Betriebssystem für iPad und iPhone iOS 7: Update verursachte weltweite Serverausfälle

Alle Welt wollte das Update auf iOS 7 direkt zum Release haben - kein Wunder, dass es weltweit zu Serverausfällen kam. Doch auch ein erfolgreicher Download war kein Garant, dass das Betriebssystem dann auch funktionierte.

Wenige Tage vor dem Release von iOS 7 hatte der Verband der deutschen Internetwirtschaft noch gewarnt, dass das Update des Betriebssystems die Server weltweit belasten werde. Und tatsächlich: Der Fall trat ein. Zahlreiche Apple-Server brachen am Mittwoch unter der Last der Anfragen zusammen, und innerhalb kürzester Zeit ließen enttäuschte Kunden bei Twitter und Co. Dampf ab. Selbst das offizielle Apple-Forum war wegen der vielen Zugriffe zeitweise offline.

In Deutschland konnten Nutzer das Update auf iOS 7 gegen 19 Uhr deutscher Zeit herunterladen - und mussten dann lange ausharren. Der Ansturm war so groß, dass zahlreiche Nutzer beim Aktualisieren mit Fehlermeldungen zu kämpfen hatten. Auf vielen Bildschirm stand, dass die Softwareaktualisierung fehlgeschlagen sei. Manche Nutzer sollten sogar bis zu 70 Stunden auf den Download warten, wie einige User auf Twitter dokumentierten.

Doch selbst wer das Update herunterladen konnte, hatte mit einigen Problemen zu kämpfen. Manche Anwender berichten, dass sie nach dem Download von iOS 7 erneut ihr Handy bei Apple registrieren mussten - doch auch die Registrierungsserver waren kaum zu erreichen, was zu Endlosschleifen bei der Installation führte.

Apple mobilisierte kurzfristig zahlreiche Spezialisten, um das Problem in den Griff zu bekommen. Mittlerweile sind die Server wieder erreichbar, sodass auch deutsche Nutzer das iOS-7-Update für das iPhone und iPad herunterladen können.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort