Musik-App Apple macht Shazam nach Übernahme werbefrei

Cupertino · Shazam soll nach der Übernahme durch Apple werbefrei werden. Die Musikerkennungs-App hatte bisher versucht, ein Geschäftsmodell aus Werbeanzeigen und Geschäften mit Musikdiensten aufzubauen.

Das “Shazam“-Logo auf einem iPhone-Display (Symbolbild).

Das “Shazam“-Logo auf einem iPhone-Display (Symbolbild).

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Die Shazam-App kann über den Zugriff auf die Mikrofone eines Smartphones den Namen eines Lieds anzeigen, das gerade in der Umgebung gespielt wird. Dafür wird die Aufnahme mit einer Datenbank von Musiktiteln abgeglichen. Die Daten von Shazam können unter anderem wertvolle Hinweise auf künftige Hits und Stars liefern - zum Beispiel wenn besonders viele Nutzer den Namen eines Interpreten oder eines bestimmten Songs erfahren wollen.

Apple hatte den Übernahmedeal bereits Ende 2017 bekanntgegeben. Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission hatten aber erst Anfang September grünes Licht gegeben. Sie hatten unter anderem geprüft, ob andere Musikdienste benachteiligt werden könnten, da der Konzern auch den Streaming-Service Apple Music betreibt. Die Kommission kam aber zu dem Schluss, dass Konkurrenten sich die Daten auch bei anderen Anbietern beschaffen können. Google zum Beispiel integrierte eine ähnliche Funktion in sein Smartphone Pixel 2.

iPhone XS und XS Max - gute Leistung, stolzer Preis
11 Bilder

iPhone XS und XS Max - gute Leistung, stolzer Preis

11 Bilder
Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Shazam werde „bald“ werbefrei angeboten, kündigte Apple am Montag zum Vollzug des Kaufs an. Der Konzern nannte aber keinen genaueren Termin. Wie viel Apple für die britische App bezahlte, ist weiterhin nicht bekannt.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort