1. Digital
  2. Games

Rekordverdächtiger Release?: GTA 5: 3 Millionen Exemplare für Verkaufsstart in UK

Rekordverdächtiger Release? : GTA 5: 3 Millionen Exemplare für Verkaufsstart in UK

Offenbar ist sich Rockstar Games ziemlich sicher, dass der kommende Blockbuster-Titel GTA 5 ein voller Erfolg wird. Der Spiele-Entwickler hat drei Millionen Exemplare des Actionspiels bestellt - allein für Großbritannien.

Die Fortsetzung der Grand-Theft-Auto-Spielreihe wird vielerorts seit Jahren sehnsüchtig erwartet. Mittlerweile ist es mehr als fünf Jahre her, dass Rockstar Games den vierten Teil der Serie auf den Markt gebracht hat. Das bedeutet aber auch, dass die Entwickler fünf Jahre Zeit hatten, um an dem Nachfolger zu basteln. Die Erwartungshaltung ist dementsprechend groß.

Ob das Spiel gelungen ist oder nicht - viele Gamer werden das Actionspiel wohl voller Vorfreude anspielen oder es direkt kaufen. Um dem gerecht zu werden, hat Entwickler Rockstar Games gleich drei Millionen Exemplare von GTA 5 fertigen lassen - und das nur für Großbritannien. Dies zumindest berichtet das Portal "ComputerAndVideoGames"

Damit sollte die Nachfrage in den ersten Tagen gedeckt sein. Die Menge an GTA-5-Exemplaren reicht sogar aus, um einen neuen Rekord aufzustellen: Call of Duty - Black Ops 2 von Electronic Arts verkaufte sich alleine am ersten Tag 1,4 Millionen Mal - ein absoluter Rekordwert in Großbritannien.

Als Rockstar Games im Jahr 2008 den bislang letzten Teil der beliebten Computerspielserie auf den Markt gebracht hatte, wurden innerhalb eines Tages 630.000 Editionen verkauft - was umgerechnet ein Viertel aller Xbox 360- und Playstation-3-Besitzer ausmachte. Heute sind deutlich mehr Spielkonsolen im Umlauf. Zudem wird GTA 5 am 17. September nicht nur für Xbox 360 und Playstation 3, sondern auch für den PC erscheinen. Womöglich sind auch Ausgaben für die Next-Gen-Konsolen Xbox One und Playstation 4 in Arbeit.

(das)