Er war der absolute Brüller
Er war der absolute Brüller

Marktschreier Wurst-AchimEr war der absolute Brüller

Joachim Pfaff lebte in Duisburg, aber er war mit seiner Salami immer unterwegs: auf den Wochenmärkten der Republik, wo er zu Wurst-Achim wurde, und wo keiner so laut war wie er, das hatte er schriftlich. Jetzt ist der 63-Jährige tot. Nachruf auf einen Mann, den die Leute liebten, weil er sie anschrie.

„Dürfen nicht nur labern, sondern müssen auch Taten folgen lassen“
„Dürfen nicht nur labern, sondern müssen auch Taten folgen lassen“

Habeck bei Wasserstoff-Konferenz in Duisburg„Dürfen nicht nur labern, sondern müssen auch Taten folgen lassen“

Kann Duisburg die Wasserstoff-Hauptstadt der Republik werden? Am Dienstag war Vizekanzler Robert Habeck zu Gast bei einem Industrie-Kongress, der Politik und Wirtschaft vernetzen soll. Den Anwesenden gab er ein Versprechen. Der Oberbürgermeister fordert mehr Tempo.

Duisburg plant 2024 ohne neue Schulden – und kritisiert das Land
Duisburg plant 2024 ohne neue Schulden – und kritisiert das Land

HaushaltsentwurfDuisburg plant 2024 ohne neue Schulden – und kritisiert das Land

Steuern runter, keine Neuschulden, mehr Personal im Bürgerservice – Duisburg profitiert nach vielen schweren Jahren von guten Finanzen. Auch für 2024 plant man im Rathaus mit einem Überschuss. Doch Sorgen für die Zukunft bleiben.

Anklage wegen islamistisch motivierter Messerangriffe in Duisburg
Anklage wegen islamistisch motivierter Messerangriffe in Duisburg

In Altstadt und FitnessstudioAnklage wegen islamistisch motivierter Messerangriffe in Duisburg

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen Syrer erhoben, der im April in der Duisburger Altstadt einen Mann erstochen und wenige Tage später in einem Fitnessstudio drei Männer mit einem Messer angegriffen und lebensbedrohlich verletzt haben soll.

„Wenn die Kinder morgens kamen, hatten wir meist alles aufgeräumt“
„Wenn die Kinder morgens kamen, hatten wir meist alles aufgeräumt“

Einbruchsserie in Duisburger Kita„Wenn die Kinder morgens kamen, hatten wir meist alles aufgeräumt“

Sie brechen Türen auf, reißen die Waschbecken raus und schießen mit Steinschleudern auf die Fenster: Seit Jahren verwüsten Diebe immer wieder die Duisburger Kita Wirbelwind, allein 2023 bereits sechs Mal. Die Pädagogen sind entsetzt. Was wollen die Täter?

Der rätselhafte Giftmord von Duisburg-Walsum
Der rätselhafte Giftmord von Duisburg-Walsum

Polizei hofft auf Hinweise über „Aktenzeichen XY“Der rätselhafte Giftmord von Duisburg-Walsum

Im November stirbt in Duisburg ein 52-Jähriger in seiner Wohnung. Zuerst gehen die Ermittler von einem natürlichen Tod aus. Doch als die Leiche nach einem Hinweis wieder ausgegraben wird, nimmt der Fall eine Wendung. Nun soll die Sendung „Aktenzeichen XY“ helfen.

Wieso Duisburg als Austragungsort plötzlich einen Rückzieher macht
Wieso Duisburg als Austragungsort plötzlich einen Rückzieher macht

Fußball-WM der Frauen 2027Wieso Duisburg als Austragungsort plötzlich einen Rückzieher macht

Deutschland will zusammen mit Belgien und den Niederlanden die Fußball-WM der Frauen 2027 ausrichten. Nun zieht Duisburg die Bewerbung als möglichen Austragungsort plötzlich zurück. Der DFB reagiert irritiert. Wie geht es jetzt weiter?

Heiner Lauterbach, was hat der Erfolg mit Ihnen gemacht?
Heiner Lauterbach, was hat der Erfolg mit Ihnen gemacht?

Film-Premiere in DuisburgHeiner Lauterbach, was hat der Erfolg mit Ihnen gemacht?

Interview · In mehr als 200 Produktionen hat der Schauspieler Heiner Lauterbach bis heute mitgewirkt. In Duisburg stellte der 70-Jährige nun seine neue Komödie vor. Ein Gespräch über das Älterwerden, den 1. FC Köln – und eine Absage an Regie-Legende Steven Spielberg.

Gericht hebt Haftbefehl gegen weiteren Angeklagten auf
Gericht hebt Haftbefehl gegen weiteren Angeklagten auf

Rocker-Prozess in DuisburgGericht hebt Haftbefehl gegen weiteren Angeklagten auf

Erneut hatte die Verteidigung im Duisburger Rocker-Prozess mit einem Antrag Erfolg: Der Mann aus Mönchengladbach, der den Hells Angel Kai M. zerstückelt haben soll, wird vorerst aus der Haft entlassen. Auf der Anklagebank bleibt er jedoch.

„Wer zwei Millionen Euro für ein Haus ausgeben kann, macht wenig Kompromisse“
„Wer zwei Millionen Euro für ein Haus ausgeben kann, macht wenig Kompromisse“

Makler für Duisburg und Düsseldorf„Wer zwei Millionen Euro für ein Haus ausgeben kann, macht wenig Kompromisse“

Serie · Marcus Krüll hat sich auf Immobilien an der Grenze zwischen Duisburg und Düsseldorf spezialisiert. Was erlebt er dort, wo das Ruhrgebiet auf das Rheinland trifft? Der Makler erklärt, warum die Preise fallen, aber die Mieten steigen – und wie reiche Interessenten heute auftreten.

Auf ein Wrap-Up-Meeting in Gottes Haus
Auf ein Wrap-Up-Meeting in Gottes Haus

Kirchen am ImmobilienmarktAuf ein Wrap-Up-Meeting in Gottes Haus

Auf dem Immobilienmarkt tummeln sich mittlerweile auch sakrale Bauten. Allein das Bistum Essen hat in den vergangenen Jahren 100 Kirchen aufgegeben. Zu einigen fuhr der Abrissbagger, in anderen wird heute Brot gebacken. In Duisburg plant ein Investor nun einen Coworking-Space.

14-Jähriger in Duisburg angefahren – Polizei sichert Unfall mit Großaufgebot
14-Jähriger in Duisburg angefahren – Polizei sichert Unfall mit Großaufgebot

150 Schaulustige am Straßenrand14-Jähriger in Duisburg angefahren – Polizei sichert Unfall mit Großaufgebot

Ein Jugendlicher wurde am Wochenende in Duisburg-Marxloh auf seinem E-Scooter angefahren. Angehörige störten daraufhin den Polizeieinsatz – und gingen auf die Autofahrerin los. Zeitweise sammelte sich eine Menschenmenge an der Unfallstelle.

Die Frau, die die NRW-SPD versöhnen soll
Die Frau, die die NRW-SPD versöhnen soll

Neue Vorsitzende Sarah PhilippDie Frau, die die NRW-SPD versöhnen soll

Den Menschen muss man wieder Lust auf die Zukunft machen, sagt Sarah Philipp. Mit der 40-Jährigen aus Duisburg hat die SPD eine ehemalige Projektmanagerin an die Spitze des Landesverbands gewählt. Sie soll den Niedergang der Partei stoppen. Aber wie?

53-Jährige mit Messer getötet - Anklage gegen Sohn erhoben
53-Jährige mit Messer getötet - Anklage gegen Sohn erhoben

Landgericht Duisburg53-Jährige mit Messer getötet - Anklage gegen Sohn erhoben

Im April wird in Duisburg eine Frau mit mehreren Messerstichen in die Brust getötet, der Täter soll ihr eigener Sohn sein. Gegen den 29-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage wegen Mordes erhoben.

Durfte die Polizei auf Rainer D. schießen?
Durfte die Polizei auf Rainer D. schießen?

Schüsse in DuisburgDurfte die Polizei auf Rainer D. schießen?

In Duisburg soll ein 56-Jähriger in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden. Als er sich mit einem Messer wehrt, erschießen ihn Polizisten vor seiner Wohnung. Ob das rechtens war, hängt nun von vielen Details ab.

Staatsanwälte klagen über Personalmangel – Tausende Verfahren offen
Staatsanwälte klagen über Personalmangel – Tausende Verfahren offen

Ermittlungsbehörde in DuisburgStaatsanwälte klagen über Personalmangel – Tausende Verfahren offen

Die Ermittler der Staatsanwaltschaft Duisburg kommen der Arbeit der Polizei nicht mehr hinterher, tausende Verfahren sind derzeit offen. Der Grund: In der Behörde herrscht an vielen Stellen Personalmangel. Damit Straftaten nicht verjähren, gibt es strenge Prioritäten.

Polizei durchsucht mehrere Wohnungen in der Duisburger Altstadt
Polizei durchsucht mehrere Wohnungen in der Duisburger Altstadt

Verdacht auf gefälschte MietverträgePolizei durchsucht mehrere Wohnungen in der Duisburger Altstadt

Am Donnerstagmorgen durchsuchten Ermittler in Duisburg mehrere Häuser. Einem 47 Jahre alten Mann wird vorgeworfen, gefälschte Mietverträgen aufgesetzt und damit vor allem Bewohner aus Osteuropa geprellt zu haben.

60-Jähriger am Zebrastreifen überfahren – Mann erliegt Verletzungen
60-Jähriger am Zebrastreifen überfahren – Mann erliegt Verletzungen

Unfall in Duisburg60-Jähriger am Zebrastreifen überfahren – Mann erliegt Verletzungen

Am vergangenen Mittwoch ist in Duisburg ein Fußgänger von einem Auto überfahren worden. Offenbar hatte die Fahrerin den 60-Jährigen übersehen, als der über einen Zebrastreifen lief. Nun ist der Mann im Krankenhaus verstorben.

Zoo Zajac stoppt umstrittenen Verkauf von Hundewelpen
Zoo Zajac stoppt umstrittenen Verkauf von Hundewelpen

Größter Zoohandel der WeltZoo Zajac stoppt umstrittenen Verkauf von Hundewelpen

Immer wieder gab es heftigen Protest, jetzt ist Schluss: Das Duisburger Fachgeschäft Zoo Zajac verkauft in Zukunft keine Hunde mehr. Vor Tierschützern eingeknickt ist man allerdings nicht. Hinter der Entscheidung stecken andere Bedenken.

“Ich mache alles wieder gut“
“Ich mache alles wieder gut“

Urteil gegen Duisburger Integrationshelfer“Ich mache alles wieder gut“

Deniz A. leitete einen der größten Integrationsvereine des Landes, in der Flüchtlingskrise traf er Kanzlerin Merkel und organisierte die Unterbringung von Hunderten Menschen. Dann stieg ihm der Erfolg zu Kopf. Das Landgericht Duisburg hat ihn nun wegen Untreue verurteilt.

Schauinslandreisen holt 1800 Reisende aus Rhodos – mehrere Flüge abgesagt
Schauinslandreisen holt 1800 Reisende aus Rhodos – mehrere Flüge abgesagt

Reiseveranstalter aus DuisburgSchauinslandreisen holt 1800 Reisende aus Rhodos – mehrere Flüge abgesagt

Noch immer wüten auf Rhodos heftige Brände. Der Duisburger Reiseveranstalter Schauinslandreisen hat nun 1800 Touristen von der griechischen Insel ausgeflogen. Einige Urlauber harren allerdings noch vor Ort aus – freiwillig.

„Diese schmerzende Lücke wird immer bleiben“
„Diese schmerzende Lücke wird immer bleiben“

Loveparade-Gottesdienst in Duisburg„Diese schmerzende Lücke wird immer bleiben“

Vor genau 13 Jahren starben bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen. Am Montag wurde den Opfern in einem privaten Gottesdienst gedacht. Der fand unter dem Motto „Diese entsetzliche Lücke ....“ statt.

„Das stimmt ja so nicht, was in den Medien daraus gemacht wurde“
„Das stimmt ja so nicht, was in den Medien daraus gemacht wurde“

Reaktionen aus Duisburg nach Merz-Interview„Das stimmt ja so nicht, was in den Medien daraus gemacht wurde“

Die Union ist in Aufruhr. Eine Zusammenarbeit mit der AfD auf der kommunalen Ebene? Oder doch nicht? In Duisburg erreichen die Rechtspopulisten in einigen Bezirken seit Jahren Ergebnisse jenseits der 30 Prozent. Ein Anruf beim stellvertretenden Bürgermeister von der CDU.

„Geil, fliegen wir jetzt auch?“
„Geil, fliegen wir jetzt auch?“

Schulausflüge zur Bundeswehr„Geil, fliegen wir jetzt auch?“

Seit dem Krieg in der Ukraine lädt die Bundeswehr immer öfter auch Schulen in die Kasernen ein. Dort erklären Soldaten, wie sicher Europa noch ist. Wie viel Sorgen macht sich die Generation Z? Ein Ausflug mit der Klasse 10c aus Duisburg zum Luftwaffengeschwader 31.

700.000 Euro veruntreut – Ehemaligem Vereinschef droht Haftstrafe
700.000 Euro veruntreut – Ehemaligem Vereinschef droht Haftstrafe

Prozess in Duisburg700.000 Euro veruntreut – Ehemaligem Vereinschef droht Haftstrafe

Los Angeles, Kitzbühel, Saint-Tropez: Ein 41-Jähriger aus Duisburg soll jahrelang Luxus-Reisen und mehr auf Kosten seines Integrationsvereins bezahlt haben. Am Donnerstag hat der Prozess am Landgericht begonnen – und der könnte nun schnell zu Ende sein.

Der Integrationshelfer, der das Geld an der Côte d'Azur verprasste
Der Integrationshelfer, der das Geld an der Côte d'Azur verprasste

Anklage in DuisburgDer Integrationshelfer, der das Geld an der Côte d'Azur verprasste

Deniz A. aus Duisburg engagierte sich jahrelang für die Flüchtlingshilfe in NRW, auch das Innenministerium schätzte seinen Verein ZOF. 700.000 Euro soll er aber veruntreut haben – in Cannes und in Las Vegas. Nachdem Finanzbeamte die Ermittlungen offenbar bremsten, beginnt nun der Prozess.

Schulklasse sollte 9000 Euro wegen Fahrens ohne Ticket zahlen
Schulklasse sollte 9000 Euro wegen Fahrens ohne Ticket zahlen

Bahn-Chaos in DuisburgSchulklasse sollte 9000 Euro wegen Fahrens ohne Ticket zahlen

Eine fehlerhafte Anzeige am Duisburger Hauptbahnhof ruinierte einer Schulklasse aus Berlin die Abschlussfahrt. Zu Hause wartete dann die Bundespolizei auf die Jugendlichen. Wie der Vorfall endete.

Kriminalpolizei ermittelt gegen Aktivisten der Letzten Generation
Kriminalpolizei ermittelt gegen Aktivisten der Letzten Generation

Nach Aktion in DuisburgKriminalpolizei ermittelt gegen Aktivisten der Letzten Generation

Nachdem die Letzte Generation am Wochenende in Duisburg eine Straße blockiert hatte, verbrachten die Aktivisten mehrere Stunden auf der Polizeiwache. Welche Strafe ihn nun drohen könnte.

„Ist das jetzt der professionelle Leichen-Zerteiler, oder was?“
„Ist das jetzt der professionelle Leichen-Zerteiler, oder was?“

Rocker-Prozess in Duisburg„Ist das jetzt der professionelle Leichen-Zerteiler, oder was?“

Am Landgericht Duisburg haben die Rocker-Anwälte am Freitag erneut einen Polizisten verhört. Der Ermittler begleitete den Kronzeugen einst zu dem Rheinufer, an dem der tote Hells Angel Kai M. ins Wasser geworfen wurde. Der Prozess kommt unterdessen jedoch kaum voran.

Fehlende Lehrer, fehlende Unterlagen, fehlende Zuverlässigkeit
Fehlende Lehrer, fehlende Unterlagen, fehlende Zuverlässigkeit

Aus für Waldorfschule in DuisburgFehlende Lehrer, fehlende Unterlagen, fehlende Zuverlässigkeit

Immer wieder stand die Waldorfschule Duisburg in der Kritik. Im Juni hat die Bezirksregierung den Standort dichtgemacht – auch weil in der Behörde niemand wusste, dass die Schulleitung gar nicht besetzt ist. Am Dienstag hat das Verwaltungsgericht die Entscheidung bestätigt.

Unbekannte kleben in Duisburg “Sieg Heil“ an Straßenlaternen
Unbekannte kleben in Duisburg “Sieg Heil“ an Straßenlaternen

Mehrere Flyer aufgetauchtUnbekannte kleben in Duisburg “Sieg Heil“ an Straßenlaternen

Im Stadtteil Ruhrort in Duisburg sind am Wochenende verfassungswidrige Parolen aufgetaucht. An einer Schule in der Nähe wurden zudem Flyer der rechtsextremen Partei „Die Rechte“ gefunden. Die Polizei prüft einen Zusammenhang.

Pfleger vergewaltigte demente Seniorin – dreieinhalb Jahre Haft
Pfleger vergewaltigte demente Seniorin – dreieinhalb Jahre Haft

Urteil in DuisburgPfleger vergewaltigte demente Seniorin – dreieinhalb Jahre Haft

Am Landgericht Duisburg ist am Montag das Urteil in einem besonders verstörenden Prozess gefallen: Ein 22-jähriger Pfleger vergewaltigte eine demente Seniorin in einem Heim. Eine Kollegin hatte ihn erwischt.

AfD könnte Wahlkreis in Duisburg gewinnen
AfD könnte Wahlkreis in Duisburg gewinnen

Laut Insa-StudieAfD könnte Wahlkreis in Duisburg gewinnen

Die Meinungsforscher von Insa sehen die AfD im nördlichen Wahlkreis in Duisburg vorne. Die Stadtbezirke dort gelten eigentlich als SPD-Hochburgen. Doch die Studie ist mit allergrößter Vorsicht zu genießen – denn eine Umfrage gab es streng genommen gar nicht.

Und noch immer gibt es Ärger mit den Straßenbahnen
Und noch immer gibt es Ärger mit den Straßenbahnen

Nahverkehr in DuisburgUnd noch immer gibt es Ärger mit den Straßenbahnen

Es will einfach nicht klappen: Nachdem die Duisburger erst jahrelang auf neue Straßenbahnen warten mussten, sind die moderneren Fahrzeuge nun schon wieder von der Strecke verschwunden. Schuld ist ein Defekt.

Uni Duisburg-Essen hält an umstrittenem Konfuzius-Institut fest
Uni Duisburg-Essen hält an umstrittenem Konfuzius-Institut fest

Trotz Warnung der BundesregierungUni Duisburg-Essen hält an umstrittenem Konfuzius-Institut fest

Exklusiv · Die Bundesregierung will gegen chinesische Konfuzius-Institute an deutschen Hochschulen vorgehen. Auch der Verfassungsschutz warnt. In Duisburg aber gibt man sich gelassen – und schließt mögliche Spionage-Aktivitäten aus.

Ermittler durchsuchten Eisdiele und italienisches Restaurant in Duisburg
Ermittler durchsuchten Eisdiele und italienisches Restaurant in Duisburg

Razzia mit Mafia-BezugErmittler durchsuchten Eisdiele und italienisches Restaurant in Duisburg

Update · Vergangene Woche wurden in NRW mehrere Objekte bei einem Großeinsatz gegen die kalabrische Mafia durchsucht. Nun kommen weitere Details ans Licht. Ein 34-Jähriger ist noch immer auf der Flucht vor den Behörden.

Islamischer Friedensrichter schlichtet in Duisburg zwischen Großfamilien
Islamischer Friedensrichter schlichtet in Duisburg zwischen Großfamilien

Nach Massenschlägereien im RuhrgebietIslamischer Friedensrichter schlichtet in Duisburg zwischen Großfamilien

Im Ruhrgebiet gingen zuletzt syrische und libanesische Familien mit Messern und Eisenstangen aufeinander los, zwei Kinder hatten sich zuvor gestritten. Jetzt hat in Duisburg ein sogenannter Friedensrichter vermittelt. Die Polizei sagt: Das missachtet unser Rechtssystem.

Der lange Kampf gegen die CO-Pipeline
Der lange Kampf gegen die CO-Pipeline

NRW-Städte scheitern mit KlagenDer lange Kampf gegen die CO-Pipeline

Zwischen zwei Covestro-Werken verläuft seit fast 15 Jahren eine rund 70 Kilometer lange Pipeline, die noch nie in Betrieb war. Zuletzt hatten mehrere Städte geklagt – ein Gericht hat die Klagen jedoch abgewiesen.

„Was wäre gewesen, wenn ich keine Waffe gehabt hätte?“
„Was wäre gewesen, wenn ich keine Waffe gehabt hätte?“

Prozess um Schüsse in Dinslaken„Was wäre gewesen, wenn ich keine Waffe gehabt hätte?“

Im Dezember 2022 überfallen drei Männer die Druckerei eines ehemaligen Hells-Angels-Mitglieds in Dinslaken. Ihr Befehl, so glaubt der Ex-Rocker, lautet Mord. Dann schießt er zuerst – und tötet einen Angreifer. In Duisburg hat nun der Prozess begonnen.

22-Jähriger aus Wuppertal tot im Rhein bei Duisburg entdeckt
22-Jähriger aus Wuppertal tot im Rhein bei Duisburg entdeckt

Nach Badeunfall in Düsseldorf22-Jähriger aus Wuppertal tot im Rhein bei Duisburg entdeckt

Update · Am Samstag ist ein 22-Jähriger beim Baden im Rhein bei Düsseldorf von der Strömung mitgerissen worden. Nun wurde in Duisburg eine Leiche aus dem Wasser gezogen. Laut Obduktion handelt es sich um den Vermissten.

„Gestern waren hier nur 60 Leute im Wasser“
„Gestern waren hier nur 60 Leute im Wasser“

Freibad in Duisburg vorerst geschlossen„Gestern waren hier nur 60 Leute im Wasser“

Der Strand am Wolfssee in Duisburg gehört zu den größten in der Stadt. Am Dienstag hat der Betreiber angekündigt, die Anlage vorerst zu schließen – das Wetter ist zu schlecht. Bis Besucher hier wieder baden dürfen, könnten noch viele Tage vergehen.

Der rätselhafte Mord am Stahlarbeiter Ahmet Tuncer
Der rätselhafte Mord am Stahlarbeiter Ahmet Tuncer

Cold Case in DuisburgDer rätselhafte Mord am Stahlarbeiter Ahmet Tuncer

Er sparte Geld für die Rente. Dann fingen die mysteriösen Anrufe an. An einem Morgen im September 1998 wird Ahmet Tuncer aus Duisburg im Keller seiner Wohnung erschossen. Bis heute weiß niemand, wer sein Mörder ist. Oder doch? Wie die Polizei in dem Cold Case ermittelt.

20.000 Tickets innerhalb einer Stunde verkauft – Zusatztermin im August
20.000 Tickets innerhalb einer Stunde verkauft – Zusatztermin im August

Sommerkino in Duisburg20.000 Tickets innerhalb einer Stunde verkauft – Zusatztermin im August

Innerhalb von 24 Stunden waren viele Filme beim Duisburger Sommerkino bereits ausverkauft. Besonders beliebt waren die Vorstellungen von „Der Nachname“. Regisseur Sönke Wortmann wird bei der Vorführung seines Films im Landschaftspark dabei sein.

„Der Chef der Bild-Zeitung ist an Bord“
„Der Chef der Bild-Zeitung ist an Bord“

Rocker-Prozess in Duisburg„Der Chef der Bild-Zeitung ist an Bord“

Nach einer stundenlangen Vernehmung wurde am Freitag der leitende Ermittler aus dem Zeugenstand entlassen. Nun erreicht der Rocker-Prozess in Duisburg langsam die entscheidende Phase. Zuvor stellten die Verteidiger erneut unzählige Fragen – auch zu mutmaßlichen Deals mit der Presse.

„Halten Sie doch mal die Schnüss!“
„Halten Sie doch mal die Schnüss!“

Rocker-Prozess in Duisburg„Halten Sie doch mal die Schnüss!“

Erneut hat im Duisburger Rocker-Prozess die Verteidigung einen der leitenden Ermittler befragt. Dabei ging es auch um die Frage: Wie glaubhaft ist der Kronzeuge wirklich? Er soll beobachtet haben, wie die Leiche des Hells Angels Kai M. zerstückelt wurde.

Lehrer, Schüler und Eltern kämpfen für die Duisburger Waldorfschule
Lehrer, Schüler und Eltern kämpfen für die Duisburger Waldorfschule

Drohende Schließung Ende JuliLehrer, Schüler und Eltern kämpfen für die Duisburger Waldorfschule

Die private Schule im Stadtteil Hüttenheim steht in der Kritik. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Geschäftführung, Lehrer sollen nicht qualifiziert genug sein. Nun gibt es großen Widerstand gegen eine mögliche Schließung.

„Wenn man die Trauer nicht zulässt, dann setzt sie sich immer wieder zu dir an den Tisch“
„Wenn man die Trauer nicht zulässt, dann setzt sie sich immer wieder zu dir an den Tisch“

Rapper Trettmann„Wenn man die Trauer nicht zulässt, dann setzt sie sich immer wieder zu dir an den Tisch“

Interview · Mit dem Sound des Berliner Kollektivs Kitschkrieg hat er die Generation Z durch die Pandemie getragen. Jetzt geht der Künstler Trettmann auf große Festival-Tour. Hier spricht der 49-Jährige über gebrochene Herzen, das Aufwachsen in der DDR und sein Idol Herbert Grönemeyer.

Wie eine Duisburger Staatsanwältin gegen die „Alphateam“-Polizisten ermittelte
Wie eine Duisburger Staatsanwältin gegen die „Alphateam“-Polizisten ermittelte

Rechtsextreme ChatgruppenWie eine Duisburger Staatsanwältin gegen die „Alphateam“-Polizisten ermittelte

Vor drei Jahren fliegen auf der Polizeiwache Mülheim mehrere rechtsextreme Chatgruppen auf. Beamte posteten dort Hakenkreuze und verehrten Adolf Hitler. Eine Duisburger Staatsanwältin leitete die Ermittlungen – was den Fall so schwierig macht.

Das müssen Sie zu den Ruhr Games wissen
Das müssen Sie zu den Ruhr Games wissen

Sport- und Kultur-Event in DuisburgDas müssen Sie zu den Ruhr Games wissen

Kultur, Indie-Musik und Trendsport: Die Veranstalter wollen am Wochenende ein Programm für Zehntausende junge Leute organisieren. Neben Konzerten von Giant Rooks und Leoniden gibt es unter anderem Bouldern, Judo und Boxkämpfe zu sehen.

Ministerium bestätigt Förderzusage für Thyssenkrupp – Habeck in NRW
Ministerium bestätigt Förderzusage für Thyssenkrupp – Habeck in NRW

Klimaneutraler Stahl in DuisburgMinisterium bestätigt Förderzusage für Thyssenkrupp – Habeck in NRW

Aufatmen bei Thyssenkrupp: Der Bund hat angekündigt, an der Milliarden-Förderung für ein klimafreundliches Stahlwerk festzuhalten. Am Montag war der Wirtschaftsminister zu Gesprächen in Duisburg und Essen.

Ärger bei Thyssenkrupp – IG Metall lädt Habeck nach Duisburg ein
Ärger bei Thyssenkrupp – IG Metall lädt Habeck nach Duisburg ein

Fehlende ZusageÄrger bei Thyssenkrupp – IG Metall lädt Habeck nach Duisburg ein

Thyssenkrupp hofft auf dem Weg zu klimaneutralem Stahl auf eine Fördersumme in Höhe von einer Milliarde Euro. Doch kommt das Geld wirklich? Die IG Metall zweifelt – und fürchtet, das Projekt könnte platzen. Nun soll der Wirtschaftsminister nach Duisburg kommen.

Seniorin im Schlaf erstochen — Nachbarin muss lebenslang in Haft
Seniorin im Schlaf erstochen — Nachbarin muss lebenslang in Haft

Mord-Prozess in DuisburgSeniorin im Schlaf erstochen — Nachbarin muss lebenslang in Haft

Der Fall sorgte in Duisburg für Entsetzen: Eine 45-Jährige hat ihre hilfsbedürftige Nachbarin im Schlaf erstochen und daraufhin die demente Mitbewohnerin beschuldigt. Nun hat das Landgericht ein Urteil gesprochen.

So will Duisburg in Zukunft gegen kriminelle Clans vorgehen
So will Duisburg in Zukunft gegen kriminelle Clans vorgehen

Zusammenarbeit der SicherheitsbehördenSo will Duisburg in Zukunft gegen kriminelle Clans vorgehen

Nach der blutigen Schießerei am Hamborner Altmarkt hat die Duisburger Polizei zwei Verdächtige festgenommen. In Zukunft wollen die Sicherheitsbehörden in der Stadt noch stärker kooperieren. Ein neues Projekt wartet noch auf grünes Licht aus der Politik.

So haben sich die Immobilienpreise in Duisburg seit 1990 verändert
So haben sich die Immobilienpreise in Duisburg seit 1990 verändert

Forscher vergleichen Tausende KäufeSo haben sich die Immobilienpreise in Duisburg seit 1990 verändert

Bis 2022 sind auch in Duisburg die Immobilienpreise stark gestiegen. Forscher aus Bonn haben nun erstmals Tausende Kaufverträge seit 1990 verglichen – mit zum Teil überraschenden Ergebnissen für die Stadtteile.

Warum viele Duisburger Türken Erdogan für einen Heilsbringer halten
Warum viele Duisburger Türken Erdogan für einen Heilsbringer halten

Stichwahl in der TürkeiWarum viele Duisburger Türken Erdogan für einen Heilsbringer halten

Am Sonntag muss Recep Tayyip Erdogan erstmals ernsthaft um seine Macht fürchten. Der Ruf des Türkischen Präsidenten hat gelitten. Nicht allerdings in Duisburg. Das liegt an seinem Retter-Image und einer stummen Opposition.

„Könnt ihr euch vorstellen, euch dem Widerstand anzuschließen?“
„Könnt ihr euch vorstellen, euch dem Widerstand anzuschließen?“

Letzte Generation in Duisburg„Könnt ihr euch vorstellen, euch dem Widerstand anzuschließen?“

Einen Tag nach der umstrittenen Razzia bei der Letzten Generation wirbt das Bündnis in Duisburg um neue Mitglieder. In einem hippen Café lädt eine Aktivistin zur großen Krisensitzung. Wie geht es jetzt weiter? Eine Begegnung zwischen Limonade und Kampfparolen.

Peta und „Save the Ocean“ fordern Ende von Delfin-Haltung in Duisburg
Peta und „Save the Ocean“ fordern Ende von Delfin-Haltung in Duisburg

Nach Tod von JungtierPeta und „Save the Ocean“ fordern Ende von Delfin-Haltung in Duisburg

Update · Im Zoo in Duisburg ist der kleine Delfin Domingo am Wochenende überraschend gestorben – offenbar verletzte er sich beim Spielen. Nun fordert eine private Initiative Konsequenzen. Erst vor wenigen Tagen hatten Aktivisten eine der Shows im Delfinarium gestört.

Razzia bei kurdischem Verein – Verdacht auf PKK-Nähe
Razzia bei kurdischem Verein – Verdacht auf PKK-Nähe

Durchsuchung in DuisburgRazzia bei kurdischem Verein – Verdacht auf PKK-Nähe

In der vergangenen Woche haben Einsatzkräfte in Duisburg die Räume eines kurdischen Vereins und eine Wohnung eines 51-Jährigen durchsucht. Offenbar soll es dort Kontakte zur verbotenen PKK gegeben haben. Gegen die Polizei werden nun Vorwürfe erhoben.

Polizei nimmt mutmaßliche Schützen der Schießerei in Hamborn fest
Polizei nimmt mutmaßliche Schützen der Schießerei in Hamborn fest

SEK-Einsatz in DuisburgPolizei nimmt mutmaßliche Schützen der Schießerei in Hamborn fest

Update · Nach der Schießerei in Hamborn im Mai 2022 hat die Polizei nun die beiden mutmaßlichen Hauptschützen festnehmen können. Am Montag erfolgte der Zugriff eines Sondereinsatzkommandos. Ein Mann soll zu den Hells Angels gehören, der andere zu einem türkisch-libanesischem Clan.

„Anscheinend haben wir aus den Erfahrungen mit Russland nichts gelernt“
„Anscheinend haben wir aus den Erfahrungen mit Russland nichts gelernt“

Bundestagsabgeordneter Felix Banaszak (Grüne)„Anscheinend haben wir aus den Erfahrungen mit Russland nichts gelernt“

Interview · Stimmenverlust in Bremen, die Affäre um Patrick Graichen, das umstrittene Heizungsgesetz: Die Grünen stehen unter Druck. Der Duisburger Abgeordnete und Sprecher der Landesgruppe NRW, Felix Banaszak, spricht über Ärger in der Koalition, den Umgang mit China und Stahl aus dem Ruhrgebiet.

A59 zwischen Duisburg und Düsseldorf am Wochenende gesperrt
A59 zwischen Duisburg und Düsseldorf am Wochenende gesperrt

Christi HimmelfahrtA59 zwischen Duisburg und Düsseldorf am Wochenende gesperrt

Am Wochenende wird an mehreren Stellen in Duisburg die Fahrbahn der A59 saniert. Von Donnerstag bis Montag ist die Autobahn deshalb gesperrt. Auch Busse aus der Stadt raus fahren eine Umleitung.

„Ich sage nichts mehr. Ich habe das Puzzle zusammengefügt“
„Ich sage nichts mehr. Ich habe das Puzzle zusammengefügt“

Rocker-Prozess in Duisburg„Ich sage nichts mehr. Ich habe das Puzzle zusammengefügt“

Nach rund zehn Monaten hat das Landgericht Duisburg den Kronzeugen im Rocker-Prozess aus dem Zeugenstand entlassen. Überraschend verweigerte der 43-Jährige zuletzt die Aussage. Am Rande der Verhandlung kam es zum Eklat zwischen zwei Anwälten.

„Sie hat ihr den Mund zugehalten, weil sie so geschrien hat“
„Sie hat ihr den Mund zugehalten, weil sie so geschrien hat“

Mord-Prozess in Duisburg„Sie hat ihr den Mund zugehalten, weil sie so geschrien hat“

Kann eine demente 89-Jährige einen Menschen im Schlaf erstechen und alle Spuren verwischen? Pflegerinnen der Frau können sich das nicht vorstellen. Einblicke in einen bizarren Fall.

Terrorverdächtiger aus Duisburg informierte sich über Sprengstoff und Giftgas
Terrorverdächtiger aus Duisburg informierte sich über Sprengstoff und Giftgas

Laut MedienberichtTerrorverdächtiger aus Duisburg informierte sich über Sprengstoff und Giftgas

Der Duisburger Terrorverdächtige Maan D. hatte möglicherweise einen Bombenanschlag geplant. Hinweise dazu fanden die Ermittler offenbar in der Wohnung des Mannes. Unterdessen hat die Fitnesskette John Reed wieder geöffnet – und die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.

Auf der Spur der Paten
Auf der Spur der Paten

Mafia-Morde in DuisburgAuf der Spur der Paten

Seit vielen Jahren beherrscht die Mafia den Kokainhandel in Europa. Den Streit in den eigenen Reihen musste die ’Ndrandgheta aber erst schlichten. 2007 werden in Duisburg sechs Menschen von einem Killer-Kommando getötet. Rückblick auf eine uralte Fehde zweier Familien und ein geheimes Kontrollgremium mitten in NRW.

21-Jähriger nach Attacke in Duisburg weiter in Lebensgefahr
21-Jähriger nach Attacke in Duisburg weiter in Lebensgefahr

Angriff in Fitnessstudio21-Jähriger nach Attacke in Duisburg weiter in Lebensgefahr

Nach der Messerattacke in einem Duisburger Fitnessstudio schwebt eines der Opfer noch immer in Lebensgefahr. Eine weitere Operation ist derzeit wegen des schlechten Gesundheitszustandes des Mannes nicht möglich.

Schüsse im Duisburger Rotlichtviertel - Bordellbesitzer am Bein getroffen
Schüsse im Duisburger Rotlichtviertel - Bordellbesitzer am Bein getroffen

Täter auf der FluchtSchüsse im Duisburger Rotlichtviertel - Bordellbesitzer am Bein getroffen

Im Duisburger Rotlicht-Viertel wurde ein Bordelleigentümer angeschossen. In der Nacht zu Dienstag geriet er mit zwei Männern in einen Streit – daraufhin zückte einer der beiden eine Pistole. Bei der Flucht schossen die Täter auch in die Fenster

Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen im Fall Duisburg
Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen im Fall Duisburg

Messerattacke in FitnessstudioGeneralbundesanwalt übernimmt Ermittlungen im Fall Duisburg

Ein 26-jähriger Syrer soll in Duisburg insgesamt vier Menschen mit einem Messer verletzt und einen Mann getötet haben. Nun ermittelt die oberste deutsche Anklagebehörde in dem Fall. Offenbar liegt ein islamistisches Tatmotiv vor.

Oberbürgermeister fordert Abschiebung von tatverdächtigem Syrer
Oberbürgermeister fordert Abschiebung von tatverdächtigem Syrer

Messerangriff in DuisburgOberbürgermeister fordert Abschiebung von tatverdächtigem Syrer

In Duisburg wird ein Syrer verdächtigt, vier Menschen mit einem Messer schwer verletzt zu haben. Die Ermittler prüfen einen Terrorverdacht. Im Falle einer Verurteilung fordert Oberbürgermeister Sören Link die Abschiebung. Doch eine Rückführung ist rechtlich gar nicht möglich.

Hendrik Wüst kommt zur Mai-Demo nach Duisburg
Hendrik Wüst kommt zur Mai-Demo nach Duisburg

Tag der ArbeitHendrik Wüst kommt zur Mai-Demo nach Duisburg

Am 1. Mai wollen die Gewerkschaften ein Zeichen an die NRW-Landesregierung senden – denn die tue zu wenig gegen die soziale Schieflage im Land. Der Ministerpräsident wird sich dem Protest bei der zentralen Kundgebung in Duisburg stellen. Was geplant ist.

Ist das der beste Supermarkt Deutschlands?
Ist das der beste Supermarkt Deutschlands?

Geschäft in DuisburgIst das der beste Supermarkt Deutschlands?

Kunden wünschen sich in den Regalen mittlerweile nicht nur Butter, sondern auch japanische Nudeln. Ein Edeka in Duisburg geht einen eigenen Weg – und lässt Mitarbeiter auch auf der Alm Käse herstellen. Nun steht das E-Center Angerbogen in der Endrunde für den besten Supermarkt der Republik.

Liebe Kaufhof-Geschäftsführung – Danke für nichts!
Liebe Kaufhof-Geschäftsführung – Danke für nichts!

Mitarbeiterin in Duisburg erneut entlassenLiebe Kaufhof-Geschäftsführung – Danke für nichts!

Tanja Markovic sagt, der Job bei Kaufhof war ihr Leben. Nach der Schließung der Dortmunder Filiale 2020 wechselt sie nach Duisburg und wird nun wieder entlassen. So geht es Mitarbeitern, die Deutschlands größtes Warenhaus auf die Straße setzt.

„Jeder von uns war mal bei einer Schlägerei dabei“
„Jeder von uns war mal bei einer Schlägerei dabei“

Rocker-Prozess in Duisburg„Jeder von uns war mal bei einer Schlägerei dabei“

Zum ersten Mal sprechen im Duisburger Rockerprozess ehemalige Angeklagte. Am Mittwoch erzählte ein Ex-Rocker vom Leben bei den Hells Angels. Er kannte den getöteten Kai M. – und den im Iran untergetauchten Gladbacher Ramin Y. Ein wichtiges Beweisstück ging unterdessen verloren.

Das Mod in Duisburg behält seinen Michelin-Stern
Das Mod in Duisburg behält seinen Michelin-Stern

Höchste Auszeichnung in der GastronomieDas Mod in Duisburg behält seinen Michelin-Stern

Vor einem Jahr haben Sven Nöthel und sein Team in Duisburg-Baerl den begehrten Michelin-Stern erhalten. Am Abend wurde nun der Gastro-Führer für 2023 in Karlsruhe vorgestellt – und das Mod ist wieder dabei.

Ostermarsch Rhein-Ruhr startet in Duisburg – und kritisiert die Nato
Ostermarsch Rhein-Ruhr startet in Duisburg – und kritisiert die Nato

„Verhandeln statt Schießen“ Ostermarsch Rhein-Ruhr startet in Duisburg – und kritisiert die Nato

Der radikalpazifistische Ostermarsch Rhein-Ruhr beginnt in diesem Jahr in Duisburg. Die Veranstaltung wird seit dem Ukraine-Krieg besonders kritisch gesehen. Mit der Nato gehen die Redner hart ins Gericht. Auch die Linke hat zur Teilnahme aufgerufen.

„Hier ist Timo Gerke vom Raubdezernat in Duisburg“
„Hier ist Timo Gerke vom Raubdezernat in Duisburg“

Betrugsmasche in Moers„Hier ist Timo Gerke vom Raubdezernat in Duisburg“

Ein Betrüger gibt sich als Polizist aus Duisburg aus und warnt eine alte Dame vor Kriminellen – das Geld, was die von ihr stehlen wollen, könne er doch sicher verwahren. Erst als sich die 76-Jährige bei der echten Polizei meldet, bekommt sie Zweifel.

12-Jährige wird auf Schulweg sexuell belästigt
12-Jährige wird auf Schulweg sexuell belästigt

Vorfall in Duisburg12-Jährige wird auf Schulweg sexuell belästigt

Eine Schülerin wurde am Mittwoch in Duisburg-Walsum von einem unbekannten Mann in ein Waldstück verfolgt. Dort soll er das Mädchen angefasst und geschlagen haben, bevor sie sich losreißen und fliehen konnte. Die Polizei wertet derzeit Videoaufnahmen aus.

Warum die Energiepreisbremse in Duisburg verspätet kommt
Warum die Energiepreisbremse in Duisburg verspätet kommt

Entlastung von mehreren hundert EuroWarum die Energiepreisbremse in Duisburg verspätet kommt

Viele Haushalte in Duisburg warten auf Post von den Stadtwerken: Obwohl die Energiepreisbremse seit dem 1. März gilt, wissen die Verbraucher noch immer nicht, wie hoch ihr neuer Abschlag sein wird. Die DVV verweist auf technische Probleme – und verspricht schnelle Hilfe.

Forscher präsentieren selbstfahrendes Güterschiff
Forscher präsentieren selbstfahrendes Güterschiff

Pilot-Projekt aus DuisburgForscher präsentieren selbstfahrendes Güterschiff

Schon in wenigen Jahren sollen Güterschiffe auf Rhein und Ruhr autonom fahren. Forscher aus Duisburg haben nun einen Prototyp vorgestellt. Die „Niedersachsen 22“ ist bereits unterwegs – und hatte noch keinen Unfall. Wie die Technik funktioniert.

Dieser süße Welpe soll bald Verbrecher fassen
Dieser süße Welpe soll bald Verbrecher fassen

Polizeihund „Goethe“ in DuisburgDieser süße Welpe soll bald Verbrecher fassen

Seit einigen Wochen wird der kleine Schäferhund „Goethe“ bei der Polizei Duisburg ausgebildet. Noch ist er ziemlich verspielt – in ein bis zwei Jahren soll er dann Verbrecher stellen und Rauschgift erschnüffeln. Vorher muss er aber eine Prüfung bestehen.

Das letzte bisschen Glamour
Das letzte bisschen Glamour

Besuch im Duisburger KaufhofDas letzte bisschen Glamour

Zur Eröffnung ließ man Kamele über die Straße laufen, heute gibt es im alten Kaufhof in Duisburg nicht einmal mehr etwas Warmes zu essen. Was ist bloß schiefgelaufen mit Deutschlands erfolgreichsten Warenhäusern? Unterwegs in einer Betonburg, in der es noch nach Chanel N°5 riecht.

„Die ersten Kunden wollten heute schon Rabatte“
„Die ersten Kunden wollten heute schon Rabatte“

Galeria-Schließung in Duisburg„Die ersten Kunden wollten heute schon Rabatte“

Das Ende der Galeria-Filialen sorgt unter der Belegschaft für Trauer und viele Sorgen. Der Betriebsratschef in Duisburg sagt, der Montag sei der schlimmste Tag seiner Karriere gewesen. Unterdessen sucht die Wirtschaftsförderung auch an der Côte d’Azur nach Lösungen.

Galeria schließt Warenhaus in Duisburg
Galeria schließt Warenhaus in Duisburg

Rund 60 Mitarbeiter betroffenGaleria schließt Warenhaus in Duisburg

Schlechte Nachrichten für den Duisburger Handel: Galeria Karstadt Kaufhof schließt nach mehr als 60 Jahren eines von zwei Warenhäusern in der Innenstadt. Bereits Ende Juni soll Schluss sein.

Forscher der Uni Duisburg-Essen für „schlimmsten Tierversuch“ nominiert
Forscher der Uni Duisburg-Essen für „schlimmsten Tierversuch“ nominiert

Kritik an entfernten AugenForscher der Uni Duisburg-Essen für „schlimmsten Tierversuch“ nominiert

Tierschützer kritisieren ein Experiment der Universität Duisburg-Essen, bei dem Nagetieren die Augen entfernt wurden. Nun ist der Versuch für einen Negativpreis nominiert. Die Forscher wehren sich – und erklären den Zweck hinter der Augen-OP.

Die „Carl Straat“ darf ein Denkmal bleiben
Die „Carl Straat“ darf ein Denkmal bleiben

Tauchglockenschiff aus DuisburgDie „Carl Straat“ darf ein Denkmal bleiben

Monatelang stritten sich das Land NRW und die Bundesrepublik über den Denkmalschutz eines Duisburger Spezialschiffs. Nun hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden: Die „Carl Straat“ ist eine einzigartige Konstruktion – und muss deshalb geschützt werden.

„Dann kleben wir uns eben auf der Treppe vor dem Rathaus fest“
„Dann kleben wir uns eben auf der Treppe vor dem Rathaus fest“

Warnstreik in Duisburg„Dann kleben wir uns eben auf der Treppe vor dem Rathaus fest“

Im Tarifstreik im öffentlichen Dienst sind die Fronten verhärtet. Vor dem Rathaus in Duisburg steht am Dienstag ein Gewerkschafter vor mehr als 1500 Beschäftigten und sagt: „Da wurde ein Scheißangebot vorgelegt.“ Und jetzt? Will man weiter streiken.

Warum sich die Bundesrepublik und das Land NRW um ein Duisburger Spezialschiff streiten
Warum sich die Bundesrepublik und das Land NRW um ein Duisburger Spezialschiff streiten

Verwaltungsgericht eingeschaltetWarum sich die Bundesrepublik und das Land NRW um ein Duisburger Spezialschiff streiten

Nach 60 Jahren im Dienst soll die „Carl Straat“ auf den Schrottplatz – oder nicht doch lieber ins Museum? Seit Monaten streiten sich das Land NRW und die Bundesrepublik über den Denkmalschutz eines Duisburger Spezialschiffs. Nun entscheidet das Verwaltungsgericht.

In Duisburg sind alle aufgeregt, nur der Kanzler nicht
In Duisburg sind alle aufgeregt, nur der Kanzler nicht

Besuch von Olaf ScholzIn Duisburg sind alle aufgeregt, nur der Kanzler nicht

Bundeskanzler Olaf Scholz traf am Dienstag in Duisburg Feuerwehrleute, Forscher und Fußballer. An der Universität schaute er in die Zukunft, mit den Brandschützern in die Vergangenheit. Was hat er davon? Ein Reisebericht aus der fernen Nähe.