Apple-Update iOS 16.3 kommt diese Woche – auf diese Neuerungen können sich Apple-Nutzer freuen

Düsseldorf · In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Apple Updates für die hauseigenen Betriebssysteme iOS, Watch OS und Mac OS. Hier halten wir Sie über die aktuellen Aktualisierungen, Probleme, Fehlerbehebungen oder spannende News rund um Apples Hardware auf dem Laufenden.

Ganz so viel gibt es bei dem Update 16.3 nicht zu entdecken, das große Update liegt noch nicht lange zurück. Doch die neuen Funktionen sollen vor allem dem Datenschutz und der Sicherheit dienen.

Ganz so viel gibt es bei dem Update 16.3 nicht zu entdecken, das große Update liegt noch nicht lange zurück. Doch die neuen Funktionen sollen vor allem dem Datenschutz und der Sicherheit dienen.

Foto: dpa/Marcus Brandt

iOS 16.3 Update - Das ist neu:

  • Erweiterter Datenschutz: Bislang hatte Apple einen Schlüssel zur Wiederherstellung von Daten auf den eigenen Servern gespeichert. Nun können Nutzer mit der Aktivierung des erweiterten Datenschutzes veranlassen, dass der Schlüssel von den Servern gelöscht wird und Dritte keinen Zugriff auf die Daten erhalten. So ist man sogar im Fall einer Datenpanne relativ sicher.
  • Physische Schlüssel: Mithilfe von physischen Schlüsseln, wie etwa Lightning-Stick oder ein NFC-Tag soll nun die zweite Ebene der Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden können. So soll die Apple-ID besser geschützt werden.
  • Anleitung HomePod Handoff-Funktion: Wenn sich das iPhone in der Nähe eines HomePods befindet, erscheint künftig eine kurze Anleitung zu der Handoff-Funktion. Mit dieser können sie Musik oder Anrufe statt auf dem Handy auf dem HomePod starten.
  • Notruf-SOS: Damit ungewollte Notruf-Anrufe vermieden werden können, wartet das iPhone nun, bis man eine der Lautstärketasten losgelassen hat, selbst wenn der Countdown bereits abgelaufen ist.

Welche Fehler wurden behoben?

  • Das Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm war schwarz
  • Aufforderungen in Carplay konnte Siri nicht richtig verstehen
  • Siri beantwortet Musik-Anfragen fehlerhaft
  • Das Widget der Home-App zeigte den Status auf dem Screen nicht korrekt an
  • Zeichenstriche, die mit Hand oder Apple Pencil eingegeben wurde, erschienen in Freeform nicht auf geteilten Bords

Wann kommt das neue iOS-Update?

(hf)
Meistgelesen
Zum Thema
Aus dem Ressort