1. Digital
  2. Games

Fifa, Spider-Man, Shadow of the Tomb Raider, NBA2K 19

Das große Daddeln geht wieder los : Die 10 besten Games im September

Goodbye Sommerloch, Adieu Langeweile, Lebewohl Realität - im September startet die diesjährige Weihnachts-Videospiel-Saison mit einigen Highlights. Wohl dem, der in den vergangenen Monaten gespart hat: Diese Herbst-/Winter-Saison wird nicht günstig.

Die E3 ist abgehakt, die letzten Nachwirkungen der Gamescom verdaut: Jetzt geht es langsam an die Spiele! Oder besser: Erstmal überlegen, was man spielen will. Noch besser: Was überhaupt alles auf den Zeitplan passt, denn Mammutwerke wie Dragon Quest XI und Zeitfresser wie “Destiny 2 - Forsaken” lassen sich nicht “mal eben so” spielen. Zum Glück haben wir mal wieder mitgedacht und liefern euch die zehn besten Games im September auf einen Blick - so fällt die Auswahl zwar nicht unbedingt leichter, aber übersichtlicher. Und wer hier tatsächlich noch immer nicht fündig werden sollte, findet weiter unten noch die komplette Release-Liste aller neuen Games.

Destiny 2 - Forsaken

Destiny 2 musste praktisch seit seinem Release mit viel Kritik leben, mit “Forsaken” soll nun der Neustart glücken. Ähnlich wie beim Muster-Add-on "The Taken King" haut Bungie einen riesigen Batzen Content raus, darunter das neue Gebiet "Wirrbucht", ein neuer Spielmodus namens "Gambit" (eine Mischung aus PvP und PvE), sowie jede Menge neue Bosse, Feinde und - natürlich! - Waffen.
Seit 4. September für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Dragon Quest XI - Streiter des Schicksals

Darf es mal wieder etwas “mehr” sein? Dann gönnt euch Dragon Quest XI und verabschiedet euch für die nächsten Monate in eines der größten Rollenspiel-Abenteuer des Jahres. Bereits die Kampagne unterhält euch für 60 Stunden, wer darüber hinaus noch forscht und erkundet, der landet schnell bei der magischen 100-Stunden-Grenze.
Seit 4. September für PlayStation 4 und (erstmals!) auch für PC via Steam. Hier der Link zur Steam-Seite.

Marvel’s Spider-Man

Mit großen Augen blickt die vereinte Gamer-Welt ins virtuelle New York, wo sich ab dem 7. September Spider-Man von Haus zu Haus schwingen wird. Entwickler Insomniac Games liefern ein technisch opulentes Action-Spiel, welches den Vergleich mit der fantastischen "Batman"-Serie der Rocksteady Studios schon jetzt nicht scheuen muss.
Erscheint am 7. September exklusiv für PlayStation 4.

NBA 2K19

Happy Birthday, NBA 2K19! Während EA in Sachen Fußball keine Konkurrenz fürchten muss, sieht es für das verdribbelte Vergnügen von 2K Sports ganz ähnlich aus: Seit 20 Jahren gibt es die Serie nun schon, seit etlichen Jahren hütet sie die Spitzenposition. Wir denken kaum, dass sich dieser Umstand mit der neuesten Ausgabe ändern wird.
Erscheint am 11. September für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Shadow of the Tomb Raider

Im ausführlichen Gamescom-Preview konnten wir euch bereits einiges zum neuen Abenteuer von Lara Croft erzählen: Diesmal geht es um einen mysteriösen Maya-Dolch, der die Apokalypse einleiten soll. Natürlich ist die finstere Geheimorganisation "Trinity" daran genauso interessiert, wie unsere liebste Archäologin. "Shadow of the Tomb Raider" soll der Abschluss der "neuen", 2013 gestarteten Trilogie um die junge Lara Croft sein - und die Erklärung, wie aus ihr die abgebrühte Abenteuerin wurde, die wir alle kennen und lieben.
Erscheint am 14. September für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Xenoblade Chronicles 2 - Torna: The Golden Country

Die Nintendo Switch entpuppt sich immer mehr als Lieblingskonsole für Liebhaber japanischer Rollenspiele: Bereits Ende 2017 erschien das epische "Xenoblade Chronicles 2" - und eben dafür servieren die Entwickler von Monolith jetzt ein waschechtes Add-on. "Torna: The Golden Country" dient als Prequel zur Geschichte aus Xenoblade Chronicles 2, schmeißt das Kampfsystem gehörig um und serviert einen komplett neuen Cast aus Helden und Gegenspielern. Auch in Sachen Spielzeit dürft ihr euch auf ein durchaus "vollwertiges" Rollenspiel freuen: 30 bis 40 Stunden nennt Nintendo offiziell als Spielzeit für das Prequel. Nicht schlecht!
Erscheint am 14. September als DLC für die Nintendo Switch.

CrossCode

Gefangen in einer virtuellen Rollenspiel-Umgebung versucht unsere Heldin "Lea" ihr Gedächnis, ihre Fähigkeit zu sprechen und ihre Verbindung in die Realität wiederzufinden. "CrossCode" ist ein wunderbares Action-Rollenspiel mit genug Inhalt, um euch bis Weihnachten zu unterhalten. Kein Wunder: Der Titel befindet sich seit 7 (!) Jahren in Entwicklung und fristete sein Dasein stolze 3 Jahre in der Early-Access. Mit Version 1.0 erscheint am 20. September nun endlich das "komplette" Spiel - mitsamt unzähliger Updates und Erweiterungen, welche selbst ältere Fans zurück ins Boot holen dürften. Hier der Link zur Steam-Seite.
Erscheint am 20. September für PC.

Valkyria Chronicles 4

Serienfans verdrücken bereits jetzt einige Freudentränen: Wenn man den ersten Previews trauen darf, findet die Serie mit Teil 4 tatsächlich zurück zum Glanz alter Tage und serviert euch ein famoses Strategie-Epos mit Anime-Optik, tollen Charakteren und viel Inhalt. Noch besser: Erstmals erscheint die Serie auch für die Nintendo Switch - und lässt sich somit bequem unterwegs zocken.
Erscheint am 25. September für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC.

Life is Strange 2: Episode 1

Nach der Einleitung durch das "Stand-Alone" -Abenteuer "Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit" sind die Serienfans jetzt natürlich besonders scharf auf den "richtigen" zweiten Teil von "Life is Strange". Entwickler Dontnod Entertainment startet die zweite Staffel am 27. September, insgesamt soll es diesmal 5 Episoden geben. Die Handlung setzt auf zwei komplett neue Protagonisten und kappt (scheinbar) die Verbindung zum ersten Teil. Dabei folgt ihr den Geschwistern Sean (16) und Daniel Diaz (9) auf einem Roadtrip entland der amerikanischen Westküste.
Erscheint am 27. September für PlayStation 4, Xbox One und PC.

FIFA 19

Wenn am 28. September das neue FIFA erscheint, wird die Hälfte der Republik wieder in ihren Wohnzimmern verschwinden. Alle Infos zu FIFA 19 haben wir in diesem XXL-Beitrag zusammengefasst.
Erscheint am 28. September für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC.

Alle Spiele-Veröffentlichungen im September 2018

Reicht euch noch nicht? Noch auf der Suche nach Indies und eher unbekannten Titeln? Ja, auch abseits unserer Top 10 versammeln sich im September bereits unzählige Neuerscheinungen. Hier die (fast) komplette Übersicht:

● Planet Alpha - 4. September
● Dragon Quest XI - Streiter des Schicksals - 4. September
● Destiny 2 - Forsaken - 4. September
● PUBG - 4. September (Xbox One, Full Release)
● Zone of the Enders: The 2nd Runner - Mars - 6. September
● Gone Home: Console Edition (Switch) - 6. September
● Broforce (Switch) - 6. September
● NBA Live 19 - 7. September
● The Long Dark (PS4, Xbox One) - 7. September
● Marvel’s Spider-Man - 7. September
● Yo-kai Watch Blasters (Nintendo 3DS) - 7. September
● Immortal Unchained - 7. September
● SNK Heroines: Tag Team Frenzy - 7. September
● Slime Rancher (PS4) - 7. September
● NBA 2K19 - 11. September
● DAKAR 18 - 11. September
● NHL 19 - 14. September
● Nintendo Labo Toy-Con 03: Vehicle Kit - 14. September
● Black Clover: Quarter Knights - 14. September
● Shadow of the Tomb Raider - 14. September
● Xenoblade Chronicles 2 - Torna: The Golden Country - 14. September
● Scribblenauts Mega Pack - 18. September
● Transference - 18. September
● The Bard’s Tale IV: Barrows Deep - 18. September
● Insurgency: Sandstorm - 18. September
● CrossCode - 20. September
● The Gardens Between - 20. September
● The Banner Saga Trilogy (Nintendo Switch) - 21. September
● Little Dragons Café - 21. September
● Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk - 21. September
● Valkyria Chronicles 4 - 25. September
● Life is Strange 2: Episode 1 - 27. September
● Metal Max Xeno - 28. September
● FIFA 19 - 28. September
● Namco Museum Arcade Pac - 28. September
● Dragon Ball FighterZ (Nintendo Switch) - 28. September
● Moonlighter (Nintendo Switch) - 28. September
● V-Rally 4 - TBA
● Undertale (Nintendo Switch) - TBA
● Dying Light: Bad Blood - TBA
● Swords & Soldiers II: Shawarmageddon - TBA
● Pode (Nintendo Switch) - TBA
● Firewatch (Nintendo Switch) - TBA