"Wir fangen langsam an" Instagram zeigt erste Werbung

Menlo Park · Der Fotodienst Instagram will endlich Geld verdienen. Daher sollen schon bald Werbeanzeigen und -videos in den Stream einlaufen. Vorerst aber nur in den USA.

Das zeigt der Instagram-Kanal des syrischen Präsidenten
9 Bilder

Das zeigt der Instagram-Kanal des syrischen Präsidenten

9 Bilder

"Wir fangen langsam an", teilte der von Facebook teuer zugekaufte Bilderdienst Instagram im Firmenblog mit. Die Anzeigen sollen zunächst nur vereinzelt auftauchen.

Über Instagram lassen sich mit dem Smartphone geschossene Fotos und Videos mit wenigen Klicks im Bekanntenkreis teilen. Facebook hatte den Dienst im vergangenen Jahr für gut 700 Millionen Dollar in Aktien übernommen. Die Anteilsscheine sind mittlerweile fast drei Mal soviel wert.

In Facebooks weltgrößtem Online-Netzwerk sehen die Nutzer schon lange Werbung. Die Anzeigen sind die Haupteinnahmequelle und sorgten zuletzt für einen kräftigen Gewinnanstieg. Hintergrund ist die riesige Reichweite: Facebook kommt auf 1,15 Milliarden Mitglieder, bei Instagram sind es gut 150 Millionen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort