Kampf um den Brexit Krise einer Musterdemokratie

Meinung Lange wurde der britische Parlamentarismus weltweit bewundert. Doch nun zeigt die Brexit-Krise, wie verwundbar die Demokratie auf der Insel in Wirklichkeit ist. Das sollte auch uns eine Warnung sein.

 Der britische Parlamentspräsident John Bercow (r.) will das Unterhaus nicht durch Premierminister Boris Johnson aushebeln lassen. Dafür werde er „bis zum letzten Atemzug kämpfen“, sagte Bercow.

Der britische Parlamentspräsident John Bercow (r.) will das Unterhaus nicht durch Premierminister Boris Johnson aushebeln lassen. Dafür werde er „bis zum letzten Atemzug kämpfen“, sagte Bercow.

Foto: dpa/Mark Duffy

Es ist noch gar nicht so lange her, da galt Großbritannien vielen Europäern als ein demokratischer Sehnsuchtsort. Nach dem Krieg wurde die Insel mit ihre jahrhundertealten parlamentarischen Tradition, die ihren Bürgern Freiheit, Identität und einen gesunden Patriotismus schenkte, besonders auch für Deutschland zum Vorbild. Politischer Extremismus und Chauvinismus schien den Briten wesensfremd, Pragmatismus ihre oberste Leitschnur. Weltweit wurde bewundert, wie dem Vereinigten Königreich der Übergang von einem globalen Empire zu einer europäischen Mittelmacht gelang, ohne dass die Briten ihre Werte aufgegeben hätten.