Communitys, QR-Code und Co. Kennen Sie diese praktischen Whatsapp-Funktionen?

Düsseldorf · Whatsapp ist hierzulande der mit Abstand beliebteste Nachrichtendienst auf dem Handy. Neben herkömmlichen Möglichkeiten zum Chatten und Telefonieren bietet die Plattform aber noch mehr praktische Funktionen. Wir verraten, welche das sind.

 Welche Whatsapp-Funktionen Sie kennen sollten.

Welche Whatsapp-Funktionen Sie kennen sollten.

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Mit rund zwei Milliarden Nutzern weltweit ist Whatsapp dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Statista zufolge der global beliebteste Messenger. In Deutschland belaufen sich die Nutzerzahlen auf etwa 60 Millionen Menschen. Doch was viele davon nicht wissen: Whatsapp bietet neben den herkömmlichen Funktionen einige praktische Features, die sicher nicht jeder kennt.

Die eigene Nummer über QR-Code teilen

Auf Whatsapp ist es möglich, einen QR-Code zu scannen, um Kontaktinformationen eines Freundes oder eines Familienmitglieds abzurufen und direkt einen Chat mit der entsprechenden Person zu starten. Hierzu rufen Sie die Einstellungen auf. Über ein QR-Symbol ganz oben rechts neben dem Namen gelangen Sie zu Ihrem QR-Code oder können andere QR-Codes scannen.

Umfragen erstellen

Auf Whatsapp gibt es auch die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen. Hierzu klicken Sie in einem geöffneten Chat entweder auf die Büroklammer (Android) oder das Plus-Zeichen (iOS) und wählen unten „Umfrage“.

In einem Whatsapp-Chat können Sie eine Umfrage erstellen.

In einem Whatsapp-Chat können Sie eine Umfrage erstellen.

Foto: Privat

Mit Emojis auf Nachrichten reagieren

Wer keine Lust hat eine lange Antwort zu schicken, kann bei Whatsapp auch einfach mit einem entsprechenden Emoji auf die Nachricht reagieren. Tippen Sie einfach länger auf die betreffende Mitteilung, dann können Sie das gewünschte Emoji auswählen.

Community erstellen

Seit Neuestem gibt es auf Whatsapp die Möglichkeit, Communitys zu erstellen. Klicken Sie auf das Symbol zwischen Chats und Anrufe und tippen auf „Community erstellen“. In einer Community können Sie an sich getrennte Gruppen zusammenfassen, um so eine bessere Organisation zu ermöglichen. So kann beispielsweise die Community Sommerfest als sogenannte Ankündigungsgruppe mit bis zu 5.000 Mitgliedern erstellt werden. Darunter lassen sich dann einzelne Gruppen, wie Fahrgemeinschaft, Getränkeplanung oder Musikplanung zusammenfassen.

 Bei Whatsapp gibt es nun die Möglichekti Communitys zu erstellen.

Bei Whatsapp gibt es nun die Möglichekti Communitys zu erstellen.

Foto: Privat

Einen Status teilen

Über das Status-Icon können Sie auf Whatsapp einen Status für sämtliche Ihrer Kontakte erstellen.Teilen Sie ein Bild oder Video oder muntern Sie ihre Freunde und Bekannte mit einem netten Spruch auf. Dazu klicken sie einfach auf „Mein Status“ und schon kann es losgehen. Zudem können Sie auch den Status Ihrer Kontakte hier einsehen. Mittlerweile können Nutzer auch selbst entscheiden, wer die Statusmeldungen sehen darf und wer nicht. Weitere Informationen zu neuen Funktionen beim Whatsapp-Status finden Sie hier.

Sich selbst eine Nachricht als Notiz schreiben

Bei Whatsapp können Sie sich inzwischen auch selbst eine Nachricht schreiben, etwa eine wichtige Notiz aus dem Chat mit Ihren Liebsten. Diese Funktion finden Sie bei Chats, wenn Sie oben rechts eine neuen Chat starten.

Ein GIF senden

Statt eines Emojis können Sie bei Whatsapp auch einfach ein GIF senden. Öffnen Sie hierzu einen Chat, klicken auf die Büroklammer (Android) oder das Plus-Zeichen (iOS) und wählen Foto- und Videomediathek. Unten links können Sie dann auf GIF klicken und sich dann ein passendes aussuchen.

Einen eigenen Avatar erstellen

Bei Whatsapp können Sie mittlerweile auch Ihren eigenen Avatar nach Ihrem Abbild erstellen. Klicken Sie dafür auf Einstellungen und wählen Avatar erstellen. Dann können Sie einfach den Schritten folgen und tippen am Ende auf fertig. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bei Whatsapp könen Sie auch einen eigenen Avatar erstellen.

Bei Whatsapp könen Sie auch einen eigenen Avatar erstellen.

Foto: Privat

Sprachnachrichten schneller abspielen

Wenn Sie eine längere Sprachnachricht erhalten, aber nicht viel Zeit haben diese abzuhören, können Sie die Sprachnachricht auch mit 1,5-facher oder doppelter Geschwindigkeit abspielen. Auch pausieren lassen sich Sprachnachrichten an derselben Stelle, über die sie sich abspielen lassen. Ein weiterer Tipp für das Abhören von Sprachnachrichten: Sie können die Sprachnachricht abspielen und dann das Handy wie beim Telefonieren ans Ohr halten. Besonders gut in der Öffentlichkeit, denn dann bleiben private Informationen auch privat.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort