Zusätzliche Detail-Neuerungen Windows Phone 8: Drittes Update erschienen

Düsseldorf · Mit dem dritten Update für Windows Phone 8 gibt Microsoft dem Druck der Smartphone-Branche nach: Ab sofort unterstützt das mobile Windows unter anderem Full HD-Bildschirme und Phablets.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Das dritte Update zu Windows Phone 8 macht Microsofts Mobil-OS fit für den Phablet-Trend: Ab sofort läuft das Betriebssystem auch auf Geräten mit einer Bildschirm-Diagonale von bis zu sechs Zoll.

Windows Phone 8 unterstützt in der dritten Auflage zudem Vierkern-Prozessoren, insbesondere Qualcomms Snapdragon, sowie Full HD-Displays.

Wegen der höheren Auflösung wird es Nutzern von Windows Phone 8 ab sofort möglich sein, sechs statt bislang vier Kacheln nebeneinander auf dem Start-Screen anzuzeigen.

Zu den kleineren Neuerungen beim dritten Update von Windows Phone 8 gehört, dass User die automatische Rotations-Funktion des Bildschirms abstellen können.

Die Kontaktaufnahme zum aktuellen Desktop-Update Windows 8.1 hat Microsoft genauso verbessert wie die System-Sounds. Anwender dürfen ab sofort selbst bestimmen, bei welcher Nachricht sie welchen Ton hören möchten. Ganz neu ist der Fahrzeug-Modus, der die Nutzung des OS im Auto erleichtern soll.

Microsofts Windows Phone 8 war lange so etwas wie der sture Außenseiter unter den mobilen Betriebssystemen. Es unterstützte nur kleine Bildschirme und verhältnismäßig langsame Prozessoren.

Mit dem bislang dritten Update von Windows Phone 8 beugt sich Microsoft jetzt jedoch einigen Branchen-Trends - der Konzern zeigt damit, dass er trotz seiner Größe und seines Einflusses anpassungsfähig bleibt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort