Mögen die Spiele beginnen Das kommt auf die Besucher der Gamescom zu

Köln · Die Kölner Gamescom entwickelt sich zu einem der wichtigsten Treffen der Computerspiele-Branche. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige exklusive Neuigkeiten. Ein Überblick.

 Die Gamescom 2019 in Köln beginnt offiziell am Mittwoch, 21. August.

Die Gamescom 2019 in Köln beginnt offiziell am Mittwoch, 21. August.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Welche Bedeutung Deutschland für die weltweite Computerspiele-Branche hat, wird immer dann klar, wenn im August die Gamescom vor der Tür steht. Jahr für Jahr und zum nun elften Mal strömen Hunderttausende Spieler und Fachbesucher in die Messehallen nach Köln. Die Gamescom ist so längst zur weltgrößten Messe des digitalen Spielehobbys für den Endkunden geworden. Und obwohl die „Großen“ der Branche wie Microsoft und Sony bisher noch im Juni in Los Angeles oder bei eigenen Veranstaltungen ihre teuersten Produktionen zuerst präsentierten, ist das längst kein Gesetz mehr: Im vergangenen Jahr zauberte Ubisoft die Neuauflage der Aufbausimulation „Die Siedler“ aus dem Hut.