NS-Symbole in PC-Spielen Müssen Nazis in Spielen wirklich Hakenkreuze am Arm haben?

Meinung | Düsseldorf · Seit einem Jahr dürfen auch PC-Spiele mit Hakenkreuzen zur Prüfung bei der USK eingereicht werden. Pünktlich zum Jahrestag bekommt ausgerechnet das neue „Wolfenstein“ eine Freigabe. Viele regt das auf. Was ist davon zu halten? Eine Analyse.

 Spiele wie „Through The Darkest Of Times“ setzen sich kritisch mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander.

Spiele wie „Through The Darkest Of Times“ setzen sich kritisch mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander.

Foto: Screenshot/Paintbucket Games

Es war still geworden nach dem Aufschrei im Sommer 2018. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hatte im August vergangenen Jahres begonnen, Computerspiele nicht mehr von der Prüfung auszuschließen, weil sie verfassungswidrige Kennzeichen enthalten. Politische und gesellschaftliche Akteure protestierten vehement, Hakenkreuze und SS-Runen hätten in Computerspielen nichts verloren. Computerspiele seien darüber hinaus grundsätzlich nicht geeignet, angemessen kritisch mit der Zeit des Nationalsozialismus umzugehen.