Richard Gutjahr

Profilbild von Richard Gutjahr

Richard Gutjahr schreibt als Kolumnist für die Rheinische Post. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München. Parallel dazu hat er an der Ludwig-Maximilians-Universität Politik und Kommunikationswissenschaft studiert. Nach Stationen bei der Süddeutschen Zeitung, bei CNN, dem Bayerischen sowie dem Westdeutschen Rundfunk arbeitet Gutjahr heute u.a. als freier Reporter und Journalismus-Dozent in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in den USA. Für seine multimedialen Berichte und Reportagen wurde er mit zahlreichen Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet.

Die übergroße Macht der Big Tech
Die übergroße Macht der Big Tech

Total DigitalDie übergroße Macht der Big Tech

Meinung · Obwohl Republikaner und Demokraten im Kampf um mehr Schutz für Kinder im Internet vereint auftreten– gegen die schier unbegrenzten Ressourcen der Social-Media-CEOs kommen sie nicht an. Warum die Plattformbosse wenig zu befürchten haben.

Apples Computerbrille – Revolution oder Ladenhüter?
Apples Computerbrille – Revolution oder Ladenhüter?

Total digitalApples Computerbrille – Revolution oder Ladenhüter?

Meinung · Mit der neuen Brille „Apple Vision Pro“ sollen Realität und virtuelle Welt miteinander verschmelzen. Das ist die Vision von Apple. Warum das nicht so schnell passieren wird.

Das Rennen um die Super-KI
Das Rennen um die Super-KI

Total digitalDas Rennen um die Super-KI

Meinung · Staatliche Regierungen und Tech-Giganten investieren massiv in die Forschung zu künstlicher Intelligenz. Mark Zuckerberg würde gern eine Art „Mensch plus“ entwickeln – eine fatale Hybris.

Nichts geht mehr ohne KI
Nichts geht mehr ohne KI

Tech-Messe in Las VegasNichts geht mehr ohne KI

Meinung · In Las Vegas beginnt die wichtigste Tech-Messe, die Consumer Electronics Show. Von Künstlicher Intelligenz, die Amokläufe verhindern soll, bis hin zu Technologien, die namhafte Wissenschaftler als gefährlicher einstufen als die Atombombe, ist alles dabei.

Datenschutz für Wohlhabende
Datenschutz für Wohlhabende

Gebühren bei MetaDatenschutz für Wohlhabende

Meinung · Seit Kurzem stellt Facebooks Mutterkonzern Meta seine Nutzer vor eine Schein-Wahl: Datenschutz gegen Bezahlung oder zu akzeptieren, quer über das gesamte Internet verfolgt und ausspioniert zu werden. Das spricht der Rechtslage Hohn.

KI braucht Kontrolle
KI braucht Kontrolle

Total digitalKI braucht Kontrolle

Meinung · Ein Blick auf die aktuellen Turbulenzen bei dem KI-Konzern Open AI sollte uns die Haare zu Berge stehen lassen. Mächtige Technologien müssen von der Gesellschaft überwacht werden. Aber wie?

Der Zauber-Pin der Erinnerung
Der Zauber-Pin der Erinnerung

Künstliche IntelligenzDer Zauber-Pin der Erinnerung

Meinung · Gerade wurde der AI Pin von Humane vorgestellt. Erinnerungs-KI und Rückspul-Automatik – man muss nicht jeden verrückten Tech-Trend mitmachen. Ein modernes Märchen.

Die Klon-Kopien kommen
Die Klon-Kopien kommen

Total digitalDie Klon-Kopien kommen

Meinung · Digitale Zwillinge sind ohne viel Mühe zu erstellen – dazu braucht es lediglich ein Foto und eine Stimmprobe. Eine Entwicklung, die mich immer wieder erschaudern lässt.

Der Krieg und die Wahrheit
Der Krieg und die Wahrheit

Macht der sozialen MedienDer Krieg und die Wahrheit

Meinung · Die Waffen unserer Zeit sind auch Fake News und Künstliche Intelligenz. In Israel ist das gerade zu beobachten. Wer dadurch die Bevölkerung auf seiner Seite zieht, gewinnt den Krieg.

Mit falschen Freunden ins Desaster
Mit falschen Freunden ins Desaster

Chatbots im Promi-LookMit falschen Freunden ins Desaster

Meinung · Meta will Dutzende KI-Bots einsetzen. Und viele Kinder und Teenager würden gerne mit ihren Stars über Liebeskummer, Ärger in der Schule oder Krach mit den Eltern reden. Warum das eine furchterregende Vision ist.

Wie Apple in die Trickkiste greift
Wie Apple in die Trickkiste greift

Bewerbung der neuen ProdukteWie Apple in die Trickkiste greift

Meinung · Die großen Techkonzerne geben sich schon jetzt Mühe, ihre Produkte unter dem Weihnachtsbaum zu platzieren. Dass es oft neue Produkte gibt, an denen wenig neu ist, wissen sie gekonnt zu überspielen.

Ketchup-Momente beim Taxifahren
Ketchup-Momente beim Taxifahren

Kolumne Total digitalKetchup-Momente beim Taxifahren

Meinung · Technologische Revolutionen haben oft einen langen Vorlauf, bevor sie sich dann scheinbar über Nacht ereignen. In den USA sind fahrerlose Wagen unterwegs. Bald wird das auch bei uns so sein.

Lang lebe das Metaverse
Lang lebe das Metaverse

Total digitalLang lebe das Metaverse

Meinung · Eigentlich totgeglaubt, scheinen Apple, Pixar und Adobe nun doch an der nächsten Stufe des Internets: dem Web 2.0. Was die Digital-Giganten mit ihrer überraschenden Allianz vorhaben – und welche Auswirkungen das haben könnte.

Was Elon Musk mit X jetzt vor hat - Vorbild könnte China sein
Was Elon Musk mit X jetzt vor hat - Vorbild könnte China sein

Wirbel um ehemaliges TwitterWas Elon Musk mit X jetzt vor hat - Vorbild könnte China sein

Der omnipräsente Multi-Unternehmer Elon Musk hat Twitter gekauft und in „X“ umbenannt – angeblich, um die Redefreiheit zu retten. Bereits vorher herrschte Chaos rund um das Netzwerk. Und auch die aktuelle Veränderung könnte weitreichende Folgen haben.

Am Ende gewinnt immer die (Daten)-Bank
Am Ende gewinnt immer die (Daten)-Bank

Künstliche IntelligenzAm Ende gewinnt immer die (Daten)-Bank

Meinung · Das Wettrennen um die Herrschaft auf dem Milliardenmarkt Künstliche Intelligenz ist in vollem Gange. Die Konzerne verdienen in jedem Fall.

Zuckerberg vs. Musk
Zuckerberg vs. Musk

Total digitalZuckerberg vs. Musk

Meinung · Die Tech-Pioniere liefern sich seit Monaten einen bizarren Schlagabtausch. Der Ton zwischen den Tech-Pionieren wird rauer. Sogar von einem Ringkampf im Kolosseum ist die Rede.

„Spatial Computing“ wird schon bald unseren Alltag revolutionieren
„Spatial Computing“ wird schon bald unseren Alltag revolutionieren

Räumliches Computer-Zeitalter„Spatial Computing“ wird schon bald unseren Alltag revolutionieren

Meinung · Ganz nach dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“ werden wir bald mit Headsets in den PC „eintreten“ und in realer Umgebung mit Programmen interagieren können. Dann wird die Trennung zwischen analoger und digitaler Welt endgültig aufgehoben. Widerstand zwecklos.

Womit Apple ins Risiko geht
Womit Apple ins Risiko geht

VR-Brille „Vision Pro“Womit Apple ins Risiko geht

Meinung · Für die neue VR-Brille des Herstellers braucht es zum einen erst einmal sinnvolle Anwendungen. Das größte Problem ist allerdings nicht technischer Natur, sondern wiegt schwerer.

Experten zeichnen drei Szenarien für eine KI-Apokalypse
Experten zeichnen drei Szenarien für eine KI-Apokalypse

Droht der Menschheit Gefahr?Experten zeichnen drei Szenarien für eine KI-Apokalypse

Die Appelle an die Politik für eine rasche Regulierung Künstlicher Intelligenz (KI) werden immer lauter. Das weltweite KI-Wettrüsten könnte fatale Folgen für die Menschheit mit sich bringen. Doch wie reguliert man eine Büchse der Pandora?

Datenschutz ist Menschenschutz
Datenschutz ist Menschenschutz

Rekordstrafe gegen Facebook-Mutter MetaDatenschutz ist Menschenschutz

Meinung · Die EU greift im Datenschutzstreit mit dem Facebook-Mutterkonzern Meta durch – und verhängt eine Milliardenstrafe. Das ist ein wichtiger Sieg gegen den Überwachungskapitalismus. Es wird auch höchste Zeit.

Die digitalen Verführer
Die digitalen Verführer

Facebook, Youtube, InstagramDie digitalen Verführer

Meinung · Die Menschen verbringen inzwischen sieben Stunden vor den Bildschirmen ihrer Smartphones. Und geben jedesmal ein Stück ihrer Privatsphäre preis.

Willkommen in der Deep-Fake-Realität
Willkommen in der Deep-Fake-Realität

Total DigitalWillkommen in der Deep-Fake-Realität

Meinung · Auf TikTok explodieren gerade die Kanäle, die prominent besetzte Deep Fakes verbreiten. Manche halten diese Welt für echt. Ist unsere Gesellschaft auf eine solche Zukunft vorbereitet?

Digital-kultureller Weckruf
Digital-kultureller Weckruf

Total DigitalDigital-kultureller Weckruf

Meinung · Immer öfter tauchen Videos auf, die nicht echt sind. Doch nicht alle erkennen das. Die gefälschte alternative Realität ist auch bei unserem Kolumnisten zu Hause angekommen. Wie er damit umgeht.

ChatGPT ändert alles
ChatGPT ändert alles

Künstliche IntelligenzChatGPT ändert alles

Meinung · Das Sprachprogramm ChatGPT schafft neben dem Menschen ein zweites System der Intelligenz. Vergleichbar ist diese Revolution nur mit der Entdeckung des Feuers.

Der Wettlauf mit den Rechnern
Der Wettlauf mit den Rechnern

Künstliche IntelligenzDer Wettlauf mit den Rechnern

Meinung · Die jüngsten Durchbrüche auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz könnten gewaltiger sein als die Entwicklung der Atombombe. KI kann helfen, sie kann aber auch die Menschheit bedrohen. Drei Szenarien.