Steve Jobs' erster Rechner Eine halbe Million für "Apple 1"

Köln · Rekordauktion in Köln: Angeblich ist einer der ersten "Apple 1"-Computer von Steve Jobs für eine halbe Million Euro über den Tisch gegangen. 1976 kostete das Modell gerade mal 666 US-Dollar.

 Steve Jobs und ein Computer-Dinosaurier: Der "Apple 1" kostete 1976 666 Dollar.

Steve Jobs und ein Computer-Dinosaurier: Der "Apple 1" kostete 1976 666 Dollar.

Foto: AP

Das Auktionshaus sprach anschließend von einem Rekordpreis.

Wie Unternehmenssprecher Uwe Breker am Samstag mitteilte, handelte es sich um einen der ersten Rechner, den der frühere und inzwischen verstorbene Apple-Chef Steve Jobs zusammen mit Entwickler Steve Wozniak 1976 in der Garage seines Elternhauses gebastelt hatte.

Von "Apple 1" habe es nur 200 Stück gegeben. Sechs davon existierten noch heute und seien funktionsfähig.

Wer den antiken Rechner ersteigerte, wurde nicht bekannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort