Streit nach #FrauengegenMerz Wenn Männer Unsinn twittern

Meinung | Düsseldorf · #FrauengegenMerz – das Twitterschlagwort empört manche Männer. Die schlagen zurück mit #MaennergegenBaerbock. Mit politischen Inhalten hat das wenig zu tun.

 Bei Twitter wird gestritten wie im Sandkasten.

Bei Twitter wird gestritten wie im Sandkasten.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Ein bisschen erinnert es an das ausgefeilte Konfliktverhalten von Matschhosen-Kriegern im Sandkasten. Wirfst du mir Sand ins Gesicht, werf ich dir...und so weiter. Jedenfalls gibt es bei Twitter gerade einen Schlagabtausch zwischen den Geschlechtern, der sich am #FrauengegenMerz entzündet hat. Es gibt nämlich Männer, die es sexistisch finden, wenn Frauen sich gegen einen Politiker einschwören, den sie für emanzipationsfeindlich halten, und sich über Twitter zusammenfinden. Und wie reagieren diese Männer darauf? Sie suchen einfach nach einer Frau, die womöglich an die Macht will, und bauen sich auch ein hübsches Schlagwort #MaennergegenBaerbock. Nicht so schwer. Die Frauen haben es ja vorgemacht.