Tablets booten nicht mehr Windows 8.1: Microsoft stoppt RT-Update

Düsseldorf · Vergangene Woche hat Microsoft das umfassende System-Update Windows 8.1 freigegeben. Doch die RT-Variante ging bereits kurz darauf wieder offline, weil sie Probleme bei Tablets verursachte.

Windows 8.1 ist da - Besitzer des Microsoft Surface RT-Tablets sowie anderen RT-basierten Geräten schauen aber noch in die Röhre. Kurz nach dem Release des großen Updates, das zahllose Schwachstellen von Windows 8 beseitigt, ist die RT-Version von Windows 8.1 nicht mehr im Windows Store erhältlich.

Die Installation von Windows 8.1 RT verursacht anscheinend ein noch nicht näher identifiziertes Problem, das das System vom korrekten Booten abhält.

"Chip.de" zufolge sprechen einige User im Microsoft-Forum von einer Fehlermeldung namens "0x80240031".

Ein Microsoft-Mitarbeiter hat dem amerikanischen Technik-Blog "ZDNet" bereits versichert, man arbeite unter Hochdruck an der Lösung des Problems und werde den Kunden Neuigkeiten so schnell wie möglich mitteilen.

Branchenkenner gehen davon aus, dass Microsoft die Probleme mit Windows 8.1 RT noch vor der Markteinführung der neuen Tablets Surface 2 und Surface 2 Pro am Dienstag in den Griff bekommt.

Die restlichen Versionen von Windows 8.1 laufen indes ohne größere Probleme: Seit dem 17. Oktober ist das Update erhältlich, Windows 8-Nutzer können es kostenlos herunterladen.

Insgesamt scheint die Windows-Gemeinde das Update wohlwollend in Empfang genommen zu haben - kein Wunder, immerhin kam Microsoft mit Windows 8.1 vielen Kundenwünschen nach und holte zum Beispiel den beliebten Startknopf zurück aus dem digitalen Nirvana.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort