1. Digital
  2. Apps

Banking-Apps haben oft noch Schwächen

Stiftung Warentest : Banking-Apps haben oft noch Schwächen

Die richtige App kann Bankkunden das Leben erleichtern. Denn damit können sie unabhängig vom heimischen Computer ihren Kontostand prüfen, Rechnungen bezahlen oder Daueraufträge einrichten. Doch einige Apps sind noch nicht perfekt.

Die Stiftung Warentest hat für die Zeitschrift "Finanztest" (Heft 6/2015) 38 Programme für Smartphones für die Betriebssysteme iOS und Android untersucht. Das Ergebnis: 7 Apps schnitten mit "gut" ab, 21 waren "befriedigend", 9 "ausreichend" und 1 "mangelhaft".

Die Apps sind nach Angaben der Tester in vielen Fällen eine für Smartphones angepasste Version des Onlinebanking und bieten ähnliche Funktionen. Bei einigen Apps haperte es aber an nützlichen Funktionen wie dem Einrichten eines Dauerauftrags.

Teilweise monierten die Tester auch ungenügende Datenschutzbedingungen. Bei der Nutzerfreundlichkeit schnitten die iOS-Apps oft besser ab als die Apps für Android.

(dpa)