Nachrichten-App gefloppt Facebook stellt "Notify" ein

Menlo Park · Das erfolgsverwöhnte Facebook muss eine Niederlage einstecken: Das Unternehmen hat seine News-App "Notify" nach weniger als sieben Monaten wieder eingestellt.

 Facebook-Chef Marc Zuckerberg.

Facebook-Chef Marc Zuckerberg.

Foto: dpa, nie soe wok tmk

Bei der nur in den USA gestarteten Anwendung konnten Nutzer die Auswahl der Nachrichten stark an ihre Interessen anpassen und sich zum Beispiel nur Informationen aus bestimmten Medien oder zu ausgewählten Themen und Regionen anzeigen lassen.

Facebook erklärte dem Blog "Techcrunch" am Freitag, der hauseigene Kurzmitteilungsdienst Messenger biete mit seinen 900 Millionen Nutzern eine größere Plattform für Anbieter von Medieninhalten. Man habe mit "Notify" aber viel über den Umgang mit Benachrichtigungen zu News gelernt.

Unter den gut 70 Nachrichtenquellen zum "Notify"-Start waren der Nachrichtensender CNN, Zeitungen wie die "New York Times" und die "Washington Post" sowie Magazine wie "Time", "People" oder "Vanity Fair" mit dabei. Benachrichtigungen zu Nachrichten tauchten im Sperr-Bildschirm des Smartphones auf und die ausführlichen Beiträge konnten dann in der App angesehen werden. Das Angebot wurde als Teil des Wettkampfs mit Twitter um die Aufmerksamkeit der Internet-Nutzer bei aktuellen Entwicklungen gesehen.

Inzwischen wurde auch die allgemeine Timeline innerhalb der Facebook-App wichtiger als Verbreitungskanal für Medieninhalte. Das wird unter anderem mit dem Service "Instant Articles" gefördert, bei dem Medien ihre Inhalte direkt auf der Plattform des Online-Netzwerks speichern können, damit sie schneller geladen werden.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort