Computerspiele Deutsche geben immer mehr Geld aus
Berlin (RPO). Die Deutschen geben immer mehr Geld für Computerspiele aus dem Internet aus. Mit voraussichtlich 18 Millionen Euro werden die Spieler in diesem Jahr ein Fünftel mehr als 2006 dafür zahlen, wie der Branchenverband Bitkom am Montag in Berlin mitteilte.
Knapp jeder Dritte der über 14-Jährigen spielt demnach am PC. Jeder fünfte von ihnen lade sich dafür auch Spiele aus dem Internet herunter, meist jedoch Gratis-Angebote. Nur gut vier Prozent der Computerspieler - also rund 880.000 - zahlen demnach derzeit auch für Spiele aus dem Internet. Dabei seien Frauen deutlich spendabler als Männer. Am Donnerstag beginnt in Leipzig die Computerspiele-Messe Games Convention.
Spiele seien mittlerweile ein fester Bestandteil des Marktes für bezahlte Downloads, erklärte Bitkom. "Jeder zehnte Euro wird hier inzwischen damit umgesetzt." Neben Spielen können aus dem Internet auch Musik, Videos, Hörbücher und Software heruntergeladen werden. Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz in diesem Bereich nach Branchenangaben 131 Millionen Euro, für 2007 werden 157 Millionen Euro erwartet.