Der Herr der Ringe - Die Gefährten: Kein Mammut-Werk

Während die Fans dem Kinostart des zweiten Teils im Dezember 2002 entgegenfiebern, bekommt "Der Herr der Ringe", die wohl bekannteste Fantasy-Saga, einen virtuellen Ableger für den PC. Darin schlüpft der Spieler in die Rolle von Frodo, Aragorn oder Gandalf und kämpft sich durch die phantastische Welt des J. R. Tolkien-Buches voller Elben, Feen und mächtiger Gegner aus dem Reich des Bösen.

Hauptziel ist es für die Gefährten, wie könnte es anders sein, den magischsten aller Ringe in das Reich der Dunkelheit zurückzubringen, ihn endgültig zu vernichten und damit der bösen Macht ein für alle mal das Licht auszuknipsen.

Logisch, dass die einäugigen, großmäuligen und feuerspeienden Gegner genau dagegen etwas haben. In gewohnter "Tomb Raider"-Perspektive geht es also quer durch Täler, eisige Bergmassive und dunkle Dungeons, die den Fans natürlich aus dem Buch bekannt vorkommen werden.

Während der kleine Hobbit Frodo mit Steinen fast hilflos gegen die Gegner vorgeht und sich ab und an mittels des Ringes unsichtbar machen kann, verwendet der weise Gandalf Feuerzauber. Insgesamt fünf verschiedene magische Fähigkeiten bietet der langbärtige Krieger auf. Der tapfere Aragorn feuert im sekundentakt Pfeile auf die hartnäckigen Trolle und Orks. Die scheinen jedoch ohne Verstand programmiert zu sein, denn oft kommt es vor, dass die Helden des Spiels in aller Seelenruhe Distanzangriffe vornehmen können, ohne entdeckt zu werden.

Unterwegs zum Ziel sammeln die Freunde reichlich Manatränke auf, außerdem müssen sie hier und da kleinere Aufgaben erledigen. Während der Sound im Spiel ziemlich genial ist, ist die Grafik eher mittelmäßig ausgefallen. Zwar entdeckt der Spieler ab und an Originales aus dem Buch, aber ein wirklicher Durchbruch ist das optische Szenario nicht.

Zusätzlich schwierig für Fans: Spielehersteller Electronic Arts hat sich die Filmrechte an J.R. Tolkiens Meisterwerk "Herr der Ringe" gesichert, derweil VivendiUniversal (bekannt vor allem durch "Diablo") für die Rechte am Buch bezahlt hat. Eine packende Umsetzung der genialen Story aus Mittelerde aber ist nur zum Teil gelungen. Fans werden aber dennoch Spaß an "Der Herr der Ringe -Die Gefährten" haben. Nur: Ein Mammut-Werk ist das Spiel nicht. Die Durchschnittspieldauer liegt bei rund 20 Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort