Ausfall der Notrufnummern Das Leben darf nicht an Festnetznummern hängen

Meinung | Düsseldorf · Die Störung der Notfallnummern 110 und 112 ist wohl den wenigsten aufgefallen – zum Glück. Die empfohlenen Alternativen zeigen, wie schlecht es um die Digitalisierung in Deutschland steht. Das war auch schon während der Flutkatastrophe im Juli der Fall.

 Ein Rettungswagen fährt am Krankenhaus Siloah Klinikum Region Hannover (KRH) vorbei.

Ein Rettungswagen fährt am Krankenhaus Siloah Klinikum Region Hannover (KRH) vorbei.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die meisten Bürger und Bürgerinnen dürften das Problem buchstäblich verschlafen haben: Die Notrufnummern 110 und 112 waren am frühen Donnerstag morgen vielerorts nicht erreichbar. Für Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie für die Großstädte Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main gab das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine Gefahrenmeldung heraus – die allerdings nur diejenigen per Sirenenton aus dem Bett gerissen haben dürfte, die die BBK-App NINA überhaupt auf ihrem Handy installiert haben.