Trauer um Marion Cito
Trauer um Marion Cito

Tanztheater Wuppertal Pina BauschTrauer um Marion Cito

Zu Lebzeiten von Pina Bausch sorgte sie für das prägnante Erscheinungsbild des Tanztheaters Wuppertal: Marion Cito. Nun ist die Kostümbildnerin im Alter von 85 Jahren gestorben.

Die Königin des Weglassens
Die Königin des Weglassens

Jil Sander wird 80Die Königin des Weglassens

Wer in den 1980er-Jahren einen Kaschmirmantel und einen smarten Blazer von Jil Sander erwarb, wirkt damit auch heute nicht aus der Zeit gefallen. Ihr Handwerk lernte die Designerin in Krefeld. Am 27. November wurde sie 80 Jahre.

Schmöker schenken
Schmöker schenken

Neue Kinder- und JugendbücherSchmöker schenken

Pferde, Prinzen, Prophezeiungen, grauenvolle Papas und poetische Geräuschpakete: fünf neue Kinder- und Jugendbücher für Nikolaus, Weihnachten oder einfach so.

Jeff Kinney verurteilt Bücherverbote in den USA
Jeff Kinney verurteilt Bücherverbote in den USA

„Gregs Tagebuch – Kein Plan von nix“ erscheint jetztJeff Kinney verurteilt Bücherverbote in den USA

Greg bleibt Greg: Die zeitlose Comic-Figur kreist auch im neuen, 18. Band lustig um sich selbst. Ganz anders sein Autor Jeff Kinney. Kurz vor seiner Tour durch Deutschland spricht er vom Kulturkampf in den USA und schlägt unerwartet ernste Töne an.

Warum der fünfte Teil von „Tribute von Panem“ so grandios ist
Warum der fünfte Teil von „Tribute von Panem“ so grandios ist

Ab 16. November im KinoWarum der fünfte Teil von „Tribute von Panem“ so grandios ist

Als Meisterwerk und beste Buchverfilmung aller Zeiten wird der neue und fünfte Teil der „Tribute von Panem“ von Francis Lawrence gefeiert, da ist er noch gar nicht in den deutschen Kinos angelaufen. Das erwartet die Zuschauer ab 16. November bei „The Ballad of Songbirds & Snakes“.

„Auch Sehende lernen von dem Blindenangebot“
„Auch Sehende lernen von dem Blindenangebot“

Juliane Schunke, Dramaturgin an der Rheinoper„Auch Sehende lernen von dem Blindenangebot“

Interview · Juliane Schunke ist seit dieser Saison Dramaturgin an der Rheinoper. Sie hat den Ballettabend der „Drei Meister“ mit entworfen und kümmert sich um die Audiodeskription für Sehbehinderte. Mit der RP spricht sie über die Arbeit hinter der Bühne und ihre Bekanntschaft mit Bridget Breiner.

Was man über „Gregs Tagebuch“ wissen sollte
Was man über „Gregs Tagebuch“ wissen sollte

US-Bestsellerautor Jeff Kinney besucht DüsseldorfWas man über „Gregs Tagebuch“ wissen sollte

Am 17. November erscheint „Kein Plan von nix“. Es ist der 18. Band der Erfolgsreihe „Gregs Tagebuch“ des US-Autors Jeff Kinney. Seine Buchvorstellungen inszeniert er als Unterhaltungsshows für die ganze Familie. Wir verraten Ihnen, was Sie zum neuen „Greg“ und Jeff Kinneys Besuchen in der Region wissen müssen.

Taschentuch-Momente im „Abenteuerland“
Taschentuch-Momente im „Abenteuerland“

Premiere für Pur-MusicalTaschentuch-Momente im „Abenteuerland“

Das Musical „Abenteuerland” mit den Hits von Pur feierte am Sonntagabend seine Weltpremiere. Man muss aber kein Fan der Pop-Band aus Bietigheim-Bissingen sein, um in der Neuproduktion einen Abend zu haben, der von rührenden Momenten bis zur ausgelassenen Party auf der Gefühlsklaviatur spielt.

Wiedersehen mit Meggie, Mo und Staubfinger
Wiedersehen mit Meggie, Mo und Staubfinger

Cornelia Funke setzt Tintenwelt-Saga fortWiedersehen mit Meggie, Mo und Staubfinger

16 Jahre nach dem Erscheinen von „Tintentod“ hat Cornelia Funke der Fantasy-Saga einen vierten Band folgen lassen: „Die Farbe der Rache“. In der Tintenwelt trifft man alte Bekannte und neue Helden.

Motsi Mabuse macht Kindern Mut
Motsi Mabuse macht Kindern Mut

Neues BilderbuchMotsi Mabuse macht Kindern Mut

„Magie im Haar“ heißt das erste Kinderbuch der ehemaligen Profitänzerin. Ihre eigene Tochter hat sie dazu inspiriert. Die „Let’s dance“-Jurorin hat es gerade bei Ars Edition veröffentlicht.

„Die Klimakleber machen einen strategischen Fehler“
„Die Klimakleber machen einen strategischen Fehler“

Bestseller-Autor Marc Elsberg„Die Klimakleber machen einen strategischen Fehler“

Interview · Stromausfall, Genmanipulation, digitale Durchleuchtung und jetzt Geo-Engineering. Marc Elsberg knöpft sich ein Katastrophenszenario nach dem nächsten vor. Der Autor von „Blackout“ spricht im Interview über diabolische Kommunikation, Erderwärmung und die Deutsche Bahn.

Schockverliebt in die Songs von Pur
Schockverliebt in die Songs von Pur

Musical in DüsseldorfSchockverliebt in die Songs von Pur

Ihre eigene Reise hat Mascha Volmershausen von Düsseldorf nach Berlin zur Universität der Künste und wieder zurück nach Düsseldorf geführt. Dort ist die 24-Jährige die jüngste Hauptdarstellerin im Musical „Abenteuerland“. Wir haben sie an ihrem alten Lieblingsort im Park von Schloss Benrath getroffen.

Warum die Münchner Philharmoniker auf die Bahn sauer sind
Warum die Münchner Philharmoniker auf die Bahn sauer sind

Konzertauftritt in BerlinWarum die Münchner Philharmoniker auf die Bahn sauer sind

Für die Strecke Köln – Berlin brauchten die Münchner Philharmoniker mit dem Zug mehr als zehn Stunden und kamen zu spät zu ihrem eigenen Konzert. In einem Brandbrief rechneten sie jetzt mit der Deutschen Bahn ab.

Die unerträgliche Schönheit der Langsamkeit
Die unerträgliche Schönheit der Langsamkeit

RuhrtriennaleDie unerträgliche Schönheit der Langsamkeit

Die Choreografin Eszter Salamon zeigt mit der norwegischen Kompanie Carte Blanche eine gewaltige Performance, die ihre Kraft aus traumartigen Sequenzen in Zeitlupe und minimalen Klängen speist. „The Living Monument 0.10“ war jetzt bei der Ruhrtriennale erstmals in Deutschland zu sehen.

Bei „Parkbank“ kommen Hartmut Engler die Tränen
Bei „Parkbank“ kommen Hartmut Engler die Tränen

Proben fürs Pur-Musical im CapitolBei „Parkbank“ kommen Hartmut Engler die Tränen

Noch 25 Tage bis zur ersten Preview, 37 bis zur Uraufführung. Im Capitol-Theater wird gearbeitet, was das Zeug hält. Diese Woche kam Pur-Sänger Hartmut Engler vorbei, um sich den aktuellen Stand beim Musical „Abenteuerland“ anzuschauen. Ein exklusiver Blick in den Probenraum.

Das Haus, das aus der Reihe tanzt
Das Haus, das aus der Reihe tanzt

25 Jahre in DüsseldorfDas Haus, das aus der Reihe tanzt

Mit einer großen Geburtstagsparty ist das Tanzhaus NRW in die Spielzeit gestartet. Drei Tage lang feierte die einzigartige Kultureinrichtung ihr 25-jähriges Bestehen. Nur ein Geburtstagswunsch blieb offen.

„Weltweit orientiert man sich am Tanzhaus“
„Weltweit orientiert man sich am Tanzhaus“

Intendantin Ingrida Gerbutavičiūtė„Weltweit orientiert man sich am Tanzhaus“

Interview · Programm für Kleinkinder, Workshops für Demenzkranke, Hiphop auf der Straße. Das Tanzhaus NRW hat viele Pläne. Aber am Wochenende wird erst mal gefeiert: 25 Jahre gibt es den einzigartigen Tanztempel an der Erkrather Straße. Die Intendantin Ingrida Gerbutavičiūtė blickt zurück, aber vor allem nach vorn.

Das Abenteuer mit Pur beginnt
Das Abenteuer mit Pur beginnt

Probenstart für Musical im Düsseldorfer CapitolDas Abenteuer mit Pur beginnt

Auf geht’s mit den Liedern der Band Pur ins „Abenteuerland“. Die Cast ist komplett. Am Dienstag feierten die Musical-Macher von Mehr-BB-Entertainment den Probenstart.

„Ich bin keine Drillmeisterin“
„Ich bin keine Drillmeisterin“

Oper am Rhein„Ich bin keine Drillmeisterin“

Natasha Lagunas kennt die Tänzerinnen und Tänzer der Deutschen Oper am Rhein wie keine andere. In der Morgenroutine trainiert sie die Kompanie täglich. Es ist eine ihrer Aufgaben als Ballettmeisterin.

Der tanzende Philosoph
Der tanzende Philosoph

Ballett am Rhein in DüsseldorfDer tanzende Philosoph

Frisch von der Uni in England hat Jack Bruce im vergangenen Sommer seinen ersten Job beim Ballett am Rhein angetreten. Am Ende dieser Saison hat der 19-Jährige eine große Rolle in „The Thing with Feathers“ getanzt. Mit der RP sprach der „Neue“ der Compagnie über Teamspirit und die Essenz des Tanzens.

„Wir vergessen, ein breites Publikum anzusprechen“
„Wir vergessen, ein breites Publikum anzusprechen“

Künftiger Ballettdirektor Raphaël Coumes-Marquet„Wir vergessen, ein breites Publikum anzusprechen“

Interview · Raphaël Coumes-Marquet übernimmt ab Sommer 2024 die Aufgabe des Ballettdirektors an der Rheinoper. Er ist neben Chefchoreografin Bridget Breiner Teil der Doppelspitze, die die Rheinoper installiert. Wir sprachen mit ihm über Aufgabenteilung und Vertrauen.

Die hungrige Ballerina
Die hungrige Ballerina

Ballett am Rhein in DüsseldorfDie hungrige Ballerina

Futaba Ishizaki ist von der Düsseldorfer Ballettbühne kaum wegzudenken. Gerade noch vor der Spielzeitpause war sie als Giselle zu sehen. Jetzt macht die Tänzerin der Deutschen Oper am Rhein zum ersten Mal seit zwölf Jahren Urlaub.

„Rechnen Sie mit Spitzenschuhen und Knieschonern“
„Rechnen Sie mit Spitzenschuhen und Knieschonern“

Rheinoper in Düsseldorf„Rechnen Sie mit Spitzenschuhen und Knieschonern“

Interview · Bridget Breiner wird ab Sommer 2024 Chefchoreografin der Deutschen Oper am Rhein. Gemeinsam mit ihrem ehemaligen Tänzerkollegen Raphaël Coumes-Marquet übernimmt sie Ballettdirektion. Hier spricht sie über ihre Vorfreude auf Düsseldorf, Spitzenschuhe und Shakespeare.

„Die Oper ist eine Waffe mit Zukunft“
„Die Oper ist eine Waffe mit Zukunft“

La Fura dels Baus zeigt „Carmina Burana“„Die Oper ist eine Waffe mit Zukunft“

Interview · Die legendäre Theaterkompagnie La Fura dels Baus zeigt ab 18. Juli in Köln „Carmina Burana“. Gründungsmitglied Carlus Padrissa spricht über Inspirationsquellen, Archetypen und die Entwicklung vom Straßentheater zur monumentalen Makro-Show.

Das neue Kreativteam der Rheinoper
Das neue Kreativteam der Rheinoper

Nachfolge von Axel Kober und Demis VolpiDas neue Kreativteam der Rheinoper

Die Rheinoper hat drei Personalien verkündet: Vitali Alekseenok tritt die Nachfolge von Generalmusikdirektor Axel Kober an. Für das Ballett am Rhein wird es eine Doppelspitze mit Bridget Breiner und Raphaël Coumes-Marquet geben.

Ballett-Klassiker queer gebürstet – „Giselle“ schillert in Regenbogenfarben
Ballett-Klassiker queer gebürstet – „Giselle“ schillert in Regenbogenfarben

Premiere in der Rheinoper DüsseldorfBallett-Klassiker queer gebürstet – „Giselle“ schillert in Regenbogenfarben

Zum Abschluss der Saison ein Paukenschlag: Die Deutsche Oper am Rhein feierte ihre letzte Premiere der Spielzeit mit einem unklassisch inszenierten Klassiker, der die Begegnung zweier Frauen ins Scheinwerferlicht rückt und Männer in wadenlangen Tutus tanzen lässt.

„Eine Demokratie ist wie eine Beziehung“
„Eine Demokratie ist wie eine Beziehung“

Comedian und Aktivistin Enissa Amani„Eine Demokratie ist wie eine Beziehung“

Interview · Enissa Amani ist zu Gast bei den „Düsseldorfer Reden“. Wir haben mit ihr über Rassismus in Deutschland, Hassmails, ihre erste humanitäre Reise und die ihr drohende Haftstrafe gesprochen.

„Es ist schön, die Magie zu bewahren“
„Es ist schön, die Magie zu bewahren“

Zauberer Julian Button bei „Harry Potter“„Es ist schön, die Magie zu bewahren“

Interview · Hinter den Kulissen von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist Julian Button quasi der Zaubereiminister. Er leitet die Abteilung Illusionen & Magie bei dem Theaterstück in Hamburg. Hier verrät er einiges über seine Arbeit hinter den Kulissen, aber keinen einzigen Zaubertrick.

Das optimierte Kind – was die Kleinen wirklich brauchen
Das optimierte Kind – was die Kleinen wirklich brauchen

Überforderung, Stress, MedienflutDas optimierte Kind – was die Kleinen wirklich brauchen

Kita, Kinderschwimmen, Musikgarten, Chinesisch für Vorschulkinder – vom Acht-Stunden-Tag eines Erwachsenen können viele Kinder in Deutschland dank ihrer übermotivierten Eltern nur träumen. Die tun damit ihrem Nachwuchs und unserer Gesellschaft keinen Gefallen. Im Gegenteil.

Die Rheinoper zielt auf neues Publikum
Die Rheinoper zielt auf neues Publikum

Spielplan für 2023/2024Die Rheinoper zielt auf neues Publikum

Die Deutsche Oper am Rhein plant für die Saison 2023/24 etliche neue Produktionen. Der Düsseldorfer Komponist Manfred Trojahn ist mit einer Uraufführung vertreten. Im Ballett wird es kriminell – in der Uraufführung von „True Crime“.

Letztes Vorsingen für Pur-Musical „Abenteuerland“
Letztes Vorsingen für Pur-Musical „Abenteuerland“

Hartmut Engler im CapitolLetztes Vorsingen für Pur-Musical „Abenteuerland“

Das Boarding ist nicht completed. Kapitän-Produzent Martin Flohr und Co-Pilot-Direktor Dominik Flaschka sind noch mit der Auswahl der Crew beschäftigt. Sie suchen noch die tragenden Stimmen für das Pur-Musical „Abenteuerland“.

Getanzter Kampf auf Leben und Tod
Getanzter Kampf auf Leben und Tod

Ballettpremiere „Sacre“ in DüsseldorfGetanzter Kampf auf Leben und Tod

Das Ballett am Rhein in Düsseldorf hat sich des Themas „Opfern“ angenommen: drei Stücke, drei Handschriften, ein Thema - und ein Publikum, das diesen Dreiklang feierte.

Wer folgt auf Demis Volpi?
Wer folgt auf Demis Volpi?

Rheinoper in DüsseldorfWer folgt auf Demis Volpi?

Analyse · Der Düsseldorfer Ballettdirektor Demis Volpi geht im Sommer 2024 nach Hamburg. Wie weit ist die Rheinoper mit ihrer Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolgers? Wie attraktiv ist der Standort Düsseldorf überhaupt für renommierte Choreografen? Eine Analyse.

Martin Schläpfer kehrt nicht an den Rhein zurück
Martin Schläpfer kehrt nicht an den Rhein zurück

Oper in DüsseldorfMartin Schläpfer kehrt nicht an den Rhein zurück

Die Nachfolge von Demis Volpi ist noch nicht entschieden. Der Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein, Christoph Meyer, bereitete aber Spekulationen ein Ende, dass Martin Schläpfer, der seinen Vertrag in Wien nicht verlängert, als Ballettchef an den Rhein zurückkehren werde.

„Ich kann nicht ohne Pflanzen leben“
„Ich kann nicht ohne Pflanzen leben“

Kinderbuchautorin Cornelia Funke„Ich kann nicht ohne Pflanzen leben“

Interview · Zurück zu den Wurzeln! Das ist in dem neuen Buch von Cornelia Funke wörtlich zu nehmen. „Das grüne Königreich“ ist gerade erschienen. Im Interview erklärt die erfolgreiche Kinderbuchautorin, warum sie Vegetarierin ist, den Nachthimmel liebt und ein Plädoyer für den Umweltschutz erschreckend findet.

„Bühnenküsse sind nicht schwierig“
„Bühnenküsse sind nicht schwierig“

Musical „Moulin Rouge“ in Köln„Bühnenküsse sind nicht schwierig“

Interview · Sophie Berner und Riccardo Greco spielen das Liebespaar im Musical „Moulin Rouge“ in Köln. Im Gespräch mit unserer Redaktion erzählen sie über Müdigkeit und Teamgeist, Tränen und Bühnenküsse.

Eine kleine Frau, die Fragen stellt
Eine kleine Frau, die Fragen stellt

Ballett am RheinEine kleine Frau, die Fragen stellt

Bei der Ballettpremiere „Shortcuts“ begeisterte Neshama Nashman mit ihrer Choreografie „Eine kleine Frau“ nach einer Kurzgeschichte von Franz Kafka. Die Tänzerin erzählt, warum sie sich nicht gern mit einfachen Antworten zufriedengibt.

Sechs Köstlichkeiten
Sechs Köstlichkeiten

Ballettpremiere in DuisburgSechs Köstlichkeiten

Die Rheinoper kredenzte mit „Shortcuts“ einen bunten Ballett-Teller: knackige Stücke, sechs Geschmacksrichtungen, fein angerichtet, technisch hochwertig. Eine kurzweilige Premiere.

So war die Premiere von „West Side Story“ im Capitol
So war die Premiere von „West Side Story“ im Capitol

Neue Version des Musical-KlassikersSo war die Premiere von „West Side Story“ im Capitol

Seit Dezember ist die „West Side Story“ auf Welttournee, jetzt ist sie im Capitol zu sehen. Die neue Version des Musical-Klassikers schäumt vor Lebensfreude und rührt zu Tränen. Warum sich das Meisterwerk von Leonard Bernstein lohnt.

Die Rolle ihres Lebens
Die Rolle ihres Lebens

Musical „West Side Story“ im CapitolDie Rolle ihres Lebens

Als Anita rauscht Kyra Sorce über die Bühne, performt Bernsteins Meisterwerk „America“ so leichtfüßig, als wäre es „Hoppe Hoppe Reiter“. Ab 21. März ist sie in der „West Side Story“ zu sehen. Hier verrät sie, warum das Musical für sie fast Familiengeschichte ist.

Aufbruch ins „Abenteuerland“
Aufbruch ins „Abenteuerland“

Düsseldorf bekommt eigenes Musical im CapitolAufbruch ins „Abenteuerland“

Hamburg hat den „König der Löwen“ und „Harry Potter“. Stuttgart hat den „Tanz der Vampire“, Köln das „Moulin Rouge“ – und Düsseldorf ab Oktober das Musical „Abenteuerland“ mit Hits der Band Pur.

Düsseldorf bekommt eigenes Musical mit Hits von deutscher Kult-Band
Düsseldorf bekommt eigenes Musical mit Hits von deutscher Kult-Band

Ab 22. Oktober im CapitolDüsseldorf bekommt eigenes Musical mit Hits von deutscher Kult-Band

Hamburg hat den „König der Löwen“, Köln das „Moulin Rouge“ und Düsseldorf ab Oktober das „Abenteuerland“. Die Landeshauptstadt bekommt ein eigenes Musical mit den Hits einer sehr bekannten deutschen Pop-Band.

Ein Skandal-Künstler von Welt
Ein Skandal-Künstler von Welt

TV-DokumentationEin Skandal-Künstler von Welt

Durch seinen Übergriff mit Hundekot auf eine Journalistin geriet Marco Goecke in die Schlagzeilen. Die TV-Dokumentation „Thin Skin“ aus dem Jahr 2016 porträtiert den Tanzchoreografen, der als einer der großen Künstler des 21. Jahrhunderts gilt.

„Kritik kann sehr schmerzhaft sein“
„Kritik kann sehr schmerzhaft sein“

Ballettdirektor Demis Volpi„Kritik kann sehr schmerzhaft sein“

Interview · Ein genialer Künstler und eine scharfzüngige Tanzkritikerin. Diese Konstellation gipfelte am Wochenende in der Hundekot-Affäre bei einer Premiere in der Staatsoper Hannover. Über den Vorfall hinaus haben wir mit dem Direktor des Balletts am Rhein, Demis Volpi, über das Verhältnis von Kulturschaffenden und Kritikern gesprochen.

Die berühmteste Mühle der Welt
Die berühmteste Mühle der Welt

Cancan und ChampagnerDie berühmteste Mühle der Welt

Seit November gibt es eine rote Mühle am Rhein. Das Musical Moulin Rouge holt im umgebauten Musical Dome den Lifestyle des legendären Nachtclubs von Paris nach Köln. Doch wann entstand das Original und was kostet ein Besuch heute? Und warum bricht das Revue-Theater so viele Rekorde?

Wenn die Grenzen zwischen Menschen und Maschinen verschwinden
Wenn die Grenzen zwischen Menschen und Maschinen verschwinden

Ballettpremiere „Coppélia X Machina“ in der RheinoperWenn die Grenzen zwischen Menschen und Maschinen verschwinden

Hélène Blackburn hat dem Püppchen das Rüschenröckchen vom Leib gerissen, die Handlung abmontiert und in die heutige Zeit katapultiert. Die Premiere von „Coppélia X Machina“ in der Rheinoper zeigte, wie die Grenzen zwischen Menschen und Maschinen schwinden – beklemmend, finster, fabelhaft.

Die wohltemperierte Revolution
Die wohltemperierte Revolution

Im Capitol DüsseldorfDie wohltemperierte Revolution

21 Tänzerinnen und Tänzer beheizten das Capitol in Düsseldorf mit Spagatsprüngen, Streetdance, Hebefiguren und Hüftschwüngen. Die Live-Band lieferte ihnen die Energie für die mitreißende, feine Show von Ballet Revolución.

„Coppélia X Machina“ - Tanz der Maschinen
„Coppélia X Machina“ - Tanz der Maschinen

Ballett-Premiere in der Rheinoper Düsseldorf„Coppélia X Machina“ - Tanz der Maschinen

Hélène Blackburn hat sich des berühmten Ballettstoffes „Coppélia“ angenommen. Die kanadische Choreografin erklärt, wie sie sich ihren Zugang zum Thema Mensch-Maschine gesucht hat und warum sie Stelzen einsetzt. Das Stück feiert jetzt in Düsseldorf Premiere.

„Tanzen macht das Herz glücklich“
„Tanzen macht das Herz glücklich“

Interview mit Roclan González Chávez„Tanzen macht das Herz glücklich“

Interview · Egal, wie das Wetter wird, ab 17. Januar wird es heiß im Capitol. Die Tanzshow „Ballet Revolución“ aus Kuba gastiert bis 22. Januar in Düsseldorf. Ihr Choreograf Roclan Gonsélez Chávez erklärt, was die kubanische Company so besonders macht, wie hart das Training ist und wie die Zusammenarbeit Jorge González läuft.

„Ich glaube nicht an Narben“
„Ich glaube nicht an Narben“

Interview Lonny Price„Ich glaube nicht an Narben“

Interview · Die „West Side Story“ ist vom 10. bis 15. Januar in Essen zu sehen. Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur erklärt, warum er das Musical in den 1950er-Jahren belassen hat, welche Freiheiten er hatte und warum ihm Harmonie bei der Arbeit wichtig ist.

So entsteht der schwarze Magier in „Krabat“
So entsteht der schwarze Magier in „Krabat“

Hinter den Kulissen der RheinoperSo entsteht der schwarze Magier in „Krabat“

Für das Ballett „Krabat“ nach Otfried Preußler verwandelt sich Tänzer Damian Torio in den dämonischen Müllermeister. Wir zeigen seine Verwandlung und verraten, warum zwei Maskenbildnerinnen für ihn hinter der Bühne der Rheinoper in Düsseldorf stehen.

Die neue alte „West Side Story“
Die neue alte „West Side Story“

Große Premiere in MünchenDie neue alte „West Side Story“

Braucht es wirklich eine Auflage dieses Klassikers? Vor 65 Jahren war die Uraufführung der „West Side Story“ am Broadway. Am Freitagabend hatte eine Neuinszenierung im Deutschen Theater in München Premiere. Im März ist sie in Düsseldorf zu sehen.

Ein Regenbogenfisch schwimmt um die Welt
Ein Regenbogenfisch schwimmt um die Welt

Klassiker unter den BilderbüchernEin Regenbogenfisch schwimmt um die Welt

Dieser bunte Zeitgenosse hat es weit gebracht – bis zum Buchfestival in Kathmandu und bis ins Weiße Haus in Washington. Dieses Jahr feiert der Regenbogenfisch seinen 30. Geburtstag, und sein Erfinder Marcus Pfister verrät, warum er seinem Fisch dankbar ist.

Die elf 
schönsten
Wintermärchen
Die elf schönsten Wintermärchen

Einstimmen auf die WeihnachtszeitDie elf schönsten Wintermärchen

Wenn nicht jetzt, wann dann wäre eine gute Zeit für die Reise der kleinen Gerda, das pfiffige Rotkehlchen und den Nussknacker! Für lange Winterabende ist hier eine Auswahl der schönsten Märchen zum Lesen, Vorlesen und Lauschen.

„Manchmal ist es ein wenig lästig, immer nur der Sams-Papa zu sein“
„Manchmal ist es ein wenig lästig, immer nur der Sams-Papa zu sein“

Sams-Erschaffer Paul Maar„Manchmal ist es ein wenig lästig, immer nur der Sams-Papa zu sein“

Interview · Er ist der Vater des Rüsselwesens mit den Wunschpunkten. Aber Paul Maar ist noch mehr: Theater-Autor, Illustrator, Schriftsteller und ein guter Gesprächspartner. Kurz vor seinem 85. Geburtstag sprach er mit uns darüber, warum Lesen Trost spendet und ein weiteres Sams-Buch nicht ausgeschlossen ist.

„Die Besucher der Oper werden nicht frieren“
„Die Besucher der Oper werden nicht frieren“

Rheinoper-Chefin Alexandra Stampler-Brown„Die Besucher der Oper werden nicht frieren“

Interview · Die Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper am Rhein spricht über eine gute Zuschauer-Auslastung und die unübersichtliche Aufgabe, in einer Kultureinrichtung mit sechs Niederlassungen Strom zu sparen.

Das Aroma geschriebener Worte
Das Aroma geschriebener Worte

Neue Reihe von Bestsellerautorin Anna RuheDas Aroma geschriebener Worte

Anna Ruhe hat ein Näschen für gute Geschichten und ein Händchen für erfolgreiche Jugendliteratur. Gerade hat die Autorin der sechsteiligen Reihe „Die Duftapotheke“ den ersten Band der „Duftakademie“ veröffentlicht. Dafür reiste sie nach Versailles.

„Krabat“ krallt sich ins Publikum
„Krabat“ krallt sich ins Publikum

Premiere an der Düsseldorfer Rheinoper„Krabat“ krallt sich ins Publikum

Kurzweilig ist dieser Abend, bombastisch das Bühnenbild, eine getanzte Geschichte, ein Schauspiel ohne Worte. Mit Otfried Preußlers „Krabat“ zeigt das Ballett am Rhein ein Kunststück mit Krallen und Klauen.

Das erwartet die Zuschauer beim Ballettabend „Krabat“
Das erwartet die Zuschauer beim Ballettabend „Krabat“

Premiere in der Deutschen Oper am RheinDas erwartet die Zuschauer beim Ballettabend „Krabat“

Eine Zauberschule, schwarze Magie und zwölf Müllerburschen. Otfried Preußlers Jugendbuch „Krabat“ ist preisgekrönt, wurde verfilmt und von Choreograf Demis Volpi fürs Ballett inszeniert. Ab Donnerstag ist „Krabat“ in der Rheinoper in Düsseldorf zu erleben – mit 1500 Mehlsäcken, Raben und Zaubertricks.

Das erwartet Sie beim Musical „Moulin Rouge“ in Köln
Das erwartet Sie beim Musical „Moulin Rouge“ in Köln

Vorstellungen, Tickets, PreiseDas erwartet Sie beim Musical „Moulin Rouge“ in Köln

Die neue Attraktion am Rhein ist eine rote Mühle mit viel Magie. Der Musical Dome wurde für das neue Stück in einen Nachtclub nach dem Vorbild des legendären Moulin Rouge in Paris verwandelt. Hier sind die wichtigsten Infos.

Musical-Magie bei „Moulin Rouge“
Musical-Magie bei „Moulin Rouge“

Premiere in KölnMusical-Magie bei „Moulin Rouge“

Die rote Mühle dreht sich – am Sonntagabend feiert das Musical „Moulin Rouge“ Premiere im Musical Dome in Köln. Rund 21 Millionen Euro hat das Spektakel gekostet. Wir verraten Ihnen, ob die Liebesgeschichte aus der Pariser Unterwelt einen Besuch lohnt.

„Einen solchen Fall hat es in der Tanzgeschichte noch nie gegeben“
„Einen solchen Fall hat es in der Tanzgeschichte noch nie gegeben“

Ex-Ballettdirektor Oper am Rhein Demis Volpi„Einen solchen Fall hat es in der Tanzgeschichte noch nie gegeben“

Interview · Für viele war es eine Überraschung: Der Ballettdirektor der Deutschen Oper am Rhein geht Mitte 2024 als Nachfolger von John Neumeier an die Staatsoper in Hamburg. Im Gespräch erklärt Demis Volpi (36), die Hintergründe und worauf er sich in Hamburg freut.

„Kinder müssen selbstständig lernen“
„Kinder müssen selbstständig lernen“

Pädagogin Sabine Mistler gibt Eltern Tipps für die Schule„Kinder müssen selbstständig lernen“

Interview · Die Textaufgabe in Mathe, die Erörterung in Deutsch, der Vokabeltest in Englisch, der elektrische Schaltkreis in Physik. Fast alle Eltern wollen ihre Kinder in der Schule unterstützen. Aber wie? Wie weit sollen Eltern bei den Hausaufgaben helfen? Was sind gute Lernhilfen? Was ist kontraproduktiv? Sabine Mistler – Mutter, Lehrerin für Englisch und Sport, Vorsitzende des Philologenverbands NRW – hat Antworten.

Ein Traum in Rot
Ein Traum in Rot

Das Musical „Moulin Rouge“ ist ab dem 6. November in Köln zu erlebenEin Traum in Rot

75 Hits, 200 Kostüme, ein Bühnenbild mit Samt und Elefant sowie die Geschichte einer unmöglichen Liebe im renommiertesten Sündenbabel der Welt: Das ist das Musical „Moulin Rouge“.

Der Krankheit davontanzen
Der Krankheit davontanzen

Menschen mit Parkinson in DüsseldorfDer Krankheit davontanzen

Jeden zweiten Donnerstag treffen sich Menschen, die an Parkinson erkrankt sind, zu einem Workshop im Tanzhaus NRW. Wir haben sie bei eineinhalb zauberhaften Stunden begleitet.

Montmartre am Rhein
Montmartre am Rhein

Musical „Moulin Rouge“Montmartre am Rhein

Bei diesem Musical kann einem Hören und Sehen vergehen: 75 Hits, 200 Kostüme, ein Bühnenbild mit Samt und Elefant, die Geschichte einer unmöglichen Liebe in dem renommiertesten Sündenbabel der Welt. „Moulin Rouge” kommt ab dem 6. November nach Köln. Wir haben das Musical in London gesehen.

Rebecca Gablé - die Romanmacherin
Rebecca Gablé - die Romanmacherin

Neuer Band der Waringham-SagaRebecca Gablé - die Romanmacherin

Ein Vierteljahrhundert bereits arbeitet Bestsellerautorin Rebecca Gablé an der Waringham-Saga, die die Geschichte Englands im Mittelalter erzählt. Gerade ist der siebte Band „Drachenbanner“ erschienen. Die Autorin aus Mönchengladbach erklärt, wie wichtig ihr historische Fakten sind und wo sie ein wenig mogelt.

Die neue Arielle ist real, schwarz und zauberhaft
Die neue Arielle ist real, schwarz und zauberhaft

Trailer zum Disney-Remake „Arielle, die Meerjungfrau“Die neue Arielle ist real, schwarz und zauberhaft

So macht man Lust auf Meer! Auf der Disney-Messe D23 hat das US-amerikanische Medienunternehmen als Appetithäppchen den Trailer seines Live-Action-Remakes „Arielle, die Meerjungfrau“ vorgestellt. Es gab Wogen der Begeisterung für Hauptdarstellerin Halle Bailey und einige Verwirbelungen.

Hommage an die Hüfte
Hommage an die Hüfte

Billinger & Schulz im FFTHommage an die Hüfte

Gerade erst ist ihr neuer Film in den USA prämiert worden, da eröffnet das Künstler-Duo die Spielzeit im FFT in Düsseldorf. In „Hip Piece“ kreist alles um die Körpermitte und ihre Bedeutung. Verena Billinger und Sebastian Schulz erklären, warum die Hüfte so gefährlich ist und warum sie als Künstler nicht in Genre-Schubladen passen.

Ein wortgewordener Wutausbruch
Ein wortgewordener Wutausbruch

Buch der WocheEin wortgewordener Wutausbruch

„Gegenangriff“ ist die Schrift einer Autorin mit dem Pseudonym Nadja Niemeyer. Sie skizziert eine Zukunftsvision, bei der die Tierwelt die Spezies Mensch im Interesse des Naturschutzes auslöscht. Eine bitterböse Abrechnung.

Einem Mädchen beim Sterben zusehen
Einem Mädchen beim Sterben zusehen

Ballett am RheinEinem Mädchen beim Sterben zusehen

Demis Volpi hat sich für die Spielzeit etwas vorgenommen: Gesellschaftlich relevante Themen will der Ballettchef der Rheinoper auf die Bühne bringen und so der Pandemie, der Energiekrise und der Kulturmüdigkeit trotzen. Ein Blick auf die Spielzeit und die Premiere von „Zwischenwelten” am Mittwoch in Duisburg.

Zeitreisen und Neuanfänge - Alphaville, David Guetta und Tresenlesen
Zeitreisen und Neuanfänge - Alphaville, David Guetta und Tresenlesen

Kulturtipps zum WochenendeZeitreisen und Neuanfänge - Alphaville, David Guetta und Tresenlesen

Synthie-Sounds aus den Achtzigern, Techno- und Electro-Pop-Beats seit den Neunzigern und zwei sprachgewaltige Solisten aussem Pott. Diese Künstler gibt es schon lange, und sie sind immer noch sehens- und hörenswert. Drei Kurztrips inklusive Zeitreise.

Die schönsten Musical im Herbst und Winter
Die schönsten Musical im Herbst und Winter

Von „König der Löwen“ bis „Tanz der Vampire“Die schönsten Musical im Herbst und Winter

Wo Magie und Melodie sich die Hand reichen, stehen Löwen und Loks, Bardamen und Vampire auf der Bühne. Ein Blick auf Dauerbrenner und Newcomer der Musical-Szene.

Überall ist Bullerbü
Überall ist Bullerbü

Buch der WocheÜberall ist Bullerbü

Astrid Lindgrens Kinderbuch-Klassiker erschien vor 75 Jahren. Jetzt gibt es alle Abenteuer von Lasse, Bosse, Ole, Kerstin, Inga, Britta und Lisa in einem Band.

Nie wieder Strumpfhosen!
Nie wieder Strumpfhosen!

Michael Foster beendet seine Karriere als Ballett-TänzerNie wieder Strumpfhosen!

Michael Foster, Tänzer, Choreograf und Tanzpädagoge, hat die Vermittlungsabteilung „Tanz mit!“ der Rheinoper übernommen – mit einem unbescheidenen Anspruch: „Tanzen gehört zur Gesamtausbildung eines Menschen. Es sollte an jeder Schule gelehrt werden.“

Baden in Seerosenbildern
Baden in Seerosenbildern

Kulturtipps zum WochenendeBaden in Seerosenbildern

Service · Was ist schon die Wirklichkeit, wenn man in eine Welt aus Licht und Schatten, Farben und Klängen eintauchen kann? Gleich zwei Lichtshows widmen sich gerade dem Meister von Licht und Schatten Claude Monet. Und das Gute daran: Sie sind direkt vor unserer Haustür.

Mörderischer Heilsbringer
Mörderischer Heilsbringer

Unser Buch der Woche Mörderischer Heilsbringer

Der amerikanische Bestsellerautor Jeffrey Deaver hat den zweiten Thriller über den Kopfgeldjäger Colter Shaw geschrieben. In „Der böse Hirte“ geht es um die Machenschaften einer Sekte.

Die Powerrollen liegen ihr
Die Powerrollen liegen ihr

Doris Becker tanzt seit 17 Jahren beim Ballett am RheinDie Powerrollen liegen ihr

Doris Becker mag die dienstälteste Tänzerin der Kompanie sein. Ansehen kann man es ihr nicht. Die 35-Jährige hat eine anstrengende Spielzeit absolviert. Hier erzählt sie, welches ihre liebste Rolle war und warum ihr Sohn Fußball spielt.

Das Kulturfrühstück im FFT kommt zurück
Das Kulturfrühstück im FFT kommt zurück

Bilanz am neuen StandortDas Kulturfrühstück im FFT kommt zurück

Anders als andere Kultureinrichtungen blickt das Forum Freies Theater (FFT) Corona zum Trotz zufrieden auf die abgelaufene Spielzeit zurück. Der neue Standort am Konrad-Adenauer-Platz birgt viele Möglichkeiten, die Kathrin Tiedemann und ihr Team ab 9. September weiter austesten wollen.

Tanz-Helden in Überschallgeschwindigkeit
Tanz-Helden in Überschallgeschwindigkeit

„Star Dust“-Ballett in KölnTanz-Helden in Überschallgeschwindigkeit

Wie ein Komet zog das Complexions Contemporary Ballet auf der Bühne der Philharmonie Köln seine Bahn: 16 Solisten, ein Ensemble, das Diversity lebt, zwei Kniefälle vor dem Barock-Meister Bach und der multiplen Persönlichkeit des Pop-Rock-Universums David Bowie. Ein atemberaubender Tanz-Abend.

Sie sind das Moulin Rouge
Sie sind das Moulin Rouge

Deutschlandpremiere am 6. NovemberSie sind das Moulin Rouge

„Moulin Rouge“ feiert am 6. November seine Deutschlandpremiere im Musical Dome in Köln. Jetzt steht die Besetzung fest. Sophie Berner und Riccardo Greco haben die Hauptrollen.

Fans der Toten Hosen bekommen Geld zurück
Fans der Toten Hosen bekommen Geld zurück

Ausgefallene Tour „Alles ohne Strom“Fans der Toten Hosen bekommen Geld zurück

Für die ausgefallene Tour „Alles ohne Strom“ der Toten Hosen werden die Ticketkosten vollständig erstattet. Das folgt aus einem Urteil des Landgerichts Traunstein. Die Verbraucherzentrale NRW hatte gegen den Ticketvermittler geklagt. Für die Erstattung gibt es einen Musterbrief.

Kaleidoskop der großen Gefühle
Kaleidoskop der großen Gefühle

Premiere in der Deutschen Oper am RheinKaleidoskop der großen Gefühle

Als furioses Saisonfinale hat das Ballett am Rhein in Düsseldorf vier - nein genau genommen - acht Temperamente zur Premiere gebracht. „Vier neue Temperamente“ ist eine Langstrecken-Vorstellung von fast drei Stunden.

„Der Krieg ist eine Tragödie – auch für die Kunst“
„Der Krieg ist eine Tragödie – auch für die Kunst“

John Neumeier über seine Arbeit in Düsseldorf und das Bolschoi-Theater„Der Krieg ist eine Tragödie – auch für die Kunst“

Interview · Keiner hat die Ballettwelt in den vergangenen Jahrzehnten so geprägt wie der Hamburger Ballettchef. Für die letzte Düsseldorfer Premiere der Saison, „Vier neue Temperamente“, hat John Neumeier die Melancholie inszeniert.

Ein Kraftakt aus „Let‘s dance“ und Grönemeyers berührendstes Video
Ein Kraftakt aus „Let‘s dance“ und Grönemeyers berührendstes Video

Kulturtipps zum WochenendeEin Kraftakt aus „Let‘s dance“ und Grönemeyers berührendstes Video

Wer beschwingt in den Mai gekommen ist, kann ihn jetzt tanzend verabschieden: mit dem Ballett of Difference in Köln, mit Primaballerina Polino Semionova und Herbert Grönemeyer, mit den „Let‘s dance“-Gewinnern und dem New York City Ballet. Vier Tipps zum Ausgehen, Klicken und Mitmachen.

Harald Welzer und wie er die Welt erklärt
Harald Welzer und wie er die Welt erklärt

„Düsseldorfer Reden“ im SchauspielhausHarald Welzer und wie er die Welt erklärt

Der Sozialpsychologe war Gast bei den Düsseldorfer Reden im Schauspielhaus. Harald Welzer spannt den Bogen vom Krieg in der Ukraine bis zu den ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Er sparte nicht an gepflegten Kraftausdrücken.

Schlagzeug am Fuß
Schlagzeug am Fuß

Tap Dance Days im Tanzhaus NRWSchlagzeug am Fuß

Eine First Lady, eine Nationalhymne für die Füße, ein Jubiläum. Die Tap Dance Days in Düsseldorf trommeln, trippeln und stampfen in ihr 25. Festivaljahr. Kurator Daniel Luka erkärt, warum dieser Tanz politisch ist.

Blackbox zeigt Dokumentation aus der Ukraine
Blackbox zeigt Dokumentation aus der Ukraine

Ukrainischer Dokumentarfilm in DüsseldorfBlackbox zeigt Dokumentation aus der Ukraine

Die ukrainische Dokumentarfilmerin Antonina Gotfrid zeigt ihren Film „Ruthenia. Kultureller Code der Ukraine“ am Sonntag in der Black Box. Ein Blick in die Sprachforschung und Geschichte der Ukraine.