Erfolgreiches Computerspiel Fifa 2011 erfolgreicher als Avatar

Düsseldorf (RPO). Die ersten Verkaufstage waren gleich ein voller Erfolg für den neuen Teil der Fifa-Serie von Electronic Arts. Fifa 2011 spielte allein in Deutschland 26 Millionen Euro in die Kassen. Damit ist das Videospiel erfolgreicher als die Kinofilme "Avatar" und "Titanic". Fast eine halbe Million Spiele gingen über die Ladentheke.

Screenshots von Fifa 2012
17 Bilder

Screenshots von Fifa 2012

17 Bilder

In Europa und den USA setzte EA insgesamt 2,6 Millionen Exemplare ab, der Umsatz lag am ersten Wochenende bei 108 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von 29 Prozent. Auch der Online-Modus wird von den Fifa-Nutzern gut angenommen: Allein am 1. und 2. Oktober wurden 11,3 Millionen Online-Partien ausgetragen.

Damit hat EA im Kampf um die Nummer eins bei den Fußball-Spielen gegenüber Konkurrent Konami, der mit "Pro Evoultion Soccer 2011" an den Start ging, vorgelegt.

Traditionell spalten die beiden Titel die Zocker-Gemeinde in zwei Lager. Das Gameplay bei "Pro Evolution Soccer" wurde erneut verbessert und ist im Vergleich zu "Fifa 2011" laut Testberichten besser. Auch in Sachen Grafik hat Konami schwer aufgerüstet, die Gesichter der Spieler waren noch nie so realistisch wie in dem neuen Teil.

Der große Vorteil von Fifa: EA hat auch in diesem Jahr alle offiziellen Lizenzen und geht mit den Original-Mannschaften an den Start. Aber wie bei der Grafik hat "Pro Evolution Soccer" auf hier aufgeholt und bietet einen Champions-League-Modus und die Copa Libertadores an.

(seeg/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort