Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Nachfolger von Windows 8 Microsoft zieht Start von Windows 9 vor

Düsseldorf · Mit Windows 8 hat Microsoft Mut bewiesen und ein völlig umgekrempeltes Betriebssystem präsentiert. Leider war die ganze Sache wohl zu innovativ oder ungewöhnlich, denn ein wirklicher Erfolg wurde die derzeit aktuelle Version nicht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende denkt man sich wohl in Redmond und drückt jetzt bei Windows 9 aufs Tempo.

Nachfolger von Windows 8: Microsoft zieht Start von Windows 9 vor
Foto: dpa

Ein Zeichen, dass man die Zeichen bei Microsoft erkannt hatte, war bereits die ungewöhnlich schnelle Veröffentlichung des ersten Updates auf Windows 8.1. Obwohl damit der vielfach vermisste Startbutton (wohlgemerkt: in einer abgespeckten Version) zurückkehrte, brachte auch das nicht die Wende.

Jetzt scheint man bei dem Softwareriesen die Reißleine zu ziehen. Der Nachfolger von Windows 8 sollte eigentlich frühestens im Herbst 2015 erscheinen. Der Termin soll jetzt offenbar um mindestens ein halbes Jahr vorverlegt werden.

Das will der Windows-Experte und Blogger Paul Thurrott in Erfahrung gebracht haben. Im April 2015 sollte eigentlich ein Update für Windows 8 mit dem Codenamen Threshold kommen. Dieses Update soll nun aber als Windows 9 auf den Markt kommen, schreibt Thurrott.

Erste Details werde Microsoft wohl schon auf der Entwicklerkonferenz Build 2014 bekannt geben, die vom 2. bis 4. April 2014 stattfindet. Eine Testversion soll dann aber noch nicht vorliegen, da man noch nicht mit der Programmierung begonnen habe. Der Experte erwartet bis zum endgültigen Release aber drei so genannte Milestone-Versionen.

Laut Thurrott sollen mit Windows 9 größere Veränderungen am immer noch weltweit erfolgreichsten PC-Betriebssystem kommen, obwohl Threshold eigentlich nur als Update gedacht war. So soll Microsoft neben dem Startbutton dann auch das Startmenü wieder auferstehen lassen. Auch das allerdings in einer abgespeckten Variante.

Überarbeitet werde vor allem die Modern UI, also der bei Windows 8 eingeführte Startbildschirm mit der Kacheloberfläche. Die dort abgelegten Apps sollen künftig von der gewohnten Desktopoberfläche aus gestartet werden. Bereits seit Windows 8.1 ist es möglich, direkt auf den Desktop zu starten und die Kacheln zu umgehen.

Bereits im April 2014 soll Windows 8.1 laut Thurrott ein Update erhalten. Das Service Pack 1 (intern GDR1) soll gleichzeitig mit einer neuen Version des mobilen Betriebssystems Windows Phone 8 veröffentlicht werden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort