Digitales Zahlungsmittel wird ersetzt Microsoft schafft Points bei der Xbox ab

München · Auf der Spielkonsole Xbox 360 zahlen Nutzer für Spiele, Filme und andere Inhalte künftig mit echtem Geld. Das altbewährte Points-System wird abgeschafft. Wichtig für die Nutzer: Die Guthaben müssen bis 2015 verbraucht sein, sonst verfallen sie.

Das ist die neue XBox One
7 Bilder

Das ist die neue XBox One

7 Bilder

Bisher mussten Spieler mit Gutscheinkarten oder Kreditkarten sogenannte Points erwerben, die dann als Währung dienten. Dieses System wird mit dem nächsten Update für die Xbox abgeschafft, teilte Microsoft mit.

Noch vorhandenes Guthaben wird nach dem Update automatisch von Points in Euro umgerechnet, alte Points-Karten sind weiter einlösbar.

Wann das Update genau veröffentlicht wird, ist noch unklar. Spieler sollen bei der Umstellung keinen Verlust machen, verspricht Microsoft. Allerdings müssen die automatisch umgerechneten Guthaben bis zum 1. Juni 2015 genutzt werden, danach verfallen sie. Wer nach der Umstellung noch eine alte Gutscheinkarte einlöst, muss das Guthaben sogar innerhalb von einem Jahr benutzen.

Mit dem Geld auf ihrem Xbox-Konto können Nutzer nicht nur auf der Xbox 360, sondern auch im Windows Phone Store, bei Xbox Music und auf dem 360-Nachfolger Xbox One bezahlen, der im November auf den Markt kommt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort