Virtueller Städtebau im Mittelalter Medieval Lords: Wer baut die sichersten Städte?

Viele der heutigen Großstädte haben ihre Wurzeln bereits im Mittelalter. Gegen die Unsicherheit und die ständigen Angriffe von außen mussten die Städtebauer Wehrtürme, Wassergräben, aber auch gute Armeen aufgestellen. Das klassische dreidimensionale PC-Aufbauspiel "Medieval Lords" macht den Spieler zum Herren über eine Festung.

Medieval Lords
21 Bilder

Medieval Lords

21 Bilder
Foto: Screenshot

Stadtmauern und Verteidigungstürme, aber auch die Errichtung schicker Metropolen stehen neben Schlachten dabei im Mittelpunkt. Die Kampagne bietet acht Missionen, die alle mehr oder weniger gleich ablaufen. Der Spieler errichtet an einem neutralen Punkt der Karte seine Stadt. Der anschließende Bau von Mauern und Häusern mit der Maus ist denkbar einfach gestaltet. Im Gegensatz zu anderen Aufbau-Simulationen wird mit Nachbarn nicht erst ge- oder verhandelt, sondern gleich Krieg geführt.

In den abwechslungsreichen Missionen lernt der Spieler nach und nach die unterschiedlichen Gebäuden kennen. Stadtmauern oder Verteidigungstürme schützen vor den Angriffen von Banditen, Wikingern oder gar ganzen Armeen benachbarter Stadtherren. In den Schlachten kommt es aber leider weniger auf taktisches Geschick an, sondern fast nur auf die simple Größe der Armeen.

Aber auch von innen drohen Gefahren. Die Bewohner haben ein halbes Dutzend unterschiedlicher Bedürfnisse von Sicherheit über das seelische Gleichgewicht bis hin zum schlichten Hungergefühl. Damit sie nicht die Stadt verlassen, müssen alle Bedürfnisse befriedigt werden. Um den Hunger zu stillen reicht es aus, Weizenfelder bestellen zu lassen oder Gemüsegärten anzulegen. Um die Weiterverarbeitung der Güter braucht sich der Spieler nicht zu scheren. Kirchen steigern die Stimmung, kosten aber Geld.

Fazit: Grafisch macht "Mediaval Lords" einen guten Eindruck. Die Gebäude sind allesamt detailliert. Bürger und Soldaten bevölkern die Straßen. Dadurch wirken die schicken Städte sehr lebendig. Die Stärken des Spiels liegen vor allem im Aufbauteil. Das Kampfsystem ist dagegen der Schwachpunkt des Titels. Taktik spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Schlachtenlenker kommen mit "Medieval Lords" leider nicht auf ihre Kosten. Sim-City-Fans sollten hingegen einen Blick wagen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort