So ist die Flüchtlingssituation in Hückelhoven

495 Menschen aufgenommenSo ist die Flüchtlingssituation in Hückelhoven

Sechs Gemeinschaftsunterkünfte sowie 50 städtische und angemieteten Wohnungen stehen zur Verfügung. Die ehemalige Grundschule in Hilfarth dient als Notunterkunft.

Florian Hempel schafft die Quali für die Darts-WM

Kölner gewinnt Super LeagueFlorian Hempel schafft die Quali für die Darts-WM

Der Kölner hat sich bei der German Super League in Niedernhausen nach intensiven fünf Tagen im Finale gegen Niko Springer durchgesetzt. Max Hopp verpasste derweil den Finaltag und schied in der Zwischenrunde aus.

Der Heilige Martin und die Kinder ziehen durchs Erkelenzer Land

Martinsfest 2022Der Heilige Martin und die Kinder ziehen durchs Erkelenzer Land

In vielen Dörfern in der Region haben Kinder und Eltern bereits gemeinsam St. Martin gefeiert. Mit bunten Laternen in der Hand, fröhlichen Liedern auf den Lippen und musikalischer Unterstützung zogen sie durch die Straßen.

Sprach-Kitas können nun doch bleiben

Standorte in HückelhovenSprach-Kitas können nun doch bleiben

Das Land NRW übernimmt fortan die Förderung, nachdem der Bund diese einstellt. Betroffen sind auch vier Standorte in Hückelhoven. Der CDU-Abgeordnete Wilfried Oellers kritisiert die Bundesregierung.

Mathe-Olympiade in Hückelhoven

Erste Runde im Bundes-WettbewerbMathe-Olympiade in Hückelhoven

Im Gymnasium haben am Donnerstag die besten Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Heinsberg über kniffligen Aufgaben gebrütet. Das Niveau sei deutlich über dem Schulstoff. Die besten drei fahren nach Krefeld zum Landesfinale.

Auto und Fahrräder gestohlen

Blaulichtticker aus dem Erkelenzer LandAuto und Fahrräder gestohlen

Die Polizei meldet mehrere Fahrraddiebstähle aus Hückelhoven. Dort wurde erst vor kurzem ein Fahrraddiebstahl vereitelt. Außerdem gab es einen Autodiebstahl in Erkelenz.

Hückelhovener Händler starten Sterntaler-Aktion

Tradition in der VorweihnachtszeitHückelhovener Händler starten Sterntaler-Aktion

Die Ziehung findet am zweiten Advent im Rahmen des Weihnachtsmarktes statt. Die Preise sollen noch vor den Feiertagen übergeben werden.

Am Wochenende wird’s närrisch

Karneval im Erkelenzer LandAm Wochenende wird’s närrisch

Die meisten Karnevalsgesellschaften starten am kommenden Wochenende krachend in ihre Sessionen. Was im Erkelenzer Land geplant ist – und warum die Gesellschaften sich in diesem Jahr so fortschrittlich wie nie zuvor zeigen.

Zweiter Verdächtiger sitzt in Haft

Wende im Prozess nach Mordversuch in DoverenZweiter Verdächtiger sitzt in Haft

Der Mann aus Linnich, der zunächst wegen Beihilfe angeklagt wurde und dies auch eingeräumt hatte, wurde nach einer Sachverständigen-Aussage festgenommen.

Wer fährt für Deutschland zur Darts-WM?

Der Ally Pally wartetWer fährt für Deutschland zur Darts-WM?

Vom 7. bis zum 11. November streiten sich in Niedernhausen 24 Spieler um ein WM-Ticket. Mit dabei ist auch Max Hopp, der schon mehrfach in London im Ally Pally sein Können gezeigt hat.

Wie die Sportvereine im Erkelenzer Land Energie sparen sollen

Folge der EnergiekriseWie die Sportvereine im Erkelenzer Land Energie sparen sollen

In Zeiten der Energiekrise suchen Städte und Gemeinden überall nach Möglichkeiten, Energie zu sparen. So wird über Beleuchtung und über eine Optimierung der Trainingsplanung diskutiert.

„Viele fürchten um ihre Existenz“

Internetseelsorgerin Elke Schnyder aus Hückelhoven„Viele fürchten um ihre Existenz“

Elke Schnyder ist Internetseelsorgerin des Bistums Aachen. Anonym und per Mail hilft sie Menschen durch schwierige Zeiten. Sie erzählt, was das mit ihr macht und wie sich die Probleme verändern.

Familienunternehmen im Wandel der Zeit

EP Lennartz in HückelhovenFamilienunternehmen im Wandel der Zeit

Kürzlich feierte der Elektronikfachhandel EP Lennartz sein Jubiläum. Grund genug für Geschäftsführer Ralf Sester, auf die Geschichte des Unternehmens zurückzublicken.

Knapp 1000 Schüler ungeimpft

Masernimpfung im Kreis HeinsbergKnapp 1000 Schüler ungeimpft

Die Nachweisfrist für die Impfung ist im Sommer abgelaufen. Was den Familien, die gegen die Pflicht verstoßen, nun droht – und wieso die Konsequenzen in der Kita drastischer sind.

Der lange Weg zum digitalen Klassenraum

Gymnasium HückelhovenDer lange Weg zum digitalen Klassenraum

Serie · Moderne, interaktive Tafeln hängen bereits in einigen Klassenzimmern. Die bieten viele Möglichkeiten, die aber nicht komplett ausgeschöpft werden können. Schulleiter und Informatiklehrer erklären, woran das liegt.

Hückelhoven vergibt Heimatpreis

Drei Preisträger ermitteltHückelhoven vergibt Heimatpreis

Drei Projekte, die sich unter anderem zur Pflege des Brauchtums in der Stadt Hückelhoven einsetzen, wurden vom Bürgermeister ausgezeichnet.

Was muss in eine gute Hausapotheke?

Apotheken im Kreis Heinsberg geben TippsWas muss in eine gute Hausapotheke?

Auch wegen möglicher Lieferengpässe: Apotheker geben Tipps, wie man sich auf den Winter und gängige Krankheitsbilder dieser Jahreszeit vorbereitet.

Das erwartet die Besucher beim Haldenzauber

Lichterglanz in HückelhovenDas erwartet die Besucher beim Haldenzauber

Zum vierten Mal findet in diesem Winter das Lichtspektakel auf der Millicher Halde in Hückelhoven statt. Doch es gibt auch Kritik an dieser Entscheidung.

So wappnet sich Hückelhoven für eine Flut

Analyse nach den Hochwasserereignissen im Jahr 2021So wappnet sich Hückelhoven für eine Flut

Um besser auf Starkregenereignisse und Überschwemmungen wie im Vorjahr reagieren zu können, wurden die Schwachstellen im Stadtgebiet analysiert. Durch vorausschauendes Handeln soll Schlimmeres verhindert werden.

Fahrer verliert das Bewusstsein

Blaulichtticker aus dem Erkelenzer LandFahrer verliert das Bewusstsein

Am Dienstagmittag führte dies in Hückelhoven-Ratheim zu einem Verkehrsunfall auf der Hagbrucher Straße. Verletzt wurde außer dem Fahrer niemand.

Metzgermeister Peter Wilms schafft es ins Quizshow-Finale

1500 Euro-Gewinn bei „Gefragt - Gejagt“Metzgermeister Peter Wilms schafft es ins Quizshow-Finale

Kürzlich ist die zehnte Staffel der Quizshow „Gefragt – Gejagt“ zu Ende gegangen. Mit dabei war Fleischermeister Peter Wilms aus Hückelhoven. Er erklärt, warum es manchmal gut sein kann, im Fernsehen die Klappe zu halten.

Wo Hückelhoven wachsen will

Wohngebiet „Zum Fischteich“Wo Hückelhoven wachsen will

Diskussionen gab es um ein Verbot von Schottergärten und die Verpflichtung einer Photovoltaikanlage auf den Dächern der neuen Häuser.

Nach Fahrerflucht aus Bordell abgeführt

Blaulichtticker im Erkelenzer LandNach Fahrerflucht aus Bordell abgeführt

Update · Der Mann fuhr in Brachelen gegen eine Leitplanke und flüchtete anschließend. Die Polizei fand ihn schließlich in einem Linnicher Etablissement.

Hückelhoven hat seine Zeche zurück

Sophia-JacobaHückelhoven hat seine Zeche zurück

Ministerin Ina Scharrenbach übergab in Hückelhoven das Denkmal Sophie-Jacoba an Bürgermeister Bernd Jansen. Die Industriedenkmal-Stiftung des Landes NRW hatte es in den vergangenen Jahren saniert. Die Stadt erhält zudem einen Förderbescheid in Millionenhöhe.

Warum die Millicher Halde trotz Energiekrise leuchtet

Haldenzauber in HückelhovenWarum die Millicher Halde trotz Energiekrise leuchtet

Während vielerorts auf Weihnachtsbeleuchtung und Veranstaltungen verzichtet wird, wirbt Hückelhoven mit einer bunt leuchtenden Millicher Halde im Winter. Stadt und Veranstalter erklären, wie das zusammenpasst.

Das sind die Stärken unserer Schulen

Im Erkelenzer LandDas sind die Stärken unserer Schulen

Serie · Jede Schule setzt eigene Schwerpunkte und bietet Jugendlichen andere Angebote – auch im Erkelenzer Land. Wir stellen die Stärken der zwölf weiterführenden Schulen in Erkelenz, Hückelhoven, Wassenberg und Wegberg vor.

Berufsbörse am Gymnasium

Für Schüler in HückelhovenBerufsbörse am Gymnasium

Am Samstag können sich Schüler über Unternehmen aus der Region informieren. Denn viele fragen sich: Wohin geht die Reise nach dem Abitur?

Wie eine Baustelle zu einer Bereicherung für Kinder werden kann

Neue Spielgeräte für Kita in MillichWie eine Baustelle zu einer Bereicherung für Kinder werden kann

Die Freude war groß bei den Kindern der Kita am Entenweg, als sie endlich die neuen Spielgeräte in Beschlag nehmen konnten. Mehrere Monate war der Außenbereich der Kita nur eingeschränkt nutzbar.

Prozess zieht sich – der Richter hat schon wieder Puls

Versuchter Mord in HückelhovenProzess zieht sich – der Richter hat schon wieder Puls

Statt eines Urteils gegen den Verdächtigen gab es im Mönchengladbacher Landgericht neue Verhandlungstermine bis Weihnachten. Der Angeklagte, der auf das Auto seines Ex-Kollegen geschossen haben soll, bleibt in U-Haft.

Was Sie zur Grippeimpfung wissen müssen

Impfangebote im Kreis HeinsbergWas Sie zur Grippeimpfung wissen müssen

Experten erwarten in diesem Jahr eine heftigere Grippewelle. Das liegt unter anderem an weniger Masken und an einem kaum trainierten Immunsystem. Das Interesse an einer Impfung ist gestiegen. Wer sich impfen lassen sollte.

Verkehrsunfall in Wassenberg

Auto durchbricht ZaunVerkehrsunfall in Wassenberg

Am Montagmittag hat sich in Wassenberg auf der Erkelenzer Straße ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde.

So steht es um die Sportplätze in der Stadt

Begehung in HückelhovenSo steht es um die Sportplätze in der Stadt

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die turnusmäßige Sportplatzbegehung im vergangenen Jahr nicht stattfinden können. In diesem Jahr wurde sie nachgeholt. Das Ergebnis: An vielen Stellen muss nachgebessert werden.

Treibt Jugendbande in Baal ihr Unwesen?

Bürger fühlen sich nicht mehr sicherTreibt Jugendbande in Baal ihr Unwesen?

Splitternde Glasscheiben, herausgerissene Mülleimer und Bedrohung von Passanten. Für Fahrgäste am Bahnhof Baal bleibt ein beklemmendes Gefühl der Machtlosigkeit - weil Verantwortung weitergeschoben wird. Das sagt die Polizei dazu.

Steffi Neu kommt zum Quizzen nach Hückelhoven

Kneipenschow mit RadiomoderatorinSteffi Neu kommt zum Quizzen nach Hückelhoven

Am 20. Oktober macht Steffi Neu in Hilfarth Halt. Was die Besucher bei der Veranstaltung mit der WDR2-Radiomoderatorin in Hilfarth erwartet.

Frau in Hückelhoven sexuell belästigt

Blaulichtticker aus dem Erkelenzer LandFrau in Hückelhoven sexuell belästigt

Auf dem Weg zu ihrem Auto wurde der Frau von einem unbekannten Mann von hinten an die Brüste gefasst. Sie wehrte sich und ihr gelang die Flucht.

Warum Stinges sonntags nicht mehr öffnet

Auch im Kreis HeinsbergWarum Stinges sonntags nicht mehr öffnet

Update · 15 Filialen hat die Landbäckerei im Nordkreis Heinsberg, über 100 sind es in der Region. Ab November müssen Kunden sich umstellen.

Hückelhoven soll eine Parkour-Anlage erhalten

Aus dem FachausschussHückelhoven soll eine Parkour-Anlage erhalten

Parkour wird als die „Kunst der effizienten Fortbewegung“ bezeichnet. Ein Teil der Kosten soll über das Programm „Moderne Sportstätte 2022“ gefördert werden.

Kirmes sorgt für Änderungen der Verkehrsführung

Umleitung in HückelhovenKirmes sorgt für Änderungen der Verkehrsführung

Die Aufbauarbeiten für die Herbstkirmes, die vom 14. bis zum 18. Oktober stattfindet, haben bereits begonnen, abgebaut wird die Kirmes am 19. Oktober bis 12 Uhr.

Schüler machen Unsichtbares sichtbar

Ausstellung in HückelhovenSchüler machen Unsichtbares sichtbar

Ihre Fotografien sind noch bis Anfang November in der Denkmalkirche zu bewundern. Was die Jugendlichen an dem Projekt begeistert und warum ein simpler Perspektivwechsel manches in ein anderes Licht rücken kann.

Wie sieht die Zukunft des Tagebaus aus?

Demonstration in LützerathWie sieht die Zukunft des Tagebaus aus?

Die Erkelenzer Grünen hatten zu einer Veranstaltung geladen, um genau über dieses Thema zu diskutieren. Dies beschäftigt natürlich auch die Aktivisten in Lützerath. Die Demo dort am Sonntag war eher mau besucht.

Einbrecher stehlen Audi

Blaulichtticker aus dem Erkelenzer LandEinbrecher stehlen Audi

In dem Einfamilienhaus nahmen die Diebe eine Brieftasche sowie die Autoschlüssel an sich. Eine Überwachungskamera hat zwei verdächtige Männer gefilmt.

So sieht das Programm für das Jahr 2023 aus

Kultur in HückelhovenSo sieht das Programm für das Jahr 2023 aus

Verschiedene Kinder- und Jugendtheateraufführungen im Rahmen des Projektes „Theater Starter“ sollen wieder stattfinden. Auch ein Wiehnachtstheater ist geplant.

Crime-Time in der Bücherkiste in Wassenberg

Für LiteraturfreundeCrime-Time in der Bücherkiste in Wassenberg

Die Bücherkiste in Wassenberg feiert ihren 15. Geburtstag. Und anlässlich dieses Jubiläums hat die Bürgerbücherei ein buntes Programm für den Herbst zusammengestellt.

Ehre für besondere Dienste um die Stadt Hückelhoven

Bürgerschaftliches EngagementEhre für besondere Dienste um die Stadt Hückelhoven

Bürgermeister Bernd Jansen verlieh kürzlich die Ehrengabe an sechs Bürger aus der ehemaligen Zechenstadt, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Wofür sie ausgezeichnet wurden.

Arbeit gegen Extremismus im Kreis Heinsberg am Scheideweg

Bündnis gegen RechtsArbeit gegen Extremismus im Kreis Heinsberg am Scheideweg

Die FDP im Kreis Heinsberg möchte das Bündnis gegen Rechts gerne ausweiten. Wie die Freien Demokraten dies begründen und warum der Geschäftsführer des Bündnisses sich bei der Kommentierung des Antrags noch zurückhält.

Was Politik und Aktivisten zum Lützerath-Aus sagen

Tagebau GarzweilerWas Politik und Aktivisten zum Lützerath-Aus sagen

Am Dienstagvormittag haben Politik und Tagebaubetreiber RWE den vorgezogenen Kohleausstieg für 2030 verkündet. Fünf Erkelenzer Dörfer bleiben demnach erhalten, ebenso drei Höfe. Lützerath hingegen soll abgebaggert werden.

So läuft das Bike-Sharing in Hückelhoven

Für den „letzten Kilometer“So läuft das Bike-Sharing in Hückelhoven

Das Verkehrsunternehmen Westverkehr bietet nun Leihfahrräder im Kreis Heinsberg an – zunächst in drei Städten. So soll der „letzte Kilometer“ schnell und umweltbewusst bewältigt werden können. Das müssen die Nutzer wissen.

Interroll Trommelmotoren mit neuem Chef

Unternehmen aus BaalInterroll Trommelmotoren mit neuem Chef

Zum 1. Oktober hat einer neuer Mann die Geschäftsführung der Interroll Trommelmotoren GmbH im Hückelhovener Stadtteil Baal übernommen.

So soll das Freizeitbad Hückelhoven zukünftig heißen

Neuer Name und steigende PreiseSo soll das Freizeitbad Hückelhoven zukünftig heißen

Mit der Umbenennung des Freizeitbades soll der Wiedererkennungswert steigen. Warum die steigenden Eintrittspreise nichts mit dem neuen Namen zu tun haben.

So fällt das Urteil für den Angeklagten aus

Nach Schüssen und schwerem Raub in HückelhovenSo fällt das Urteil für den Angeklagten aus

Diverse Zweifel an den Aussagen der Geschädigten zur Herkunft der erbeuteten 250.000 Euro seien für das Strafmaß unerheblich, heißt es vom Mönchengladbacher Schwurgericht.

Warum das Apfelfest in Brachelen abgesagt wurde

Emotionaler Beitrag im InternetWarum das Apfelfest in Brachelen abgesagt wurde

Gefühlt hatte sich das ganze Dorf schon lange auf den kommenden Samstag gefreut. Dann nämlich hätte das beliebte Apfel- und Heimatfest des Heimat- und Naturvereins Brachelen stattfinden sollen.

So kam die Justiz auf die Spur des Angeklagten

Versuchter Mord in DoverenSo kam die Justiz auf die Spur des Angeklagten

Vor Gericht erläuterten Beamte der Polizei ihre Ermittlungsarbeit. Rekonstruierte Daten eines Smartphones spielten eine große Rolle - und der Polizeihund Helmut.

So steht es um die Frauenquote bei den Christdemokraten

CDU im Kreis HeinsbergSo steht es um die Frauenquote bei den Christdemokraten

Auf lokaler Ebene gibt es zu wenige Frauen in der Politik – auch bei der größten Partei im Kreis Heinsberg, der CDU. So ist der Stand, nachdem die Partei auf Bundesebene für eine Frauenquote gestimmt hat.

Auftakt in die Veranstaltungsreihe Klavier entlang der Rur

Am 2. Oktober in HückelhovenAuftakt in die Veranstaltungsreihe Klavier entlang der Rur

Am 2. Oktober ist die Pianistin Leonie Karatas mit dem Dirigenten Markus Huber auf der Bühne der Aula in Hückelhoven. Es wartet eine Mozart-Gala.

So lief es für Katja Forg bei The Voice Of Germany

Hochzeitssängerin aus ErkelenzSo lief es für Katja Forg bei The Voice Of Germany

Nach dem Viererbuzzer ist für die Erkelenzerin in den Battles Schluss. Warum sie doch noch im Finale dabei sein kann – und wie die Fans dabei helfen können.

Feuerwehr übt in Wassenberg den Hochwasserschutz

Straßen mussten gesperrt werdenFeuerwehr übt in Wassenberg den Hochwasserschutz

Manche Autofahrer ignorierten die Straßensperrungen und mussten wenig später schlecht gelaunt wieder umkehren. So verzögerte sich der Start.

Urlaub zu zweit allein

Ehepaar reist unkonventionellUrlaub zu zweit allein

Wenn Ruth und Jorge Klapproth reisen, dann wird die Tour zu einem Erlebnis. Das Ziel diesmal: Großbritannien. Sie erzählen, wie man gemeinsame Erlebnisse schafft und Freiräume behält.

So geht es nach der Insolvenz bei Formzeug weiter

170 Mitarbeiter in WegbergSo geht es nach der Insolvenz bei Formzeug weiter

Das Unternehmen, das auch Bauteile für Luxus-Sportwagen herstellt, ist in finanzielle Schieflage geraten, soll sich aber innerhalb eines Eigenverwaltungsverfahrens sanieren. Die Gründe für die Liquiditätskrise sind vielfältig.

Hückelhovener Pfarrer wegen Geldwäsche angeklagt

Netz von 160 Konten aufgebautHückelhovener Pfarrer wegen Geldwäsche angeklagt

Georg K. soll in Hückelhoven Spenden- und Kollektenkonten veruntreut haben. Um Gelder ins Ausland zu transferieren, soll er ein Netz von 160 Konten genutzt haben. Der Pfarrer war Anfang des Jahres in Belgien verhaftet worden.

Familie deckt den Angeklagten und versteht die Welt nicht mehr

Prozess nach Schüssen in HückelhovenFamilie deckt den Angeklagten und versteht die Welt nicht mehr

Die Töchter und die Ehefrau des Hückelhoveners bezeugen, dass der Mann den ganzen Tag zu Hause gewesen sei. Doch ihr Verhalten wirft Fragen auf.

Wie Dächer Klima und Umwelt schützen

Hückelhoven beschließt FörderprogrammWie Dächer Klima und Umwelt schützen

Ein Förderprogramm zur Anlegung von Gründächern bringt die Stadt Hückelhoven auf den Weg. Es ist eine der Maßnahme aus einem CDU-Antrag, die im Klimaworkshop behandelt wurden. Die Kommune ist seit mehreren Jahren im Klimaschutz unterwegs.

Als Spätberufener zum Retter geworden

Sébastien Laye aus KleingladbachAls Spätberufener zum Retter geworden

Wer zur Freiwilligen Feuerwehr will, muss nicht zwingend schon im jugendlichen Alter einsteigen. Sébastien Laye, der Kleingladbacher, ist ein gutes Beispiel dafür, wie wertvoll auch Quereinsteiger sind. Und wie wichtig deren Hilfe ist.

Als Lehrerin für Deutsch nach Afrika

Anna Reinhardt aus WassenbergAls Lehrerin für Deutsch nach Afrika

Anna Reinhardt leistet ihren Freiwilligendienst für ein Jahr in Afrika. Dort möchte die 26-Jährige mehr über Entwicklungshilfe lernen. Was sie antreibt und warum Spenden so wichtig sind.

Noch viel zu tun an den Bahnhöfen

In Erkelenz, Baal und WegbergNoch viel zu tun an den Bahnhöfen

Serie · Müll, Barrierefreiheit und Baustellen – wir haben uns den Zustand der Haltestationen in Erkelenz, Baal und Wegberg mal genau angesehen.

Das passiert mit dem alten Gebäude der Grundschule Hilfarth

Kein Abriss in nächster ZeitDas passiert mit dem alten Gebäude der Grundschule Hilfarth

Ursprünglich sollte es abgerissen werden, sobald das neue Gebäude den Schulbetrieb aufgenommen hat. Darum ist von einem Abriss derzeit keine Rede.

Aus Kolumbien in die Mühlenstadt

Austauschjahr im Haus St. GeorgAus Kolumbien in die Mühlenstadt

Alexandra Cespedes absolviert ihren Bundesfreiwilligendienst in Wegberg. Für die Kolumbianerin ist es der erste Aufenthalt im Ausland. Was sie mit Deutschland verbindet und wie sie sich in ihrer Gastfamilie eingefunden hat.

„Danke für nichts“ – die Folgen des Falls Subramaniam

Erkelenzer Politiker täuschte rechte Attacken vor„Danke für nichts“ – die Folgen des Falls Subramaniam

Nachdem am Freitag öffentlich geworden war, dass er die rechten Attacken auf seine Person nur vorgetäuscht hat, hat der ehemalige grüne Ratsherr Manoj Subramaniam die Stadt Erkelenz verlassen. Seine Partei muss nun die Scherben aufkehren.

Wie Kita-Kinder mit dem Gemüsebeet lernen

Lernen in der Hilfarther EinrichtungWie Kita-Kinder mit dem Gemüsebeet lernen

Die Villa Regenbogen in Hilfarth ist seit diesem Jahr eine Acker-Kita. Es geht um gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit.

Prozess nach Schüssen in Hückelhoven

Niederländer vor GerichtProzess nach Schüssen in Hückelhoven

Ein Niederländer muss sich ab Mittwoch vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten. Ihm wird versuchter Mord und versuchter Raub mit Todesfolge vorgeworfen.

So entwickelt sich die OGS in Hückelhoven

Grundschulen und die Betreuung der SchülerSo entwickelt sich die OGS in Hückelhoven

Nicht alle Kinder, deren Eltern es wollen, haben einen Platz sicher. Es wird nach weiterem Personal gesucht, um Abhilfe zu schaffen. Das sind die Zahlen.

Harte Zeiten für Bio-Händler

Umsatzeinbruch auch in ErkelenzHarte Zeiten für Bio-Händler

Infolge des Ukraine-Kriegs und der daraus resultierenden Energiekrise müssen viele Menschen auf die Preise achten und gehen vorsichtiger mit ihrem Geld um. Davon betroffen sind auch Bio-Läden. Ein Beispiel aus Erkelenz.

Einbrecher hebeln Fenster von Vereinsheim auf

Blaulichtticker aus dem Erkelenzer LandEinbrecher hebeln Fenster von Vereinsheim auf

Am Wochenende waren wieder Einbrecher unterwegs: In Kleingladbach sind sie in ein Vereinsheim eingebrochen, in Erkelenz drangen sie in eine Wohnung und ein Haus ein.

Wie fahrradfreundlich ist der Kreis Heinsberg?

Test des ADACWie fahrradfreundlich ist der Kreis Heinsberg?

Seit dem 1. September können die Bürger des Kreises Heinsberg wieder am ADFC-Fahrradklima-Test teilnehmen. Die Teilnahme ist bis Ende November möglich.

Der schnellste Weg von Ost nach West

Reise im Kreis HeinsbergDer schnellste Weg von Ost nach West

Serie · Unser Redaktionsteam machte sich mit Bus, Rad und Auto auf den Weg von der östlichsten Bushaltestelle des Kreises in Keyenberg in den westlichsten Zipfel Deutschlands, nach Isenbruch im Selfkant.

Morddrohung gegen Erkelenzer Grünen-Politiker

Unterzeichnet mit „NSU 2.0“Morddrohung gegen Erkelenzer Grünen-Politiker

Update · In einem mit „NSU 2.0“ unterzeichneten Brief an Manoj Subramaniam ist von dessen „Todestag 1. September“ die Rede. Der 33-Jährige bleibt kämpferisch und denkt nicht daran, sich aus der Politik zurückzuziehen.

Hakenkreuz auf Auto von Grünen-Ratsmitglied geschmiert

Vorfall in ErkelenzHakenkreuz auf Auto von Grünen-Ratsmitglied geschmiert

Update · Manoj Jansen sitzt für die Grünen im Erkelenzer Stadtrat. In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte antisemitische Schmierereien auf seinem Auto hinterlassen. Es ist bei Weitem nicht der erste Vorfall an Jansens Auto in den vergangenen Wochen.

Grünen-Ratsmitglied soll rechte Straftaten vorgetäuscht haben

Polizei ermittelt gegen Manoj SubramaniamGrünen-Ratsmitglied soll rechte Straftaten vorgetäuscht haben

Update · Hat der Erkelenzer Kommunalpolitiker Manoj Subramaniam rechtsextreme Straftaten vorgetäuscht? Gegenüber seinen Parteikollegen gab er zu, die Bedrohung gegen ihn erfunden zu haben. Sein Ratsmandat legte er am Freitag nieder.

Zweckverband hat keine Zweifel an See-Plan

Tagebau GarzweilerZweckverband hat keine Zweifel an See-Plan

Als Teil der Entwicklungskonzepte für die neu zu gestaltenden Landschaften sei ein See unverzichtbar, teilt der Zweckverband Landfolge Garzweiler mit.

Wie Hückelhoven den Radverkehr stärken will

Beitritt zur AGFSWie Hückelhoven den Radverkehr stärken will

Die ersten Weichen für den Beitritt zur AGFS haben die Verantwortlichen bereits im Jahr 2019 gestellt. Nun ist ein neuerlicher Beschluss notwendig.

So läuft die Digitalisierung der Schulen

Zuständiger Ausschuss tagteSo läuft die Digitalisierung der Schulen

Für mordernen Unterricht ist die Nutzung digitaler Geräte inzwischen unerlässlich. Doch hier und da hakt es weiterhin. Auch in den Herbstferien wird in Hückelhoven an so mancher Stelle nachgebessert werden müssen.

Wie viel PV kriegt Hückelhoven aufs Dach?

KlimaschutzWie viel PV kriegt Hückelhoven aufs Dach?

Ein Ingenieurbüro soll eine Analyse durchführen, welche städtischen Gebäude für Solardächer infrage kommen. Diese Maßnahmen zum Klimaschutz werden umgesetzt.

Wie ein Auto den Schulalltag vereinfacht

Peter-Jordan-Schule HückelhovenWie ein Auto den Schulalltag vereinfacht

Seit Kurzem hat die Peter-Jordan-Schule in Hückelhoven ein eigenes Schulauto zur Verfügung. Daran hat der Förderverein einen großen Anteil. Schulleiter Eike Krüger erklärt, was das Fahrzeug für die Bildungsanstalt bedeutet.

Trinkwasserspender sind Mangelware

Hitzewelle im Erkelenzer LandTrinkwasserspender sind Mangelware

Ein Gesetzesentwurf des Bundes sieht vor, dass es bald mehr Trinkwasserbrunnen in den Städten geben soll. Warum diese bisher Mangelware sind und wie die Städte im Nordkreis sich dazu positionieren.

Reifenhaufen auf Wanderweg entsetzt Spaziergänger

Nicht der erste Vorfall in ErkelenzReifenhaufen auf Wanderweg entsetzt Spaziergänger

In den sozialen Medien hat sich eine lebhafte Diskussion darüber entwickelt. User behaupten, es handele sich um Maßnahmen gegen Holzdiebstahl. Das sagt die Stadt Erkelenz dazu.

Raubüberfall auf Kiosk in Wegberg-Beeck

Polizei sucht nach ZeugenRaubüberfall auf Kiosk in Wegberg-Beeck

Die Mittagsstunden des vergangenen Freitag wird der Mitarbeiter des Kiosks in der Prämienstaße in Wegberg-Beeck so schnell nicht vergessen. Und auch in einem zweiten Fall bittet die Polizei um Mithilfe.

Schwerverletzte bei Motorradunfällen

Blaulichtticker aus dem Erkelenzer LandSchwerverletzte bei Motorradunfällen

Die Polizei des Kreises Heinsberg vermeldet zwei Motorradunfälle im Erkelenzer Land. In beiden Fällen verletzte sich ein Motorradfahrer schwer.

Hilfarther Kinder sind „happy“ mit ihrer Schule

Neue Grundschule eingeweihtHilfarther Kinder sind „happy“ mit ihrer Schule

Bei der offiziellen Eröffnung der GGS In den Rurauen haben die Schüler ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Theater und Musik begeistern die Gäste. Die Kinder begeistert hingegen vor allem das neue Schulgebäude und die vielen Möglichkeiten.