Wer Borussia als „Reparierer“ vor der Abwehr weiterhelfen könnte
Wer Borussia als „Reparierer“ vor der Abwehr weiterhelfen könnte

Kandidaten für die SechsWer Borussia als „Reparierer“ vor der Abwehr weiterhelfen könnte

Serie · Julian Weigl ist bei Borussia Mönchengladbach gesetzt auf der Sechs – doch so richtig funktioniert der Vize-Kapitän dort nicht im System von Trainer Gerardo Seoane. „Createfootball“ hat nach Ergänzungen oder Alternativen gescoutet. Herausgekommen sind drei Top-Kandidaten und eine Longlist.

Für Cvancara beginnt jetzt die Vorbereitung auf sein zweites Borussia-Jahr
Für Cvancara beginnt jetzt die Vorbereitung auf sein zweites Borussia-Jahr

Monatelang nicht bei 100 ProzentFür Cvancara beginnt jetzt die Vorbereitung auf sein zweites Borussia-Jahr

Auch wenn eine kleine Anekdote überraschte: Sozial ist Tomas Cvancara gut angekommen bei Borussia. Die sportlichen Voraussetzungen hat er ohnehin unter Beweis gestellt. Bleiben die offenbar schwierigsten: die gesundheitlichen. Wie Cvancara als „Joker“ in den Endspurt geht.

Borussias Lainer erster Gratulant bei Österreichs Weltrekord-Tor
Borussias Lainer erster Gratulant bei Österreichs Weltrekord-Tor

Das letzte Comeback-HäkchenBorussias Lainer erster Gratulant bei Österreichs Weltrekord-Tor

Schon ein Jahr vor einer Krebserkrankung hatte Stefan Lainer sein bis Samstag letztes Länderspiel für Österreich absolviert. Beim Sieg in der Slowakei feierte Borussias Rechtsverteidiger sein Comeback. Wir zeigen, wie sich Gladbachs Nationalspieler bislang geschlagen haben.

Borussias U23 schaut zu und verliert einen Platz
Borussias U23 schaut zu und verliert einen Platz

Abstiegskampf in der RegionalligaBorussias U23 schaut zu und verliert einen Platz

Acht Spieltage vor dem Saisonende bahnt sich im Abstiegskampf der Regionalliga West ein Nervenkrimi an. Borussias U23 hatte am Wochenende frei, beobachtete aber mit Interesse die letzten Nachholspiele. Warum deren Ausgang nicht gut war, aber schlimmer hätte sein können.

Präsident Bonhof über Borussias Fußball-Stil, seine neue Rolle und eine Vision
Präsident Bonhof über Borussias Fußball-Stil, seine neue Rolle und eine Vision

„Wir sind dabei, etwas zu korrigieren“Präsident Bonhof über Borussias Fußball-Stil, seine neue Rolle und eine Vision

Interview · Rainer Bonhof ist seit wenigen Tagen Gladbachs neuer Präsident. Er sagt, wie er diese Rolle interpretiert und für was Borussia in Zukunft fußballerisch stehen soll. Außerdem beurteilt er den Wunsch der Fans nach mehr Mitspracherecht und die Arbeit von Trainer Gerardo Seoane.

Borussia muss im Saisonendspurt noch einmal sonntags ran
Borussia muss im Saisonendspurt noch einmal sonntags ran

Spieltage 31 bis 34 terminiertBorussia muss im Saisonendspurt noch einmal sonntags ran

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die zeitgenauen Ansetzungen der letzten vier Spieltage bekannt gegeben. Dass die Saison für Borussia am 18. Mai, samstags um 15.30 Uhr beim VfB Stuttgart endet, war klar. Das sind die anderen Termine.

Kiels Sander kann der neue Hack werden bei Borussia
Kiels Sander kann der neue Hack werden bei Borussia

Neuer Weg in der KaderplanungKiels Sander kann der neue Hack werden bei Borussia

Die 2. Bundesliga war lange kein typischer Markt, auf dem sich Borussia Mönchengladbach bedient hat. Robin Hack könnte mit seiner starken Entwicklung den Weg für weitere Spieler dieser Kategorie geebnet haben. Doch so gut wird der Plan nicht immer aufgehen.

Das ist Borussias neues Präsidium
Das ist Borussias neues Präsidium

Nachfolger für Königs und MeyerDas ist Borussias neues Präsidium

SPD-Politikerin Hannelore Kraft und der Gladbacher Unternehmer Roger Brandts sind neu in dem Gremium, Stefan Stegemann bleibt Vizepräsident. Wie Aufsichtsratschef Michael Hollmann die Entscheidung erklärt.

Königs nicht mehr Borussia-Präsident – Nachfolger schon gewählt
Königs nicht mehr Borussia-Präsident – Nachfolger schon gewählt

Nach 20 JahrenKönigs nicht mehr Borussia-Präsident – Nachfolger schon gewählt

Eine Neuaufstellung an der Spitze von Borussia Mönchengladbach stand bereits länger im Raum, jetzt ging es ganz schnell: Der langjährige Präsident Rolf Königs hat sein Amt als Präsident niedergelegt, der Aufsichtsrat hat ein neues Präsidium gewählt.

Virkus und Schmadtke äußern sich als Tandem zu Borussias Problemen
Virkus und Schmadtke äußern sich als Tandem zu Borussias Problemen

„Zu viel reagiert und zu wenig agiert“Virkus und Schmadtke äußern sich als Tandem zu Borussias Problemen

Auch Roland Virkus und Nils Schmadtke waren in den Tagen nach der Pokal-Blamage in die Kritik geraten. Viele Fans forderten ausführlichere Erklärungen der beiden zu Borussias holpriger Entwicklung. Nun hat sich die sportliche Leitung auf der Klub-Homepage geäußert – und ein konkretes Ziel genannt.

Wieder kein Sieg – Borussia-Fans erwarten schlechteste Saison seit 13 Jahren
Wieder kein Sieg – Borussia-Fans erwarten schlechteste Saison seit 13 Jahren

Spieltags-BarometerWieder kein Sieg – Borussia-Fans erwarten schlechteste Saison seit 13 Jahren

Interaktiv · Die Unentschieden gegen Mainz und Köln hatten die User in unserer Abstimmung immerhin noch mit Noten im Dreierbereich bewertet. Das 1:1 in Heidenheim war für sie nur noch „ausreichend“. Zumindest einen Lichtblick honorieren die Fans.

Mit diesen Zielen muss Borussia in die letzten neun Spiele gehen
Mit diesen Zielen muss Borussia in die letzten neun Spiele gehen

Weniger Angst, mehr AmbitionMit diesen Zielen muss Borussia in die letzten neun Spiele gehen

Trainer Gerardo Seoane wirkte überrumpelt, als es vor dem Heidenheim-Spiel um konkrete Ziele für die Restsaison und für den „Prozess“ ging, auf den der Klub verweist. Wie es gehen könnte aus einer schwierigen Situation heraus, hat Borussia schon gezeigt. Dafür muss sie jedoch ambitionierter werden.

Wie viele der festgesetzten „Risikofans“ bereits Stadionverbot haben
Wie viele der festgesetzten „Risikofans“ bereits Stadionverbot haben

Polizei nach Fan-Krawallen in MönchengladbachWie viele der festgesetzten „Risikofans“ bereits Stadionverbot haben

Update · Vor knapp einer Woche wurde das Derby zwischen dem 1. FC Köln und der Borussia ausgetragen, bei dem es bereits am Vorabend zu Fan-Krawallen kam. Die Ermittlungen der Polizei dazu dauern an. Nun bittet sie die Öffentlichkeit um Mithilfe.

Die Borussen haben spannende Aufgaben in der Länderspielpause
Die Borussen haben spannende Aufgaben in der Länderspielpause

EM-, Titel- und Olympia-TräumeDie Borussen haben spannende Aufgaben in der Länderspielpause

Ende März werden die letzten Tickets für die EM in Deutschland vergeben, anderthalb Gladbacher dürfen noch hoffen. Darüber hinaus sind die Aufgaben vielfältig – von einer Titelchance bis zum Olympia-Traum ist alles dabei. Und es gibt ein schönes Comeback.

Borussias U23 peilt nach „Brustlöser“ den dritten Sieg an
Borussias U23 peilt nach „Brustlöser“ den dritten Sieg an

Wochen der EntscheidungBorussias U23 peilt nach „Brustlöser“ den dritten Sieg an

Die zwei Siege in Folge hätten seiner Mannschaft richtig gutgetan, sagt Borussias U23-Trainer Eugen Polanski. Am Samstag ist ein Team der Stunde in der Regionalliga West zu Gast. Nächste Woche ist Gladbach bei wichtigen Spielen dann interessierter Beobachter.

Diese Positionswechsel könnten sich für Gladbach lohnen
Diese Positionswechsel könnten sich für Gladbach lohnen

Borussias B-SeitenDiese Positionswechsel könnten sich für Gladbach lohnen

Auch im aktuellen Gladbacher Kader steckt Polyvalenz, stellenweise nutzt Trainer Gerardo Seoane sie schon aus. Doch es gibt noch mehr Optionen für Borussia, die eine Überlegung wert sein könnten – um Reize zu setzen und Probleme zu lösen.

Borussias Trainer stärkt „Wirbelsäule“ Weigl
Borussias Trainer stärkt „Wirbelsäule“ Weigl

Personalsituation vor HeidenheimBorussias Trainer stärkt „Wirbelsäule“ Weigl

Verdaut und vergessen ist das Aus im DFB-Pokal nicht. Doch Borussia muss sich bereits wieder dem nächsten Spiel in der Bundesliga widmen. Personelle Überraschungen deuten sich in Heidenheim nicht an. Für die kommende Woche ist ein Testspiel angesetzt.

Gladbachs Prozess verlangt Seoane alles ab
Gladbachs Prozess verlangt Seoane alles ab

Nach dem Pokal-AusGladbachs Prozess verlangt Seoane alles ab

1,08 Punkte im Schnitt in der Liga und nun das Pokal-Aus in Saarbrücken – Trainer Gerardo Seoane hat herausgefunden, dass er das Projekt Borussia Mönchengladbach noch nicht richtig zu packen gekriegt hat. Und nun geht es zum unangenehmen 1. FC Heidenheim.

Borussias tiefste Tiefpunkte der vergangenen drei Jahre
Borussias tiefste Tiefpunkte der vergangenen drei Jahre

Pokal-Pleite in Saarbrücken reiht sich einBorussias tiefste Tiefpunkte der vergangenen drei Jahre

Ende 2020 zog Borussia Mönchengladbach ins Achtelfinale der Champions League ein, seitdem ging es stetig bergab. Die Pokal-Blamage beim 1. FC Saarbrücken, die weggeworfene Chance aufs erste Endspiel seit 29 Jahren, markiert einen neuen Tiefpunkt. Oder doch nicht? Ein bitterer Rückblick.

Borussia-Fans nehmen nicht nur die Mannschaft ins Visier
Borussia-Fans nehmen nicht nur die Mannschaft ins Visier

„Letzte Geduld aufgebraucht“Borussia-Fans nehmen nicht nur die Mannschaft ins Visier

Nach dem Aus im DFB-Pokal geht unter anderem der FPMG Supporters Club hart mit Borussia Mönchengladbach ins Gericht. „Es wird als Fan immer schwerer, sich neu zu motivieren“, heißt es in einem Statement. Kapitän Julian Weigl hatte Recht mit der Vermutung, es werde „ungemütlich“.

Die Pokal-Blamage hält Borussia schonungslos den Spiegel vor
Die Pokal-Blamage hält Borussia schonungslos den Spiegel vor

Rückschläge werden die RegelDie Pokal-Blamage hält Borussia schonungslos den Spiegel vor

Meinung · Borussia spielt eine der schwächsten Saisons der Vereinsgeschichte, das kann der DFB-Pokal nun nicht mehr kaschieren. Die Pleite in Saarbrücken ist ein Symptom für die Krise des Vereins. Ein erneuter Trainerwechsel würde allerdings nur die Schalke-isierung vorantreiben. Die Probleme sind vielfältiger.

Weigl und Virkus suchen nach Erklärungen für Borussias Pokal-Blamage
Weigl und Virkus suchen nach Erklärungen für Borussias Pokal-Blamage

„Wir haben hier heute versagt“Weigl und Virkus suchen nach Erklärungen für Borussias Pokal-Blamage

Julian Weigl und Roland Virkus stellten sich nach der 1:2-Pleite im Pokal-Viertelfinale beim 1. FC Saarbrücken. Zuvor hatte es für die Mannschaft eine Standpauke vor dem Gästeblock gegeben. Virkus forderte „Lösungen“ und stellte die Qualität des Teams infrage.

„Mit der Enttäuschung und den Emotionen sollte man Ruhe walten lassen“
„Mit der Enttäuschung und den Emotionen sollte man Ruhe walten lassen“

Gladbach-Trainer Seoane nach Tiefschlag im Pokal„Mit der Enttäuschung und den Emotionen sollte man Ruhe walten lassen“

Borussia Mönchengladbach ist im Viertelfinale des DFB-Pokals bei Drittligist 1. FC Saarbrücken ausgeschieden. Trainer Gerardo Seoane analysierte trotz der Enttäuschung sachlich. Welchen Eindruck der Schweizer nach dem Spiel machte – und wie er die Blamage erklärte.

Borussia scheitert im Pokal-Viertelfinale in Saarbrücken
Borussia scheitert im Pokal-Viertelfinale in Saarbrücken

1:2 in der NachspielzeitBorussia scheitert im Pokal-Viertelfinale in Saarbrücken

Borussia Mönchengladbach ist im Viertelfinale des DFB-Pokals beim 1. FC Saarbrücken ausgeschieden. Der Drittligist entschied die Wasserschlacht in der Nachspielzeit. Robin Hack hatte Gladbach früh in Führung gebracht, doch die hielt nicht lange.

Borussia vor Verpflichtung von Philipp Sander
Borussia vor Verpflichtung von Philipp Sander

Kiels Kapitän soll kommenBorussia vor Verpflichtung von Philipp Sander

Update · Er gilt als Schaltzentrale im Mittelfeld von Holstein Kiel und hat sich zu einem Topspieler der 2. Bundesliga gemausert. Philipp Sander soll auf jeden Fall aufsteigen – durch einen Wechsel zu Borussia Mönchengladbach.

Warum Herrmann der Pokal so viel bedeutet und wie er die Zukunft plant
Warum Herrmann der Pokal so viel bedeutet und wie er die Zukunft plant

„Ich kann nicht ohne Borussia“Warum Herrmann der Pokal so viel bedeutet und wie er die Zukunft plant

Interview · Patrick Herrmann weiß als Saarländer, wie groß die Pokal-Euphorie dort ist. Wir hatten vor dem ersten Anlauf in Saarbrücken mit ihm gesprochen. Was Herrmann über seine Kindheit in Uchtelfangen, einen „verbotenen“ Zweitverein und seine Karrierepläne erzählt hat, ist noch immer aktuell.

Yann Sommer über die Rekordjagd mit Inter und eine Parallele zu Gladbach
Yann Sommer über die Rekordjagd mit Inter und eine Parallele zu Gladbach

„Manchmal erschrecke ich selber“Yann Sommer über die Rekordjagd mit Inter und eine Parallele zu Gladbach

Den Meistertitel hat Yann Sommer mit Inter Mailand so gut wie sicher, nun greift er nach großen Rekorden – und träumt vom Champions-League-Finale. In einem Podcast hat der Torwart über sein neues Leben in Italien und Erinnerungen an Borussia Mönchengladbach gesprochen.

Alles zum Pokal-Viertelfinale Saarbrücken gegen Gladbach
Alles zum Pokal-Viertelfinale Saarbrücken gegen Gladbach

Prämien, Tickets, BilanzAlles zum Pokal-Viertelfinale Saarbrücken gegen Gladbach

Service · Zwei Zweitligisten haben bereits das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht, ein Drittligist will es schaffen: Doch Borussia Mönchengladbach hat etwas dagegen, dass dem 1. FC Saarbrücken am 12. März die nächste Überraschung gelingt. Hier erfahren Sie alles Wichtige zum Spiel.

Worauf es für Borussia beim zweiten Anlauf in Saarbrücken ankommt
Worauf es für Borussia beim zweiten Anlauf in Saarbrücken ankommt

„Wir sind auf jeden Fall gewarnt“Worauf es für Borussia beim zweiten Anlauf in Saarbrücken ankommt

Borussias Pokal-Schicksal entscheidet sich im Südwesten. Doch Trainer Gerardo Seoane will keinen Schritt weiter denken als bis zum Nachholspiel im Viertelfinale beim 1. FC Saarbrücken. So könnte sich Gladbachs Startelf im Vergleich zum ersten Anlauf und zum Derby verändern.

Auch Borussias Fans haben nach dem Derby-Spektakel „gemischte Gefühle“
Auch Borussias Fans haben nach dem Derby-Spektakel „gemischte Gefühle“

Spieltags-BarometerAuch Borussias Fans haben nach dem Derby-Spektakel „gemischte Gefühle“

Interaktiv · Rückstand, Ausgleich, Rückstand, Ausgleich, Führung, Ausgleich – das war der Spielfilm des Derbys am Samstag. Was machten die Fans aus dieser Gefühlsachterbahn? Sie waren mit dem 3:3 gegen Köln auf jeden Fall zufriedener als mit dem 1:1 in Mainz.

Julian Weigl hofft auf Derby-Schub und erklärt schwer greifbare Fortschritte
Julian Weigl hofft auf Derby-Schub und erklärt schwer greifbare Fortschritte

Borussias Kapitän im InterviewJulian Weigl hofft auf Derby-Schub und erklärt schwer greifbare Fortschritte

Interview · Borussia macht eine umfangreiche Entwicklung durch, das gilt auch für Julian Weigl. Im Interview vor dem Derby gegen Köln spricht der Kapitän über Einsamkeit im Mittelfeld und ein wirkungsvolles Treffen, „um mal auf den Tisch zu hauen“. Zudem erklärt Weigl, was sich schon verbessert habe.

Kölns große Hoffnung ist ein Gladbacher – oder doch nicht?
Kölns große Hoffnung ist ein Gladbacher – oder doch nicht?

Linksverteidiger Max FinkgräfeKölns große Hoffnung ist ein Gladbacher – oder doch nicht?

In Max Finkgräfes Personalausweis steht „Mönchengladbach“, zwei Jahre hat er für Borussia gespielt. Trotzdem ist Finkgräfe kein richtiger Gladbacher. Den Durchbruch hat der 19-Jährige beim 1. FC Köln geschafft, Lothar Matthäus lobt ihn – nun bestreitet er sein erstes Derby.

Für Gladbach und Saarbrücken geht es um Millionen
Für Gladbach und Saarbrücken geht es um Millionen

Einnahmen im DFB-PokalFür Gladbach und Saarbrücken geht es um Millionen

Im vergangenen Jahr war bereits in der zweiten Runde Schluss, nun steht Borussia Mönchengladbach im Viertelfinale. Wie der Klub davon finanziell profitiert und was für Gladbach im DFB-Pokal noch drin ist.

Welches Mittelfeld schneidet bei Borussia am besten ab?
Welches Mittelfeld schneidet bei Borussia am besten ab?

Alle Varianten im CheckWelches Mittelfeld schneidet bei Borussia am besten ab?

Analyse · Die Saison begann mit einer Doppelsechs, dann führte Gerardo Seoane bei Borussia wieder ein Dreier-Mittelfeld ein. Die Variante hat sich etabliert, am Samstag im Derby wird es wieder einen Härtefall geben: Wer muss auf die Bank? So schneidet Gladbach in allen Konstellationen ab.

Der letzte Transfer zwischen Gladbach und Köln ist 18 Jahre her
Der letzte Transfer zwischen Gladbach und Köln ist 18 Jahre her

Seitenwechsler zwischen den RivalenDer letzte Transfer zwischen Gladbach und Köln ist 18 Jahre her

Ein Trainer begründete die Rivalität zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln, ein Mitglied der Gladbacher „Jahrhundertelf“ feierte auch mit dem FC Erfolge – und einer spielte sogar für vier rheinische Vereine. Doch seit Jahren ist der Transferstrom ausgetrocknet.

Grün ist für Borussia diese Saison keine Farbe der Hoffnung
Grün ist für Borussia diese Saison keine Farbe der Hoffnung

Gladbacher TrikotbilanzGrün ist für Borussia diese Saison keine Farbe der Hoffnung

Zu Hause läuft Borussia traditionell in Weiß auf, beide Ausweichtrikots zitieren die Pokalsieger-Saison 1994/95 – doch mit einem davon läuft es einfach nicht. Fürs Derby wird das keine Auswirkung haben, aber für Saarbrücken verheißt es nichts Gutes.

Borussia entwickelt sich nur in Trippelschritten
Borussia entwickelt sich nur in Trippelschritten

Viel „Prozess“, keine „Verwandlung“Borussia entwickelt sich nur in Trippelschritten

Analyse · Beim abstiegsbedrohten FSV Mainz 05 tritt Borussia Mönchengladbach eine Halbzeit lang auf, als sei sie der Tabellen-17. gewesen. Trotzdem gelingt noch ein 1:1. Die Mannschaft von Gerardo Seoane kommt nur schleppend voran. Woran liegt das und welchen Anteil hat der Trainer?

Gladbachs U19 nervt die Überflieger des BVB – aber nicht nachhaltig
Gladbachs U19 nervt die Überflieger des BVB – aber nicht nachhaltig

Späte Niederlage in ÜberzahlGladbachs U19 nervt die Überflieger des BVB – aber nicht nachhaltig

Lange hielt die Gladbacher U19 gegen Borussia Dortmund am Sonntag die Null. Kurz vor dem Ende bestrafte der Tabellenführer aber die offensive Harmlosigkeit Borussias – das war einer der Punkte, die Trainer Oliver Kirch nach dem Spiel bemängelte.

Ngoumou und Honorat stehen für ein Dilemma bei Borussia
Ngoumou und Honorat stehen für ein Dilemma bei Borussia

Unwucht im KaderNgoumou und Honorat stehen für ein Dilemma bei Borussia

Borussia hat in Zeiten klammer Kassen 16 Millionen Euro in zwei rechte Flügelspieler investiert. Für Franck Honorat und Nathan Ngoumou ist aber nur gemeinsam Platz auf dem Rasen, wenn einer ausweicht. Trotzdem waren beide maßgeblich daran beteiligt, dass in Mainz noch ein 1:1 gelang.

Wie Borussia in Mainz „den Faden verloren“ und wiedergefunden hat
Wie Borussia in Mainz „den Faden verloren“ und wiedergefunden hat

Erste Halbzeit „nicht akzeptabel“Wie Borussia in Mainz „den Faden verloren“ und wiedergefunden hat

Borussia nimmt in Mainz erst nach der Pause richtig am Spiel teil. Das reicht noch für ein 1:1-Unentschieden. Trainer Gerardo Seoane erklärt, wie er in der Pause reagierte auf die desolate erste Hälfte. Der gelungene „Restart“ hatte nicht nur taktische Gründe.

Winsley Boteli schießt Borussias U23 mit Doppelpack zum Sieg
Winsley Boteli schießt Borussias U23 mit Doppelpack zum Sieg

„Eine Riesenerleichterung“Winsley Boteli schießt Borussias U23 mit Doppelpack zum Sieg

Nach zuvor sieben sieglosen Spielen in Folge hat die U23 von Borussia Mönchengladbach im Duell mit dem FC Wegberg-Beeck einen 2:0-Erfolg eingefahren. Mann des Tages war der eingewechselte Winsley Boteli. Der 17-Jährige stellte mal wieder seinen Torinstinkt unter Beweis.

Gladbachs Borges Sanches könnte zweimal Pokalsieger werden
Gladbachs Borges Sanches könnte zweimal Pokalsieger werden

Starke Aktion im Halbfinale für NijmegenGladbachs Borges Sanches könnte zweimal Pokalsieger werden

Update · Yvandro Borges Sanches hatte in Nijmegen zuletzt nicht an seinen guten Start anknüpfen können. Im Pokal-Halbfinale kam er am Dienstag in der Verlängerung rein – und wurde mit einer Aktion zum Helden. Doch nun steht für Gladbachs Leihspieler erst mal ein anderes Thema im Vordergrund.

Borussias neuer Hauptsponsor kommt aus Mönchengladbach
Borussias neuer Hauptsponsor kommt aus Mönchengladbach

Reuter folgt auf FlatexBorussias neuer Hauptsponsor kommt aus Mönchengladbach

Update · Borussia hat frühzeitig einen neuen Hauptsponsor gefunden. Reuter versendet seine Badprodukte von Mönchengladbach aus – und löst im Sommer nach vier Jahren den Online-Broker FlatexDegiro ab.

Das breiteste Tabellen-Mittelfeld der Bundesliga-Geschichte
Das breiteste Tabellen-Mittelfeld der Bundesliga-Geschichte

Wo Borussia anzusiedeln istDas breiteste Tabellen-Mittelfeld der Bundesliga-Geschichte

Runter, hoch – und jetzt? Auf den Plätzen sieben bis 15 in der Bundesliga werden die Mannschaften schnell durchgereicht und können genauso schnell klettern. Solch ein Tabellenbild gab es noch nie. Was sind Borussias Pluspunkte gegenüber der Konkurrenz? Und was ihre Makel?

„Auf den Fußball in Gladbach konzentrieren“
„Auf den Fußball in Gladbach konzentrieren“

Kramer und die „Baller League“„Auf den Fußball in Gladbach konzentrieren“

Christoph Kramer steht nicht mehr so lange auf dem Rasen wie früher, das mediale Aushängeschild von Borussia Mönchengladbach ist er trotzdem. Kramers Engagement bei der „Baller League“ passt zu seiner Strategie. Nun wurde er konfrontiert mit Aussagen von Sportchef Roland Virkus.

Max Eberl – auf Umwegen zum Traumjob beim FC Bayern
Max Eberl – auf Umwegen zum Traumjob beim FC Bayern

Gladbachs Ex-ManagerMax Eberl – auf Umwegen zum Traumjob beim FC Bayern

Borussias Mönchengladbachs Ex-Manager Max Eberl hatte seinen ersten Auftritt als Sportvorstand des FC Bayern. Dass es so kommen würde, war immer wieder ein Thema schon in Gladbach. Wie der Weg über Leipzig Eberls Image verändert hat.

Seoane freut sich auf „positives Kopfzerbrechen“
Seoane freut sich auf „positives Kopfzerbrechen“

Borussias PersonalsituationSeoane freut sich auf „positives Kopfzerbrechen“

Die Trainingswoche vor dem Spiel beim FSV Mainz 05 hat für Borussia ohne Hiobsbotschaften und Rückschläge begonnen. Mehrere Stammspieler stehen am Samstag wieder zur Verfügung. Wie es darüber hinaus bei Alassane Plea, Jonas Omlin und Tomas Cvancara aussieht.

Borussia-Fans glücklich über fünf Tore – aber nur vorsichtig optimistisch
Borussia-Fans glücklich über fünf Tore – aber nur vorsichtig optimistisch

Spieltags-BarometerBorussia-Fans glücklich über fünf Tore – aber nur vorsichtig optimistisch

Interaktiv · Borussias Fans waren erleichtert über den 5:2-Sieg gegen Bochum, sie fanden die Leistung auch echt gut. Nur ist das ja noch kein Grund, überschwänglich zu werden. Das zeigt auch die Auswertung unserer Umfrage zum Spiel.

Stimmung so schlecht wie vor einem Jahr – Seoane im Minus
Stimmung so schlecht wie vor einem Jahr – Seoane im Minus

Borussia-BarometerStimmung so schlecht wie vor einem Jahr – Seoane im Minus

Interaktiv · Nach fünf Spielen ohne Sieg und oftmals enttäuschenden Leistungen befindet sich die Stimmung rund um Borussia im Sinkflug. Auch die Arbeit der Verantwortlichen wird zunehmend kritisch bewertet. Eine Ausnahme: Der Glaube an den Einzug ins DFB-Pokalfinale wächst. Was sonst noch auffällt.

Wie die Personalprobleme Seoane und Borussia sogar helfen können
Wie die Personalprobleme Seoane und Borussia sogar helfen können

Änderungen nötigWie die Personalprobleme Seoane und Borussia sogar helfen können

Trainer Gerardo Seoane ist gezwungen, seine Mannschaft gegen den VfL Bochum wieder umzubauen. Davon kann Gladbach in mehreren Punkten sogar profitieren. Was taktisch und personell zu erwarten ist – und welche Chancen sich daraus für die Borussen ergeben.

Kein DFL-Investor – So reagiert Borussia-Geschäftsführer Schippers
Kein DFL-Investor – So reagiert Borussia-Geschäftsführer Schippers

„Zu zerfahren“Kein DFL-Investor – So reagiert Borussia-Geschäftsführer Schippers

Exklusiv · Borussia hatte sich eindeutig für einen DFL-Investor ausgesprochen. Der Klub blieb bei seiner Haltung, als die Proteste hochkochten, zeigte sich aber offen für eine neue Abstimmung. Nun ist der Prozess endgültig gescheitert. Was Geschäftsführer Stephan Schippers und der FPMG Supporters Club dazu sagen.

Der Umbau in Borussias Abwehr dürfte noch größer ausfallen
Der Umbau in Borussias Abwehr dürfte noch größer ausfallen

Seoane ordnet Personalprobleme einDer Umbau in Borussias Abwehr dürfte noch größer ausfallen

„Ihr könnt es benennen, wie ihr wollt“, sagt Gerardo Seoane zum Thema Abstiegskampf. Borussias Trainer ist erst einmal nur fokussiert auf das Heimspiel gegen den VfL Bochum. Wer ausfällt, wer zurückkommt und wer Gladbach helfen soll, indem er sich steigert.

Was ein Abstieg für Borussias U23 bedeuten würde
Was ein Abstieg für Borussias U23 bedeuten würde

Horror-Szenario wird realistischerWas ein Abstieg für Borussias U23 bedeuten würde

Dass die U23 eines Bundesligisten runtergeht in die fünfte Liga, kommt selten vor. Borussia Mönchengladbach muss sich damit akut befassen und kann die Folgen eines solchen Fiaskos in Bremen beobachten. Was Sportchef Roland Virkus zum drohenden Abstieg der U23 und den Gründen für die Krise sagt.

Was Pleas Fehlen jetzt und für die Zukunft bei Borussia bedeutet
Was Pleas Fehlen jetzt und für die Zukunft bei Borussia bedeutet

Der UnersetzlicheWas Pleas Fehlen jetzt und für die Zukunft bei Borussia bedeutet

Borussia hat in dieser Saison einige namhafte Ausfälle verkraften müssen. Doch keiner ist sportlich so schmerzhaft wie Alassane Pleas. Warum der Franzose nicht zu ersetzen ist, wer es am ehesten versuchen könnte – und wie Plea sich überhaupt so schwer den Fuß geprellt hat.

Wie Sportdirektor Schmadtke Borussias brenzlige Lage bewertet
Wie Sportdirektor Schmadtke Borussias brenzlige Lage bewertet

„Müssen trotzdem Ruhe bewahren“Wie Sportdirektor Schmadtke Borussias brenzlige Lage bewertet

Borussia Mönchengladbach kriselt – und viele Fans haben den Eindruck, dass die Verantwortlichen die Gefahr der Situation verkennen. Sportdirektor Nils Schmadtke versucht nun, das zu widerlegen. Er erklärt, was in Leipzig fehlte und wie Borussia mit der Lage umgeht.

Prozess in Dortmund beginnt – BVB-Fan droht Haftstrafe
Prozess in Dortmund beginnt – BVB-Fan droht Haftstrafe

So geht es verletztem Gladbach-AnhängerProzess in Dortmund beginnt – BVB-Fan droht Haftstrafe

Nach dem Spiel Ende November soll ein Dortmund-Fan einen Gladbach-Fan lebensgefährlich verletzt haben. Am 27. Februar beginnt der Prozess vor dem Amtsgericht in Dortmund. Wie die Anklage lautet und wie es dem Opfer heute geht.

Zwei Todesfälle überschatten RB-Leipzig-Sieg gegen Gladbach
Zwei Todesfälle überschatten RB-Leipzig-Sieg gegen Gladbach

Bedrückende StilleZwei Todesfälle überschatten RB-Leipzig-Sieg gegen Gladbach

Während die Proteste gegen die Investorenpläne der DFL am Samstag fast überall weitergingen, herrschte in Leipzig eine bedrückende Atmosphäre. Die Gladbach-Fans schwiegen aus einem traurigen Grund. Doch nicht nur Borussias Szene betrauerte einen Todesfall.

Warum Reitz in Leipzig zu viel schultern musste
Warum Reitz in Leipzig zu viel schultern musste

Rückkehr in Borussias StartelfWarum Reitz in Leipzig zu viel schultern musste

Rocco Reitz ist ein Blaupausen-Spieler für den „Mix“, den Manager Roland Virkus für die Borussia der Zukunft definiert hat. Beim 0:2 gegen RB Leipzig hing in der Offensive viel am 21-Jährigen – zu viel? Was Reitz zu seiner Leistung und Borussias Kreativproblemen sagte.

Borussia muss jetzt erst einmal das Schlimmste verhindern
Borussia muss jetzt erst einmal das Schlimmste verhindern

Stillstand in der EntwicklungBorussia muss jetzt erst einmal das Schlimmste verhindern

Meinung · Ob sie bei Borussia das Wort „Abstiegskampf“ in den Mund nehmen und wie oft sie auf die Tabelle schauen, ist wirklich nicht entscheidend. Größere Sorgen bereitet die Es-wird-schon-Haltung, findet unser Autor. Die nächsten Spiele müssen nicht weniger als die Saison retten.

Borussia wird ihre Personalprobleme nicht los
Borussia wird ihre Personalprobleme nicht los

Plea verletzt, Gelbsperren gegen BochumBorussia wird ihre Personalprobleme nicht los

Mit zwei Ausfällen war vor dem Spiel bei RB Leipzig gerechnet worden, unterm Strich wurden es sechs. Vor allem Alassane Plea bereitet Borussia weiterhin Sorgen. Nächste Woche kommt ein Sperrenproblem dazu, das im wahrsten Sinne noch nicht ausgesessen ist.

„Gutes Auswärtsspiel, auch wenn wir uns davon nichts kaufen können“
„Gutes Auswärtsspiel, auch wenn wir uns davon nichts kaufen können“

Borussias 0:2 bei RB Leipzig„Gutes Auswärtsspiel, auch wenn wir uns davon nichts kaufen können“

Allzu hart wollten Borussias Trainer Gerardo Seoane und Sportdirektor Nils Schmadtke nicht ins Gericht gehen mit der Mannschaft nach der 0:2-Niederlage bei RB Leipzig. Was beide als positive Ansätze ausgemacht hatten – und welche Mängel beide dennoch im Gladbacher Offensivspiel sahen.

Virkus über die holprige Entwicklung, Borussias Potenzial und Kaderpläne
Virkus über die holprige Entwicklung, Borussias Potenzial und Kaderpläne

„Wir wollten weiter sein“Virkus über die holprige Entwicklung, Borussias Potenzial und Kaderpläne

Interview · Borussias Entwicklung verläuft aktuell schleppend. Sportvorstand Roland Virkus erklärt, warum der Klub im Winter nicht nachgelegt hat und welche Aufgaben der weitere Umbruch bereithält. Außerdem sagt er, wo er Gladbach mittelfristig sieht und was die große Chance im DFB-Pokal bewirken kann.

Gladbach ist Nutznießer der schwachen Bundesliga – an der falschen Stelle
Gladbach ist Nutznießer der schwachen Bundesliga – an der falschen Stelle

Einzigartige Tabellen-KonstellationGladbach ist Nutznießer der schwachen Bundesliga – an der falschen Stelle

Analyse · Die Bundesliga gibt ein spezielles Bild ab nach 21 Spieltagen in der Saison 2023/24. Borussia Mönchengladbach profitiert vom dürftigen Niveau und muss sich gleichzeitig ärgern. Der einzige Hoffnungsschimmer ist womöglich gar keiner.

Borussia hat TV-Präsenz eingebüßt – Kramer ist der mediale Kapitän
Borussia hat TV-Präsenz eingebüßt – Kramer ist der mediale Kapitän

Folgen des UmbruchsBorussia hat TV-Präsenz eingebüßt – Kramer ist der mediale Kapitän

Analyse · Mit dem Umbruch im Kader und in der sportlichen Leitung hat sich auch die Medienpräsenz Borussias verändert. Die Spieler gehen immer häufiger eigene Wege, abseits der traditionellen. Dabei trotzt einer sowohl dem sportlichen Bedeutungsverlust des Vereins als auch seinem eigenen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten nach Borussias Spielabsage im Pokal
Die wichtigsten Fragen und Antworten nach Borussias Spielabsage im Pokal

Neuer Termin, Auslosung & Co.Die wichtigsten Fragen und Antworten nach Borussias Spielabsage im Pokal

Der Regen hat das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach vertagt. Nach der Absage gibt es einiges zu klären: Wann kann das Spiel nachgeholt werden? Wird wie geplant ausgelost? Wir geben einen Überblick.

Borussias Nachholspiel darf nicht in Saarbrücken angesetzt werden
Borussias Nachholspiel darf nicht in Saarbrücken angesetzt werden

Erneutes Fiasko wäre möglichBorussias Nachholspiel darf nicht in Saarbrücken angesetzt werden

Meinung · Der anfällige Rasen des kostspielig umgebauten Ludwigsparkstadions ist im Saarland ein Politikum. Da mag der 1. FC Saarbrücken machtlos sein – das Nachholspiel gegen Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal-Viertelfinale sollte trotzdem woanders stattfinden.

Pokal-Viertelfinale Saarbrücken gegen Gladbach abgesagt
Pokal-Viertelfinale Saarbrücken gegen Gladbach abgesagt

Rasen unter WasserPokal-Viertelfinale Saarbrücken gegen Gladbach abgesagt

Erneut bereitete der Rasen des Ludwigsparkstadions in Saarbrücken Probleme: Längere Regenfälle und ein durchnässter Rasen haben den Anpfiff des DFB-Pokal-Viertelfinales zwischen dem FCS und Borussia Mönchengladbach verhindert.

Gladbach-Trainer Seoane lässt viele Fragen bewusst offen
Gladbach-Trainer Seoane lässt viele Fragen bewusst offen

Itakura ist zurück bei BorussiaGladbach-Trainer Seoane lässt viele Fragen bewusst offen

Gerardo Seoane hat gegen den 1. FC Saarbrücken so viele Möglichkeiten wie lange nicht. Oder etwa doch nicht? Im Detail betrieb Borussias Trainer Geheimniskrämerei um sein Personal fürs DFB-Pokal-Viertelfinale. Worauf es auf dem Platz ankommen wird, machte er jedoch deutlich.

Nur ein Team in Europa verspielt noch mehr Punkte als Borussia
Nur ein Team in Europa verspielt noch mehr Punkte als Borussia

Nach Führungen verwundbarNur ein Team in Europa verspielt noch mehr Punkte als Borussia

Gladbach hat beim FC Bayern die Punkte 21, 22 und 23 nach einer Führung verspielt. Wir haben alle ersten Ligen Europas gecheckt, wie es dort aussieht. Auch von den 146 Mannschaften in den ersten vier deutschen Ligen kommt nur eine schlechter weg.

Seoane bekommt nicht alles unter, was Borussia hilft
Seoane bekommt nicht alles unter, was Borussia hilft

Beste AufstellungSeoane bekommt nicht alles unter, was Borussia hilft

Meinung · In keiner Aufstellung kann Trainer Gerardo Seoane alle Konstellationen aufbieten, die für Borussias Spiel essentiell sind - ob im 3-5-2-, im 4-3-3 oder im 4-2-3-1. Warum das gegen den FC Bayern noch zu verschmerzen ist und worauf es am Samstag hinausläuft.

Jordan spricht über Egoismus auf dem Platz und seine Zukunft bei Borussia
Jordan spricht über Egoismus auf dem Platz und seine Zukunft bei Borussia

„Bin ein Typ, der seinem Gefühl vertraut“Jordan spricht über Egoismus auf dem Platz und seine Zukunft bei Borussia

Interview · Jordan Siebatcheu steht bei sechs Toren für Borussia Mönchengladbach. Im Interview erklärt er, warum er sich so wohlfühlt bei seinem Leihverein und seine Zukunft dort sieht. Jordan spricht über selbstlosen Fußball, seine kulturelle Prägung und die Chance auf einen Titel.

Borussia hat Lehren aus Vergangenheit gezogen
Borussia hat Lehren aus Vergangenheit gezogen

„Werte sichern“ über VertragsverlängerungenBorussia hat Lehren aus Vergangenheit gezogen

Zahlreiche Topspieler haben Borussia in den vergangenen Jahren ablösefrei verlassen. Damit sich das nicht wiederholt, gibt es frühzeitig Gespräche mit Spielern, deren Verträge noch vermeintlich lange laufen. Rocco Reitz hat bereits verlängert, so sieht es aus bei den anderen „2026ern“.

Omlin und Nicolas im Vergleich – Was spricht für wen als Nummer eins?
Omlin und Nicolas im Vergleich – Was spricht für wen als Nummer eins?

Die Torwartfrage bei BorussiaOmlin und Nicolas im Vergleich – Was spricht für wen als Nummer eins?

Analyse · Gerardo Seoane bescheinigt Moritz Nicolas „eine sensationelle Entwicklung“. Doch es wird der Tag kommen, an dem sich Borussias Trainer final entscheiden muss: Kehrt Jonas Omlin zurück ins Tor oder bleibt Nicolas drin? Gladbachs Keeper im Daten-Duell.

Seoane und Borussias „drei Fragezeichen“ vor Bayern
Seoane und Borussias „drei Fragezeichen“ vor Bayern

Erstes Training der WocheSeoane und Borussias „drei Fragezeichen“ vor Bayern

Spieler aus allen Mannschaftsteilen können bei Borussia nur reduziert trainieren: Torwart Jonas Omlin, Innenverteidiger Max Wöber, Mittelfeldspieler Manu Koné und Alassane Plea. Während Omlin noch einige Wochen entfernt ist von einem Einsatz, sollte es bei den anderen schneller gehen.

Eine wichtige Honorat-Qualität liegt bei Borussia brach
Eine wichtige Honorat-Qualität liegt bei Borussia brach

Flügelspieler zu defensiv eingesetztEine wichtige Honorat-Qualität liegt bei Borussia brach

Franck Honorat hat erst einmal für Borussia in der Bundesliga getroffen und kommt deutlich seltener zum Abschluss als bei Stade Brest. Während sein alter Klub neuerdings offensiver agiert, igelt sich Gladbach oft hinten ein. Warum es an der Zeit ist, Honorat zu befreien.

So unwahrscheinlich war Borussias 0:0 in Leverkusen
So unwahrscheinlich war Borussias 0:0 in Leverkusen

Gladbach hat „den Bus geparkt“So unwahrscheinlich war Borussias 0:0 in Leverkusen

Analyse · Borussia Mönchengladbach kommt bei Bayer Leverkusen auf 4:28 Torschüsse und nur 25 Prozent Ballbesitz. Trotzdem gelingt mit dem 0:0 eine große Überraschung. Starke Leistung oder seltener Glücksfall? Für beide Thesen gibt es Belege. Die Unterlegenheit war teilweise jedoch frappierend.

Borussias U23 schafft Saisonpremiere
Borussias U23 schafft Saisonpremiere

0:0 gegen OberhausenBorussias U23 schafft Saisonpremiere

Borussias U23 benötigt jeden Punkt im Abstiegskampf. Im Nachholspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen sicherte Torwart Max Brüll ein 0:0. Turbulent wurde es in der Schlussphase, nachdem die Partie für Gladbach denkbar schlecht begonnen hatte.

Neuhaus‘ Grätsche war für Gladbach wie ein Tor
Neuhaus‘ Grätsche war für Gladbach wie ein Tor

Zukunftsfrage kommt in Leverkusen aufNeuhaus‘ Grätsche war für Gladbach wie ein Tor

Borussia Mönchengladbach war gegen Bayer Leverkusen weit weg von einem Torjubel. Florian Neuhaus löste mit einer Rettungsaktion gegen Jeremie Frimpong jedoch etwas Ähnliches aus. Sein Auftritt beim überraschenden 0:0 setzte die Frage nach Neuhaus‘ Zukunft in einen anderen Kontext.

Wie Borussia trotz Bayers „brutaler Qualität“ einen Punkt holte
Wie Borussia trotz Bayers „brutaler Qualität“ einen Punkt holte

„Wir haben viel leiden müssen“Wie Borussia trotz Bayers „brutaler Qualität“ einen Punkt holte

Mit neun Paraden hatte Torwart Moritz Nicolas maßgeblichen Anteil am 0:0 von Borussia Mönchengladbach bei Tabellenführer Bayer Leverkusen. Was der Keeper und was Kapitän Julian Weigl zum Punktgewinn sagte – und welchen Aspekt Manager Roland Virkus nicht unerwähnt lassen wollte.

Die personellen Verschiebungen bei Borussia sind erheblich
Die personellen Verschiebungen bei Borussia sind erheblich

Umbruch im UmbruchDie personellen Verschiebungen bei Borussia sind erheblich

Seit dem vergangenen Spieltag hat Borussia eine neue Nummer eins im Einsatzminuten-Ranking. Mit der war zu Saisonbeginn genauso wenig zu rechnen wie mit weiteren Entwicklungen. Das sind Gewinner, Verlierer und Konstanten in Gladbachs Kader.

Reitz ist ein Wackelkandidat, Plea hat noch Schmerzen
Reitz ist ein Wackelkandidat, Plea hat noch Schmerzen

Borussia-Training vor LeverkusenReitz ist ein Wackelkandidat, Plea hat noch Schmerzen

Mit 20 Feldspielern begann Borussia Mönchengladbach die Trainingseinheit am Mittwoch, mit 15 endete sie. Wer kürzertreten musste, wer fehlte – und wie es bei Florian Neuhaus aussieht.

Zwei Borussia-Probleme sorgen für ein gefährliches Gemisch
Zwei Borussia-Probleme sorgen für ein gefährliches Gemisch

Negativrekorde möglichZwei Borussia-Probleme sorgen für ein gefährliches Gemisch

Gegen Augsburg vergab Gladbach mal wieder die Chance auf einen zweiten Sieg nacheinander in der Bundesliga – trotz einer zwischenzeitlichen Führung. Dabei kamen zwei Probleme zusammen, die den Fortschritt bei Borussia erheblich hemmen.

Das ist Borussias To-do-Liste für die Kaderplanung
Das ist Borussias To-do-Liste für die Kaderplanung

Was Virkus und sein Team angehen müssenDas ist Borussias To-do-Liste für die Kaderplanung

Der Umbruch bei Borussia Mönchengladbach muss im Sommer großflächig weitergehen, das zeichnet sich bereits ab. Sportchef Roland Virkus und das „Team Kaderplanung“ haben bereits einige Aufgaben auf der To-do-Liste. Einige davon können frühzeitig angegangen werden.

DFB verhängt nächste Strafe gegen Borussia
DFB verhängt nächste Strafe gegen Borussia

Bengalos in Bochum und DortmundDFB verhängt nächste Strafe gegen Borussia

Mit dem jüngsten Urteil des DFB-Sportgerichts belaufen sich die Strafen, die Borussia Mönchengladbach zahlen muss, auf mehr als 100.000 Euro in dieser Saison. Der Zaunfahnen-Ärger beim Auswärtsspiel in Bochum hat keine Konsequenzen.

Christoph Kramer gewinnt Podcaster-Duell mit Felix Lobrecht
Christoph Kramer gewinnt Podcaster-Duell mit Felix Lobrecht

Neues Fußballformat „Baller League“Christoph Kramer gewinnt Podcaster-Duell mit Felix Lobrecht

Zum Saisonauftakt der Kleinfeld-Liga „Baller League“ kamen viele Stars nach Köln. Gladbachs Christoph Kramer wurde beim Coaching von Florian Neuhaus unterstützt – und besiegte einen Podcaster-Kollegen. Darum glaubt Kramer an das Format.

Marcus Thurams Entwicklung muss Borussia wehtun
Marcus Thurams Entwicklung muss Borussia wehtun

Sportliche und finanzielle WundeMarcus Thurams Entwicklung muss Borussia wehtun

Meinung · Marcus Thuram mehr als vier Jahre zu halten, wäre utopisch gewesen für Borussia. Doch der Mann, der bei Inter Mailand voll eingeschlagen ist, ging ablösefrei. Das ist nicht der einzige Grund, warum sein Verlust rückblickend der größte war im Sommer. Wie der Schmerz zu lindern ist.

Borussias Mittelmäßigkeit ist beunruhigend
Borussias Mittelmäßigkeit ist beunruhigend

Der „Prozess“ stagniertBorussias Mittelmäßigkeit ist beunruhigend

Meinung · Neu sind bei Borussia Mönchengladbach ganz viele Gesichter, alt sind die Probleme. Schon jetzt zeichnet sich ab, wie großflächig der Umbruch im Sommer fortgesetzt werden muss. Beim 1:2 gegen den FC Augsburg verweigert sich die Mannschaft wieder mal dem Fortschritt.

Lainer-Comeback sorgt für besonderen Glücksmoment im Borussia-Park
Lainer-Comeback sorgt für besonderen Glücksmoment im Borussia-Park

„Emotionalstes Spiel meiner Karriere“Lainer-Comeback sorgt für besonderen Glücksmoment im Borussia-Park

Nach seiner überstandenen Krebserkrankung hat Stefan Lainer am Sonntag den nächsten großen Schritt gemacht: Gegen den FC Augsburg gab er sein Comeback in der Bundesliga. Nach dem Spiel erzählte Lainer, wie er dieses erlebte – auch Trainer Gerardo Seoane fand emotionale Worte.

Gladbach verschläft beide Startphasen – Keine Angst vor Abstiegskampf
Gladbach verschläft beide Startphasen – Keine Angst vor Abstiegskampf

„Nicht nur vom Resultat enttäuscht“Gladbach verschläft beide Startphasen – Keine Angst vor Abstiegskampf

Borussia Mönchengladbach hat gegen den FC Augsburg zum vierten Mal in dieser Saison nach einer Führung verloren. Doch es war eher überraschend, dass Gerardo Seoanes Mannschaft überhaupt vorne lag. Was der Trainer kritisierte und warum Sportdirektor Nils Schmadtke nicht in Panik verfallen wollte.

Borussia erleidet durch 1:2-Pleite gegen Augsburg bitteren Rückschlag
Borussia erleidet durch 1:2-Pleite gegen Augsburg bitteren Rückschlag

Heimserie gerissenBorussia erleidet durch 1:2-Pleite gegen Augsburg bitteren Rückschlag

Borussia Mönchengladbach hat bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Augsburg mal wieder eine Führung aus der Hand gegeben. Auf den Doppelschlag der Gäste nach der Pause hatte die Elf von Trainer Gerardo Seoane keine Antwort parat. So war es Stefan Lainer, der für den freudigsten Gladbach-Moment sorgte.