Nach Update-Problem Microsoft Surface RT: Recovery-Image für Windows 8.1

Düsseldorf · Für Microsofts Surface RT-Tablets, die das Update auf Windows RT 8.1 nicht schaffen, hat Microsoft nun ein umfangreiches Rettungs-Image zur Verfügung gestellt. Dessen Verwendung erfordert ein wenig Computer-Geschick.

Microsoft scheint eine Lösung für das Boot-Problem gefunden zu haben, das viele Surface RT-Tablets beim Update auf Windows RT 8.1 plagte: ein 3,7 Gigabyte großes Rettungs-Image namens Surface RT Recovery.

Um es herunterladen zu können, müssen User das Abbild erst einmal finden. Zum einen gibt es das Surface RT Recovery-Image momentan nur im amerikanischen Microsoft Download Center, zum anderen ist es dort nicht als Windows-Produkt, sondern unter "Other" kategorisiert. Microsoft empfiehlt, in der Suchmaske "Surface RT Recovery" einzugeben und so an das Image zu kommen.

Zum Einsatz des Surface RT Recovery-Abbilds benötigen Anwender einen USB-Stick mit mehr als vier Gigabyte Speicherplatz und FAT32-Formatierung. Ist der Stick unbeschrieben, können die Recovery-Dateien darauf kopiert werden. Anschließend muss der Nutzer das Surface RT laut "Golem.de" normal starten, es jedoch kurz darauf dazu auffordern, den Rettungs-Stick weiter zu verwenden.

Die folgenden Schritte zur Rettung von Windows RT 8.1 hat Microsoft in einer PDF-Anleitung zusammengefasst, die dem Recovery-Image beiliegt. Mit ein wenig Computer-Geschick sollte die Aktion jedoch gelingen, urteilen die Kollegen von "Golem.de", die das System-Update auf dem Surface RT zu einem glücklichen Ende gebracht haben.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort