Games-Kritik NHL 08 - PS3 hui, PC pfui

Wenn im Herbst die Blätter fallen, es draußen wieder kalt und ungemütlich ist, dann naht nicht nur der Winter mit raschen Schritten. Der Herbst ist auch die Zeit für Electronic Arts, seine neuen Sport-Spiele auf den Markt zu bringen. Passend zum Herbst ist natürlich auch das neue Update der NHL-Serie dabei, NHL 08. Und somit stehe ich direkt vor dem ersten Dilemma. Denn um der neuen Eishockey-Simulation aus dem Hause EA gerecht zu werden, müssten eigentlich zwei Testberichte geschrieben werden - einer für PC, und einer für Konsole.

NHL 2008
34 Bilder

NHL 2008

34 Bilder
Foto: EA Sports

Denn der Vergleich zwischen PC- und Konsolenversion ist richtig ernüchternd. Während ich als Eishockey-Freak auf der Playstation 3 ein kleines Kunstwerk an Grafik und Realismus betrachten darf, fühle ich mich beim Betrachten der PC-Version wie der kleine Bruder, der immer die ausrangierten Klamotten der älteren Geschwister bekommt: Eine völlig veraltete Grafik (Auflösung von 800x600 in den Menüs, 1024x768 im Spiel) riss mich aus den schönsten NHL-Träumen zurück auf den den harten Fußboden. Das ist defintiv nicht zeitgemäß.

Fast unglaubliche Lücken

Wenn sich der Unterschied zwischen PC und Konsole nur auf die Grafik ausgewirkt hätte, wäre es vielleicht noch so gerade zu verschmerzen gewesen. Doch gerade im Gameplay offenbaren sich fast unglaubliche Lücken. Es ist, als hätten die Entwickler zwei komplett unterschiedliche Spiele programmiert - und die PC-Version dabei nur in der Mittagspause weiterentwickelt.

Denn neben der ansprechenden Grafik bietet NHL 08 auf der Playstation 3 ein hohes Maß an Realismus. Das Timing bei Bodychecks ist extrem wichtig, Tore müssen hart erarbeitet werden. Die Gegner stehen gut in der Abwehr, die Torhüter zeigen wundervoll animierte Paraden. Bei Wiederholungen dachte ich zwischendurch mal, bei einer Fernsehübertragung gelandet zu sein.

Ganz anders auf dem PC. Mit der 07er-Grafik im Rücken bietet auch das Gameplay nichts, was einen Eishockey-Freund aus den Socken reißt: Jeder Check sitzt so hart, als würde man seinen Gegner direkt ins Krankenhaus befördern wollen, jeder zweite Spielzug führt - egal wie schlecht ausgeführt - zum Tor. Für Freunde des Arcadelastigem Action-Spiels sicherlich ganz nett, aber weit entfernt von realistischer Eishockey-Simulation.

Klingt schwierig - ist es auch

Bei der Steuerung wurde - in beiden Versionen - vor allem am rechten Analog-Stick, dem sogenannten "Skill-Stick" gearbeitet. Dieser wurde mit mehr Möglichkeiten versehen, seinen Gegner auszutanzen, zudem lassen sich nun Schlagschüsse und Schlenzer mit dem rechten Stick vollführen. Klingt schwierig. Ist es auch. Nach einigen Übungseinheiten erschließt sich allerdings der intuitive Sinn dieser Steuerung, und es fängt an, richtig Spaß zu machen. Doch auch hier gibt es auf dem PC Probleme, es fehlt die Präzision der Konsolenbewegungen.

Nur gut, dass es endlich einen Trainingsmodus gibt, in dem die neue Steuerung schnell erlernt wird. Mir war jedoch schon vorher klar, wo ich dieses Training nicht finden würde - auf dem PC. Auch neu, und das natürlich nur auf Konsole: inzwischen lassen sich eigene Spielzüge erstellen, die im Spiel umgesetzt werden können. Für Anfänger sicherlich zu schwer, mein Jubel war jedoch riesig, als ein solcher Spielzug zum Torerfolg führte.

Während des weiteren Testens bin ich irgendwann dann doch ein bisschen frustriert. Frage mich, ob die PC-Version denn keinen einzigen Vorteil gegenüber dem Konsolenspiel hat. Und um den Eindruck zweier komplett unterschiedlicher Spiele noch zu verstärken, werde ich sofort fündig. Denn während die Konsolen-Version zwar die AHL (die zweite amerikanische Liga) im Paket hat, kann die PC-Version mit der Deutschen Eishockey Liga dienen. Warum konnte die DEL nicht auch auf PS3 und Xbox beigefügt werden?

Fazit: Auf der Konsole bietet NHL 08 realistischen Spielspaß auf hohem niveau und mit großartiger Grafik, ein Garant zum Füllen langer Winterabende. Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen der Deutschen Eishockey Liga. Und der PC? Hier spart man sich lieber den Frust über eine lieblos weiterentwickelter 07er Version. Für EA wäre es jedoch zwingend ratsam, die PC-Version an die Konsolen anzugleichen. Noch ein weiteres Jahr tut sich kein Eishockey-Fan diese Ungleichbehandlung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort