Mafia: 20 spannungsreiche Missionen

Ein sicheres Indiz: Wenn aus Zimmern, in denen normalerweise aktuelle Pop- und Rock-Hits dröhnen, jetzt plötzlich Swing und Ragtime erklingen, dann hat dort nicht etwa ein dramatischer Geschmackswechsel stattgefunden. Dann läuft dort vielmehr "Mafia" auf dem PC.

Das ist ein ziemlich grandioser Action-Titel, der einen Teil seiner Faszination auch aus der gelungenen Umsetzung einer 30er Jahre-Atmosphäre bezieht. Wer sich ein bisschen Zeit nimmt und erst einmal auf "Freie Fahrt" stellt, kann sich in Ruhe die fiktive, fein durchgestaltete Stadt "Lost Heaven" anschauen, in deren noble Gegenden es die Hauptfigur des Spiels ebenso verschlagen wird wie in die heruntergekommenen Ecken. Mehr als 60 - auch im Crash-Fall erstaunlich robuste - Fahrzeugmodelle aus den 20er und 30er Jahren stehen zur Verfügung; wer will, kann zur Abwechslung aber auch die Straßenbahn benutzen.

Für 20 spannungsreiche Missionen schlüpft der Spieler in die Rolle des Taxifahrers Tommy Angelo, der eher zufällig drei Mafia-Angehörigen in halsbrecherischer Fahrt das Leben rettet und sich dann von den Verlockungen des Gangster-Lebens auf die Seite der "Familie" ziehen lässt. Mit angenehmen Begleiterscheinungen (viel Geld, schicke Klamotten, schöne Frau), aber auch mit unangenehmen Aufgaben, die mit einer klassischen Autoverfolgungsjagd anfangen und mit Einbrüchen oder Schutzgeld-Erpressung noch lange nicht zu Ende sind.

An Filmklassikern wie "Der Pate" orientiert, führt "Mafia" seine Personen zu wechselnden Schauplätzen, wobei einzelne imposante Gebäude nur für bestimmte Missionen betreten werden können. Die Steuerung erfolgt über Maus und Tastatur, auch Einsteiger sollten sich damit nach ein bisschen Übung problemlos zurechtfinden.

Und die Moral von der Geschicht? Bei all der bleihaltigen Luft in "Lost Heaven" kommen dem Helden doch Zweifel und Gewissensbisse ob seines finsteren Treibens, weshalb er auszusteigen beschließt. In jedem "bad boy" steckt eben doch ein guter Kern . . .

Meistgelesen
Exchange
Das Drei-Gewinnt Spiel kostenlos online spielen Exchange
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort