Japanischer Spieleproduzent verfünffacht Reingewinn Erfolg der Spielkonsole Wii treibt Nintendo-Gewinn

Tokio (RPO). Der reißende Absatz der Spielkonsole Wii und von DS Video Spielen hat den Quartalsgewinn von Nintendo verfünffacht. Der japanische Spieleproduzent hat darum am Mittwoch seine Jahresprognose um 40 Prozent angehoben.

Neuigkeiten von Nintendo
20 Bilder

Neuigkeiten von Nintendo

20 Bilder
Foto: Nintendo

Im Quartal April bis Juni 2007 hat Nintendo nach eigenen Angaben einen Reingewinn von 80,25 Milliarden Yen (482,2 Millionen Euro) zu verzeichnen. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 15,55 Milliarden Yen. Der Umsatz stieg auf 340,44 Milliarden Yen nach 130,91 Milliarden Yen ein Jahr zuvor.

Der in Kyoto ansässige Hersteller von "Pokemon" und "Super Mario"-Spielen hob dementsprechend auch seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr an. Der Jahresgewinn werde nun auf rund 245 Milliarden Yen (1,47 Milliarden Euro) geschätzt. Noch im April hatte Nintendo einen Gewinn für das Gesamtjahr von nur 175 Milliarden Yen in Aussicht gestellt.

Bereits Anfang Juli 2007 hatte der auf den Videogame-Markt spezialisierte Verlag Enterbrain in Tokio mitgeteilt, dass die Nintendo-Spielkonsole Wii ihre Marktführung in Japan weiter ausbaue. Die Nintendo-Konsole ist deutlich billiger als die technisch aufwendigen Geräte der Konkurrenz und gilt als besonders familienfreundlich.

Am Mittwoch teilte Nintendo mit, im zu Ende gegangenen Quartal 2007 seien 3,43 Millionen Wii-Spielkonsolen weltweit verkauft worden. Damit seien seit der Markteinführung 9,27 Millionen Einheiten abgesetzt worden. 3,81 Millionen davon in Amerika, 2,95 Millionen in Japan und 2,51 Millionen im Rest der Welt. Bis zum Ende des Nintendo-Geschäftsjahres im März 2008 erwartet das Unternehmen nun einen Absatz von 16,5 Millionen Einheiten. Ursprünglich war Nintendo von 14 Millionen ausgegangen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort