Facebook Messenger hat jetzt über 500 Millionen Nutzer

Menlo Park · Der Kurzmitteilungsdienst Messenger von Facebook hat nach der Auskoppelung in eine eigenständige App die Marke von einer halben Milliarde Nutzern geknackt.

 Mittlerweile nutzen 500 Millionen Menschen die Messenger-App von Facebook.

Mittlerweile nutzen 500 Millionen Menschen die Messenger-App von Facebook.

Foto: Screenshot: iTunes

Das weltgrößte Online-Netzwerk gab den Meilenstein in einem Blogeintrag am späten Montag bekannt. Noch im Frühjahr hatte der 2011 gestartete Messenger rund 200 Millionen aktive Nutzer. Vor einigen Monaten trennte Facebook jedoch die Kurznachrichten-Funktion aus seiner allgemeinen App für Smartphones und Tablets heraus: Wer sie weiter nutzen wollte, musste den Messenger laden. Einige Nutzer machten das nur grummelnd. Etwa im deutschen App Store von Apple hat die Anwendung deshalb kontinuierlich niedrige Bewertungen.

Das Online-Netzwerk mit mehr als 1,3 Milliarden Nutzern dominiert damit auch bei Kurzmitteilungen. Facebook übernahm in diesem Jahr den Kurznachrichten-Dienst WhatsApp, der nach jüngsten verfügbaren Angaben mehr als 600 Millionen Nutzer hatte. Der Deal war am Ende wegen des Kursanstiegs der Facebook-Aktie fast 22 Milliarden Dollar schwer, statt der ursprünglich angekündigten 19 Milliarden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort