Goldstatus erreicht Mac OS X 10.9: Apple stellt Mavericks fertig

Apple hat die Entwicklung des Betriebssystem-Updates Mac OS X 10.9 abgeschlossen. OS X Mavericks, so der neue Name, liegt Apples Software-Partnern bereits vor und könnte noch im Oktober offiziell erscheinen.

WWDC 2013: Apple präsentiert Neuheiten
16 Bilder

WWDC 2013: Apple präsentiert Neuheiten

16 Bilder

Mit Mac OS X 10.9 verabschiedet sich Apple von den Raubkatzen: Waren die Versionen 10.0 bis 10.8 noch allesamt nach Löwen, Tigern und Panthern benannt, hört das neueste, jetzt fertiggestellte Update auf den Namen Mavericks. Apple bezieht sich dabei auf einen bekannten Surf-Spot südlich von San Francisco.

Mac OS X 10.9 hat offiziell Goldstatus erhalten, was bedeutet, dass sich App-Entwickler und andere Partner von Apple Mavericks zu Testzwecken herunterladen können.

Ein genaues Datum für den Mainstream-Release gibt es noch nicht, auf der Apple-Homepage ist weiterhin "diesen Herbst" zu lesen. Industrie-Insider gehen jedoch davon aus, dass Apple Mac OS X 10.9 noch im Oktober veröffentlicht wird - auch, um Erzfeind Microsoft ein Schnippchen zu schlagen: Windows 8.1 startet am 18.Oktober.

Apple hat für Mac OS X 10.9 Mavericks viele Neuerungen angekündigt, das System soll effizienter und damit energiesparender laufen.

Außerdem wird das von iPhone und iPad bekannte E-Book-Programm iBooks sein Debüt auf Laptops und Desktop-Macs feiern - genauso wie die Tag-Funktion zur besseren Datei-Verwaltung und die aus Linux bekannten Finder-Tabs.

Weiterhin wird Mavericks neue Versionen der Karten- und Kalender-Funktion sowie des Safari-Browsers mitbringen. Auch die Arbeit mit mehreren Bildschirmen will Apple den Nutzern erleichtern.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort