Angriff auf Microsoft, Google und Apple China: Eigenes Betriebssystem startet im Oktober

Shanghai · China fordert die westlichen Technologie-Riesen Apple, Microsoft und Google mit der Entwicklung eines eigenen Betriebssystems heraus. Die Software solle ab Oktober für traditionelle Computer bereitstehen und später auch auf Smartphones und Tablets laufen.

Eine Chronik der Windows-Reihe
Infos

Eine Chronik der Windows-Reihe

Infos
Foto: AFP

Das sagte der Agentur Xinhua zufolge der Chef der im März zu diesem Zweck gegründeten offiziellen Entwicklungsallianz, Ni Guangnan.

Er hoffe, dass das heimische Betriebssystem innerhalb von ein bis zwei Jahren ausländische Produkte auf Computern ersetzen könne. Auf mobilen Geräten solle dies in drei bis fünf Jahren der Fall sein.

Das kann ein Chromebook von Google
12 Bilder

Das kann ein Chromebook von Google

12 Bilder

Fragen der Computertechnologie und -Sicherheit hatten zuletzt zwischen den USA und China für Spannungen gesorgt - unter anderem durch die Enthüllungen des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden.

Im Mai untersagte die Regierung in Peking öffentlichen Stellen die Nutzung des neuesten Microsoft-Betriebssystems Windows 8. Zudem hatte China geklagt, dass Google mit seinem Betriebssystem Android eine zu starke Kontrolle über die chinesische Smartphone-Industrie ausübt.

Ein Blick auf das neue Mac OS X Yosemite von Apple
5 Bilder

Ein Blick auf das neue Mac OS X Yosemite von Apple

5 Bilder

Ni nannte das Verbot von Windows 8 eine gute Gelegenheit für die chinesische Software-Branche, in der allerdings noch weitere Entwicklungen und Investitionen vonnöten seien. "Die Schaffung eines Umfelds, in dem wir es mit Google, Apple und Microsoft aufnehmen können - das ist der Schlüssel zum Erfolg", so Ni.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort