Games-Kritik: Die Tagesschau jetzt auf dem Nintendo DS

Games-Kritik : Die Tagesschau jetzt auf dem Nintendo DS

Frankfurt/Main (RPO). Wer regelmäßig die Nachrichten sieht, ist beim "Tagesschau Quiz" klar im Vorteil. Das Spiel für die mobile Konsole Nintendo DS wurde in Zusammenarbeit mit der Redaktion der "Tagesschau" entwickelt und fragt aktuelles Allgemeinwissen aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft ab.

Es umfasst mehr als 2000 Fragen unterschiedlicher Schwierigkeit, die das "Das große Tagesschau Quiz" zu einer interessanten Herausforderung machen.

Wie heißen noch gleich die Vizepräsidenten von Ronald Reagan und George Bush? Und wann haben Prinz Charles und Lady Di geheiratet? Punkte sammeln kann man auch mit wenn man weiß, welcher Trainer mit Griechenland Europameister wurde und ob der Euro überall in der EU Zahlungsmittel ist.

Auf einem Bild gilt es zu erkennen, dass es sich um den Aufstand in Ungarn handelt. Zu jeder Frage gibt es neben der Antwort auch ausführliche Erläuterungen.

Für unterhaltsame Abwechslung sorgen vier Spielmodi, darunter auch ein Lernmodus. Im Modus "Millionenquiz" geht es darum, zehn Fragen nacheinander richtig zu beantworten. Bei einer falschen Antwort ist die Runde vorbei - ebenso wie bei "Wer wird Millionär" im Fernsehen. Mit zwei Jokern kann man seine Chancen etwas verbessern, indem man zum Beispiel die Kategorie wechselt.

Wenn es heißt, "die Zeit läuft", müssen in drei Minuten möglichst viele Fragen beantwortet werden. Bei falschen Antworten werden Punkte abgezogen. Knifflig ist der "Karrieremodus". Auch hier geht es darum, möglichst viele Punkte zu erreichen.

Allerdings muss man einen bestimmten Prozentsatz seiner Punkte als Spieleinsatz einbringen, den man gewinnen, aber auch verlieren kann. Auf diese Weise steigt man von der Hilfskraft zum Grafikpraktikanten auf und gelangt über den Volontär weiter nach oben. 21 Stufen gibt es auf der Karriereleiter.

Im Mehrspielermodus können Quiz-Runden auch mit bis zu vier Spielern gespielt werden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das "Tagesschau-Quiz" für den Nintendo DS

(AP/csr)
Mehr von RP ONLINE