Microsoft erhält die rote Laterne iOS 7: Das benutzerfreundlichste Mobilsystem?

In einem unabhängigen Test der gängigen Smartphone-Betriebssysteme hat sich Apples neues iOS 7 den ersten Platz gesichert. Auf Platz zwei: ebenfalls Apple. Android muss sich weit abgeschlagen mit Bronze begnügen.

Tipps und Tricks für iOS 7
Infos

Tipps und Tricks für iOS 7

Infos
Foto: ap, Ng Han Guan

Die französische IT-Beratungsfirma Pfeiffer hat die aktuellen Versionen von Smartphone-Betriebssystemen einem ausführlichen Test unterzogen. Das gerade erschienene iOS 7 für Apple iPhone erreichte mit 73,25 von 100 möglichen Punkten aus dem Stand Platz eins. Der Vorgänger iOS 6 kam immer noch auf 70 Punkte - das bedeutet Platz zwei.

Nach iOS 7 und iOS 6 kommt lange nichts - dann: Android. Gerade 57,25 Zähler erhielt Googles Smartphone-Betriebssystem, das Pfeiffer auf Samsung-Geräten testete.

Ganz knapp dahinter platziert sich BlackBerry 10. Das neue OS der schwächelnden Smartphone-Pioniere aus Kanada schaffte 56,37 von 100 Punkten. Fünfter und damit Letzter ist Windows Phone 8 mit spärlichen 47,25 Zählern.

Pfeiffer bewertete die Betriebssysteme nach vier Kriterien: geistige Belastung, Bedienfreundlichkeit, Veränderbarkeit und bekannte Ärgernisse. iOS 7 und iOS 6 liegen in allen Bereich vorne, nur bei der Veränderbarkeit müssen sich die Apple-Programme Android knapp geschlagen geben .

Androids Achillesferse ist indes eindeutig die geistige Belastung. Konkret heißt das, dass Nutzer sich durch viel zu viele Apps und Fenster klicken müssen, um das zu finden, was sie suchen. Android-Menüs seien bei Weitem nicht so intuitiv und spontan zu bedienen wie die der aufgeräumtem Apple-OS, schließen die Tester von Pfeiffer.

Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 sei ein mutiger Schritt weg von den Trends, so das Urteil von Pfeiffer. Probleme habe das Kachel-OS aber mit der quasi nicht existenten Veränderbarkeit, außerdem verhalte sich Windows Phone 8 oft recht störrisch.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort