24 Prozent mehr zocken mobil Handyspiele werden immer beliebter

Berlin/München · Mobiles Spielen wird in Deutschland immer populärer. Laut einer Studie ist die Zahl der Handy-Spieler von 24 Prozent im vergangenen auf 32 Prozent in diesem Jahr gestiegen. Dabei spielen ungefähr ebenso viele Frauen (32 Prozent) wie Männer (31 Prozent).

Die besten Spielereien fürs Handy
11 Bilder

Die besten Spielereien fürs Handy

11 Bilder

Auch wenn Gaming mit dem Smartphone bei den 14- bis 28-Jährigen am populärsten ist (58 Prozent), ist die Gruppe der 46- bis 64-Jährigen mobilen Spieler am stärksten gewachsen, von 12 auf 18 Prozent. Für die Studie befragte die Unternehmensberatung Deloitte 2000 Menschen zwischen 14 und 64 Jahren befragt worden.

Mobiles Spielen auf Smartphone und Tablet beeinflusst auch die Nutzung mobiler Konsolen: 23 Prozent der Befragten gaben an, auf Nintendo 3DS, Sony Vita und Co. gar nicht mehr zu spielen. 17 Prozent haben das Spielen darauf eingeschränkt.

Wie viel Geld für Apps und Spiele ausgegeben wird, hängt maßgeblich vom Betriebssystem des mobilen Gerätes ab. Während iOS-Nutzer im Monat durchschnittlich 4,27 Euro für Apps zahlen, greifen Android-Nutzer öfter auf kostenlose Anwendungen zurück und investieren monatlich im Schnitt nur 1 Euro in Apps. Tablet-Spieler geben grundsätzlich mehr für Spiele aus als Smartphone-Gamer, im Schnitt 6,10 Euro gegenüber 2,10 Euro im Monat. Spiele für Tablets sind in der Regel aber auch teurer.

Während laut der Studie 2011 erst 23 Prozent der Befragten ein Smartphone besaßen, sind es dieses Jahr bereits 41 Prozent. Tablets sind mit 6 Prozent (Vorjahr 2 Prozent) noch viel weniger verbreitet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort