Smartphone-OS statt Windows RT Windows Phone Blue soll auch auf Tablets laufen

Könnte Windows Phone Blue, der anstehende Nachfolger von Windows Phone 8, auch mit Tablets kompatibel sein? Neueste Netz-Gerüchte legen dies nahe. Demnach könnte sich Microsoft von Windows RT verabschieden.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Microsoft-Experte Paul Thurrott munkelt auf seinem Blog "Winsupersite", das kommende Super-Update für Windows Phone 8 mit dem Codenamen Windows Phone Blue werde nicht nur auf Smartphones mit 5- bis 6-Zoll-Displays laufen, sondern auch auf größeren Geräten - also zum Beispiel Tablets mit Bildschirm-Diagonalen zwischen 7 und 10 Zoll. Thurrott betont allerdings, dass es sich bei seiner Quelle um eine einzige Person handele, die Microsoft jedoch nahe stehen soll.

Diese Änderung ist insofern bemerkenswert, da Microsoft bis dato verboten hat, Windows Phone auf Tablets zu installieren. Hardware-Hersteller müssen nach wie vor mit Windows RT oder Windows 8 arbeiten.

Der Plan mit Windows Phone Blue passt zur allgemeinen Konzernstrategie zu sein, die Microsoft während der Präsentation der Xbox One im Mai ausgerufen hat. Demnach strebt Microsoft eine Vereinheitlichung aller Plattformen an: Apps für die Desktop-Version von Windows 8 sollen ohne Umcodierung auch auf Tablets, Smartphones oder eben der neuen Xbox One laufen.

Branchen-Insiderin Mary Jo Foley von dem Technik-Portal "ZDNet" glaubt, dass Microsoft den Namen Windows RT komplett abschaffen werde. Ziel müsse es sein, auch eine einheitliche Bezeichnung für alle Betriebssysteme zu haben.

Ob das Windows Phone-Update tatsächlich Windows Phone Blue heißen wird, oder nicht doch Windows Phone 8.1, ist gleichwohl noch nicht bekannt - ebenso wenig wie der genaue Starttermin des generalüberholten Mobil-OS. Einzige Angabe bis jetzt: "Frühling 2014".

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort