App-Einkäufe von Kindern Google zahlt Eltern Geld zurück

New York · Google erstattet Eltern das Geld für Einkäufe zurück, die ihre Kinder ohne ihr Wissen über Apps getätigt haben.

 Wie schon zuvor Apple, zahlt nun auch Google Eltern das Geld für Einkäufe zurück, die ihre Kinder getätigt haben.

Wie schon zuvor Apple, zahlt nun auch Google Eltern das Geld für Einkäufe zurück, die ihre Kinder getätigt haben.

Foto: dpa, Martin Gerten

Der US-Konzern willigte im Rahmen einer Einigung mit der US-Verbraucherschutzbehörde FTC ein, die betroffenen Kunden voll zu entschädigen. Insgesamt beläuft sich die Schadenssumme auf mindestens 19 Millionen Dollar.

Die Einigung betrifft eines von drei Verfahren der FTC zu unautorisierten App-Einkäufen durch Kinder. Im Januar erklärte sich Apple bereit, 32,5 Millionen Dollar zu zahlen. Eine weitere Beschwerde läuft gegen Amazon, das aber eine Einigung mit der FTC ablehnt.

Weil Einkäufe über Apps bei ihrer Einführung 2011 zunächst nicht passwortgeschützt waren, konnten Kinder innerhalb einer App einfach auf Pop-up-Fenster klicken und dadurch virtuelle Gegenstände kaufen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort