Add-on im Test "GTA: The Lost and Damned": Pflicht-Download

Düsseldorf (RPO). Wer nicht genug von der virtuellen Stadt "Liberty City" bekommt, der kann sich ab sofort im neuen GTA-Addon "The Lost and Damned" die Zeit als Motorrad-Rowdy vertreiben. Neben schnellen Bikes, neuen Waffen und Songs warten auch viele Herausforderungen.

GTA: The Lost and Damned
18 Bilder

GTA: The Lost and Damned

18 Bilder

Zurück auf den Straßen von Liberty City, können GTA-Spieler exklusiv auf der Xbox 360 im Download-Addon "The Lost and Damned" Gas geben. Die Spielumgebung bleibt dieselbe, dafür hält die vollkommen neue Story viele Überraschungen parat. In der Haut von Motorrad-Rowdy Johnny Klebitz liefert man sich heiße Verfolgungsjagden und tödliche Shoot-outs mit den örtlichen Gangs.

Mit den Kumpels auf Tour

Besonderen Fokus legten die Entwickler diesmal auf das "Team-Feature": Nur zusammen mit der Gang hat man Überlebenschancen. Wer lieber alleine unterwegs ist, sieht schon bald die Radieschen von unten wachsen.

Um das "Gang-Gefühl" weiter auszubauen, werden die werten Kollegen mit jedem (überlebten!) Job stärker. Wer zusammen in Formation mit seiner Harley über die Straßen rauscht, kann in einem neuen Minispiel ebenfalls für Kollegen-Boni sorgen: Einfach auf dem eingeblendeten "Gang-Tag" fahren, schon profitiert die Gang... und um einiges cooler ist es so erst recht.

Wer in "GTA 4" noch einen weiten Bogen um Motorräder machte, der kann jetzt aufatmen: Die Steuerung der flinken Boliden wurde vereinfacht, selbst bei Höchstgeschwindigkeit bleibt Johnny Klebitz angenehm zu steuern. Enge Kurven nimmt man einfach per Handbremse.

Easy Rider

In der rund achtstündigen, neuen Kampagne gibt es neben neuen Fahrzeugen und Waffen auch endlich ein Heilmittel für schnell frustrierte Spieler: Speicherpunkte innerhalb der Missionen. Während in "GTA 4" vor allem längere Missionen beim plötzlichen Tod zur Geduldsprobe wurden, schafft das "Addon" das lästige "Fahre zurück zum Auftraggeber" ab. Besonders weniger versierte Spieler freuen sich über die Abschaffung des wohl größten Kritikpunktes.

Zur Bewaffnung des Straßen-Rowdies gesellen sich eine abgesägte Schrotflinte, Rohrbomben und ein Granatenwerfer - hiermit werden selbst schwere Gefechte zur explosiven Kür für Feuerteufel. Im Versteck der Gang trainiert Johnny seine Muskeln per Armdrück-Minispiel mit den werten Kollegen.

Für die musikalische Untermalung sorgen derweil weitere Radio-Moderatoren, wie Heavy-Metal Sänger "Max Cavalera" der Kultband "Sepultura" oder Juliette Lewis und Punkrocklegende Iggy Pop auf den Radiostationen "Liberty City Rock" und "Radio Broker".

Viel neues Futter gibt es auch für Online-Spieler. Die neuen Modi umfassen Aufträge wie "Lone Wolf Biker" (bis zu 15 Spieler jagen den "einsamen Wolf") oder "Own the City" (Stadtviertel wollen erobert werden). Im Wettrennen zwischen Hubschrauber und Motorrad bleibt ebenfalls kein Auge trocken.

Fazit

Für knapp 20 Euro erhalten GTA-Fans ein stimmiges Gesamtpaket. Eine neue Kampagne, neue Fahrzeuge, neue Waffen, neue Songs, neue Minispiele, neue Missionen für den Online-Modus, kurz: Hier wird mehr geboten, als in vielen Vollpreistiteln der Konkurrenz. "GTA: The Lost and Damned" mausert sich so zum Pflicht-Download.

GTA für Nintendo DS

Bald bekommt auch der "kleine" Nintendo DS sein eigenes Abenteuer in der Welt des Gangster-Klassikers "GTA". In "Chinatown Wars" geht es natürlich ähnlich ruppig wie im großen Vorbild zu. Trotz der limitierten Hardware-Power wird die Stadt komplett in 3D gezeigt. Auch der neue "Comic-Stil" passt sehr gut zu der Serie. "GTA: Chinatown Wars" erscheint am 20. März 2009 exklusiv für den Nintendo DS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort