Kurzmitteilungsdienst WhatsApp gibt es jetzt als App für Windows und Mac

Mountain View · Bisher konnte WhatsApp am Laptop oder Computer nur über "WhatsApp Web" benutzt werden. Seit Mittwoch gibt es eine App, mit der das Programm direkt auf den Geräten läuft.

 Bisher wird WhatsApp vor allem mit Smartphones genutzt.

Bisher wird WhatsApp vor allem mit Smartphones genutzt.

Foto: dpa, rt ase

Facebook macht es einfacher, seinen Kurzmitteilungsdienst WhatsApp auch auf Windows-Computern und Macs zu nutzen. Seit Mittwoch kann man Apps für die beiden Betriebssysteme herunterladen, die Chats und Nachrichten vom Smartphone spiegeln.

Bisher gab es dafür nur eine Web-Version, jetzt läuft das Programm direkt auf den Geräten. Auf dem Computer muss dafür ein Betriebssystem ab Windows 8 oder OS X 10.9 installiert sein, wie WhatsApp in einem Blogeintrag mitteilte.

WhatsApp hat über eine Milliarde Nutzer weltweit und hat für viele von ihnen auf dem Smartphone die SMS komplett verdrängt. Mit dem Sprung auf die Computer verschärft die Facebook-Tochter die Rivalität mit übergreifenden Alternativen wie Microsofts Skype oder iMessage für Apple-Geräte.

(tak/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort