Letztes Spiel der Reihe FIFA 23 mit Frauenliga, WM-Modus und Crossplay

Düsseldorf · Mit FIFA 23 soll laut EA der letzte Teil der Reihe erscheinen und ab kommendem Jahr EA Sports FC heißen. Denn dann endet die Partnerschaft des Spieleentwicklers mit dem Weltfußballverband. Die wichtigsten Infos und Neuerungen des letzten Teils „FIFA 23“ im Überblick.

 Der französische Fußball-Superstar Kylian Mbappé wird nach FIFA 21 und 22 auch auf dem Cover von FIFA 23 abgebildet sein.

Der französische Fußball-Superstar Kylian Mbappé wird nach FIFA 21 und 22 auch auf dem Cover von FIFA 23 abgebildet sein.

Foto: Electronic Arts

FIFA hat mit dem Reveal-Trailer nun das offizielle Realease-Datum sowie neue Funktionen und Features für die On- und Offline-Modi präsentiert. Auch wer es dieses Jahr auf das Cover geschafft hat, ist nun bekannt. Die wichtigsten bisher bekannten Infos finden Sie hier zusammengefasst.

Wann erscheint FIFA 23?

Der kanadische Spieleentwickler EA Sports hat in einem ersten Reveal-Trailer bekannt gegeben, dass FIFA 23 am 30. September weltweit erscheinen wird. Vorbestellungen sind bereits möglich.

Wer ist auf dem FIFA-23-Cover zu sehen?

Cover-Stars des neuen FIFA-Teils sind der französische Fußballer Kylian Mbappé von Paris Saint-Germain sowie mit der Chelsea-Spielerin Samantha (Sam) May Kerr erstmals eine Fußballerin.

Was gibt es für Neuerungen?

Eine Neuerung, die FIFA-Spielern auf jeden Fall gefallen dürfte, ist die neue Crossplay-Funktion. Lange hatte sich die Spieler-Community dieses Feature gewünscht, im neuen FIFA-Teil ist es endlich soweit. Sowohl die Spieler der Last Gen-Konsolen PS4 und Xbox One, als auch die, die neuere Konsolen (PS5, Xbox Series S/X, PC und Google Stadia) besitzen, können nun gegeneinander antreten.

Weitere Neuerungen sind unter anderem zwei neue Spiel-Modi, die vor allem den Frauenfußball mehr ins Rampenlicht rücken sollen. So werden sowohl die WM der Frauen, die im Juli 2023 in Australien und Neuseeland stattfinden wird, als auch die Barclays FA Women’s Super League und die Division 1 Arkema spielbar sein. Da im Winter 2022 auch die Fußball-WM der Männer veranstaltet wird, ist auch dieser Spielmodus in FIFA 23 implementiert.

Was das Gameplay angeht, hat EA Sports ebenfalls einige Neuerungen im neuen FIFA-Teil parat: So erscheint beispielsweise das HUD bei Standard-Situationen in einem neuen Gewand. Dazu gibt es die neuen sogenannten „Power-Shots“, bei denen der gegnerische Torhüter mit besonders kräftigen Schüssen in Bedrängnis gebracht werden soll.

Zudem soll es einige Neuerungen im Karriere-Modus geben: EA Sports schreibt etwa vom „authentischsten FIFA-Karrieremodus-Erlebnis, das es je gab“. Ob es diesmal einen Online-Karrieremodus geben wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Im beliebten Online-Spielmodus FIFA Ultimate Team (oder kurz: FUT) können sich FIFA-Fans neben einem überarbeiteten Chemie-System auf neue Icons und Hero-Karten freuen. Ganz neu dabei sind bisher unter anderem Yaya Touré, Park Ji-Sung und Ricardo Carvalho.

Was wird FIFA 23 kosten?

Das Spiel gibt es in der Standard-Version ab 69,99 Euro für PS4 und Xbox One. Für 79,99 ist FIFA 23 auf PS5 und Xbox Series S/X erhältlich. Für den PC kostet das Spiel auf Steam und im Epic Games Store 69,99 Euro. Allerdings gibt es wie jedes Jahr auch wieder eine Ultimate Edition. Diese kostet 99,99 Euro (Für PC 89,99 Euro). Wer gerne Ultimate Team online spielen will, kann sich bei der Ultimate Edition mit verschiedenen Vorbesteller-Boni wie zum Beispiel 4.600 FIFA Points zum Start einen Vorteil verschaffen. Grundsätzlich gilt: Wer FIFA vorbestellt, kann bereits ab dem 27. September mit dem spielen beginnen.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort