Klas Libuda

Profilbild von Klas Libuda

Klas Libuda (kl) war Mitarbeiter in der Kulturredaktion der Rheinischen Post.

Wie Volker Krämer das Ende des „Prager Frühling“ vor 55 Jahren erlebte
Wie Volker Krämer das Ende des „Prager Frühling“ vor 55 Jahren erlebte

Fotograf der Rheinischen PostWie Volker Krämer das Ende des „Prager Frühling“ vor 55 Jahren erlebte

In der Nacht vom 20. auf den 21. August 1968 beenden die Truppen des Warschauer Pakts den „Prager Frühling“. Volker Krämer, damals Fotograf der Rheinischen Post, erlebte die dramatischen Stunden zufällig mit. Zum 55. Jahrestag zeigen wir sie erneut.

Fotoinstitut-Verein schießt gegen Expertenkommission
Fotoinstitut-Verein schießt gegen Expertenkommission

Debatte um den Standort DüsseldorfFotoinstitut-Verein schießt gegen Expertenkommission

Ein von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) in Auftrag gegebenes Konzept zum Bau eines nationalen Fotoinstituts wird massiv kritisiert. In einem Schreiben wird den Experten vorgeworfen, voreingenommen gewesen zu sein.

Düsseldorf hofft weiter auf Fotozentrum
Düsseldorf hofft weiter auf Fotozentrum

Nach der Empfehlung für EssenDüsseldorf hofft weiter auf Fotozentrum

Die Landeshauptstadt schien als Standort für das 80-Millionen-Projekt gesetzt, nun gilt plötzlich Essen als Favorit. Jetzt wird Kritik an der Besetzung der Jury laut. Die Hoffnung liegt nun auf dem Bundestag.

Herber Rückschlag 
für Düsseldorfs Fotopläne
Herber Rückschlag für Düsseldorfs Fotopläne

Essen soll Standort von Fotoinstitut werdenHerber Rückschlag für Düsseldorfs Fotopläne

Analyse Düsseldorf sah sich als Standort für das nationale Fotoinstitut gesetzt. Ein von der Kulturstaatsministerin eingesetztes Gremium offenbart jetzt andere Pläne.

Experten empfehlen Essen als Standort für Deutsches Fotoinstitut
Experten empfehlen Essen als Standort für Deutsches Fotoinstitut

Überraschung für DüsseldorfExperten empfehlen Essen als Standort für Deutsches Fotoinstitut

Die Expertenkommission von Staatsministerin Monika Grütters spricht sich für Essen als Standort für ein nationales Fotozentrum aus. Düsseldorf, das sich als gesetzt sah, würde leer ausgehen.

Auf den Fotos von Martin Schoeller sieht man die Stars nah wie nie

Ausstellung im NRW-Forum DüsseldorfAuf den Fotos von Martin Schoeller sieht man die Stars nah wie nie

Martin Schoeller ist berühmt für seine Bilder von Superstars. Das Düsseldorfer NRW-Forum widmet ihm jetzt eine große Werkschau. Eine Begegnung mit dem Fotografen, der sie alle vor der Kamera hatte.

Düsseldorf zeigt seinen neuen Foto-Schatz

Ausstellung im KunstpalastDüsseldorf zeigt seinen neuen Foto-Schatz

Vor einem Jahr kaufte die Stadt Düsseldorf für acht Millionen Euro eine Fotosammlung. Nun wird eine Auswahl der Bilder im Kunstpalast erstmals ausgestellt.

Ein Fotofest für den Moment
Ein Fotofest für den Moment

Festival Düsseldorf Photo +Ein Fotofest für den Moment

Im März feiert Düsseldorf Photo + mit 50 Teilnehmern Premiere. Im Mittelpunkt stehen Kunst, Werbung und Mode.

Verein befragt Künstler für mögliches Werkkunsthaus

Diskussion um Werkstätten in DüsseldorfVerein befragt Künstler für mögliches Werkkunsthaus

Die Pläne für ein Werkkunsthaus in Düsseldorf sollen sich in den kommenden Monaten konkretisieren. Zu diesem Zweck hat der Verein der Düsseldorfer Künstler nun einen Fragebogen ins Internet gestellt, in dem Künstler ihre Bedürfnisse für eine Werkstatt äußern können.

Auf den Spuren der NSU-Opfer
Auf den Spuren der NSU-Opfer

Kinofilm „Spuren“Auf den Spuren der NSU-Opfer

Elf Jahre zog die rechtsextreme Terrorzelle NSU mordend durchs Land. In einem neuen Film sprechen die Hinterbliebenen.

Kritik an Schau im Zakk
Kritik an Schau im Zakk

Ausstellung „Patient Gaza“Kritik an Schau im Zakk

(kl) An einer Ausstellung in der Kneipe des Zakk gibt es massive Kritik. „Patient Gaza“ heißt die Schau, für die Fotograf Hartmut Bühler ein Team von Medizinern nach Gaza begleitet hat. Vor Ort, so heißt es auf der Internetseite des Zakk, seien die Ärzte von einem „lokalen Team des Palestine Children’s Relief Fund“ (PCRF) unterstützt worden.

Popstars verbünden sich gegen Plattenfirmen
Popstars verbünden sich gegen Plattenfirmen

Einnahmen aus StreaminggeschäftenPopstars verbünden sich gegen Plattenfirmen

Die Manager von Helene Fischer, den Toten Hosen und zahlreichen Musikern fordern mehr Beteiligung an Streaming-Einnahmen.

Lizzo ist der Popstar der Stunde
Lizzo ist der Popstar der Stunde

Nominiert für acht GrammysLizzo ist der Popstar der Stunde

Die Sängerin Lizzo wurde zur Identifikationsfigur, weil sie mit Konventionen bricht.

„Menschen, die in die Hölle gestoßen wurden“
„Menschen, die in die Hölle gestoßen wurden“

Ausstellung „Survivors“ in Essen„Menschen, die in die Hölle gestoßen wurden“

Der Fotograf Martin Schoeller hat Überlebende des Holocaust porträtiert. Seine Bilder sind nun in Essen ausgestellt. Auch die Kanzlerin sah sich die Ausstellung an.

Raus und davon
Raus und davon

Leben als AussteigerRaus und davon

Jetzt auch noch Harry und Meghan! Der Aussteiger ist Faszinosum, Popstar und Phänomen unserer Zeit. Aber was meinen wir eigentlich, wenn wir vom Aussteigen reden?

Was sich Gursky fürs Fotoinstitut wünscht
Was sich Gursky fürs Fotoinstitut wünscht

Pläne für DüsseldorfWas sich Gursky fürs Fotoinstitut wünscht

Ein neuer Verein um den weltberühmten deutschen Fotokünstler Andreas Gursky hat ein Konzept für ein Fotozentrum in Düsseldorf erstellt.

Weltberühmte Künstler für Fotozentrum in Düsseldorf
Weltberühmte Künstler für Fotozentrum in Düsseldorf

Debatte um Deutsches FotoinstitutWeltberühmte Künstler für Fotozentrum in Düsseldorf

Wohin kommt das Deutsche Fotoinstitut? Nachdem Kultur-Staatsministerin Monika Grütters die Standortfrage für offen erklärt hat, spricht sich nun ein neu gegründeter Verein um Fotokünstler Andreas Gursky für Düsseldorf aus. Demnach gibt es prominente Unterstützer.

Chaos um das Deutsche Fotoinstitut
Chaos um das Deutsche Fotoinstitut

Nach Zusage für DüsseldorfChaos um das Deutsche Fotoinstitut

Bund und NRW widersprechen sich in der Standortfrage für das geplante Deutsche Fotoinstitut. Neben Düsseldorf wollen jetzt auch andere Städte das Fotozentrum.

Im Rausch der Farben
Im Rausch der Farben

Museum unter Tage in BochumIm Rausch der Farben

Das Bochumer Museum unter Tage zeigt Werke von 58 Künstlern über die Wirkmacht von Farben. Das reicht von Yves Kleins Blau bis zum Farbkreis aus Kleiderbügeln.

Große Abstraktion in kleinen Formaten
Große Abstraktion in kleinen Formaten

Ölgemälde von Jürgen MeyerGroße Abstraktion in kleinen Formaten

Der Galerist Hans Strelow entdeckt den Maler Jürgen Meyer wieder. Erstmals präsentierte er dessen Arbeiten im Jahr 1983 in seiner Galerie.

Theater ohne Worte
Theater ohne Worte

„Ich bin Pinguin“ von Wera MahneTheater ohne Worte

Das FFT zeigte das Stück „Ich bin Pinguin“ für Kinder ab vier Jahren.

Ein Nashorn im Museum
Ein Nashorn im Museum

Kunstpalast Düsseldorf startet Webseite für KinderEin Nashorn im Museum

Der Kunstpalast möchte eine neue Zielgruppe erschließen und versucht es mit einer Internetseite für Kinder. Nashorn Nele und Elster Piet sind die Hauptdarsteller.

Aktionskünstler entschuldigen sich bei Juden
Aktionskünstler entschuldigen sich bei Juden

Zentrum für politische SchönheitAktionskünstler entschuldigen sich bei Juden

Das Zentrum für politische Schönheit hatte in Berlin eine Säule mit der Asche von Holocaust-Opfern aufgestellt.