1. Digital
  2. Games

Next-Gen-Konsolen im Vergleich: Amazon-Umfrage: PS4 ist 17-mal beliebter als Xbox One

Next-Gen-Konsolen im Vergleich : Amazon-Umfrage: PS4 ist 17-mal beliebter als Xbox One

Mit der PS4 und der Xbox One konkurrieren zwei heiß ersehnte Next-Gen-Konsolen. In einer Online-Umfrage sollen sich Gamer zwischen den Geräten entscheiden. Der Vergleich zeigt: Die Playstation 4 ist deutlich beliebter.

In der Facebook-Umfrage von Amazon Video Games sollen Konsolenspieler sich entscheiden: Finden sie die PS4 oder die Xbox One besser? Die Aktion dauert zwar noch eine Woche, doch ist die Tendenz schon eindeutig: Bislang (14. Juni) führt die PS4 mit 28.190 Stimmen, bei der Xbox One sind es gerade einmal 1.587 Stimmen. Die Sony-Konsole ist somit rund 17-mal beliebter als die Konkurrenz-Konsole aus dem Hause Microsoft.

Diese Zahlen geben zwar noch keine Auskunft über mögliche Verkaufszahlen. Sie sind aber zumindest ein Indikator, da Amazon der weltgrößte Online-Versandhändler ist. Doch auch in den Verkaufscharts von Amazon lässt sich der Trend erkennen, dass die PS4 zumindest im Moment beliebter ist als die Xboxe One. In den deutschen Verkaufs-Charts belegt die Playstation 4 mit einem Preis von 399 Euro den ersten Platz in der Kategorie "Games". Die einhundert Euro teurere Xbox One landet auf dem dritten Platz.

Auf der diesjährigen Computerspielmesse E3 konnten Besucher die Konsolen erstmals miteinander vergleichen und ausprobieren. Auch hier schnitt die Playstation 4 offenbar besser ab, was aber nicht nur an der Leistung der Konsole liegt. Microsoft hatte mit seiner Informationspolitik und seinen Entscheidungen zuletzt viele Hardcore-Gamer verprellt - unter anderem mit einem Online-Zwang für die Konsole und einer Gebrauchtspielsperre.

(jco)