Feuerwehr befreit Autofahrerin aus Wassergraben

KleveFeuerwehr befreit Autofahrerin aus Wassergraben

Die Frau war bei einem Wendemanöver auf der Eichenallee in den Straßengraben gerutscht und konnte sich nicht eigenständig helfen. Den Unfall überstand sie aber unverletzt.

HSV Langenfeld startet in Hemmerden

FrauenfußballHSV Langenfeld startet in Hemmerden

Der Fußball-Verband Niederrhein hat erst die Frauenfußball-Ligen eingeteilt und dann die Spielpläne veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass der HSV Langenfeld am Freitag, 20. August die Niederrheinliga eröffnet.

Für Joel Aminu wird ein Traum wahr

Basketballer aus Kamp-Lintfort spielt bald in der BundesligaFür Joel Aminu wird ein Traum wahr

Die BG Lintfort hat ihren ersten Bundesliga-Basketballer hervorgebracht. Der gebürtige Kamp-Lintforter hat einen Vertrag beim früheren Serienmeister Brose Bamberg unterschrieben. Die BGL-Verantwortlichen sind stolz auf ihr Eigengewächs.

In Arcen steht die Rose im Mittelpunkt

Rosenfest in den Schlossgärten ArcenIn Arcen steht die Rose im Mittelpunkt

Vom 10. bis 14. Juni verwandeln sich die Schlossgärten Arcen in ein Rosenparadies. Denn die Hauptblütezeit wird mit dem Rosenfest gefeiert – mit neuem Konzept und erweiterten Sicherheitsvorkehrungen.

Bahnen ziehen mit Einschränkungen

Sportschwimmen im Kreis Kleve wieder erlaubtBahnen ziehen mit Einschränkungen

Seit dem 15. Mai ist nach den neuesten Corona-Regeln Sportschwimmen im Außenbereich wieder erlaubt. Im Klever Sternbuschbad laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Derweil wird es sich in anderen Bädern noch etwas hinziehen.

Viel zu wenig Impfstoff – viel zu viel Bürokratie

Hausärzte in KleveViel zu wenig Impfstoff – viel zu viel Bürokratie

Seit Anfang April impfen auch Haus- und Fachärzte gegen das Coronavirus. Die Zahl der bestellten Dosen kommt in den Praxen des Kleverlands aber nahezu nie an – und der bürokratische Aufwand ist groß. Die Wut darüber wächst.

Wasserburg Rindern bietet Produkte im Hof-Automaten

Knäckebrot und KräuterpasteWasserburg Rindern bietet Produkte im Hof-Automaten

Wasserburg Rindern bietet ihre Kreationen nun nicht mehr nur an der Rezeption des Bildungshauses an, sondern auch in mehreren Lebensmittel- und Hofautomaten. Was es gibt – und was hinter der Idee steckt.

Ab in den Süden?

Reisebranche in Kleve schöpft HoffnungAb in den Süden?

Sinkende Inzidenzen und steigende Impfquoten haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen sich wieder trauen, einen Urlaub zu buchen. Die neuesten Regelungen machen auch hiesigen Reiseunternehmern Hoffnung, wenn auch verhalten.

Statistik sieht den Kreis Kleve hinterherhinken

Impfquote unter LandesschnittStatistik sieht den Kreis Kleve hinterherhinken

Laut aktuellen Daten der beiden Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe liegt der Kreis im Vergleich der Erstimpfungen landesweit nur auf Platz 49 von 53. Wir erklären, warum.

Zahl der Privatinsolvenzen im Kreis Kleve steigt rasant

Finanzen in der Corona-KriseZahl der Privatinsolvenzen im Kreis Kleve steigt rasant

Beim Amtsgericht Kleve wurden im ersten Quartal bereits 223 Insolvenzanträge von Verbrauchern gestellt.  Und auch die Schuldnerberatung der Caritas verzeichnet steigende Beratungszahlen. Leiterin Rita Fergen erläutert im Gespräch mit der RP die Gründe.

BG Lintfort bindet Coach Tobias Liebke bis 2024

BasketballBG Lintfort bindet Coach Tobias Liebke bis 2024

Der Basketball-Zweitregionalligist hat sich mit dem 36-Jährigen auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt. Bereits seit 2013 steht Liebke bei der BGL an der Seitenlinie.

Kreis Kleve gibt Finanzspritzen gegen den Ärztemangel

Förderprogramm für MedizinstudentenKreis Kleve gibt Finanzspritzen gegen den Ärztemangel

Bereits seit einigen Jahren haben der Kreis Kleve und vier hiesige Krankenhäuser 22 Stipendien ausgelobt, durch die junge Nachwuchsmediziner langfristig an die Region gebunden werden sollen. Das Angebot wird durchaus angenommen. Doch einige Förderungen sind aktuell noch zu vergeben.

Starter-Rekord bei Enni-Laufserie

LaufsportStarter-Rekord bei Enni-Laufserie

865 Laufsportler aus ganz Deutschland traten am Wochenende zum virtuellen Schlossparklauf, dem Serien-Auftakt, an. Carina Fierek vom TuS Xanten führt in der Serienwertung über zehn Kilometer.

Niederrheinpokal wird mit Profiklubs fortgesetzt

FußballNiederrheinpokal wird mit Profiklubs fortgesetzt

Darauf verständigten sich der Fußball-Verband Niederrhein und alle beteiligten Vereine. Die Amateurclubs erhalten eine Wildcard sowie eine finanzielle Entschädigung. Die Auslosung findet am Montag statt.

Zahl der Infektionen steigt im vergangenen Monat stark an

Corona im Kreis KleveZahl der Infektionen steigt im vergangenen Monat stark an

Die dritte Corona-Welle trifft offenbar auch den Kreis Kleve hart. Rund 20 Prozent aller kreisweiten Corona-Fälle seit Beginn der Pandemie sind allein in den vergangenen vier Wochen registriert worden. Wie sich die Zahlen auf die einzelnen Kommunen verteilen.

Menschen im Kreis Kleve stecken Corona am besten weg

Auswertung der AOK RheinlandMenschen im Kreis Kleve stecken Corona am besten weg

Das sagt zumindest die AOK Rheinland/Hamburg, die für 2020 die Krankheitsmeldungen ihrer Versicherten ausgewertet hat. Bis Ende 2020 seien 1,78 Corona-Fälle pro 100 Versicherten gezählt worden.

Wo es sich am Niederrhein ausgezeichnet campen lässt

ADAC kürt beste Plätze in NRWWo es sich am Niederrhein ausgezeichnet campen lässt

Der ADAC hat die zehn besten Campingplätze in NRW gekürt. Dazu zählen auch die Blaue Lagune in Wachtendonk, der Ferienpark Wisseler See in Kalkar sowie der Kerstgenshof in Sonsbeck. Was die Experten überzeugt hat.

Bombe ist entschärft – 4500 Menschen dürfen in Häuser zurück

Weltkriegsbombe in KleveBombe ist entschärft – 4500 Menschen dürfen in Häuser zurück

Der Kampfmittelräumdienst hat auf einem Baugrundstück an der Kapitelstraße einen zehn Zentner schweren Blindgänger entdeckt. Bis zu 4500 Menschen mussten evakuiert werden. Die Entschärfung begann um 18.30 Uhr. Um 19 Uhr gab es Entwarnung.

So schneiden die Bahnlinien im Kreis Kleve ab

VRR-Qualitätsbericht 2020So schneiden die Bahnlinien im Kreis Kleve ab

Der VRR hat erneut den Zustand der Regional-Züge testen lassen. Insgesamt zeichnet sich ein leicht positiver Trend ab. Doch besonders im Kreis Kleve sind die Qualitätsunterschiede enorm.

So ging es nach der „Höhle der Löwen“ für den Gründer aus Goch weiter

Nach den DreharbeitenSo ging es nach der „Höhle der Löwen“ für den Gründer aus Goch weiter

Devran Sezek legt mit seinem „Compasstrainer“ einen überzeugenden Auftritt in der Gründer-Show auf Vox hin und schließt einen Deal über 100.000 Euro ab. Doch nach wenigen Wochen folgt die Ernüchterung.

So schneiden die Bahnhöfe im Kreis Kleve ab

VRR-Stationsbericht 2020So schneiden die Bahnhöfe im Kreis Kleve ab

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat wieder einmal seine Bahnhöfe testen lassen – erstmals mit einem neuen Bewertungssystem. Das Gesamturteil fällt eher negativ aus. Doch gerade im Kreis Kleve sehen die Tester Lichtblicke.

Devran Sezek kämpft um den Deal seines Lebens

Gocher zu Gast in der „Höhle der Löwen“Devran Sezek kämpft um den Deal seines Lebens

Der 41-Jährige präsentiert am Montag seinen „Compasstrainer“ in der TV-Show auf Vox. Uns hat er erzählt, wie die Dreharbeiten abliefen – und was ihm geholfen hat, fokussiert zu bleiben.

Westdeutscher Basketball-Verband sagt die Saison endgültig ab

Verantwortliche sehen keine Chance mehr für einen StartWestdeutscher Basketball-Verband sagt die Saison endgültig ab

Die Spielzeit 2020/21 wird nicht mehr gestartet. Für den Zweitregionalligisten BG Lintfort könnte aber noch eine Qualifikationsrunde anstehen.

Westdeutscher Basketball-Verband sagt Saison ab

Keine AbsteigerWestdeutscher Basketball-Verband sagt Saison ab

Der Westdeutsche Basketball-Verband hat am Mittwochabend eine endgültige Entscheidung getroffen. Unterhalb der 1. Regionalligen wird die Saison 2020/2021 abgesagt. Grund sind die Infektionszahlen.

Wie der Kreis Kleve die aktuellen Corona-Zahlen berechnet

Verwirrung um FälleWie der Kreis Kleve die aktuellen Corona-Zahlen berechnet

Eine neue Zählweise der Corona-Fälle im Kreis Kleve sorgt bei Lesern für Verwirrung. Im Kern geht es um die sogenannten „Fälle in Bearbeitung“. Wir erklären, wie man rechnen muss, um auf die Zahlen des Kreises zu kommen.

Das raten ADAC und Polizei zum Auftakt der Motorradsaison

Kreis Kleve ist beliebt bei BikernDas raten ADAC und Polizei zum Auftakt der Motorradsaison

Mit steigenden Temperaturen sind wieder mehr Biker auf den Straßen unterwegs. Doch gerade nach den Wintermonaten passieren die meisten Unfälle. Verkehrs-Experten und Kreispolizei geben Tipps, worauf nun geachtet werden sollte.

Warum Nutrias im Kreis Kleve ausgerottet werden sollen

Themenwoche „Tiere in der Stadt“Warum Nutrias im Kreis Kleve ausgerottet werden sollen

Die Biberratten stammen eigentlich aus Südamerika. Doch auch am Niederrhein vermehren sie sich seit Jahren rasant – mit bedrohlichen Folgen für Tiere, die Natur und den Menschen.

Polizei tappt bei Suche nach Räuber noch im Dunkeln

Fahndung nach Überfällen im Kreis KlevePolizei tappt bei Suche nach Räuber noch im Dunkeln

Ein Unbekannter hat Anfang Februar zwei Drogeriemärkte in Straelen und Kleve überfallen. Bei zwei ähnlichen Taten wird ein Zusammenhang ausgeschlossen. So ist der Stand der Ermittlungen.

Wo Ehrenamtler defekte Fahrräder reparieren

Repaircafé KleveWo Ehrenamtler defekte Fahrräder reparieren

Der Niederländer Peter Hemelaar gehört seit drei Jahren zum Team des Repaircafé Kleve. Er versucht, seine Erfahrungen und Tricks an Hilfesuchende weiterzugeben. Er sieht aber auch einen Teufelskreis.

Kleves Kommunalpolitiker sind bundesweite Spitze – auf dem Rad

Wettbewerb StadtradelnKleves Kommunalpolitiker sind bundesweite Spitze – auf dem Rad

30 Mitglieder des Stadtrats sowie 787 weitere Radler haben den ersten Platz beim Stadtradeln 2020 belegt – in der Kategorie „Aktivstes Kommunalparlament“, Größenklasse 50.000 bis 99.999 Einwohner.

Wie ein Impfbus funktionieren würde

Corona im Kreis KleveWie ein Impfbus funktionieren würde

In manchen Teilen Bayerns sollen Impfbusse über die Dörfer rollen. Das Konzept wurde vom Malteser-Landesverband entwickelt. Die Freien Wähler fordern einen solchen Bus auch für den Kreis Kleve. Wie funktioniert das?

Darum stagniert der Inzidenzwert im Kreis Kleve

Sinkende Zahlen in der RegionDarum stagniert der Inzidenzwert im Kreis Kleve

Lange sah der Kreis Kleve bei den Inzidenzwerten besser aus als die Nachbarkreise. Während die Werte dort zuletzt gefallen sind, verharrt der Wert in Kleve seit Tagen bei 60. In vier Gemeinden will es einfach nicht besser werden.

WBV hakt die Saison noch nicht ab

BasketballWBV hakt die Saison noch nicht ab

Seit vielen Monaten warten die Teams auf den Beginn. Für Mannschaften unterhalb der Regionalliga soll es nun eine verkürzte Spielzeit geben.

„Eigentlich geht es nicht mehr weiter“

Kosmetikerin aus Kleve in der Krise„Eigentlich geht es nicht mehr weiter“

Interview · Elfi Groenewald-Gervens, Inhaberin des Kosmetikstudios „Beautyline“ in Kleve, beklagt, dass ihr Berufsstand in der Corona-Krise nicht gerecht behandelt werde. Sie fühlt sich im Stich gelassen.

Der Westdeutsche Basketball-Verband hakt die Saison noch nicht ab

Sport in der Corona-KriseDer Westdeutsche Basketball-Verband hakt die Saison noch nicht ab

Für die Teams unterhalb der Regionalliga soll es jetzt eine verkürzte Spielzeit ab Anfang Mai geben. Die endgültige Entscheidung darüber soll Anfang April gefällt werden.

WBV zögert mit einer Absage der Saison

BasketballWBV zögert mit einer Absage der Saison

Bei einer Videokonferenz mit rund 115 Mitgliedsvereinen hat der Westdeutsche Verband seine überarbeiteten Corona-Pläne vorgestellt. Der Beginn der Spielzeit wurde abermals verschoben. Nun soll es Anfang Mai losgehen.

Im Februar droht am Rhein Hochwasser

Steigender Pegel im Kreis KleveIm Februar droht am Rhein Hochwasser

Eine aktuelle Vorhersage geht davon aus, dass kommende Woche die erste Hochwasser-Marke am Rheinpegel Emmerich überschritten werden könnte. Für den Deichverband Xanten-Kleve ist das aber noch kein Grund zur Sorge.

Warum es den Igeln im Kreis Kleve immer schlechter geht

Tierschützer schlagen AlarmWarum es den Igeln im Kreis Kleve immer schlechter geht

Jahr für Jahr wird die Igelpopulation immer kleiner. Die Gründe sind wie so oft menschengemacht. Dabei sind es oft kleine Dinge, die schon helfen können. Tierschützer wissen um die Probleme und geben Tipps.

Das erste Jahr der Corona-Zeitrechnung im Kreis Kleve

Die Chronik der PandemieDas erste Jahr der Corona-Zeitrechnung im Kreis Kleve

Ende Januar 2020 wurde der erste positive Corona-Fall in Deutschland bekannt. Auch im Kreis Kleve verbreitete sich das Virus in der Folge schnell. Wir blicken zurück auf die Zahlen, Entwicklungen und Probleme.

Deichverband hält Mitgliedsbeiträge konstant

Hochwasserschutz am NiederrheinDeichverband hält Mitgliedsbeiträge konstant

Der Verbandsvorstand informiert im neuen Deichbrief über die Entwicklungen des vergangenen Jahres. Es gab viele Einsprüche gegen den Abriss der Schleuse in Brienen.

So werden Blindgänger gesucht und gefunden

Weltkriegs-Bomben in KleveSo werden Blindgänger gesucht und gefunden

Auch mehr als 75 Jahre nach Kriegsende werden noch etliche Blindgänger unter Kleve vermutet. Erst am Dienstag musste wieder einer entschärft werden. Doch wie lässt sich die Gefahr einschätzen? Und wer trägt die Kosten? Eine Übersicht.

Digitale Anmeldung am Berufskolleg

Bildung in Corona-ZeitenDigitale Anmeldung am Berufskolleg

Die Schule musste auf den üblichen Info-Tag im November verzichten. Nun werden Zehntklässler von Beratungslehrern virtuell über das Angebot informiert.

IG Bau beklagt Mangel an Seniorenwohnungen

Gewerkschaft warntIG Bau beklagt Mangel an Seniorenwohnungen

„Lift statt Treppe, breitere Türen für Rollator und Rollstuhl, barrierefreie Duschen – nur ein kleiner Teil der Wohnungen im Kreis ist für die rasant wachsende Generation Ü65 geeignet. Das muss sich ändern“, sagt Karina Pfau von der Gewerkschaft.

Ausländerinitiativkreis in Bedburg-Hau ausgezeichnet

AuszeichnungAusländerinitiativkreis in Bedburg-Hau ausgezeichnet

Ehrenamtler der Gemeinde Heiliger Johannes der Täufer für Garten-Projekt geehrt. Offener Ganztag der Grundschule St. Markus landet auf Platz zwei.

Basketballer sollen am 1. März starten

Verband legt Zeitplan festBasketballer sollen am 1. März starten

So plant es der Westdeutsche Verband. Gespielt wird nur die Rückrunde, Abstiege werden ausgesetzt. Tobias Liebke, Trainer der BG Lintfort, glaubt derweil nicht, dass die Pläne umgesetzt werden können.

Feuerwehr übt das Vorgehen bei Kaminbränden

Im SOS-Kinderdorf MaterbornFeuerwehr übt das Vorgehen bei Kaminbränden

Wird ein Kaminbrand festgestellt, sollten immer gleich die Feuerwehr alarmiert und der Schornsteinfeger hinzugezogen werden. Wie man den Brand richtig bekämpft, hat die Feuerwehr nun in einem Lehrvideo festgehalten.

Wenn es kein Baum von der Stange sein soll

Kreis KleveWenn es kein Baum von der Stange sein soll

Rund 26 Millionen Weihnachtsbäume werden pro Jahr in Deutschland verkauft. Immer beliebter wird die Tradition, sich das eigene Exemplar in aller Ruhe auszusuchen und auch selbst zu schlagen. Das geht auch im Kreis Kleve.

Golf, Genf und Geburtsvorbereitung

Programm 2021 der FBS KleveGolf, Genf und Geburtsvorbereitung

Die Familienbildungsstätte Kleve trotzt der Corona-Pandemie und hat auch für 2021 ein umfangreiches Kurs-Programm erstellt. Vieles ist bewährt und bekannt, einige Angebote aber auch neu und spannend. Wir stellen die Highlights vor.

Der Westdeutsche Verband verkürzt die Saison

BasketballDer Westdeutsche Verband verkürzt die Saison

Jetzt soll wegen der Corona-Pandemie nur noch die Rückrunde ausgetragen werden. Dafür müsste der Spielbetrieb aber spätestens nach Ostern starten können.

So pendelt der Kreis Kleve

Themenwoche MobilitätSo pendelt der Kreis Kleve

Ein Online-Atlas des Landesbetriebs IT.NRW zeigt, welche Wege Menschen auf sich nehmen, um zum Arbeitsplatz zu kommen. Eine Analyse für den Kreis Kleve.

Unruhige Zeiten in Fitchburg

Partnerstadt von KleveUnruhige Zeiten in Fitchburg

Seit 1992 unterhält die Stadt Kleve offizielle Beziehungen zur US-Stadt Fitchburg. Doch in den vergangenen Jahren und Monaten war der Kontakt in die USA eher gering – auch aufgrund der Corona-Krise. Das soll sich nun wieder ändern.

Basketballer verkürzen die Saison

Neue Pläne wegen Corona-PandemieBasketballer verkürzen die Saison

Im Westdeutschen Verband soll nur die Rückrunde gespielt werden. Dafür muss der Spielbetrieb aber spätestens nach Ostern starten können. Abstiege sollen ausgesetzt werden.

Weihnachtsgeschäft mit Hindernissen

Gocher Einzelhändler in Corona-ZeitenWeihnachtsgeschäft mit Hindernissen

Der Werbering versucht vieles, um Kunden in der Vorweihnachtszeit ein unbeschwertes Einkaufserlebnis zu bieten. Einige Aktionen mussten inzwischen zwar abgesagt werden, dennoch registriere man ein Umdenken im Einkaufsverhalten.

Drei Verletzte bei Wohnungsbrand in Gocher Innenstadt

Feuerwehr-EinsatzDrei Verletzte bei Wohnungsbrand in Gocher Innenstadt

Am Dienstag mussten die Kräfte der Feuerwehr Goch zu einem Wohnungsbrand ausrücken. Gegen 14.30 Uhr wurden sie zu dem Feuer an der Arnold-Janssen-Straße alarmiert.

Feuerwerksverbot sorgt für Bedenken in Kranenburg

Nach Feuerwerksverbot in den NiederlandenFeuerwerksverbot sorgt für Bedenken in Kranenburg

Die Niederlande haben den Verkauf und das Abbrennen von Feuerwerk verboten - nicht aber den Besitz oder die Einfuhr aus Deutschland. Bleibt der Ansturm in Kranenburg dieses Jahr aus? Oder kommen sogar noch mehr, weil es zu Hause keine Pyrotechnik zu kaufen gibt?

Schnörkellose Botschaften für jede Gefühlslage

Startup mit Wurzeln in KranenburgSchnörkellose Botschaften für jede Gefühlslage

Die gebürtige Kranenburgerin Nina van Bergen malt seit Kindestagen – und erhielt immer viel Lob für ihre Werke. Doch erst in der Corona-Krise hat sie sich getraut, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Nun kreiert sie eigene Grußkarten, die es bald auch in Kleve gibt.

(K)ein Anschluss unter dieser Nummer

Netzabdeckung in Kleve(K)ein Anschluss unter dieser Nummer

An einigen Stellen in Kleve ist es möglich, dass das Handy keinen Mobilfunk empfängt. Eine Karte der Bundesnetzagentur soll zeigen, wo welcher Anbieter Stärken und Schwächen hat. Wir haben den Service unter die Lupe genommen.

Leisner-Klinikum plant Pflege-Revolution

Krankenhausverbund im Kreis KleveLeisner-Klinikum plant Pflege-Revolution

Der Krankenhausträger mit Häusern in Kleve, Kevelaer und Goch führt im neuen Jahr das sogenannte Flex-Pool-Modell ein: Mitarbeiter entscheiden selbst, wann und wie lange sie arbeiten möchten. Dafür werden sie als Springer eingesetzt.

Süße Kreationen aus Meisterhand

Neue Patisserie in Kleve-RindernSüße Kreationen aus Meisterhand

Konditormeisterin Lisa Brock hat kürzlich „Fräulein Lisbeths Patisserie“ eröffnet. Die gebürtige Kleverin kam 2019 zurück in die Heimat – und erfüllte sich in Rindern ihren Traum vom eigenen Betrieb. Mit dem Start ist sie zufrieden.

Retten, löschen, bergen, sich schützen

Klever FeuerwehrRetten, löschen, bergen, sich schützen

Die Corona-Pandemie zwingt auch die Freiwillige Feuerwehr Kleve weitgehend in den Lockdown. Aktuell rücken die Helfer nur noch zu Einsätzen aus. Ein Stufenplan mit verschiedenen Regeln und Maßnahmen soll die Einsatzbereitschaft garantieren.

Saison-Start der Korbjäger auf Januar verschoben

BasketballSaison-Start der Korbjäger auf Januar verschoben

Die Basketballer im Kreis Niederrhein, darunter auch die Mannschaften der BG Lintfort, des TuS 08 Rheinberg und der Xanten Romans, die ab der Oberliga abwärts um Punkte spielen, müssen sich noch zwei Monate länger gedulden.

Fünf Spiele, die Sie am Wochenende im Blick haben sollten

FußballFünf Spiele, die Sie am Wochenende im Blick haben sollten

Ein mit Spannung erwartetes Duell in der Bezirksliga, ein Stadtderby in Bedburg-Hau, zwei zuletzt erfolgsverwöhnte Frauen-Teams, ein Trainer mit einer besonderen Vergangenheit und ein Lokalduell in der Kreisliga B – das sind die Empfehlungen der RP-Sportredaktion für das Wochenende.

Volksinitiative gegen das Insektensterben

Naturschutz im Kreis KleveVolksinitiative gegen das Insektensterben

Die Naturschutzorganisation Nabu ruft zur Unterstützung für den Erhalt der artenreichste Klasse der Tiere ein. Sie hat konkrete Forderungen an die Politik formuliert und ruft dazu auf, ihre Aktion mit einer Unterschrift zu unterstützen.

Nano-Technologie gegen das Corona-Virus

Hochschule Rhein-Waal KleveNano-Technologie gegen das Corona-Virus

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die großes bewirken können. Ein Team um Professor Amir Fahri von der Hochschule Rhein-Waal hat spezielle Fasern entwickelt, die im Nanometer-Bereich die Wirksamkeit von Mund-Nasen-Masken deutlich verbessern könnten.

Sparkasse stockt Vereinshilfen auf

Corona-Förderung im Kreis KleveSparkasse stockt Vereinshilfen auf

Die Corona-Fördermittel werden um 25.000 Euro auf insgesamt 75.000 Euro erhöht. Das sei möglich, weil viele Vereine zugunsten anderer ihren Verzicht erklärt hätten.

BG Lintfort muss sich bis Ende Oktober gedulden

BasketballBG Lintfort muss sich bis Ende Oktober gedulden

Die neue Basketball-Saison beginnt in diesem Jahr erst nach den Herbstferien. Die Lintforter Regionalligist muss zum Auftakt zu einem schweren Auswärtsspiel bei der BG Aachen.

Blauer Blickfang mit sonorem Surren

Test der E-Roller in GochBlauer Blickfang mit sonorem Surren

In Goch können seit einigen Monaten elektrische Roller ausgeliehen werden. Die Stadtwerke wollen so die E-Mobilität fördern. Doch wie funktioniert das Angebot? Wie fahren sich die Roller? Und was kostet das alles? Unser Autor hat den Test gemacht.

„Man kann daran nichts schönreden“

Propst Johannes Mecking & Pfarrer Robert Arndt zu Kirchenaustritten„Man kann daran nichts schönreden“

Interview · Die beiden Geistlichen sprechen über die erneut gestiegenen Kirchenaustritte, etwaige Gründe dafür, sich abzeichnende Probleme für die Gesellschaft sowie mögliche Wege aus der Krise.

KKN kann mehr Unterstützung für Kinder leisten

Kinder- und JugendhilfeKKN kann mehr Unterstützung für Kinder leisten

Das Klever Kinder-Netzwerk konnte 2019 nicht nur die Mitgliederzahlen, sondern auch die Spendenerlöse steigern. Diese Mittel ermöglichten es, noch mehr Kindern und Jugendlichen zu helfen.

Westnetz rüstet Umspannwerk in Pfalzdorf für die Zukunft

Modernisierung des StromnetzesWestnetz rüstet Umspannwerk in Pfalzdorf für die Zukunft

Ein neuer Transformator dient dazu, die Leistungsfähigkeit des Gocher Stromnetzes an künftige Bedürfnisse anzupassen. Die Arbeiten dauerten vier Tage, weitere Modernisierungen werden folgen.

Nitratwerte knapp unter Grenzwert

Schadstoffe knapp unter dem GrenzwertNitratwerte knapp unter Grenzwert

Ein Klever hält seit Jahren Köderfische zum Angeln in einem Behälter mit Trinkwasser. Nun seien erstmals Fische darin verendet. Ein Test zeigt einen hohen Nitratwert an. Die Stadtwerke Kleve schließen ihn aber als Todesursache der Fische aus und verweisen auf ihre Kontrollen.

Mutmaßlicher Dieb erstattet Anzeige wegen Beleidigung

Kurioser Polizeieinsatz in GochMutmaßlicher Dieb erstattet Anzeige wegen Beleidigung

Eine 76 Jahre alte Ladenbesitzerin stellt einen mutmaßlichen Dieb. Dieser, ein 52 Jahre alter Mann aus Goch, fühlt sich bei der Verfolgung durch die 76-Jährige, die ihn lauthals als „Dieb“ und „Räuber“ betitelt, beleidigt. Er erstattete Anzeige.

Jamie Töps verlässt die BG Lintfort

BasketballJamie Töps verlässt die BG Lintfort

Der 21-jährige Flügelspieler schließt sich Erstregionalligist Recklinghausen an. Zweieinhalb Jahre war er für die Lintforter Basketballer aktiv. BGL-Coach Liebke zeigt Verständnis für Töps’ Entscheidung.

„Die Kinos werden auch diese Krise überleben“

Interview Joachim Lück„Die Kinos werden auch diese Krise überleben“

Der Sprecher des Gocher Goli-Theaters spricht über die ersten Tage seit dem Restart nach der Corona-Pause, die erste Ernüchterung und ungebrochenen Optimismus mit Blick in die Zukunft.

Lust am Auto ist im Kreis Kleve ungebrochen

Zahlen des KraftfahrtbundesamtsLust am Auto ist im Kreis Kleve ungebrochen

Die viel diskutierte Mobilitätswende ist im Kreis Kleve offenbar noch kein Thema. Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes zufolge wächst die Zahl der angemeldeten Kfz nämlich weiter. Für die Politik liegen die Gründe auf der Hand.

Wenn die Corona-App plötzlich warnt

Arzt aus Goch berichtetWenn die Corona-App plötzlich warnt

Der Gocher Arzt Erwin Blumberg wird vergangene Woche per Handy gewarnt, dass er Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte. Zufällig kann er den Fall rekonstruieren – und ist seitdem von der Funktionalität der Software überzeugt.

Nicht nur zu Besuch

Leben in GastfamilienNicht nur zu Besuch

Annette Heenen aus Nieukerk hat drei psychisch und geistig Erkrankte bei sich aufgenommen, um ihnen ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen. Vermittelt wurden die Klienten vom LiGa-Team der LVR-Klinik Bedburg-Hau.

Austritte im Kirchenkreis steigen in 2019 weiter an

Glauben im Kreis KleveAustritte im Kirchenkreis steigen in 2019 weiter an

Zwar liegen die Austrittszahlen im Vergleich zum Vorjahr in den 20 Kirchengemeinden noch unter dem bundesweiten Rückgang. Dennoch haben fast 30 Prozent der hiesigen Mitglieder der ev. Kirche den Rücken gekehrt.

Urinierender Hund prangt auf Kriegermal

Künstler-Protest in KalkarUrinierender Hund prangt auf Kriegermal

Seit vergangener Woche steht die lang geplante Info-Tafel an der umstrittenen Gedenkstätte in Kalkar. Doch dem Aktivisten Wilfried Porwol fehlt weiterhin eine kritische Einordnung des Hitler-Zitats auf der Rückseite. Er protestiert mittels Graffito.

Die Parkuhr in der Hosentasche

Test in GochDie Parkuhr in der Hosentasche

Seit knapp zwei Wochen lassen sich Parktickets in Goch via Handy-App lösen. Das neue Angebot soll Zeit und unnötige Kosten sparen. Wir haben das Handyparken und die zugehörige App getestet.

Sonderpreis für Gocher bei „Jugend gründet“

Bundeswettbewerb „Jugend gründet“Sonderpreis für Gocher bei „Jugend gründet“

Jan Jürgens und Benedikt Albertsen vom Gymnasium Gaesdonck überzeugen beim Bundesfinale des Wettbewerbs mit ihrer virtuellen Geschäftsidee „Royal Backpack“. Dafür dürfen die beiden Schüler nun exklusiv hinter die Kulissen einer Textilfirma blicken.

FVN-Verbandstag per Livestream im Netz verfolgbar

FußballFVN-Verbandstag per Livestream im Netz verfolgbar

Der Niederrhein-Verband entscheidet am Mittwochabend über den Abbruch und die Wertung der wegen Corona unterbrochenen Fußball-Saison. Rund 200 Delegierte werden per Videokonferenz zugeschaltet.

Gefangene lernen für das Leben in Deutschland

ErwachsenenbildungGefangene lernen für das Leben in Deutschland

Nur wenn sie einigermaßen gut Deutsch können, haben ehemalige JVA-Insassen die Chance, später eine Beschäftigung zu bekommen. Die meisten nehmen desdhalb gerne an Sprachkursen teil.

Mehr Gegner und härtere Aufgaben für BGL

BasketballMehr Gegner und härtere Aufgaben für BGL

Die offizielle Ligenteilung des Westdeutschen Basketball-Verbands beschert den Lintforter Regionalliga-Basketballern eine schwere Gruppe. Zudem wird die Liga aufgestockt. Die Damen steigen auf.

Name für Trampeltier-Fohlen gesucht

Wettbewerb im Tiergarten KleveName für Trampeltier-Fohlen gesucht

Anfang April kam das Jungtier im Tiergarten Kleve zur Welt. Seine ersten Monate konnten Interessierte im Internet verfolgen. Nur einen Namen hat die junge Dame noch nicht – der soll nun durch einen Wettbewerb gefunden werden.

Die Hochschule Rhein-Waal wird bei Studenten immer beliebter

Zahlen, Daten, FaktenDie Hochschule Rhein-Waal wird bei Studenten immer beliebter

Die Hochschule Rhein-Waal (HRSW) wächst und wächst. Im Wintersemester 2019/20 waren insgesamt 7390 Studenten an einer der vier Fakultäten in Kleve und Kamp-Lintfort eingeschrieben. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Hochschule hervor.

Feuerwehr zählt weniger Einsätze

Statistik für 2019Feuerwehr zählt weniger Einsätze

In Bedburg-Hau ging die Zahl der Alarmierungen in 2019 um 29 Prozent zurück. Doch dafür stiegen Zeit- und Kraftaufwand für die freiwilligen Feuerwehrleute. Insgesamt 177 Männer und Frauen sind aktuell ehrenamtlich aktiv.

Kinos in Kleve und Geldern bleiben bis 1. Juli noch zu

Filmfans brauchen noch GeduldKinos in Kleve und Geldern bleiben bis 1. Juli noch zu

Betreiber Reinhard Berens hat sich gegen eine sofortige Öffnung entschieden. Der Grund ist eine Mischung aus mangelndem Angebot und wirtschaftlicher Verantwortung. Zudem läuft im Autokino Kleve am Samstag der letzte Film.

Gastronomie im Kleverland kämpft trotz Lockerungen 

Drei Wochen nach Rücknahme der VerboteGastronomie im Kleverland kämpft trotz Lockerungen 

Seit dem 11. Mai dürfen Gastronomie-Betriebe wieder Gäste bewirten. Vier Gastronomen aus der Region schildern ihre Erfahrungen der ersten Wochen, berichten von ihren speziellen Erlebnissen und erzählen auch von ihren Sorgen.