Videospielmesse in Köln Das müssen Gamer zur Gamescom 2023 wissen

Service | Köln · Es ist wieder Gamescom-Zeit! Vom 23. bis 27. August findet die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele in den Kölner Messehallen statt. Wir haben die wichtigsten Infos zu Tickets, Highlights und Terminen.

Gamescom 2023 in Köln: Das sind die Gaming-Neuheiten
Infos

Das sind die Neuheiten der Gamescom 2023

Infos
Foto: Square Enix / Bandai Namco / CD Projekt Red / miHoYo

Die Gamescom in Köln ist für viele Gamer die wichtigste Veranstaltung des Jahres. Aus ganz Europa reisen Videospiel-Fans in die Domstadt, um die neusten Games zu testen, ihre Cosplays vorzuführen oder sich mit der Community zu vernetzen. Für uns Grund genug, uns den wichtigsten Fakten rund um die größte Videospielmesse der Welt zu widmen.

Wann findet die Gamescom 2023 statt?

Die Gamescom findet vom 23. bis 28. August in den Hallen der Koelnmesse statt. Der offizielle Start der Messe ist der 23. August. An diesem Tag haben ausschließlich Fachbesucher und Besitzer einer Wildcard (ab 13 Uhr) Zugang zur Gamescom.

Öffnungszeiten

  • Mittwoch, 23. August: 9 bis 19 Uhr (für Fachbesucher), 13 bis 19 Uhr (für Wildcard-Besucher)
  • Donnerstag, 24. August: 10 bis 20 Uhr
  • Freitag, 25. August: 10 bis 20 Uhr
  • Samstag, 26. August: 9 bis 20 Uhr
  • Sonntag, 27. August: 9 bis 20 Uhr

Welche Aussteller nehmen an der Gamescom 2023 teil?

Bereits im Vorfeld der Gamescom haben Branchengrößen wie Sony PlayStation, CD Projekt Red und THQ Nordic ihre Teilnahme abgesagt. Nachdem Publisher Nintendo im letzten Jahr nicht auf der Messe vertreten war, ist der japanische Kult-Entwickler in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Auch große Namen wie Microsoft, Square Enix, Bandai Namco, Capcom, Bethesda, Devolver Digital, SEGA, Plaion und Ubisoft stehen 2023 auf der Teilnehmerliste.

EA und Activision Blizzard haben sich noch nicht zu einer eventuellen Teilnahme geäußert. Zu den Ausstellern aus dem Entertainment-Bereich gehören unter anderem 9GAG, Crunchyroll, Disney+, TikTok und Rocketbeans TV.

Welche Programm-Highlights gibt es?

Los geht’s am 22. August mit der Gamescom Opening Night. Wie schon in den letzten Jahren wird der kanadische Videspieljournalist Geoff Keighley durch das Programm führen.

Weitere spannende Veranstaltungen finden vom 24. bis 27. August statt. Dazu gehört die Mario Kart 8 Deluxe gamescom 2023 Championship, bei der die acht besten Mario-Kart-Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt werden. Wer das beste Splatoon-3-Team ist, klärt sich am 25. August bei der Splatoon 3 German Championship. Beide Events werden am Stand von Nintendo (Halle 9, Stand A10/A20) ausgetragen.

Begleitend zur Gamescom findet auch das Gamescom City Festival wieder in der Kölner Innenstadt statt. Vom 26. bis 27. August werden Besuchern rund um den Rudolfplatz zahlreiche Konzerte, Info- und Entertainment-Veranstaltungen und ein Street-Food-Markt geboten. Auf der Bühne stehen unter anderem 2raumwohnung, Fritz Kalkbrenner, OK Kid, Höhner und Haller.

Top 25: Die meistverkauften Videospiele bis 2023
26 Bilder

Die meistverkauften Videospiele der Welt

26 Bilder
Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Welche Areas wird es geben?

Abseits der Entertainment Area wird es auch in diesem Jahr wieder Bereiche für Cosplay-, Retro- und Indie-Fans geben. So haben Besucher zum Beispiel im Indie Arena Booth die Möglichkeit, 148 Indie-Entwickler aus 30 Ländern kennenzulernen. Kleine Entwicklerstudios stellen dort auf 1537 qm ihre Neuveröffentlichungen vor. Auch das Cosplay Village öffnet wieder seine Türen. Neben dem großen Cosplay Contest finden dort Workshops und Fragerunden mit bekannten Künstlern statt.

Fans von klassischen Videospielen kommen in der Retro Area auf ihre Kosten. Über 200 Konsolen, Handhelds und Arcade-Automaten warten darauf, die Besucher in die Zeiten von Super Nintendo und Sega Mega Drive zurückzuversetzen. Ergänzt wird das bunte Angebot aus über 50 Jahren Videospiel-Geschichte mit Turnieren, Quiz-Runden, Vorträgen, Interviews und Live-Musik.

Werden die Shows auch online übertragen?

Allen Fans, die nicht live vor Ort dabei sein können, bietet die Gamescom auch 2023 wieder ein umfangreiches Digital-Programm. So werden neben der Übertragung der Opening Night auch die weiteren Shows auf den Hauptbühnen übertragen. Interessierte Zuschauer können das Programm bei Twitch und Youtube verfolgen. Dort werden auch die Highlights der einzelnen Messetage gezeigt.

Was kosten Tickets für die Gamescom?

Auch in diesem Jahr gibt es vier verschiedene Arten von Tickets: Tagestickets, ermäßigte Tickets, Familientickets und Abendtickets. Alle Varianten sind ausschließlich im Ticket-Shop der Gamescom erhältlich. Die Tickets für den besucherstarken Samstag sind bereits ausverkauft.

Preise für Donnerstag, Freitag und Sonntag

  • Tagesticket: 27 Euro
  • Ermäßigt: 19,50 Euro
  • Familie: 60 Euro
  • Abendticket: 9 Euro

Schüler, Studenten, Azubis, Rentner, Senioren ab 65 Jahren haben Anspruch auf ein ermäßigtes Ticket. Familientickets sind für maximal fünf Personen (maximal zwei Erwachsene) gültig. Das Abendticket ermöglicht den Messebesuch ab 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Spaß muss sein
Politik und Krise treffen auf die Gamescom Spaß muss sein