Alle Artikel vom 07. Februar 2023
Eine Katastrophe von biblischen Ausmaßen

Erdbeben im türkisch-syrischen GrenzgebietEine Katastrophe von biblischen Ausmaßen

Das schwerste Erdbeben im östlichen Mittelmeerraum seit hundert Jahren hat Teile der Südost-Türkei und Nord-Syriens zerstört. Die schwersten Schäden betreffen einen Abschnitt von mehr als 330 Kilometern Länge. Mehr als 4800 Menschen verloren ihr Leben.

Krefelds Karnevalskalender – die wichtigsten Termine

Was, wann, wo - Session 2022/23Krefelds Karnevalskalender – die wichtigsten Termine

Ob Rathaussturm, Karnevalszug oder jecke Party – in Krefeld ist rund um die Karnevalstage einiges los. Wir haben die wichtigsten Termine für die Narren zusammengefasst.

Das sind die Glücksbringer der deutschen Biathleten

LIVE Biathlon-WM 2024Das sind die Glücksbringer der deutschen Biathleten

Für die deutschen Biathletinnen und Biathleten ist die WM in Oberhof ein Heimspiel. Bis zum 19. Februar kämpfen Denise Herrmann-Wick und Co. mit der internationalen Konkurrenz um die Medaillen. In unserem Biathlon-Telegramm verpassen Sie während der Weltmeisterschaft nichts.

Warum viele Fortuna-Fans einen Rochus auf Sky haben

Wegen Übertragung aus PaderbornWarum viele Fortuna-Fans einen Rochus auf Sky haben

Es gehört mittlerweile fast so selbstverständlich zu einem Fußball-Abend dazu wie der Ärger über den VAR. Diskussionen über einen Kommentator sind oft spannender als die Partie selbst. Warum Sky-Reporter Jürgen Schmitz viele Fortuna-Fans beim Auswärtsspiel in Paderborn auf die Palme gebracht hat.

Hitdorfer Bürgerinitiative warnt vor „Kita-Tourismus“

Anwohner in Leverkusen gegen Kindergarten-NeubauHitdorfer Bürgerinitiative warnt vor „Kita-Tourismus“

Die Straße, an deren Ende eine Kita mit 120 Plätzen geplant ist, sei sehr eng. Zu eng für zahlreiche Elterntaxis, was zu einem Verkehrskollaps führen könnte. Sagt eine Bürgergruppe aus dem Rheinörtchen.

Mehr als 4800 Todesopfer – zwei Nachbeben erschüttern Türkei

Erdbeben in Türkei und SyrienMehr als 4800 Todesopfer – zwei Nachbeben erschüttern Türkei

Update · Durch die schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion wurde ein Abschnitt von mehr als 330 Kilometern Länge zerstört. Tausende Menschen verloren ihr Leben oder wurden verletzt. Am Morgen gab es zwei weitere Beben in der Türkei.

IHK Köln schult jetzt auch zum Artist Manager

Lehrgang für Leverkusener und LeichlingerIHK Köln schult jetzt auch zum Artist Manager

Künstler vermitteln und betreuen: Der deutschlandweit erste IHK-Zertifikatslehrgang dieser Art startet im März. Vorgesehen sind insgesamt acht Präsenztage.

Freudentränen beim Düsseldorfer HC

Nach MeisterschaftsgewinnFreudentränen beim Düsseldorfer HC

Bei den Spielerinnen des Düsseldorfer HC ging es nach dem gewonnenen Finale um die deutsche Hallenhockey-Meisterschaft emotional zu. Gemeinsam mit ihren Fans tanzten sie nach dem 4:1 über den Club an der Alster auf Wolke sieben. Der vierte Meistertitel in Folge lässt keine Zweifel daran, wer die Nummer eins in der deutschen Hockeyszene ist.

„Kann mich irgendjemand hören?“

Rettungsarbeiten in Erdbebenregion„Kann mich irgendjemand hören?“

Erdbeben haben Tausende Menschen in der Türkei und Syrien das Leben gekostet. An den verzweifelten Rettungsversuchen beteiligen sich auch Zivilisten.

Krefeld kämpft um die Zukunft des Kaufhofs

Sanierungspläne vorgelegtKrefeld kämpft um die Zukunft des Kaufhofs

Das Restrukturierungskonzept sieht nach Unternehmensangaben vor, die Galeria-Warenhäuser künftig stärker auf die lokalen Bedürfnisse auszurichten. Die Politik sammelt 650 Unterschriften am Neumarkt.

Darf ich am Schreibtisch essen und trinken?

Fragen zum ArbeitsrechtDarf ich am Schreibtisch essen und trinken?

Nicht wenige Beschäftigte trinken gerne Tee oder Kaffee während der Arbeit, manche frühstücken morgens sogar erst vor dem Computer. Doch kann der Arbeitgeber Croissants und Co. vor dem Laptop auch verbieten?

Der schlimmste Parkplatz der Stadt

Verkehr in DüsseldorfDer schlimmste Parkplatz der Stadt

Über viele Jahre hinweg wurden die Schlaglöcher auf dem Parkplatz an der Ernst-Poensgen-Allee in Düsseldorf-Grafenberg immer tiefer. Und ganz plötzlich rückten dann die Bagger an – wie es dazu kam.

Poststreik trifft auch Städte in NRW

15 Prozent mehr Lohn?Poststreik trifft auch Städte in NRW

In Düsseldorf, Duisburg und Köln verweigerten Zusteller die Arbeit. Insgesamt waren die Folgen aber gering, weil Firmen am Wochenende wenig Post aufgeben.

Worum es in Xantens mutmaßlich ältestem Buch geht

Rarität im StiftsmuseumWorum es in Xantens mutmaßlich ältestem Buch geht

Das Stiftsmuseum in Xanten hat Besuchern eine Kostbarkeit gezeigt: die älteste Handschrift, die es im Bestand hat. Wie sie hergestellt wurde, warum Tiere dafür nötig waren – darum ging es in einer besonderen Führung.

NRW verbrennt Millionen Masken – SPD fragt nach Kosten

Kleine Anfrage im LandtagNRW verbrennt Millionen Masken – SPD fragt nach Kosten

Die SPD im Düsseldorfer Landtag stellt eine Kleine Anfrage. Geklärt werden soll, wie viel das Verbrennen von Masken und Schutzkitteln voraussichtlich kosten wird.

Streitigkeiten Grund für Einsatz in Swisstal

Nach Hinweis auf „Bedrohungslage“Streitigkeiten Grund für Einsatz in Swisstal

Es gab Hinweise auf eine Bedrohungslage. Zwei Männer und eine Frau waren offenbar in Streit geraten.

RTL plant Wegfall von 700 Stellen bei Gruner + Jahr-Zeitschriften

23 Titel werden eingestelltRTL plant Wegfall von 700 Stellen bei Gruner + Jahr-Zeitschriften

Nach dem Zusammenschluss von RTL und den Magazinen von Gruner + Jahr schaute sich der TV-Konzern die Zeitschriftentitel genauer an. Er will an Kernmarken festhalten, aber auch Magazine einstellen und verkaufen. Das bedeutet auch Stellenabbau.

Woran man nachhaltige Kosmetik erkennt

Shampoo, Creme und Co.Woran man nachhaltige Kosmetik erkennt

In Ihrem Bad soll es umweltfreundlich zugehen? Dann Augen auf beim Kosmetikkauf! Denn wo „nachhaltig“ drauf steht, ist nicht immer „nachhaltig“ drin. Worauf Sie achten können.

Erneut Streiks in Frankreich wegen Rentenreform

Macron gegen alle?Erneut Streiks in Frankreich wegen Rentenreform

Frankreichs Regierung will das Renteneintrittsalter anheben. Auf der Straße gibt es dafür reichlich Kritik. Wieder stehen Massenproteste und ein großer Streik an. Können sie das Vorhaben zu Fall bringen?

Hier können Sie für die Erdbeben-Opfer spenden

Türkei und SyrienHier können Sie für die Erdbeben-Opfer spenden

Ein schweres Erdbeben hat die Türkei und Syrien getroffen. Nach dieser Katastrophe rufen Hilfsorganisationen jetzt zu Spenden auf. Wie Sie einen Beitrag leisten können.

Erneut versucht eine Düsseldorferin bei DSDS ihr Glück

RTL-CastingshowErneut versucht eine Düsseldorferin bei DSDS ihr Glück

Die achte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) ist in vollem Gange. Und schon wieder ist eine Düsseldorferin dabei: Am Mittwoch versucht Jacky Cola ihr Glück mit einem weltberühmten Song.

Influencerin Anna Adamyan erwartet einen Sohn

„Unser Goldjunge“Influencerin Anna Adamyan erwartet einen Sohn

Influencerin Anna Adamyan hat auf Instagram das Geschlecht ihres ungeborenen Kindes verraten. Die 26-Jährige lässt ihre Follower bereits seit einigen Jahren an den Versuchen einer künstlichen Befruchtung teilhaben.

Union in Insa-Umfrage vom 6. Februar stärkste Partei

Bundestagswahl-UmfrageUnion in Insa-Umfrage vom 6. Februar stärkste Partei

Interaktiv · An dieser Stelle finden Sie weiterhin alle Umfrage-Ergebnisse der unterschiedlichen Meinungsforschungsinstitute. Zuletzt fragte das Institut Insa die Deutschen, wen sie wählen würden, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre.

Briefe und Pakete bleiben liegen

Weitere Warnstreiks bei der PostBriefe und Pakete bleiben liegen

Die Gewerkschaft Verdi hat die Warnstreiks bei der Post mit Arbeitsniederlegungen in Brief- und Paketzentren sowie in der Zustellung fortgesetzt. Bereits am Tag zuvor hatten rund 8000 Postbedienstete die Arbeit niedergelegt.

Hier gibt es die meisten freien Stellen in Düsseldorf

Themenwoche „Arbeiten in der Region“Hier gibt es die meisten freien Stellen in Düsseldorf

Serie · Drei Branchen machen einen großen Teil der offenen Stellen auf dem Arbeitsmarkt in Düsseldorf aus. Welche Berufe derzeit besonders beliebt sind und wo am meisten nach neuen Mitarbeitern gesucht wird.

Was sich der Fußball von anderen Sportarten abgucken könnte

Zur VerbesserungWas sich der Fußball von anderen Sportarten abgucken könnte

König Fußball regiert die Welt. Aber auch er muss sich verändern. Verbessern. Anregungen findet er zuhauf bei anderen Sportarten. Wir zeigen, was den Fußball besser machen könnte.

Das sind die beliebtesten Hunderassen in Düsseldorf

Tiere in der LandeshauptstadtDas sind die beliebtesten Hunderassen in Düsseldorf

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der angemeldeten Hunde in Düsseldorf gestiegen. Die Hundesteuer bringt Millionen in die Kasse der Stadt. Diese Hunderassen sind am häufigsten vertreten.

CDU will Terminkalender für Veranstaltungen verbessern

HildenCDU will Terminkalender für Veranstaltungen verbessern

Mit dem Relaunch der Stadt-Hilden-Homepage soll sich auch das Prozedere für den dort integrierten Veranstaltungskalender ändern, fordert die CDU. Die Stadt soll aktiv bei den Vereinen nachfragen.

Einsatzkräfte retten Kleinkind aus tiefem Bohrloch

Freude in ThailandEinsatzkräfte retten Kleinkind aus tiefem Bohrloch

In Thailand fällt ein Kleinkind in ein Bohrloch. Die ganze Nacht hindurch versuchen Retter, sich zu der Kleinen vorzukämpfen. Dann die frohe Nachricht: Das Mädchen lebt. Aber die Geschichte weckt Erinnerungen an ein tragisches Unglück in Vietnam.

Wechsel von Irving zu Dallas Mavericks perfekt

US-Sport kompaktWechsel von Irving zu Dallas Mavericks perfekt

Während die meisten Europäer schlafen, geht es in den nordamerikanischen Profiligen hoch her. Was in der Nacht beim American Football, Basketball und Eishockey passiert ist.

„Ich habe es sehr, sehr schwer gefunden, zu schreiben“

Salman Rushdie gibt erstes Interview nach Messerangriff„Ich habe es sehr, sehr schwer gefunden, zu schreiben“

Knapp sechs Monate nach einem lebensbedrohlichen Messerangriff auf ihn veröffentlicht Salman Rushdie seinen neuen Roman. In einem Interview im „New Yorker“ schildert der Autor die mentalen Hürden, die ihn nach dem Angriff daran gehindert hätten, überhaupt wieder zu produzieren.

Diese Ansage machen die Fortuna-Bosse für den Rest der Saison

Nach Blamage in Paderborn und vor PokalDiese Ansage machen die Fortuna-Bosse für den Rest der Saison

Nach der 1:4-Klatsche in Paderborn war die Stimmung im Lager von Fortuna erst einmal komplett am Boden. Vor allem im Umfeld haben viele bereits 15 Spieltage vor dem Ende die Hoffnung aufgegeben. Berechtigt? Was Sportvorstand Klaus Allofs und sein Sportdirektor Christian Weber zur Lage sagen.

Kino-Sonntag mit zwei Dramen  – und Happy Ends?

Kultur-Haus Zach in HückeswagenKino-Sonntag mit zwei Dramen  – und Happy Ends?

Die Schloss-Stadt hat zwar seit 40 Jahren kein Kino mehr, dafür werden im Kultur-Haus Zach immer wieder Filme aus der Nachkriegszeit und aktuelle Streifen gezeigt.

RTL behält offenbar Gruner+Jahr-Kernmarken und stellt Zeitschriften ein

MedienberichtRTL behält offenbar Gruner+Jahr-Kernmarken und stellt Zeitschriften ein

Nach dem Zusammengehen des TV-Senders RTL mit Gruner+Jahr sollen die Kernmarken des Hamburger Traditionsverlags Insidern zufolge erhalten bleiben. Zeitschriften wie die Flaggschiffe „Stern“, „Geo“, „Brigitte“ und „Capital“ sollten weitergeführt werden.

Eine Powerfrau feiert das Leben

Konzert von Anastacia in DüsseldorfEine Powerfrau feiert das Leben

Im Rahmen ihrer „I'm Outta Lockdown"-Tour trat die US-amerikanische Sängerin Anastacia in der Düsseldorfer Mitsubishi-Electric-Halle auf. Dabei erlebten ihre Fans eine vor Energie strotzende Sängerin, die auch ernste Botschaften im Gepäck hatte.

Radsport Nagel übernimmt die Radstation

Neue Geschäftsstelle in HückeswagenRadsport Nagel übernimmt die Radstation

Das Fahrradgeschäft an der Alten Ladestraße wird von Andreas Marschall weitergeführt. Es ist die vierte Filiale Gummersbacher Unternehmens.

Warum Exxon und Co. im Geld schwimmen

Krisenprofiteur „Big Oil“Warum Exxon und Co. im Geld schwimmen

Ölkonzerne wie Exxon, BP und Shell stehen in Zeiten der Energiekrise wegen ihrer Mega-Profite unter Druck. Zu Recht? Fragen und Antworten.

Warum Zehntausende Azubis und „Aufsteiger“ in NRW ihr Geld nicht bekommen

Wartezeiten bis zu elf Monaten beim Aufstiegs-BafögWarum Zehntausende Azubis und „Aufsteiger“ in NRW ihr Geld nicht bekommen

Viele berufliche Fortbildungen und bestimmte schulische Ausbildungen, beispielsweise die zum Erzieher, können gefördert werden. Aber die Berechtigten sehen ewig kein Geld. Denn: Eine einzige Behördenabteilung soll einen Aktenberg von 10.000 Anträgen abarbeiten.

Borussia und die schwierige Frage des Anspruchs

Zielsetzung variiertBorussia und die schwierige Frage des Anspruchs

Analyse · Borussias Manager und Trainer äußern sich öffentlich ähnlich zur Zielsetzung für diese Saison. Die Spieler klingen mitunter ambitionierter. Und die Fans? Kommt drauf an. Die Gemengelage in Gladbach ist schwammig.

Social-Media-Team bringt Hückeswagen ins Netz

Mal informativ, mal schrägSocial-Media-Team bringt Hückeswagen ins Netz

Neben ihrer eigentlichen Arbeit kümmern sich  fünf Verwaltungs­mitarbeiter um den Internetauftritt der Schloss-Stadt in den Sozialen Medien.

Diese Fallstricke drohen beim Bewerbungsgespräch

Tipps vom ExpertenDiese Fallstricke drohen beim Bewerbungsgespräch

Serie · Wer beim Bewerbungsgespräch punkten will, sollte sich im Vorfeld mit dem Unternehmen vertraut gemacht haben. Holger Kohn, Personalleiter bei der Firma Spectro in Kleve, erläutert, wo sonst noch Fallstricke lauern.

Moyland möchte langen Abend ausbauen

Einmal im Monat spät ins SchlossMoyland möchte langen Abend ausbauen

Die Veranstaltung „langer Donnerstag“ im Museum Schloss Moyland lädt in die Bar Mezzogiorno und anschließend zur Taschenlampenführung ein. Moyland möchte das Format weiter aufwerten.

Wie ein Laptop aus dem Kreis im Kongo landete

Spendenaktion der Kreis-Kleve-AbfallwirtschaftWie ein Laptop aus dem Kreis im Kongo landete

Nach einer Reisezeit von fast sieben Monaten und 6488 Kilometern Wegstrecke ist der Laptop Nr. 000035478 nun in Afrika im Unterricht im Einsatz. Die Kreis-Kleve-Abfallwirtschaft gab das gespendete Gerät an die gemeinnützige Organisation Labdoo weiter.

„Es gibt auch im Bergischen Land Zwangsheirat und Ehrenmord“

Thomas Wintgen von „HennaMond“„Es gibt auch im Bergischen Land Zwangsheirat und Ehrenmord“

Thomas Wintgen ist eines der Gesichter des Vereins „HennaMond“. Der 66-jährige Wermelskirchener hat dessen Gründerin Sonja Fatma Bläser vor zwölf Jahren kennengelernt und war so beeindruckt, dass er Mitglied geworden ist.

Im Salz rollen bald elektrische Pick-ups

Salzbergwerk von K+S in RheinbergIm Salz rollen bald elektrische Pick-ups

In allen Bergwerken von K+S, also auch im Salzbergwerk in Borth, sollen bald Elektrofahrzeuge die bisher dieselangetriebenen Fahrzeuge ersetzen. Getestet werden sie derzei in der Grube Hattorf-Wintershall in Werra.

Geldern bei Solar-Wachstum nur unter dem Durchschnitt

Ausbau der Photovoltaik-AnlagenGeldern bei Solar-Wachstum nur unter dem Durchschnitt

Deutschland entwickelt sich allmählich zur Solarnation. In Geldern hinkt man der Entwicklung allerdings hinterher. Von 2050 untersuchten Städten landete die Landlebenstadt nur auf Platz 620.

RW Wülfrath behauptet sich gegen Verfolger Sudberg

Fußball-Kreisliga ARW Wülfrath behauptet sich gegen Verfolger Sudberg

ASV Mettmann II bleibt im Abstiegskampf. TSV Einigkeit Dornap-Düssel holt nur einen Punkt. FC Mettmann 08 feiert einen Kantersieg.

SpVg. Hilden 05/06 kassiert deutliche Abfuhr

Fußball-Kreisliga ASpVg. Hilden 05/06 kassiert deutliche Abfuhr

SV Nord liefert beim Düsseldorfer SC 99 eine abwechslungsreiche Partie. SSV Erkrath spielt unentschieden. SSVg Haan stellt sich neu auf.

TB Wülfrath bejubelt Sieg im Gipfeltreffen

Handball-VerbandsligaTB Wülfrath bejubelt Sieg im Gipfeltreffen

Die Wülfrather Handballer gewinnen vor toller Kulisse in der MTC-Halle gegen die Zweite des LTV Wuppertal auch den direkten Vergleich.

Mettmann-Sport sitzt fest im Tabellenkeller

Frauen-Handball – VerbandsligaMettmann-Sport sitzt fest im Tabellenkeller

Während die Mannschaft von Roberto Corchia bei der Lanker Reserve deutlich unterliegt, punktet die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt.

HSG Adler Haan verliert das nächste Kellerduell

Frrauen-Handball – RegionalligaHSG Adler Haan verliert das nächste Kellerduell

Der Mannschaft von André Wernicke gelingt es nicht, sich im Abstiegskampf mehr Luft zu verschaffen. Durch die Niederlage in Köln bleibt es eng.

Aufsteiger TuS Hilden fährt in Leichlingen Pflichtsieg ein

Basketball – 2. RegionalligaAufsteiger TuS Hilden fährt in Leichlingen Pflichtsieg ein

Die Hildener Basketballer besiegen in der 2. Regionalliga den Vorletzten Leichlinger TV und behaupten damit den fünften Tabellenplatz. Dabei musst Trainerin Nadine Homann in der Partie auf etliche Stammkräfte verzichten.

So will der Kreis Kleve in Düsseldorf um Besucher werben

Messe ReiseWelt 2023So will der Kreis Kleve in Düsseldorf um Besucher werben

Am Wochenende werben Städte und Gemeinden aus dem Kreis Kleve auf der ReiseWelt 2023 in den Schadow Arkaden. Womit Besucher dabei überzeugt werden sollen.

Kreis Kleve bekommt neuen Ausschuss für Bevölkerungsschutz

Liste setzt sich durchKreis Kleve bekommt neuen Ausschuss für Bevölkerungsschutz

Der Kreis Kleve bekommt einen neuen Ausschuss. Nicht alle in der Politik waren zuvor der Meinung, dass das unbedingt nötig wäre. Was der Ausschuss künftig bezwecken soll.

Niederländisch als erste Fremdsprache – so reagieren Schulen auf den Vorschlag

Vorschlag von NRW-MinisterNiederländisch als erste Fremdsprache – so reagieren Schulen auf den Vorschlag

NRW-Europaminister Nathanael Liminski schlägt Niederländisch als erste Fremdsprache an Grundschulen vor. Grundsätzlich kommt die Idee am Niederrhein, wenn es da nicht ein paar grundsätzliche Probleme geben würde.

Was sich im Wunderland Kalkar verändern soll

Pläne der neuen BesitzerWas sich im Wunderland Kalkar verändern soll

Die neuen Eigentümer wollen die 50 Hektar, die zum Wunderland Kalkar gehören, besser nutzen, aber den Umbau mit Augenmaß gestalten. Auch das Angebot für Familien soll sich verändern.

FCM-Reserve lässt GSV Langenfeld keine Chance

Fußball, KreisligaFCM-Reserve lässt GSV Langenfeld keine Chance

Zum Start in die zweite Saisonhälfte siegen die Kreisliga-Fußballer aus Monheim überzeugend mit 9:3. Derweil unterliegt der SSV Lützenkirchen bei der Premiere von Coach Nicolas Hartl nur knapp.

Graf-Adolf-Straße will mehr Gemeinschaft wagen

Hauptstraße in DüsseldorfGraf-Adolf-Straße will mehr Gemeinschaft wagen

Eigentümer von Immobilien auf der Graf-Adolf-Straße wollen sich vereinen und zur ersten gesetzlichen Immobilien- und Standortgemeinschaft in Düsseldorf werden. Was das bedeutet und wo die größte Herausforderung liegt.

Ein kleines bisschen Senegal für Flingern

Neu in DüsseldorfEin kleines bisschen Senegal für Flingern

Barkeeper Baye Ndoye hat nach Jahren auf Messen und Stadtfesten jetzt seine eigene Cocktailbar eröffnet. Das ehemalige Lindeneck hat er in ein schummrig-schönes Etablissement verwandelt, das in Flingern bislang noch gefehlt hat.

„Mich interessiert es einen Driss, wer unter mir Minister iss“

Marie-Agnes Strack-Zimmermann in der Bütt„Mich interessiert es einen Driss, wer unter mir Minister iss“

Bei der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst an Außenministerin Annalena Baerbock ging die Düsseldorfer Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann in die Bütt und nahm toxische Männlichkeit in der Politik in den Fokus. Ihre Rede im Wortlaut.

Europäischer Forschungsrat fördert Forscherinnen

Hohe Auszeichnung für Düsseldorfer UniEuropäischer Forschungsrat fördert Forscherinnen

An der Heinrich-Heine-Universitäten freut man sich über die Projektförderungen für die Anglistik, Kunstgeschichte und Chemie. Die „Grants“ gehören zu den renommiertesten europäischen Forschungsförderungen.

Start für eine vielseitige Sportfläche

Sport in DüsseldorfStart für eine vielseitige Sportfläche

Am Friederike-Fliedner-Weg kann bald Kraft und Ausdauer trainiert werden. Dort werden unter anderem neue Sportgeräte aufgebaut und ein Bolzplatz saniert.

Städten fehlen Plätze für Flüchtlinge

Unterbringung im Kreis ViersenStädten fehlen Plätze für Flüchtlinge

Die Städte und Gemeinden im Kreis Viersen haben kaum noch Kapazitäten, um Flüchtlinge unterzubringen. Um die Kommunen zu entlasten, bietet der Kreis eine Puffereinrichtung an. Doch wie lange es die noch gibt, ist unklar.

Forderung nach Parklaternen in Lörick

Fritz-Milster-Weg in DüsseldorfForderung nach Parklaternen in Lörick

Den Anwohnern ist es entlang des Fritz-Milster-Wegs in der Dunkelheit zu unsicher. Die Stadt lehnt eine Beleuchtung aber ab. Sie will eine zusätzliche Lichtverschmutzung in öffentlichen Grünanlagen vermeiden.

„Surfpark-Nutzer werden diskriminiert“

Debatte um Projekt am Elfrather See„Surfpark-Nutzer werden diskriminiert“

Surfpark-Investor Elakari erwidert die Kritik am Surfpark: Sie sei einseitig, blende wichtige Fakten aus  und diskriminiere die Surferszene. In Sachen Verbrauch von Grünem Strom heißt es: Wir nehmen niemandem etwas weg.

Nettetal soll Stadt ohne Müll werden

„Zero Waste“ ist das ZielNettetal soll Stadt ohne Müll werden

„Zero Waste“ heißt ein Konzept, das sich auch Nettetal auf die Fahne geschrieben hat. Es geht darum, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren. Die Politik hat Ideen – vom Bauen mit Recyclingstoffen bis zum Milchverkauf an Schulen.

Wenn Familien ihren eigenen Zoo bauen

Spieltreff in MönchengladbachWenn Familien ihren eigenen Zoo bauen

Trotz Fernsehen und Smartphone sind Brettspiele nach wie vor beliebt – und das nicht nur bei Kindern. Auch Erwachsene knobeln, tüfteln und taktieren gern. Beim ersten Nachmittag des Brettspiel Clubs Niederrhein gab es reichlich Gelegenheit.

Sarah Günther ist die neue Gleichstellungsbeauftragte

Wechsel bei der Stadt MönchengladbachSarah Günther ist die neue Gleichstellungsbeauftragte

Die 36-Jährige ist die Nachfolgerin von Monika Hensen-Busch. Welche Erfahrungen die neue Gleichstellungsbeauftragte bei der Stadt gemacht hat und was sie sich vorgenommen hat.

Dem Aufstiegsaspiranten der Verbandsliga ein Bein gestellt

Turnerschaft Lürrip ärgert KapellenDem Aufstiegsaspiranten der Verbandsliga ein Bein gestellt

Die Turnerschaft Lürrip schlägt den TV Kapellen in einem engen Spiel mit 27:26 und beendet wohl dessen Chancen im Aufstiegsrennen der Verbandsliga. Derweil verliert der ASV Süchteln etwas überraschend gegen DJK Adler Königshof II.

TV Geistenbeck erlebt Drama in den Schlussminuten

Oberligist gibt Sieg aus der Hand, TVL feiert SchützenfestTV Geistenbeck erlebt Drama in den Schlussminuten

Mit der letzten Aktion des Spiels gibt der TV Geistenbeck den Sieg gegen HSG Hiesfeld/Aldenrade noch aus der Hand. Ein Schützenfest feiert der TV Lobberich gegen das Schlusslicht TV Angermund,

Neue Selbsthilfegruppen für Krebs- und Herzkranke

Im Kreis HeinsbergNeue Selbsthilfegruppen für Krebs- und Herzkranke

Betroffene treffen sich im Februar, um Erfahrungen zu teilen. „Ziel der Gruppe ist es, sich gegenseitig zu informieren, zu unterstützen und Mut zu machen“, teilt das Zentrum mit.

Feuerwehr bildet sich auch in Pandemiejahren weiter

Wegberger Wehrleute ziehen BilanzFeuerwehr bildet sich auch in Pandemiejahren weiter

Es ist wieder so etwas wie Normalität: Beim Löschzug I der Wegberger Feuerwehr fand eine ganz normale Jahreshauptversammlung statt, zu der Löschzugführer Ralf Jacobs eingeladen hatte.

Ukrainische Partnerstadt für den Kreis?

Kreistag Heinsberg berätUkrainische Partnerstadt für den Kreis?

Die Fraktionen stellen einen gemeinsamen Antrag. Dieser wird am Dienstag im Kreistag behandelt. Andernorts konnte man sich mit derlei Plänen nicht anfreunden.

Die Arbeit vor dem jecken Sturm

Karnevalszüge im Erkelenzer LandDie Arbeit vor dem jecken Sturm

Bevor die Karnevalszüge wieder durch die Städte ziehen sind viele Herausforderungen zu stemmen. Aber dann darf es wieder Kamelle regnen.

Warum die Postbank-Filialen eingeschränkt geöffnet sind

Problem in MönchengladbachWarum die Postbank-Filialen eingeschränkt geöffnet sind

Immer wieder kommt es bei Geschäftsstellen in Mönchengladbach zu längeren Wartezeiten oder sogar Schließungen. Woran das liegt und das Problem nicht so leicht behoben werden kann.

Worauf es bei der Bewerbung ankommt

Jobsuche im Kreis HeinsbergWorauf es bei der Bewerbung ankommt

Serie · Melanie Liedtke ist Personalerin bei der Kreissparkasse Heinsberg. Sie beschreibt, warum gegenseitiges Bewerben wichtig ist und die Noten im Schulzeugnis nicht zwingend das letzte Wort sprechen.

Staatskanzlei-Chef lobt „Textilfabrik 7.0“

Wirtschaft in MönchengladbachStaatskanzlei-Chef lobt „Textilfabrik 7.0“

Nathanael Liminski traf in Mönchengladbach auf Historie und Zukunft der Textilindustrie – und zeigte sich begeistert. Die Konzepte für den Strukturwandel im Rheinischen Revier seien „mustergültig“ und förderwürdig. Was ihn überzeugte.

Diese Blitzer erwischen die meisten Temposünder

Raser in MönchengladbachDiese Blitzer erwischen die meisten Temposünder

Was die Blitzerdichte angeht, liegt Mönchengladbach bundesweit auf Platz 15. Mehr als 20-mal pro Tag wird hier ein Fahrer registriert, der zu schnell unterwegs ist. Was das für die Stadtkasse bedeutet.

Spatz verdrängt Kohlmeise vom ersten Platz

„Stunde der Wintervögel 2023“ in MönchengladbachSpatz verdrängt Kohlmeise vom ersten Platz

Bei der Vogelzählaktion des Nabu haben in Mönchengladbach mehr als 250 Personen mitgemacht. Wie die Ergebnisse ausfallen und welchen Trend sie zeigen.

Wie Unternehmen im Strukturwandel Netzwerke knüpfen sollen

Projekt in Mönchengladbach vorgestelltWie Unternehmen im Strukturwandel Netzwerke knüpfen sollen

Der Braunkohleausstieg 2030 bringt für die Region um Mönchengladbach einige Veränderungen mit sich. Das Projekt „Innovation Valley Garzweiler“ soll die Wirtschaft darauf vorbereiten.

Pützchensverein Birgelen pflanzt Traubeneichen

Heimatverein Wassenberg unterstützt AktionPützchensverein Birgelen pflanzt Traubeneichen

Mit der finanziellen Unterstützung des Heimatvereins Wassenberg sind fünf Bäume frisch gesetzt worden. Sie sollen mit dem Klima, das wärmer und trockener ist, besser zurechtkommen.

„Wir werden dich vermissen, Debbie!“

Sängerin aus Mönchengladbach„Wir werden dich vermissen, Debbie!“

Norma, Olympia, Papagena, Gretel, Gilda und in unzähligen anderen Rolle begeisterte die Sopranistin Debra Hays mehr als 30 Jahre das Mönchengladbacher Publikum. Jetzt war sie zum letzten Mal in einer großen Partie zu sehen. Eine Würdigung

„Es ist ja nicht so, als könne man wegrennen“

Erdbeben bei „Hart aber fair“„Es ist ja nicht so, als könne man wegrennen“

Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien wollen viele Menschen helfen. Wie das geht, sollen die Gäste bei „Hart aber fair“ diskutieren. Zwischen den Zeilen geht es auch um undemokratische Regierungen.

Tausende Lachse sterben in der Wupper

Problem in Solingen/LeverkusenTausende Lachse sterben in der Wupper

Zahlreiche Tiere geraten dem Experten Christian Weber zufolge regelmäßig in die Turbine eines Wasserkraftwerks in Leverkusen. „Die Tiere werden in der Anlage regelrecht gehäckselt“, beschreibt er die Problematik.

„Es klingt und schwingt aus allen Räumen“

Konzert-Klavier für die Musik-Kita „Traumbaum“ in Hartefeld„Es klingt und schwingt aus allen Räumen“

Die Kita Traumbaum in Hartefeld ist musikalisch. Nun hat sie ein neues Klavier bekommen. Im April treten die Kinder beim Konzert der Duisburger Philharmoniker in der Lise-Meitner-Aula auf.

Kreis Wesel hat landesweit höchste Krebs-Sterberate

Traurige SpitzenpositionKreis Wesel hat landesweit höchste Krebs-Sterberate

Bei fast jedem vierten Sterbefall in NRW war 2021 Krebs die Sterbeursache. Der Kreis Wesel liegt bei den Todesopfern je 100.000 Einwohner auf einer traurigen Spitzenposition.

Sparkurs wird nicht ernst genommen

Neue Brücke in KaarstSparkurs wird nicht ernst genommen

Meinung · Die Planungskosten in Höhe von 31.000 Euro für die neue Brücke im Stadtpark sind immens. Die Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung scheinen in Vergessenheit geraten zu sein.

Kritik an Brückenkosten - „Ein Fall für Mario Barth“

Stadtmitte in KaarstKritik an Brückenkosten - „Ein Fall für Mario Barth“

In den sozialen Netzwerken hagelt es massive Kritik an den hohen Kosten für die Erneuerung der Brücke im Stadtpark. Manche ziehen die Entscheidung sogar ins Lächerliche.

Klaus Koralewski in den Ruhestand verabschiedet

KreishandwerkerschaftKlaus Koralewski in den Ruhestand verabschiedet

Die Kreishandwerkerschaft Niederrhein hat ihren langjährigen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Klaus Koralewski in den Ruhestand verabschiedet. Dazu gab es eine besondere Auszeichnung.

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule musste 63 Kinder ablehnen

Anmeldungen an Grevenbroichs SchulenKäthe-Kollwitz-Gesamtschule musste 63 Kinder ablehnen

Für das kommende Schuljahr stehen erstmals drei Gesamtschulen für Anmeldungen bereit. Die Nachfrage für die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule war trotz des größeren Angebotes derart hoch, dass sie die Zahl von 108 Plätzen bei weitem überstieg.

CDU Zons für das Grundschul-Bauprojekt

Offener Ganztag in Grundschule ZonsCDU Zons für das Grundschul-Bauprojekt

Die CDU Zons wünscht sich ein offenes Verfahren zur Verwirklichung des Offenen Ganztags in der Grundschule Zons. Sie ist für den Vorschlag der Familie Bauers.

Höhe des Bürgerbudgets wird beraten

Haushalt in DormagenHöhe des Bürgerbudgets wird beraten

Die einzelnen Fraktionen werden noch über die Summe des Bürgerbudgets im Jahr 2023 beraten. Das Projekt soll jedoch definitiv fortgeführt werden.

Bundespreis für Video über Iran-Proteste

Marie-Curie-Gymnasium NeussBundespreis für Video über Iran-Proteste

Fünf Abiturienten des Marie-Curie-Gymnasiums haben sich an einem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung beteiligt. 1600 Arbeiten wurden eingereicht. Warum die Jury einen von zwei ersten Preisen nach Neuss vergab.

„Ditztanz“ des DRK - Tanzen geht auch im Sitzen

Kursus in Neuss„Ditztanz“ des DRK - Tanzen geht auch im Sitzen

Sitztanz soll Körper, Geist und Seele aktivieren. Die gelenkschonenden Bewegungen trainieren die Muskulatur und die Koordination. Wie es funktioniert, zeigt ein Kursus des Roten Kreuzes.

Gemeinde macht Weg frei für Discounter in Anstel

Norma will bauenGemeinde macht Weg frei für Discounter in Anstel

Nach anfänglicher Verzögerung wegen Flächenplanungen hat der Gemeinderat Rommerskirchen jetzt grünes Licht für den Bauantrag des neuen Norma-Markts in Anstel gegeben.

Stets im Einsatz für den guten Zweck

Ehrenamt in NeussStets im Einsatz für den guten Zweck

Gemeinsam gemeinnützig tätig – ob für Kinder und Jugendliche oder Frauen mit und ohne Migrationshintergrund. So netzwerken Frauen in Neuss.

Trotz Baustelle geht’s weiter im Nikolauskloster

Jahresprogramm im Jüchener KlosterTrotz Baustelle geht’s weiter im Nikolauskloster

Die umfangreichen Restaurierungsarbeiten haben im und am denkmalgeschützten Nikolauskloster begonnen. Doch das Programm geht trotz der Baustelle weiter. Dies wird alles für 2023 geplant und angeboten.

Speira legt den Fokus verstärkt aufs Recycling

Aluminiumindustrie in GrevenbroichSpeira legt den Fokus verstärkt aufs Recycling

Das Alu-Unternehmen setzt auf Wachstum im Bereich Recycling. Die Energiekrise beschleunigt den Wandel. Der Kauf von Real Alloy Europa passt zur Strategie. Die Nachfrage nach (nachhaltigem) Aluminium bleibt stabil – auch im Automobil-Sektor.

Personalerin verrät, worauf es ankommt

Karriere in DormagenPersonalerin verrät, worauf es ankommt

Serie · Stefanie Joller ist für alle personellen Dinge bei der Stadt Dormagen verantwortlich und weiß, worauf es bei vielen Bewerbungen ankommt.

Liebeskummertipps von Senioren

Zum Valentinstag in NeussLiebeskummertipps von Senioren

Sieben Bewohner des Caritashaus St. Theresienheims verraten, wie sie mit „Herzeleid“ umgegangen sind oder umgehen würden. Nach vorne schauen ist schon einmal ein Rat.

So wird „Neuss macht mobil“ sichtbarer

Bewegungsmangel bei KindernSo wird „Neuss macht mobil“ sichtbarer

Eine Plakette weist die Münsterschule als Teilnehmer des vom Stadtsportverband Neuss an 26 Grundschulen im Stadtgebiet vorgenommenen Motorik-Checks aus. Rektor Winfried Godde: „Die Situation ist seit Corona dramatisch.“

Zweigstelle der Neusser Tiertafel geplant

Nach erfolgreicher Spendenaktion in KorschenbroichZweigstelle der Neusser Tiertafel geplant

Es gibt immer mehr Menschen, die sich das Futter für ihre geliebten Vierbeiner nicht mehr leisten können. Marlis Jöbges will seit einer erfolgreichen Spendenaktion professionell helfen.

KLT spielt Komödie „Die Erbschleicher“

Aufführungen in Straelen und IssumKLT spielt Komödie „Die Erbschleicher“

Es gibt Vorstellungen in Straelen und in Issum. Die Eintrittskarten können bereits im Vorverkauf erworben werden. Fünf Aufführungen sind im Forum des Schulzentrums Straelen geplant, eine wird es im Bürgersaal Issum geben.

Brand in Industriegebiet in Werl

Starke RauchentwicklungBrand in Industriegebiet in Werl

Update · In einem Galvanik-Betrieb in einem Industriegebiet in Werl ist am Montag ein Brand ausgebrochen. Eine Warnung wegen starker Rauchentwicklung wurde in der Nacht zum Dienstag aufgehoben.

Rätselraten über Polizeieinsatz im Europaviertel von Brüssel

Hubschrauber kreist stundenlangRätselraten über Polizeieinsatz im Europaviertel von Brüssel

Stundenlang kreist am Montagabend ein Polizeihubschrauber über dem Europaviertel in Brüssel. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gab es einen Notruf, der eine Suche nach einem oder mehreren Bewaffneten auslöste.

Knapp 40 Prozent der Ukrainer brauchen humanitäre Hilfe

LIVE Ukraine-NewsblogKnapp 40 Prozent der Ukrainer brauchen humanitäre Hilfe

UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths hat am Montag aktuelle Zahlen über ukrainische Flüchtlinge genannt. Ein Thema war auch die humanitäre Lage im Land. Und: Nach Spekulationen über eine Auswechslung des ukrainischen Verteidigungsministers Resnikow herrscht jetzt Verwirrung über seine Zukunft. Alle News im Liveblog.

Habeck prüft möglichen Verkauf von Flughafen Hahn

“Keine Tendenz“Habeck prüft möglichen Verkauf von Flughafen Hahn

Berichte über einen möglichen russischen Käufer für den insolventen Flughafen Hahn sorgen für Spekulationen. Wirtschaftsminister Habeck rückt nun zumindest heraus, dass die Sachlage geprüft werde.

Dauerzoff in der Ampel-Koalition

Berliner RepublikDauerzoff in der Ampel-Koalition

Meinung · Vom anfänglichen Aufbruch ist in der Ampel-Koalition nur noch wenig übrig. Zentrale Projekte bleiben in den Ministerien stecken, die Krisen haben Spuren hinterlassen.