„Lieber die Heizung aus, als aus der Halle raus“

DHB-Vorstandsvorsitzender Mark Schober„Lieber die Heizung aus, als aus der Halle raus“

Interview · Der deutsche Handball steht vor großeren Herausforderungen – nicht nur mit Blick auf die Heim-EM 2024 und andere großer Turniere. Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Handball-Bundes spricht über die Herausforderung, Nachwuchs zu gewinnen, die Aufgaben der Vereine in der Energiekrise und neue Konzepte des Verbandes.

Die Privilegien für Uefa und Co. müssen ein Ende haben

Sonderrechte für Fußball-EMDie Privilegien für Uefa und Co. müssen ein Ende haben

Meinung · Damit sie große Sportevents ausrichten dürfen, gestehen die Bewerber den internationalen Verbänden wie Uefa oder IOC immer wieder Privilegien zu – so auch bei der Fußball-EM 2024 in Deutschland. Dadurch entgeht den Gastgebern auch Geld.

Das müssen Sie über die US Open 2022 wissen

Grand-Slam-TurnierDas müssen Sie über die US Open 2022 wissen

Vom 29. August bis 11. September 2022 finden die US Open statt. Hier finden Sie alles, was sie über das vierte Grand-Slam-Turnier des Jahres wissen müssen.

Warum sich der Formel-1-Einstieg von Audi und E-Mobilität nicht ausschließen

Testfeld MotorsportWarum sich der Formel-1-Einstieg von Audi und E-Mobilität nicht ausschließen

Meinung · Autofahren soll nachhaltiger werden, der Verbrennermotor abgeschafft werden - mitten in dieser Entwicklung kündigt Audi an, Motoren für die Formel 1 herzustellen. Warum das kein Widerspruch sein muss.

Was sich in der Sportförderung verändern muss

Nach Euopean ChampionshipsWas sich in der Sportförderung verändern muss

Schlechte Trainingsbedingungen, wenig Wertschätzung für den Leistungssport, nicht ausreichende Förderung - vor den European Championships haben zahlreiche Aktive ihre Probleme deutlich angesprochen. Doch welche Lösungsideen gibt es?

Wie Timo Boll die Nachwuchs-Situation im Tischtennis sieht

Von der Platte in den VereinWie Timo Boll die Nachwuchs-Situation im Tischtennis sieht

Analyse · Tischtennis hat fast jeder schon einmal gespielt. Als Freizeitvertreib begeistert der Sport viele. Den Vereinen fehlt dennoch der Nachwuchs. Weltklassespieler Timo Boll über die Probleme und neue Ideen.

Olympische Spiele in NRW wieder eine Option?

Diskussion nach European ChampionshipsOlympische Spiele in NRW wieder eine Option?

Analyse · Die European Championships haben es geschafft, Hunderttausende anzuziehen – mit Randsportarten, die sonst stets im Schatten des Fußballs stehen. Das macht Mut für die Zukunft. Und bringt die Idee einer Austragung von Olympischen Spielen in Rhein-Ruhr wieder ins Spiel.

Der Medaillenspiegel der European Championships

177 EntscheidungenDer Medaillenspiegel der European Championships

Service · In neun Sportarten haben Athletinnen und Athleten bei dem Multisportevent in München um EM-Medaillen gekämpft. Insgesamt wurden in 177 Entscheidungen Gold, Silber und Bronze vergeben. Der Medaillenspiegel zeigt, welche Nationen besonders erfolgreich war.

Für Bauernschmidt geht ein Traum in Erfüllung

European ChampionshipsFür Bauernschmidt geht ein Traum in Erfüllung

Die Duisburger Para-Kanutin freut sich über ihre Bronzemedaille bei den European Championships in München – und hofft auf weitere gemeinsame Sport-Events von behinderten und nicht-behinderten.

Medaillen-Flut für deutsche Kanuten bei Premiere

Positives FazitMedaillen-Flut für deutsche Kanuten bei Premiere

Die deutschen Kanuten feierten am Sonntag einen goldenen Abschluss bei der Heim-EM. Die Athleten ziehen aber nicht nur wegen der sportlichen Erfolge ein positives Fazit ihrer Premiere bei den European Championships.

Düsseldorfer Qiu triumphiert bei Heim-EM

Borussia-Spieler holt GoldDüsseldorfer Qiu triumphiert bei Heim-EM

Dass ausgerechnet Dang Qiu im Finale der Tischtennis-EM in München stand und nicht Timo Boll oder Dimitrij Ovtcharov war eine Überraschung. Der 25-Jährige zeigte aber auch im Finale, dass er die Zukunft der Sportart ist.

Dramatisches Tischtennis-Finale für Willicherin Mittelham

Aus durch VerletzungDramatisches Tischtennis-Finale für Willicherin Mittelham

Update · Sie hatte die Chance bei der Heim-EM in München, den Titel zu gewinnen. Nach 26 Minuten war das Spiel für die Tischtennisspielerin beendet. Eine Verletzung stoppte die 25-Jährige. Was genau passiert ist.

Wie sich Borussias Dang Qiu ins EM-Finale spielte

Chance auf Gold im TischtennisWie sich Borussias Dang Qiu ins EM-Finale spielte

Analyse · Nach dieser EM in München kennen nicht nur Düsseldorfer Tischtennis-Fans den Namen von Dang Qiu. Bei den European Championships schlägt er erst Timo Boll, erreicht dann das Finale. Nun soll der Titel her.

Qiu entthront erst Boll und spielt sich dann ins Finale

Borussen-Match bei EMQiu entthront erst Boll und spielt sich dann ins Finale

Ausgerechnet bei der EM gelingt dem 25-Jährigen sein erster Sieg gegen den Rekordeuropameister. Überraschend klar entthront Dang Qiu seinen Teamkollegen von Borussia Düsseldorf. Nun will er im Finale die Nachfolge von Timo Boll als Europameister antreten.

EM-Traum von Tischtennisspielerin Winter endet mit Bronze

Finale verpasst und dennoch glücklichEM-Traum von Tischtennisspielerin Winter endet mit Bronze

Eine Medaille bei der Heim-EM war der Traum der Lokalmatadorin. Der ging mit dem Halbfinale in Erfüllung. Gerne hätte die 29-Jährige um Gold gespielt. Traurig war sie nach dem verpassten Finale dennoch nicht.

Goldener Start für deutsche Kanuten

Vier EM-Titel am ersten TagGoldener Start für deutsche Kanuten

Am ihrem ersten Finaltag auf der Regattastrecke in Oberschleißheim fahren die Deutschen Kanuten gleich zu vier EM-Titeln. Sebastian Brendel und Tim Hecker lassen der Konkurrenz im Canadier über 1000 Meter keine Chance.

Deutsche Turner gehen mit Steigerungspotenzial ins Finale

Viele kleine Fehler im MehrkampfDeutsche Turner gehen mit Steigerungspotenzial ins Finale

Turner Lukas Dauser hat bei seiner Heim-EM den Titel am Barren im Blick. Das deutsche Männer-Team steht zudem am Samstag in Finale. Beim Mehrkampf gab es allerdings einige Pannen für die Mannschaft.

Lockerer Holmen kostet Toba Punkte am Barren

Fehler des BundestrainersLockerer Holmen kostet Toba Punkte am Barren

Ein Fehler, der Profis nicht passieren darf, schon gar nicht bei einer Europameisterschaft, der den deutschen Turnern im Mehrkampf aber trotzdem passierte. Der Bundestrainer bereitete den Barren für Andreas Toba nicht einwandfrei vor. Das behinderte den Sportler immens.

Beachvolleyball und Klettern – Duell um die lauteste Party

FeierstimmungBeachvolleyball und Klettern – Duell um die lauteste Party

Am Münchener Königsplatz steht dieser Tage die Partyzentrale der European Championships. Während die Kletterer mit Hip-Hop und Elektro-Musik die Wände hochgejagt werden, steigt im Sand die große Mallorca-Hit-Feier.

Der Parasport ist in München mittendrin – aber noch eine Minderheit

„Klasse, wie Inklusion umgesetzt wird“Der Parasport ist in München mittendrin – aber noch eine Minderheit

Analyse · Bei den European Championships in München finden auch Wettkämpfe im Para-Rudern und -Kanu statt. Die Sportler mit Behinderung freuen sich über die Aufmerksamkeit. Doch es gibt auch noch einiges zu tun in Sachen Inklusion im Leistungssport.

„Ein, zwei Spiele am Tag werde ich mich schon durchbeißen“

Tischtennis-Star Timo Boll„Ein, zwei Spiele am Tag werde ich mich schon durchbeißen“

Interview · Nach seiner Aufholjagd zum 4:3-Sieg in seinem ersten Spiel bei der Heim-EM in München sprach Timo Boll über fehlende Erfahrung, falsche Ecken und die Stimmung in der Halle.

Boll startet mit spektakulärer Aufholjagd in die EM

Tischtennis-IdolBoll startet mit spektakulärer Aufholjagd in die EM

Timo Boll sah schon wie der klare Verlierer in der ersten EM-Runde aus. Doch der 41-jährige Rekordeuropameister bewies beim 4:3 einmal mehr, warum er trotz zahlreicher Verletzungen immer noch zur Weltspitze gehört.

Etappensieg für das Beachvolleyball-Projekt Walkenhorst/Lippmann

Duo überzeugt im zweiten EM-SpielEtappensieg für das Beachvolleyball-Projekt Walkenhorst/Lippmann

Olympiasiegerin Kira Walkenhorst und Beachvolleyball-Neuling Louisa Lippmann spielen erstmals bei einem großen Turnier zusammen. In München zeigen sie mit ihrem 2:1-Sieg im zweiten Gruppenspiel, dass sie beide auf Topniveau spielen können.

So bewerten die Organisatoren die ersten Tage der European Championships

Überwältigende ResonanzSo bewerten die Organisatoren die ersten Tage der European Championships

Update · Mehr als eine halbe Million Menschen kommt in den ersten vier Tagen zu den European Championships. Die Europameisterschaften in neun Sportarten begeistern mit ihrem Programm. Die Organisatoren sind von der Resonanz überwältigt. Wo sie Verbesserungspotenzial sehen und was sie überrascht hat.

Immer wieder Boll

Fit für die Heim-EMImmer wieder Boll

Der 41-Jährige spielt seit fast 25 Jahren Tischtennis auf internationalem Topniveau. Trotz zahlreicher Verletzungen kämpft er sich immer wieder zurück - auch zur Heim-EM in München. Die könnte sein letztes großes Turnier in Deutschland werden.

Die Gewinnerinnen und Verlierer nach dem ersten EM-Wochenende

European ChampionshipsDie Gewinnerinnen und Verlierer nach dem ersten EM-Wochenende

Analyse · Bei den European Championships in München gab es am ersten Wochenende zahlreiche Gewinnerinnen und Gewinner. In den ersten vier Wettkampftagen wurden 48 EM-Titel vergeben. Doch vor allem aus deutscher Sicht gab es auch einige Enttäuschungen.

Sportler schwärmen von Atmosphäre bei European Championships

Viele Zuschauer, gute StimmungSportler schwärmen von Atmosphäre bei European Championships

Ausgelassene Feierstimmung beherrscht seit fünf Tagen den Olympiapark in München. Tausende Fans verwandeln auch die anderen Wettkampfstätten der European Championships in Partylocations. Allein am Sonntag kamen mehr als 320.000 Zuschauer.

Diese Muskistars treten bei den European Championships auf

Eröffnungsfeier, Roof-Festival, KonzerteDiese Muskistars treten bei den European Championships auf

Zu dem Sportevent in München kommen im August nicht nur Topathletinnen und -athleten, sondern auch Musikstars. Bei der Eröffnungsfeier wird es gleich mehrere Topacts geben und auch während der elf Tage finden Konzerte von bekannten Bands statt.

Mission Titelverteidigung für Düsseldorfer Qiu früh beendet

EM-Aus für Tischtennis-MixedMission Titelverteidigung für Düsseldorfer Qiu früh beendet

Der Spieler von Borussia Düsseldorf spielte bei den European Championships am Sonntag um den EM-Titel im Mixed. Doch für Qiu und Partnerin Nina Mittelham war das Turnier früher beendet als erhofft. Beide taten sich auch mit der ungewohnten Tischtennisplatte in München schwer.

Die European Championships zeigen, wie Sport begeistern kann

Begeisterung bei Sportlern und FansDie European Championships zeigen, wie Sport begeistern kann

Meinung · Als Mini-Olympia sind die European Championships schon im Vorfeld oft betitelt worden, als Chance, Menschen auch wieder für die Idee von Olympischen Spielen zu begeistern. Am ersten Wochenende ist das Konzept des Events voll aufgegangen.

Borussia Düsseldorfs Dang Qiu geht mit großen Ambitionen in die Heim-EM

Titelverteidiger im Tischtennis-MixedBorussia Düsseldorfs Dang Qiu geht mit großen Ambitionen in die Heim-EM

Der Tischtennis-Spieler des Rekordmeisters hat bei den European Championships in München einen Titel zu verteidigen. Dabei hofft er auf die Unterstützung vieler Fans. Nachwuchsspielerin Franziska Schneider will vor allem beweisen, dass sie es ins Nationalteam schaffen kann.

So erklärt der Deutschland-Achter die Niederlage bei der EM

Platz vier bei European ChampionshipsSo erklärt der Deutschland-Achter die Niederlage bei der EM

An der Regattastrecke in Oberschleißheim war bei den European Championships alles angerichtet für eine Medaillenfeier. Immerhin stand das Finale des Ruder-Achters an. Normalerweise ein Erfolgsgarant im deutschen Team. Doch es kam anders.

Turnerinnen beschwören Teamgeist für Medaillenchance

Finale im MehrkampfTurnerinnen beschwören Teamgeist für Medaillenchance

Nach dem guten Start beim Mehrkampf geht es für die deutschen Turnerinnen am Samstag um eine Medaille im Team. Auch in den Einzelwettbewerben kämpfen vier deutsche Turnerinnen um Titel.

Bahn-Frauen sorgen für goldenen Freitag bei European Championships

BDR-Teams nicht zu schlagenBahn-Frauen sorgen für goldenen Freitag bei European Championships

Die deutschen Bahnrad-Frauen sind ihren Favoritinnen-Rollen gerecht geworden und haben am Freitag mit einem Doppelerfolg im Teamsprint und der Teamverfolgung für die ersten deutschen EM-Titel bei den European Championships gesorgt.

Warum der neue Deutschland-Achter noch kein EM-Favorit ist

EM als HärtetestsWarum der neue Deutschland-Achter noch kein EM-Favorit ist

Update · Das Paradeboot der deutschen Ruderer fährt erst seit dieser Saison mit dem neuen Team. Dazu gehören auch zwei Krefelder. Laurits Follert gehört zu den Erfahrenen in der Mannschaft, Julian Garth zu den Neulingen. Was die beiden von den European Championships erwarten.

Das deutsche Team für die European Championships

Titelverteidiger, Stars und AußenseiterDas deutsche Team für die European Championships

Bei den European Championships in München hoffen die deutschen Athletinnen und Athleten auf einen Heimvorteil. Wer in den neun Sportarten zum deutschen Kader gehört und wer sich Chancen auf Medaillen ausrechnen kann.

Wo die Spiele der Fußball-Bundesliga im TV zu sehen sind

Saison 2022/2023Wo die Spiele der Fußball-Bundesliga im TV zu sehen sind

Ohne ein Abonnement gibt es für Fußball-Fans nur ein sehr eingeschränktes TV-Angebot der Bundesliga. Ein Überblick zu den wichtigsten Sendern und Sendungen.

Van Vleuten feiert Gesamtsieg - trotz drei Radwechseln auf der letzten Etappe

Tour de France FemmesVan Vleuten feiert Gesamtsieg - trotz drei Radwechseln auf der letzten Etappe

Annemiek van Vleuten hat die Premiere der Tour de France Femmes gewonnen. Die 39-Jährige ließ sich bei ihrer Triumphfahrt auf der letzten Etappen auch von Materialproblemen nicht aufhalten. Alle wichtigen Meldungen zur Tour de France Femmes im Überblick.

Der Finaleinzug der DFB-Frauen ist mehr als ein sportlicher Erfolg

Wichtige BotschafterinnenDer Finaleinzug der DFB-Frauen ist mehr als ein sportlicher Erfolg

Meinung · Die deutschen Fußballerinnen haben mit ihren Auftritten bei der EM immer mehr Menschen begeistert. Das liegt nicht nur an ihrem fußballerischen Können, sondern auch an dem, was sie als Team ausstrahlen. Deswegen sind sie ein wichtiges Vorbild.

Das ist das deutsche Tischtennis-Team für die European Championships

Heim-EM in MünchenDas ist das deutsche Tischtennis-Team für die European Championships

Mit zwölf Spielerinnen und Spielern geht der Deutsche Tischtennis Bund in die Europameisterschaft in München. Auch Borussia Düsseldorf wird in dem Aufgebot prominent vertreten sein.

„Wir Klubs im Westen müssen eng zusammenarbeiten“

Fußball-Gipfel mit Borussia, Fortuna, Köln und Leverkusen„Wir Klubs im Westen müssen eng zusammenarbeiten“

Beim Talk der Rheinischen Post diskutieren Klaus Allofs, Roland Virkus, Simon Rolfes und Thomas Kessler über eine neue Spielergeneration, den Transfermarkt nach der Pandemie und die komplizierte WM-Pause. Die Positionen der Vereine lesen Sie hier.

Virkus schlägt rheinischen Klubs Spielformate für WM-Pause vor

Rheinischer Fußball-GipfelVirkus schlägt rheinischen Klubs Spielformate für WM-Pause vor

Exklusiv · Fortuna Düsseldorf ist mit zwei Siegen bereits erfolgreich in die neue Zweitligasaison gestartet. Für Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen und den 1. FC Köln steht mit dem DFB-Pokal das erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit bevor. Da gab es reichlich Gesprächsthemen für die vier Vereinsvertreter beim Rheinischen Bundesligagipfel der RP.

Zehnkämpfer Kaul bleibt ohne Medaille

Leichtathletik-WM 2022Zehnkämpfer Kaul bleibt ohne Medaille

Niklas Kaul hat im Zehnkampf eine Medaille klar verpasst. Derweil gab es insgesamt 58 positive Corona-Tests in Eugene. Wir haben die aktuellen Informationen zur Leichtathletik-WM für Sie zusammengefasst.

Vingegaards gelbes Glück

Däne vor erstem Tour-SiegVingegaards gelbes Glück

Auch im letzten harten Test der Tour de France wackelt Jonas Vingegaard nicht. Im Zeitfahren reicht dem Spitzenreiter Platz zwei, um im Gelben Trikot nach Paris zu fahren. Am Samstag ging er noch mal volles Risiko.

VfL Bochum zeigt sich gegen Antalyaspor in Torlaune

Testspiele der BundesligistenVfL Bochum zeigt sich gegen Antalyaspor in Torlaune

Während die Bochumer ihr Testspiel deutlich mit 6:2 gewinnen, missglückt für den FC Augsburg die Generalprobe vor dem Saisonstart. Auch Hertha BSC hat noch viel Arbeit vor sich.

Torquator Tasso verpasst deutschen Sieg in Ascot knapp

Prestige-Turnier der GalopperTorquator Tasso verpasst deutschen Sieg in Ascot knapp

Erst zweimal konnten deutsche Pferde das traditionsreiche Galopp-Rennen in England gewinnen. Jockey Rene Piechulek hätte sich mit seinem deutschen Hengst nun fast ihn die ruhmreiche Siegerliste eingetragen.

Strafe für Mick Schumacher in Quali - Rundenzeit wird gestrichen

Großer Preis von FrankreichStrafe für Mick Schumacher in Quali - Rundenzeit wird gestrichen

Der deutsche Formel-1-Pilot wird beim Rennen am Sonntag von weit hinten starten müssen. Seine beste Runde zählt nicht. So verpasst der 23-Jährige die zweite Quali-Runde.

Zweitliga-Klubs gedenken Uwe Seeler - Hunderte tragen sich ins Kondolenzbuch ein

Trauer im Fußball-IdolZweitliga-Klubs gedenken Uwe Seeler - Hunderte tragen sich ins Kondolenzbuch ein

Auch am Samstag hielten die Teams der Zweiten Liga eine Gedenkminute für den früheren Nationalspieler ab. In Hamburg wollten sich so viele Menschen in der Kondolenzbuch eintragen, dass sich eine Schlange bildete.

Augsburg ehrt seinen Stanley-Cup-Sieger Sturm

Großer EmpfangAugsburg ehrt seinen Stanley-Cup-Sieger Sturm

Der Eishockey-Spieler präsentierte in seiner Heimatstadt die Trophäe für die Meisterschaft in der Nordamerikanischen Profiliga NHL. Die Oberbürgermeisterin und Fans feierten ihn.

So wollen Sportvereine und Profiklubs Energie sparen

Kälteres Wasser, keine Rasenheizung, SolarSo wollen Sportvereine und Profiklubs Energie sparen

Das Wasser im Hallenbad muss erwärmt, die Fläche im Eisstadion gekühlt, der Fußballrasen beheizt werden. Das alles kostet Energie, die es für einen möglichen Gasmangel zu sparen gilt. Was Vereine wie Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen bereits dafür tun und welche Pläne es gibt.

So kann Simon Geschke das Bergtrikot gewinnen

Szenarien vor dem Tour-EndspurtSo kann Simon Geschke das Bergtrikot gewinnen

Vier Etappen vor dem Ende der 109. Tour de France hat Simon Geschke die Chance als erster Deutscher überhaupt die Bergwertung zu gewinnen. Aber dafür muss er die Konkurrenz bei der 18.Etappe auf Distanz halten. Die Szenarien.

„Er verstand sich als Teamplayer, in Wirklichkeit war er ein Team-Leader“

Ehrung für Michael Schumacher „Er verstand sich als Teamplayer, in Wirklichkeit war er ein Team-Leader“

Große Ehre für Michael Schumacher: Der Formel-1-Rekordweltmeister ist am Mittwoch mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt worden. Seit seinem Skiunfall 2013 nehmen nicht nur Fans großen Anteil an seinem Schicksal. Bei der Ehrung wurde er von seiner Frau und Tochter vertreten.

Warum der Medizincheck bei Fußballprofis nicht jede Krankheit findet

Nach Tumor-Diagnose bei HallerWarum der Medizincheck bei Fußballprofis nicht jede Krankheit findet

Analyse · Bei Borussia Dortmunds Sébastien Haller wurde im Trainingslager nach gesundheitlichen Beschwerden ein Tumor im Hoden festgestellt. Erst vor vier Wochen war er vor seiner Verpflichtung beim Medizincheck. Warum solche Diagnosen dabei nicht zwangsläufig auffallen.

Hoden-Tumor bei BVB-Zugang Haller entdeckt

Schock-Diagnose im TrainingslagerHoden-Tumor bei BVB-Zugang Haller entdeckt

Bundesligist Borussia Dortmund hat am Montagabend mitgeteilt, dass bei Torjäger Sebastien Haller ein Tumor festgestellt wurde. Der Zugang des BVB hatte im Trainingslager über Unwohlsein geklagt und untersucht worden.

Das müssen Sie zur Tour de France 2022 wissen

Etappen, Teams, FahrerDas müssen Sie zur Tour de France 2022 wissen

Die Tour de France 2022 findet vom 1. bis 24. Juli statt. Hier finden Sie die wichtigsten Infos rund um die Rundfahrt, ihre Etappen, den Grand Depart und die Fahrer.

Hier finden in München die European Championships statt

Olympiapark, Königsplatz, CityHier finden in München die European Championships statt

50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen 1972 machen die European Championships München wieder für einige Tage zum Mittelpunkt des Sports. In neun Sportarten finden dort Europameisterschaften statt. Wir stellen die Sportstätten vor.

Rodel-Olympiasiegerin Geisenberger ist schwanger

Freudige NachrichtRodel-Olympiasiegerin Geisenberger ist schwanger

Die deutschen Rodlerinnen werden in nächster Zeit auf ihre erfolgreichste Athletin verzichten müssen. Natalie Geisenberger erwartet ihr zweites Kind.

Das sind die Favoriten bei der Tour de France

Kampf um das Gelbe TrikotDas sind die Favoriten bei der Tour de France

Bei der 109. Tour de France geht es ab dem 1. Juli wieder um Etappen-Siege – vor allem aber um das Gelbe Trikot für den Gesamtsieg sowie die Wertungen für den besten Sprinter und Bergfahrer. Favoriten gibt es einige.

Das IOC rückt der Tradition zu Leibe

Keine Nordischen Kombiniererinnen bei OlympiaDas IOC rückt der Tradition zu Leibe

Meinung · Das IOC lässt nicht nur die Nordischen Kombiniererinnen bei Olympia außen vor, es stellt gleich die gesamte Olympische Zukunft der Sportart infrage. Es ist eine allein vom Kommerz getriebene Drohung, die zeigt, dass für die Macher um IOC-Präsident Thomas Bach Tradition allein kein Wert mehr ist, auf dem die Spiele fußen.

So gelingt in den Ferien der Einstieg in den Sport

Camps und SchnupperkurseSo gelingt in den Ferien der Einstieg in den Sport

Wer nicht schon seit frühester Kindheit Sport macht, dem fällt es schon als Teenager oft schwer, doch noch damit zu starten – vor allem in Teamsportarten. Warum gerade die Sommerferien ein guter Zeitpunkt für Kinder und Jugendliche sind, doch den Einstieg zu finden.

Deutscher Skiverband kämpft für Olympia-Aufnahme der Nordischen Kombiniererinnen

Emotionaler Aufruf vor IOC-EntscheidungDeutscher Skiverband kämpft für Olympia-Aufnahme der Nordischen Kombiniererinnen

Update · Dürfen die Nordischen Kombiniererinnen 2026 an den Olympischen Winterspielen teilnehmen? Das will das IOC am Freitag entscheiden. Doch es gibt auch negative Szenarien für die gesamte Sportart. Kurz vor der Entscheidung wirbt der DSV mit einem emotionalen Video für die Disziplin.

Land NRW zeichnet Michael Schumacher aus

Staatspreis für Formel-1-LegendeLand NRW zeichnet Michael Schumacher aus

Michael Schumacher wird eine große Ehre seines Heimat-Bundeslandes Nordrhein-Westfalen zuteil. Damit will das Land seine sportlichen Verdienste sowie sein soziales Engagement würdigen.

Diese Sportarten finden bei den European Championships 2022 statt

Event in MünchenDiese Sportarten finden bei den European Championships 2022 statt

Bei den European Championships kämpfen im August mehr als 4500 Athletinnen und Athleten um EM-Titel. Das gemeinsame Event soll die Aufmerksamkeit für sie erhöhen. Welche Sportarten in München dabei sind.

Diese Sporthighlights finden im Sommer 2022 statt

European Championships, Tour de France und CoDiese Sporthighlights finden im Sommer 2022 statt

Der Sport hat mehr zu bieten als Fußball oder Olympische Spiele. In diesem Sommer gibt es eine ganze Reihe von spannenden und hochklassigen Wettkämpfen und Events, bei denen Fans mitfiebern können.

Die Spieler von RB Leipzig haben sich den Erfolg verdient

Abneigung gegen PokalsiegerDie Spieler von RB Leipzig haben sich den Erfolg verdient

Meinung · RB Leipzig jubelt über den ersten großen Titel des Vereins. Der Rest von Fußball-Deutschland scheint in inninger Ablehnung vereint. Das Vereinskonstrukt des Pokalsiegers kann man kritisieren. Und doch haben da Spieler mit Einsatz und Leidenschaft einen Erfolg geschafft, den man ihnen persönlich gönnen kann.

Coming-out darf im Fußball keine Frage von Mut sein

Jungprofi als wichtiges VorbildComing-out darf im Fußball keine Frage von Mut sein

Meinung · Homosexualität ist im Fußball immer noch ein Tabuthema. Dass nun ein 17-jähriger englischer Profi öffentlich macht, schwul zu sein, bietet die Chance, dass sich das ändert. Aber Jake Daniels kann nur zum Wegbereiter werden, wenn auch Fans, Mitspieler und Vereine ihrer Verantwortung gerecht werden.

Schalkes Aufstieg ist nicht nur ein sportlicher Erfolg

Fans und Team vereintSchalkes Aufstieg ist nicht nur ein sportlicher Erfolg

Analyse · Der Aufstieg des FC Schalke 04 ist für den Verein sportlich und finanziell wichtig. Er hat aber auch für eine ganze Region große Bedeutung. Der Revierklub hat es geschafft, die Fans wieder hinter sich zu vereinen. Nun muss er in der Bundesliga bestehen.

Bei Kira Walkenhorst wird das Training zur Kinderbetreuung

Beachvolleyballerin und Drillings-MamaBei Kira Walkenhorst wird das Training zur Kinderbetreuung

2016 wurde Kira Walkenhorst Olympiasiegerin im Beachvolleyball, 2018 Mama von Drillingen. Seit 2019 kämpft sie um ihr Comeback und verbindet Profisport und Kinderbetreuung. Wie sie beides managt und was sie sich zum Muttertag wünscht.

Schalker Euphorie im Aufstiegskampf

Endspurt in der Zweiten LigaSchalker Euphorie im Aufstiegskampf

Schalke 04 steht zwei Spieltage vor Saisonende auf Platz eins der Zweiten Liga. Die Stimmung beim Revierklub ist so gut wie lange nicht: Die Fans feiern ihr Team Spiel für Spiel und sehnen den Aufstieg herbei. Diese Unterstützung kann entscheidend werden.

Was Frauen sich wirklich zum Muttertag wünschen

Alles außer BlumenWas Frauen sich wirklich zum Muttertag wünschen

Wir stellen zum Muttertag sieben Mütter vor, die uns erzählt haben, was sie sich wirklich wünschen – und das ist tatsächlich alles außer Blumen. Unter ihnen sind zwei Frauen aus der Ukraine, eine Mutter mit sechs Kindern, eine mit Drillingen und eine Alleinerziehende.

Die Abschaffung der Auswärtstorregel hat die K.-o.-Runde gerettet

Mehr Spannung und FairnessDie Abschaffung der Auswärtstorregel hat die K.-o.-Runde gerettet

Meinung · Das Spektakel zwischen Real Madrid und Manchester City im Halbfinale der Champions League ist ein Segen für den Fußball – und das beste Beispiel dafür, dass es wichtig war, die Auswärtstorregel abzuschaffen.

Was die Bundesliga-Statistik über späte Trainerwechsel verrät

Beliebtes Mittel im AbstiegskampfWas die Bundesliga-Statistik über späte Trainerwechsel verrät

Analyse · Oft wählen Fußballvereine einen Trainerwechsel als letztes Mittel im Abstiegskampf. Es solle ein neuer Impuls gesetzt, neue Motivation geschaffen werden, heißt es dann oft. Aber wie erfolgversprechend ist Austausch des Coaches kurz vor Saisonende eigentlich?

Skispringer verpassen den ganz großen Erfolg

Bilanz der Olympia-SaisonSkispringer verpassen den ganz großen Erfolg

Die deutschen Skispringer beenden die Saison 2021/22 ohne großen Titel. Karl Geiger konnte Ryoyu Kobayashi im Kampf um den Gesamtweltcup nicht mehr angreifen. Ein Finale, das exemplarisch für eine gute, aber nicht überragende Saison steht.

Unsere Gewinner und Verlierer der Wintersport-Saison

Das RP-ZeugnisUnsere Gewinner und Verlierer der Wintersport-Saison

Analyse · Die Wintersport-Saison 2021/22 war geprägt von den Olympischen Spielen. Neben Medaillen in Peking gab es auch andere Erfolge und Rekorde – aber ebenso Niederlagen. Wer in diesem Winter überzeugt, überrascht und auch enttäuscht hat.

Warum Sportler ihre Karrieren immer früher beenden

Rücktritte im LeistungssportWarum Sportler ihre Karrieren immer früher beenden

Ashleigh Barty möchte ein Leben jenseits des Daseins als Tennis-Star leben und beendet mit 25 Jahren ihre Profi-Karriere. Das mag verwundern. Doch nicht selten hören Athletinnen und Athleten früh auf und schlagen einen neuen Weg ein.

Reglement

Tour der FranceReglement

Düsseldorf (rpo). Wer bekommt wofür wieviel Punkte. Die wichtigsten Regeln kurz und knapp erläutert. Der Kampf um Sekunden, Punkte und Prämien. Die Popularität von Radrennen beruht auch auf den einfachen Regeln dieser Sportart. Wer als Erster über die Ziellinie fährt, hat gewonnen. So ist es jedenfalls normaler Weise. Bei den großen Rundfahrten wie der Tour de France gilt darüber hinaus ein ausgeklügeltes Reglement. Im Mittelpunkt steht der Kampf um das „Gelbe Trikot“. Es wird von dem Rennfahrer mit der besten Gesamtzeit getragen. Auch viele Deutsche waren schon Träger des „maillot jaune“, aber nur einer konnte es als Gesamtsieger mit nach Hause nehmen, Jan Ullrich 1997. Neben dem „Gelben Trikot“ sind im Laufe der hundertjährigen Geschichte der Tour de France weitere Wertungen eingeführt worden, deren Regeln wohl durchdacht sind. Insgesamt werden bei der Tour de France sechs Klassements entschieden: 1. Zeit-Klassement (Gelbes Trikot)2. Punkt-Klassement (Grünes Trikot)3. Berg-Klassement (Rot-Weiß gepunktetes Trikot)4. Nachwuchs-Klassement (Weißes Trikot) 5. Mannschafts-Klassement6. Kämpferischter Fahrer (Rote Trikot-Nummer) Zeit-Klassement (Gelbes Trikot)Ausschlaggebend ist die Gesamtfahrzeit jeden Fahrers, wobei Zeitgutschriften und Zeitstrafen mit berücksichtigt werden. Punkt-Klassement (Grünes Trikot) In der Punktwertung werden die von den Fahrern bei den Etappen erreichten Platzierungen honoriert. Die dafür vergebenen Punkte addieren sich zu einer Gesamtpunktzahl zuzüglich der Punkte, die der Fahrer bei den offiziell vorgesehenen Zwischenspurts erreicht hat. Es gilt folgender Schlüssel: Flachetappen: 35,30,26,24,22,20,19,18,17,...........bis 1 Punkt für die ersten 25 Fahrer Etappen mittlerer Schwierigkeit: 25,22,20,18,16,15,.......bis 1 Punkt für die ersten 20 Fahrer Bergetappen: 20,17,15,13,12,10,....bis 1 Punkt für die ersten 15 FahrerProlog und Einzelzeitfahren: 15,12,10,8,6,5,......bis 1 Punkt für die ersten 10 Fahrer Zwischenspurts: 6,4,2 Punkte für die ersten 3 Fahrer Berg-Klassement (Rot-Weiß gepunktetes Trikot)In der Bergwertung werden unterschiedliche Punktzahlen vergeben, je nach Schwierigkeit (Kategorie) der Anstiege. Wer als Erster einen der „Riesen“ bezwingt, bekommt eine höhere Punktzahl als jener, der einen leichten Berg zuerst erreicht hat: Ehrenkategorie: 40,35,30,26,22,18,16,14,12,10,8,6,4,2,1 Punkt für die ersten 15 Fahrer 1.Kategorie: 30,26,22,18,14,12,10,9,6,4,2,1 Punkt für die ersten 12 Fahrer2.Kategorie: 20,15,12,10,8,6,3,2,1 Punkt für die ersten 10 Fahrer3.Kategorie: 10,7,5,3,1 Punkt für die ersten 5 Fahrer 4.Kategorie: 5,3,1 Punkt für die ersten 3 Fahrer Nachwuchs-Klassement: (Weißes Trikot) Das Nachwuchs-Klassement gilt für Jung-Profis, die nach dem 01.01.1978 geboren sind. Das Weiße Trikot wird von dem Rennfahrer getragen, der im Gesamtklassement am besten platziert ist. Mannschafts-Klassement: Für die Mannschafts-Wertung werden bei jeder Etappe fortlaufend die Einzelzeiten der drei besten Fahrer eines Teams addiert. Besteht eine Mannschaft nur noch aus zwei Fahrern, fällt sie aus der Wertung heraus. Das Mannschafts-Klassement ist für die Teams auch deshalb interessant, weil die siegreiche Mannschaft automatisch zur nächsten Tour de France eingeladen wird. Kämpferischster Fahrer: (Rote Rückennummer) Hierfür gibt es keine festen Regeln. Die Rennleitung zeichnet nach jeder Etappe (außer den Zeitfahren) einen Fahrer für besonderen kämpferischen Einsatz aus. Auf der folgenden Etappe trägt dieser Fahrer als einziger eine rote Rückennummer.

Das müssen Sie über die Skiflug-WM 2022 in Norwegen wissen

Zeiten, Favoriten, StreamDas müssen Sie über die Skiflug-WM 2022 in Norwegen wissen

Service · Im norwegischen Vikersund stürzen sich vom 10. bis 13. März die Skispringer von der Skiflugschanze, um den neuen Weltmeister zu küren. Der Deutsche Karl Geiger will seinen Titel von 2020 verteidigen. Doch das wird nicht leicht.

Was die Faszination Skifliegen ausmacht

Weitenjagd bei der WMWas die Faszination Skifliegen ausmacht

Das Fliegen ist die Königsdisziplin im Skispringen – schneller, höher, weiter, gefährlicher. Bei der WM in Norwegen geht es wieder um Rekorde. Karl Geiger will seinen Titel verteidigen, alle wollen das Gefühl auf der Riesenschanze genießen. Aber was macht das Skifliegen so besonders?

Kehrtwende bei Paralympics ist ein wichtiges politisches Signal

Ausschluss von Russland und BelarusKehrtwende bei Paralympics ist ein wichtiges politisches Signal

Meinung · Das größte internationale Sportevent für Menschen mit einer körperlichen Behinderung findet ohne Teilnehmer aus Russland und Belarus statt. Der Druck vieler Nationen auf das Internationale Paralympische Komitee hat Wirkung gezeigt. Ein wichtiges Signal.

Die Flamme ist erloschen - die Winterspiele 2022 sind beendet

LIVE Olympia-LiveblogDie Flamme ist erloschen - die Winterspiele 2022 sind beendet

Die letzte Medaillenentscheidungen sind gefallen, die Olympischen Winterspiele 2022 sind an diesem Sonntag zu Ende gegangen. Zum Abschluss gab es nochmal Edelmetall für Deutschland. In unserem Liveblog verpassen Sie nichts.

So bewerten wir die Leistung von Team Deutschland

Olympia-ZeugnisSo bewerten wir die Leistung von Team Deutschland

Analyse · Deutschland hat 27 Medaillen bei den Winterspielen in Peking geholt. Zwölfmal gab es Gold, zehnmal Silber und fünfmal Bronze. Neun der Olympiasiege fuhr Team D im Eiskanal ein. Andere Sportarten konnten nicht überzeugen. Unsere Bilanz.

Olympia braucht den Protz und Prunk nicht

Signal der Winterspiele in PekingOlympia braucht den Protz und Prunk nicht

Meinung · Es waren politische Winterspiele in China. Doch abseits dieses Spiels hat der Sport gezeigt, dass Olympia genau diese pompöse Bühne, die auch die Abschlussfeier den Athletinnen und Athleten bereitet hat, nicht braucht, um Menschen zu begeistern.

Was Sie in der Nacht verpasst haben

Letzter Olympia-TagWas Sie in der Nacht verpasst haben

Service · Am Schlusstag der Olympischen Winterspiele in China gibt es für die deutsche Mannschaft noch etwas zu feiern. Die Bob-Piloten holen Gold und Silber im Vierer. Die Alpinen sind glücklich über das unerwartete Team-Silber. Im 30-Kilometer-Langlauf dominiert eine Norwegerin.

So wurde Kombinierer Weber zur tragischen Figur der Winterspiele

Olympia-Tourist nach QuarantäneSo wurde Kombinierer Weber zur tragischen Figur der Winterspiele

Seine ersten Olympischen Spiele hatte sich Terence Weber ganz anders vorgestellt. Um Medaillen wollte der Nordische Kombinierer kämpfen. Dann musste er wie sein guter Freund Eric Frenzel in Quarantäne. Nun wird er zum wichtigen Motivator neben der Strecke.

ARD und ZDF nutzen die Bühne Olympia für wichtige kritische Beiträge

TV-Kritik zu den Winterspielen in PekingARD und ZDF nutzen die Bühne Olympia für wichtige kritische Beiträge

Analyse · Vor den Winterspielen war die Kritik an Gastgeber China groß. Dennoch begeistern die sportlichen Erfolge nun die Fans. Die TV-Sender schicken die Bilder von strahlenden Siegern in die Welt. Doch sie vergessen auch die Missstände nicht und verschaffen ihnen so eine große Öffentlichkeit.

So lief die erste Olympia-Woche für das deutsche Team - und so geht es weiter

Halbzeit in PekingSo lief die erste Olympia-Woche für das deutsche Team - und so geht es weiter

Die erste Hälfte der Olympischen Winterspiele in Peking lief für das deutsche Team erfolgreich. Achtmal gab es bereits Gold. Allen voran überzeugten die Rodler. In anderen Sportarten lief es hingegen nicht so gut wie erhofft.

Das müssen Sie über die Olympischen Winterspiele 2022 wissen

Zeitplan, Termine, TV-ÜbertragungDas müssen Sie über die Olympischen Winterspiele 2022 wissen

Die Olympischen Winterspiele 2022 finden in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Die Wintersportlerinnen und -sportler kämpfen dort vom 4. bis 20. Februar um Medaillen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Die Rekorde bei Olympischen Spielen

Bestleistungen und OlympiasiegerDie Rekorde bei Olympischen Spielen

In der Geschichte der Olympischen Spiele gab es schon so manchen verrückten Rekord und spektakuläre Weltbestleistungen. Wer der erfolgreichste Olympionik ist und wer sonst noch mit Rekorden in die Historie der Spiele eingegangen ist.

Mixed-Wettbewerbe sind wichtig für mehr Chancengleichheit

Olympische WinterspieleMixed-Wettbewerbe sind wichtig für mehr Chancengleichheit

Meinung · Immer noch gibt es bei Olympischen Spielen weniger Medaillen für Frauen als für Männer. Das IOC will dies nach und nach angleichen. Bei neuen Wettkämpfen liegt der Fokus auf Formaten, bei denen beide Geschlechter gemeinsam antreten. Warum das eine gute Plattform für die Athletinnen ist.

Ein unwürdiger Wettkampf für das Skispringen

Eklat um DisqualifikationenEin unwürdiger Wettkampf für das Skispringen

Meinung · Die olympische Premiere des Mixed-Wettbewerbs im Skispringen wird zu einer Farce. Fünf Top-Athletinnen werden disqualifiziert, weil ihre Anzüge nicht passen. Dabei legt der Weltverband offenbar andere Maßstäbe an als noch im Einzelwettkampf. Das schadet dem Ansehen des Frauen-Skispringens.