Keine Apps mehr für Uralt-Androiden Google schließt den Android Market

Berlin · Wer noch ein ganz altes Android-Smartphone sein Eigen nennt, für den kann es ab 30. Juni Probleme mit der App-Versorgung geben.

2011: So sieht der neue Android Market aus
15 Bilder

2011: So sieht der neue Android Market aus

15 Bilder

Ende Juni nämlich stellt Google den Android Market ein. Der Android Market ist der Vorgänger des Google Play Stores.

2014: Google startet digitalen Kiosk im Play Store
8 Bilder

2014: Google startet digitalen Kiosk im Play Store

8 Bilder

Geräte, auf denen Android 2.1 (Eclair) oder älter läuft, können dann keine Anwendungen mehr herunterladen, und bereits installierte Software wird darüber auch nicht mehr aktualisiert.

Apps für Uralt-Androiden gibt es dann nur noch auf Umwegen - etwa im alternativen F-Droid-Store oder über App-Archive wie den APKMirror.

Um die dort im APK-Format vorliegenden Anwendungen installieren zu können, muss man nur in den Sicherheitseinstellungen seines Telefons die "Installation aus unbekannten Quellen" erlauben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort